Andauernder Reboot des Connect-Systems nach Einsatz der Connect 3 V7 -SD-Karte

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hi, ich möchte Mal kurz an die Connect-Experten unter Euch ein paar Fragen stellen. Folgendes:

    Ich habe für meinen X-Trail 2018 T32 (Facelift), 2l 4x4 Diesel) ein Kartenupdate Connect 3 Europe V7 bestellt und nach der Anleitung des Verkäuferns versucht, das Update einzuspielen.

    Es wurde zuvor darauf hingewiesen, dass es doch mehrere Minuten dauern könnte, bis das Connect-System die Karte erkennt und das Update durchführt.

    Nichts wurde erkannt und von einem Update habe ich auch nichts mitbekommen. Auch nicht an einer einstündigen Fahrt.

    Was ich aber auf dieser Fahrt bemerkt habe, war, dass das Connect-System nun regelmässig neu bootet. Also komplett unbrauchbar geworden ist.

    Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort, dass ich auch das Connect-System (Firmware) auf eine neue Version bringen muss.

    Ich habe derzeit die Version F107 und der Verkäufer empfiehlt das Update auf die Firmware D502 (sofern nicht schon eine höhere Version installiert wurde) und

    hat mir auch einen entsprechenden Download-Link zukommen lassen. Bevor ich aber jetzt irgendetwas installiere, wollte ich hier einfach Mal in die Runde Fragen:


    1. Ist es wirklich so, dass die Booterei nach einem System -Update aufhört?

    2. Welche Version ist die Aktuellste für mein Connect-System?

    2. Macht es Sinn auf D502 upzudaten obwohl ich F107 habe? Ist der Buchstabe "D" nicht eine vorherige Version des Buchtabens "F". Oder haben diese beide kennungen nichts miteiander zu tun?

    3. Hat mir jemand vielleicht wertvolle Tips was ich tun kann, dass mein Connect System wieder stabil läuft?

    4. Was sind die derzeit aktuellen Version des Systems und der Kartenmaterialien?

    5. Wo bekomme ich die aktuelle Firmware für mein Connect-System her? Gibt es da eine Download-Seite?


    Ach ja, die "Alte" V6 - Karte habe ich versuchsweise wieder eingesteckt, aber mit dem selben Ergebnis. Das komplette System bootet in regelmäßigen Abständen.


    Die neue Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V7


    KE288-LCNKEV7

    Part No. D43BF04-D0070-2001

    300921


    Die bisherige Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V6


    9999850124

    Part No. D43BF04-D0060-2001

    296706



    Gruß + Danke


    Andi

  • Hallo Andi,

    wende Dich doch parallel dazu mal an die Nissan Hotline oder deren Support und frag dort mal nach.

    Ich habe noch das alte Connect LCN 1 in dem C+C entsprechend ist auch die Karte und für unsere Bedürfnisse ausreichend.

    Bei meinen Ford Mondeo habe ich ein ähnliches Problem mit der Aktualisierung der Software. Da habe ich von Ford einen neuen Link geschickt bekommen und soll auch die Firmware updaten aber bevor garnichts mehr geht fahre ich lieber mit Kartenmaterial von vor 2 Jahren. Reicht mir.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo deKoch.

    Vielen Dank für den Tip. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Die Antwort von Nissan werde ich auf jeden Fall hier posten.

    Gruß

  • Die Aussage des Verkäufers ist soweit schon korrekt, dass für die V7-Karte mindestens die Software-Version D502 nötig ist. Drüben im Pulsar-Forum hatte ein User ebenfalls das von dir beschriebene Problem, nach Update auf eine aktuellere Version als D300 konnte er die V7-Karte problemlos nutzen.


    Das Connect in meinem Pulsar hat die D502 und vor einigen Monaten habe ich mir die V7-Karte gekauft - eingelegt, Update abgewartet und alles funktioniert. :perfekt:


    Ob F107 eine neuere Version als Dxxx ist, weiß ich nicht - habe diesbezüglich immer nur von D... gelesen.

    Hast Du dir die Version im Connect anzeigen lassen, oder woher stammt die Info?

  • Hallo zusammen.

    Danke für die wertvollen Tips und Anregungen.

    Meine Fragen liegen gerade beim Nissan Support. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Sobald ich da eine Rückmeldung habe, werde ich das hier posten.


    Versions-Nr. F107 habe ich direkt aus dem Connec-Menü. Anbei auch die Kartendaten der V7





    Gruß

    Andi

  • Hallo zusammen.

    Nun habe ich Antowort vom Nissan-Support erhalten. Ich dachte mich trifft der Schlag.

    Als Lösung habe die mir den Link zum Kartenupdate Connect 3 Europe V7 geschickt und das war's.

    Schon toll so ein Support....

    Ich habe mich dann letzte Woche per Mail beschwert und am nächsten Tag angerufen.

    Man sagte mir, dass mein Anliegen weitergegeben wurde. Was immer das bedeutet. Ich werde gegen Ende der Wochen dort nochmals anrufen.

    Ziemlich entäuschend der Laden...


    Meint Ihr dass ich das D502-Firmware-Update über meine Version F107 bekomme? Ist die Version F107 nicht neuer als die D502.

    Oder einfach probieren das Update zu starten?

    Manche haben auch schon die 60x-Version. Wo bekomme ich denn so etwas her?


    Gruß + Danke

    Andi

  • Das sind die Segen der gezwungenen Digitalisierung unseres Lebens, was keine Vorteile, sondern nur Streß produziert.

    Man erlebt das täglich wenn Du von deiner Bank, vom Energieversorger, von den Behörden etc. Support brauchst und/oder mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen willst.

    Ich selbst fahre mit 6+ Jahre alten Karten herum, dazu den Autoatlas von ADAC, und bin bisher immer und überall angekommen ;).

  • Mist, ich wollte immer mal bei mir nachgeschaut haben. :saint: Bin mir nämlich unsicher, ob die Versionsnummer, auf die es ankommt, überhaupt in einem der frei zugänglichen Menüs oder erst im "versteckten" Servicemenü einsehbar ist.

    So sieht das fragliche Menü nämlich beim Pulsar aus:

    Ich versuche dran zu denken, morgen mal nachzusehen.

  • Habe heute mal geschaut, in dem von dir in #5 gezeigten Menü ist nach "Software-LIzenzen" Ende, den Punkt "Systemsoftware-Version" gibts im Pulsar nicht.


    Das von mir gestern angehängte Menü ist tatsächlich nur über das versteckte Menü erreichbar.

    Dazu hälst Du die Taste Setup gedrückt und drehst den rechten Drehregler einige Klicks nach links, dann einige nach rechts und schließlich wieder ein paar nach links. Daraufhin erscheinen auf dem Bildschirm ein paar Menüpunkte, davon wählst Du "Version" und kommst zum Menü aus #8.

    Sieht das beim X-Trail auch so oder ähnlich aus und falls ja, was steht da für eine Versionsnummer?

  • Hallo zusammen.

    Nach langem hin und her und etlichen Nachfragen beim Nissan Händler, räumte dieser ein, dass es doch wohl noch ein Connect - Firmware Update gäbe.

    Allerdings hat dieser mir nicht verraten, um welche Version es sich dabei handelt. Wahscheinlich um die Kohle mit dem Update zu machen.
    O.k. nur das mal am Rande. Das Software wurde vom Händler aufgespielt. Ich habe dann gleich nachgesehen: Es ist die D605! Was soll ich sagen?

    Es war also nicht das Kartenupdate V7 Schuld an dem ganzen Theater,sondern eine furchtbar veraltete Connect Firmware. Schuld? Ach ja, die größte Schuld trifft der Trauerladen "Nissan Support".

    Obwohl mehrfach dort nachgefragt, das Problem beschrieben und die Bitte geäußert, mir doch die aktuelle Connect-Firmware - Version zu nennen oder gleich auf einem Stickzu liefern, scheiterte kläglich.

    Trotz zugelieferter VIN, meiner Problembeschreibung und der Bilder hätte der NISSAN-Support gleich wissen müssen, was meinem System fehlt.

    In den nächsten zwei bis drei Jahren steht eine E-Kiste bei mir an. Dank diesem Ärgernis wird es mit Sicherheit kein NISSAN werden.

    Allerdings ein Problem ist mir nach dem Update auf 605 vorgestern bei einer Nachtfahrt aufgefallen: Die Beleuchtung des Connecta System (Tasten) funktioniert nicht mehr und wenn ich meine Kiste ausmache und abschließe bleibt das Connecta - System noch ca. 1 Minute an bevor es sich ausschaltet. Idee?

    Gruß + danke nochmals an alle Antwort- und Tipgeber

  • Hallo zusammen, jetzt muss ich doch noch etwas fragen.


    Im x-trail-forum.de bin ich über eine Aussage gestolpter die mich jetzt als Laie doch stutzig macht.

    Dort wird behauptet, das eine Version D605 nicht kompatible zu einer F-Version ist (Meine war F107).

    Hier hätte ein Update von F107 auf F218 erfolgen müssen.

    Habt Ihr da irgendwelche Kenntnisse oder Erfahrungen?


    Kommt eigentliche eine aktuelle Connecta Firmware - Version nicht gleich mit einer neuen SD-Kartenversion z.B. V7 mit?

    Da habe ich auch verschiedentlich gelesen, dass das Update des Kartenmaterials auch eine Stunde dauern kann.

    Diese Zeitspanne war auch beim meinem D605 Update gegeben. Was soll sonst derGrund sein? Das Kartenmaterial an

    sich wird ja nicht installiert sondern liegt nachwievor auf der SD-Karte.


    Gruß + Danke

  • Ich bin der Meinung ich hätte irgendwo im Internet mal eine Kombatibilitätsliste gesehen in welches Auto (Micra) ab welchem Bj welches Connect paßt. Welche SD-Karte zu welchem Connect Modell paßt.

  • Also nachdem, was ich mittlerweile weiß (siehe auch >>>hier<<< ab Beitrag 16), ist die F107 deines Connect aktueller gewesen als die D-Versionen. Daran kann dein Problem mit der V7-Karte also eigentlich nicht gelegen haben.

    Ob die nun nicht mehr beleuchteten Tasten (mal in den Einstellungen nachgeschaut, ob sich darüber was verstellen lässt?) und das verzögerte Ausschalten tatsächlich mit der neu aufgespielten Version D605 zu tun haben, weiß ich nicht. Zumindest haben die Pulsar-Fahrer, die die D605 auf ihre Connects aufgespielt haben, nichts von derartigen Problemen erwähnt (siehe verlinktes Thema in #4).


    deKoch: meinst Du evtl. diese Seite?

  • Ja, genau es ist aber diese Seite da geht es um das erste Connect das Nissan in Verbindung mit Blaupunkt auf den Markt gebracht hat. Die Bezeichnung war LCN1. Allerdings hatte ich das Connect 1 schon in einem K12 vorfacelift drin obwohl laut Nissan erst ab Bj.07 (facelift) möglich sein soll. War natürlich umständlich, ab facelift ist es plug&play.

    Und hier muß ich immer aufpassen, daß die SD-Karte LCN1 kompatibel ist. Die Karte für das Nachfolgemodell Connect funktioniert schon wieder nicht.

  • Hallo zusammen.


    Meine zwei Probleme mit dem Entertainment-System mit der Firmware D605


    1. Beleuchtung des Connecta System (Tasten) funktioniert nicht mehr

    2. Das Connecta-Systemd schaltet sich nach dem Schließen des Fahrzeugs erst nach ca. 1 Minute ab


    ist behoben.

    Es wurde bei mir nochmals eine andere Firmware drauf gespielt und zwar die F351.


    Die Firmware D605 ist auch nicht unbedingt neuer als die F351 wie vermutet. Allerdings sind diese Firmware-Versionen für unterschiedliche Hardware bzw.Geräteversionen gedacht.

    Ich habe die Hardware 034. Deshalb hat beim Kollegen knama (sieh oben) auch die 502 funktioniert. Der hat die Hardware 031. Da würde mit Sicherheit auch die D605 passen.


    Kurz der eigentlich gedachte Übeltäter und Initiator dieses Threads ist nicht das Kartenupdate "Connect 3 Europe V7" sondern die veraltete Firmware F107.


    Ach übrigens. Im Service - Menü des Entertainment-System gibt es neben der schon genannten "Hardware" auch das Feld Bestellnummer. Da war bei mir die 7513750264 drin. Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, dasses sich um ein Bosch-Gerät handelt.


    Bosch Electronic Service | Produktdetailseite
    Navigation Nissan LCN2kai-EVO P3,7513750264,Multimedia,
    www.bosch-repair-service.com


    Den Kollegen dort habe ich per Mail meine Probleme mitgeteilt. Obwohl dieser Service dort nur für Werkstätten ist, bekam ich am nächsten Tag eine Antwort. Die haben gleich gewußt was los ist und die F531 genannt. Leider wurde mir die Software von Bosch nicht zur Verfügung gestellt, so dass ich das wieder über die Nissan Werkstatt abwickeln musste.


    Nochmal viele Dank Euch allen

    Gruß

  • Noch ein kleiner aber meines Erachtens wissenswerter Hinweis:


    Falls die falsche Firmware auf das Gerät aufgespielt wird (und das ist problemlos möglich), dann kann das anscheinend nur noch Bosch überschreiben bzw. muss das Gerät ausgebaut und zu Bosch geschickt werden.
    Gruß

  • Noch ein kleiner aber meines Erachtens wissenswerter Hinweis:


    Falls die falsche Firmware auf das Gerät aufgespielt wird (und das ist problemlos möglich), dann kann das anscheinend nur noch Bosch überschreiben bzw. muss das Gerät ausgebaut und zu Bosch geschickt werden.
    Gruß

    Ohje und Bosch sagt dann, das ist ein Nissan Gerät damit müssen sie zur Nissan. || :wand: