T31 mit 320mm Bremse Umbau ist möglich!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo,

    ich bin jetzt einige 1000km mit meinem X-Trail T31 gefahren, davon reichlich mit Anhänger. Die Bremse ist dabei auf keinen fall überdimensioniert ;)

    Der fast baugleiche Renault Koleos und der Qashqai haben u.a. eine 320mm Bremsanlage vorn.

    Meine Frage:

    Kann man die komplette Bremse, Bremszangen mit Halter und 320 Bremsscheiben 1:1 umbauen?? Der Radnabenträger müsste doch gleich sein und gebrauchte Bremszangen kosten nicht die Welt, dann hätte man ein paar Reserven in der Bremsanlage.

    Gruß Joe

  • Ich habe keine Ahnung ob dies funktioniert. Einfachste und günstigste wäre wohl mal ein paar entsprechende Teil vom Schrott zu holen und zu vergleichen.


    Frage wäre aber ob man es wirklich braucht. Größere Bremse heißt nicht auch schnelleres anhalten.


    Eine größere Scheibe braucht länger zum heiß werden. Wenn du also nicht ständig in den Bergen das Problem von Bremsfading hast, würde ich mir den Umbau überlegen.


    Vom TÜV mal ganz zu schweigen ... egal ob es Verbesserung bringt oder nicht. Derartigen Umbau sieht dieser erstmal garnicht gerne.

  • Ich habe mir jetzt alle Teile besorgt, spottbillig und probiere es aus. Die Bremse vom X-Trail ist definitiv mit Anhänger fast überfordert, die vorderen Scheiben sind fast grundsätzlich dunkel, werden also immer sehr heiß, obwohl ich weder rase noch extrem spät bremse. Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.

    Der TüV wird die Bremse gar nicht erkennen als "verändert". Zudem ist diese Bremse original beim Koleos 150/173 PS Modell verbaut zudem beim Qashqai DCi als Siebensitzer, komisch, warum dann nicht auch beim "großen X-Trail????

  • Bin mal gespannt. Ja, nach etwas reinlesen sollte man auf 'relativ' sicherer Seite sein, wenn man unveränderte Original-Teile eines schwererens und schnelleren Fahrzeugs verbaut. Und dann noch alle Abstände zur Felge einhält.

  • Habe mal ganz grob die Teile verglichen, Achsschenkel ist anders…denke den wird man auch brauchen.


    Ob der Bremssatteltraeger auch anders ist kann man nicht sagen da es den original nur mit Bremssattel gibt…ich denke aber auch der wird anders sein.

  • Laut Teileliste ist der Radnabenträger/Achsschenkel gleich, Bremssattelträger habe ich, ist anders, weil mehr Abstand vom Achsschenkel, Lochabstand ist gleich mit den Ein-Kolbensättel (296mm Bremse).

  • Also die Bremssättel stammen von Renault Koleos 2012 und da sollen die Teile gleich sein, ebenso der Qashqai +2 mit 150PS als 4WD auch ab Baujahr 2010, also nicht der T32 X-Trail oder der spätere Qashqai!!

  • Update: Die Teile passen 1:1, ich habe heute die Koleos Bremssättel mit neuen Bremsbelägen und den großen 320mm Bremsscheiben, Umbau hat keine 2 Stunden gedauert. Fotos folgen noch.

  • Also auf den Fotos sehr ihr, was benötigt wird:

    2 komplette Bremssättel vom Koleos ab 150 PS für die 320mm Bremse - Doppelkolbenbremssättel mit Halter

    Neue Bremsklötze

    Neue 320mm Bremsscheiben

    4 neue Dichtringe Bremsleitungen

    ca. 0,5ltr Bremsflüssigkeit

    Ich habe für alles zusammen ca. 120,- Euro bezahlt, Bremsscheiben Retourenware 30 Euro, Bremssättel gebr. 40,- Euro, neue Beläge 40,-

    Ausbau ist sehr simpel: alte Bremse ausbauen, vorher Bremsleitung anlösen, Bremsscheibe ab, neue Bremsscheibe drauf, Sattelhalter plus Bremssattel montieren, Bremsleitung anschließen und Entlüftungsnippel offen lassen, dann entlüftet sich das System fast komplett allein. Anschließend noch mal kurz richtig entlüften - FERTIG

    Ach ja, danach sind nur noch min. 17-Zoll Felgen möglich!!!

    Die originalen beläge haben bei mir nur 20 tkm gehalten und waren vollkommen runter, ATE-Beläge!!