Autoradio Adapter Micra K11

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo zusammen!


    Möchte mir ein Pioneer Autoradio einbauen, weil ich den USB-Anschluss brauche. Es war noch das gute Originalradio drin, also an den Kabeln ist nichts verbastelt.


    Habe mal den Anschluss im Auto fotographiert im dunkeln, aber ich denke, man kann ihn erkennen. Er hat einen Schlitz.


    Bei meiner Suche nach einem Adapter finde ich immer nur den hier:


    Der blaue Pfeil weist auf meine Frage hin. Wofür ist dieser Anschluss, brauche ich den, oder kann ich den einfach ignorieren? Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über einen guten Rat freuen.

  • Jeremia

    Hat den Titel des Themas von „Autoradio Adapter“ zu „Autoradio Adapter Micra K11“ geändert.
  • Soweit ich das in Erinnerung habe, sind das die hinteren Lautsprecher. Demnach kannst du den ignorieren, sofern dein Micra hinten keine Lautsprecher verbaut hat.

  • Hallo, ich habe hier den Pin-Belegungsplan angehängt. Damit kannst Du nachverfolgen welche Kabel in den kleinen, weißen Stecker gehen.

  • Bau das Radio einfach mit deinem gezeigten Adapter ein und es wird alles funktionieren :perfekt: Ich kann meiner ersten Antwort nämlich noch hinzufügen, dass meine Erinnerung mich nicht täuscht - der kleine Stecker ist für die hinteren Lautsprecher, die dein Micra nicht hat.

  • dass meine Erinnerung mich nicht täuscht - der kleine Stecker ist für die hinteren Lautsprecher, die dein Micra nicht hat.

    Man könnte aber doch da eine Boombox dranhängen, oder? Irgendwas, was mir ein bisschen Bass bringt. Muss nicht viel sein. Und will mir auch nicht zuviel Arbeit machen, oder Kofferraumplatz opfern. Am liebsten wär mir eine Box die ich variabel unterbringen kann, je nachdem, ob ich Gäste transportiere, oder nicht. Mir schwebt vor, ein Loch im Bereich vor dem Handschuhfach zu bohren und dort einen Stecker anzubringen, damit ich die Box auch mal ganz rausnehmen kann, falls ich mehr zu transportieren habe.


    Ich möchte die Box in den Fußraum des Beifahrers stellen können, und hinter die vorderen Sitze. Ist mir wumpe, ob das Kabel oberirdisch verläuft, solange es mir nicht zwischen die Pedalerie kommt. Habe noch einen neuen 150W, 4 Ohm Lautsprecher sehr guter Qualität im Keller liegen, ein crb-3000 pp. Sehe gerade, das ist sogar ein Autolautsprecher. So ein, aber nur einen und ohne Abdeckung:


    Da sind zwei Anschlüsse dran, plus und minus. Das muss wohl so. Jetzt weiß ich nicht, wie den an den Stecker anschließen. Gibt es da vielleicht genormte Stecker irgendwo zu kaufen? Und wie ist es mit dem Ohm? Anno dunnemols, als ich auf meinem kleinen, klapprigen Plastikplattenspieler meine Sweet und Sladesingles abgedröhnt habe, hatte einige meiner Kumpels Hifianlagen und erzählten mir irgendwas davon, dass der Verstärker kaputt geht, wenn die Boxen zuviel Ohm haben. Konnte ich damals wie heute wenig mit anfangen, habe ich mir aber irgendwie gemerkt, warum auch immer. Möchte mir ja nicht mein neues Pioneer kaputtmachen. Hat jemand einen Ratschlag für einen Elektro-Neandertaler?

  • Der ISO Adapter, den du gekauft hast, ist genormt. Da kannst du im www gucken, welche Kabel wofür sind.


    Du wirst da nur nicht viel Bass mit bekommen, da ein normales Radio gerade mal ca. 15 Watt liefert. Dann würde ich lieber die Lautsprecher in den Türen erneuern und im Zuge dessen die Türen etwas mit Alubutyl dämmen. Das nimmt dir null Platz weg, kostet nicht viel und wird mehr bringen, als so ein einzelner Lautsprecher als Zusatzlautsprecher.


    Aber Versuch mal klug :idee: