Micra K11 Automatik ruckelte erst...jetzt macht er nichts mehr

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • sehen alle ultra doof aus finde ich vorallem 2 und 4

    Sehe ich auch so, da hab ich schon Bessere weggeschmissen.

    Hab ich doch gesag, dass die Maschine auch ein Zündungsschmerz hat.


    Die 2 gefällt mir überhaupt nicht, wäre abzuwarten obs bei der neuen Kerze nach 500-1000KM wieder genauso aussieht.

    Falls ja wäre zumindest mal ein Kompressionstest angesagt.


    Offensichtlich hats öfters mal Fehlzündungen gehabt, wäre zu überlegen ob Du nicht den gesparten Fuffi in ein paar neue Zündkabel investierst.

    Mein lokaler Teiledealer hat die einzeln nach Länge sortiert, ich denke Deiner auch.


    https://www.ebay.de/itm/371126326536?hash=item5668da5508:g:D3QAAOSwm~Zj7LyQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA8Dnho%2BV%2FcR3PeBEBc%2FpFM%2BnekgSjTmUGjVDef3EDMAryjrL7SEg3jhd943mdYKn3PPdYWQReDlXNS2zQvnZtLE1e6b6TjTg2ai9CO6XcEZgZefNDTiksM4xmDJbgbD6%2FdOqBkOu%2FcaVt3e3iYXODOBOckY98DIygGUVMgEbIuu4N8fyyOnh3jFR%2Fq2HfT3jIPe%2FRUypyNrvuwyYyJTaa7RArljca12b5H9E%2Fkw8P9nPBLnXpekgSgPl7lBjw4eQq27fnDQ82wsMFVAoPt5MC9tajCuelhTEmiymWsd%2F9zyrWkkTsUBtLSKKp8Jdu8sjl2Q%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMhvmi8ZJj


    Unbedingt die Innenseite der Verteilerkappe kontrollieren.

    Dieser weiss/grünliche Knust auf den Nupsis lässt sich mittels kleiner Feile oder Dremel mit kleinem Schleifsteinchen ganz leicht entfernen.

    Habs mehrfach erlebt, dass das den Unterschied zwischen gut und böse ausmacht.


    Grüße

    O.


    Nochmal

  • Ja ergab auch leider keine Besserung direkt nachdem ich aus der Garage raus fuhr nur diesmal wieder mit solbat ich von P auf D schalte abgesoffen....


    Ja hatte keine Feile gefunden nur 1000 Schleifpapier:)


    Ich hatte gehofft ich schaff das noch Weinachten jetzt muss ich wohl doch Bus und Bahn fahren :(

  • ergab auch leider keine Besserung

    Schade, das hätte ich Dir anders gewünscht.


    Ich bin nicht ( !! ) der Micra-Spezialist hier, das sind Andere und die wissen sicherlich auch ob die neuen Kerzen ( wieder BRK5E ? ) richtig sind.

    Irgendwo in meinem dunklen Hinterkopf ( dort wo auch mittags keine Sonne hinscheint ) meine ich mich an BRK6E zu erinnern, aber sicherlich ist das jetzt nicht der Grund, dass keine Besserung eingetreten ist.

    abgesoffen....


    Wie gut kannst Du mit Elektrik, hast Du ein Multimeter ?

    Absaufen ist ne Sache des Thermo-Sensors, also Stecker abziehen, Innenwiderstand messen, richtige Werte in dem o.a. Thread.

    Zu fettes Gemisch kann natürlich auch ne Sache eines undichten Ansaugtraktes/Nebenluft sein.

    Wäre aber ganz ungewöhnlich, könnte mich nicht erinnern das schon mal bei Micras gehört bzw gelesen zu haben.

    Echte Diagnose nur mittels Nebelmaschine.


    Oder meintest Du einfach "ausgegangen" ?

    Eine Widerstandsprüfung der Zündkabel ist leider nur sehr bedingt Aussage-kräftig, da findest Du nur Kabel, die wirklich völlig kaputt sind.

    Genausogut könntest Du auch einfach der Reihe nach bei laufendem Motor mal die Kerzenstecker abziehen um zu hören bzw spüren ob ein einzelner Zylinder ( die 2 ? ) nicht richtig mitläuft.


    Diese Kabel müssen mit einem 5KV-Tester auf Durchschlag usw geprüft werden, son Gerät hast Du sehr vermutlich nicht, ich auch nicht.


    Ein aller-aller-aller-letztes Mal:

    Die von Dir geschilderten Symptome waren hier in wirklich zig 100 Fällen zu über 99% mittels neuem Verteiler bzw innerer Zündspule behoben worden.

    Natürlich kann ich Dir darauf keine Garantie geben, wie auch.


    Auch wenn der neu aussieht, wie Du oben sagtest, die Dinger halten zum Teil nur 1,5 bis 2 Jahre, ist wohl leider so, frag mal Deinen Teiledealer nächste Woche.

    Achtung: es gibts verschiedene inkompatible Verteiler, Anzahl Pins und Form des seitlichen Steckers beachten.


    So, wirklich genug für heute, mehr kann ich Dir beim besten Willen --zumindest heute-- nicht helfen.


    Weihnachtliche Grüße

    O.


    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+micra+k11+innenraumfilter+wechseln


    Hier von unserem Mitforisten Matzetronics

  • Man braucht sich bei den Micras echt nicht so viele Gedanken zu machen - das haben wir auch schon durch. Wir hatten schon neue Zündverteiler, die sofort kaputt waren, weshalb wir dann dachten, es würde an was anderem liegen. Aber nein, es lag trotzdem am Zündverteiler.


    Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, kann der Micra auch aus gehen (die Symptome vom Luftmassenmesser und vom Zündverteiler können sehr ähnlich sein), beim Luftmassenmesser ist es aber irgendwann so, dass du vor lauter Ruckeln nicht mehr fahren kannst. Beim Zündverteiler geht es eher in die Richtung, dass der Micra aus geht und dann erst wieder startet, sobald die Zündspule abgekühlt ist. Irgendwann startet er dann gar nicht mehr.


    Ich bin auch sehr traurig darüber, dass man keine vernünftigen Zündverteiler von NGK oder Bosch bekommt. Diese ganze China-Noname-Schei*e ist leider sehr nervig und ärgerlich.

  • Also nochmal zu den hoppeln ich Versuch es mal zu erklären...


    Erst ist nichts, ganz normal, man fährt schafft so 5-10km wenn man direkt losfährt und nicht so wie ich laufen lassen um an stecken wackelt um evtl. Fehler zu finden. Irgendwann fängt der Wagen an, an der Ampel das Standgas nicht mehr richtig halten zu können. Wenn das so ist, weiss man gleich bescheid das gleich das hoppeln los geht, man tritt aufs Gas aber es passiert nichts, er hält die Drehzahl aber fährt durch das hoppeln nichtmal einen Meter und das hoppeln hört manchmal auf, weil er sich wieder gefangen hat wenn man auf Gas bleibt und man kann "normal" weiter fahren, jedoch wenn es nicht aufhört, fährt er nicht sondern, versucht zu fahren aber bekommt immer eine blockade rein also hoppelt er weiter. ( Gefühlt man beschleunigt auf 3-5kmh und mach direkt ne Vollbremsung nur in Schnelldurchgang.) so fühlt sich das hoppeln an. Man fühlt sich beim hoppeln wie ein Wackeldackel 😅. Wenn er aus geht startet er trotzdem gut aber hält das Standgas nicht.... Irgendwann hält er es wieder und man kann etwas fahren aber das hoppeln kommt dann immer häufiger. Man kann den Micra mit auf Gas bleiben wenn er Drehzahl Schwankungen hat, zwar am leben halten, aber wenn man in der Fahrstufe D ist nicht möglich, weil er dann hoppelt. Dazu kommt... Wenn er dann das hoppeln mehrmals hatte, das er irgendwann zwar das Standgas hält aber, sobald ich von Fahrstufe P auf D Stelle, er sofort ohne das ich auf Gas bin ausgeht.


    Ein Multimeter habe ich. Ich werde mal den neuen Sensor durchmessen.


    Niximicra okay ich hab ein Luftmassenmesser schon hier liegen nur noch nicht an der dosselklappe gefunden hatte mir den bestellt pauschal weil ich davon ausging das der das ist symtome hatte ich an einen Golf 2 auch deswegen ;) hatte den nicht mehr im Kopf weil ich so mit dem Kühlsystem beschäftigt war -.-! Werde den die Tage mal suchen wo der sich befindet.


    Den hatte ich bestellt:

    https://www.ebay.de/itm/175975872133?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=hmpmwgxnqr-&sssrc=4429486&ssuid=CtGqzbyUQAO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    So wünsche schöne Feiertage wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich :)

  • Blockaden klingen eher wieder nach Zündverteiler. Ich beschreibe das gerne als "Schlag". Wobei das halt auch sehr unterschiedlich sein kann. Wir hatten die Probleme mit dem Zündverteiler sowie dem LMM jetzt bereits bei mehreren Micras und oft war ich vorher nicht sicher, woran es jetzt lag und habe es einfach ausprobiert. Eins von beidem war es bisher immer.


    Von wann ist denn dein Micra? Bei den VFL Modellen kann man den Luftmassenmesser leider nicht einzeln tauschen.


    Da muss man die ganze Drosselklappeneinheit erneuern, oder die Lötstellen nachlöten. Dazu müsste man im Forum auch einiges finden. Das funktioniert aber leider nicht immer.

  • Moin Moin, mein Micra ist von 97 ich glaub das der VfL mit Klima.


    Ich werde mit dem zündverteiler anfangen ich fahr zum schrotti hol mir einen Test es wenn die symtome gleich bleiben geb ich den zurück und hol ne Drosselklappe... Wenn es das auch nicht ist dann weiss ich auch nicht.


    Oggis schrieb das der Micra einen zweiten Temperaturmesser hat fürs Steuergerät wo sitzt der ? Den Tausch ich auch aus dann weil ich hab das Gefühl das das erst anfängt wenn er bisschen Temperatur bekommt das werde ich auch nochmal prüfen ob warm oder kalt...


    So nun schöne Weinachten und danke für alles


    Julian

  • Oggis schrieb das der Micra einen zweiten Temperaturmesser hat fürs Steuergerät wo sitzt der


    Nein, das habe ich NICHT geschrieben !!

    Und wenn Du ab und zu mal ein Komma einfügst, dann verbessert das die Lesbarkeit ganz enorm.

    Ich musste u.a. Deine #28 erst mehrfach lesen und auseinanderklamüsern um die Sachverhalte zuordnen zu können.


    W. Grüße

    O.

  • Die warm-/kalt Problematik hatten wir bei einem defekten Zündverteiler auch schon. Paar Minuten alles gut, dann Ruckeln, Motor aus und starten erst wieder nach Abkühlung.


    So sind wir im Winter 2021 sogar liegen geblieben :heul: 400km von Zuhause entfernt. Auch 1h später ging Micra nicht wieder an - also ADAC angerufen.


    Als Micra dann eine Woche später Zuhause ankam, sprang er problemlos an. Diese Zündverteiler sind echt tückisch :tongue:


    Und leider musste ich ihn seither schon wieder erneurn. Ok, wir fahren 60.000km mit meinem Micra im Jahr. Trotzdem wäre es geil, würden die Zubehörteile länger halten.

  • Achja sorry, das war bei jemand anderes hier im Forum...


    Okay, ich werde mich bemühen meinen Satzbau besser zu gestaltenm :).


    Ich hab Beitrag 28 nochmal überarbeitet und leserlicher geschrieben :)

  • Moin Moin,


    Also anspringen tut er immer egal ob er gehoppelt hat, ob er kalt/oder warm ist.


    Der Fehler Tritt auf wenn das Auto, Bock drauf hat, hab ich das Gefühl. Meine Freundin ist 3 Tage damit zur Arbeit gefahren ganz normal nur jetzt ist es bei jeder Fahrt und man kommt nicht weit...


    Ich hatte gestern den Lmm abgezogen im Stand nachdem er gehoppelt hat. Die Drehzahl blieb normal nur fahren ging nicht, wenn man losfahren wollte mit abgezogen Lmm ging er aus. Wieder drangesteckt und er hat gehoppelt.


    Werde mir Morgen eine komplette Drosselklappe holen um den Lmm auszuschließen. Wenn das nichts ist kommt der zündverteiler dran. Dazu nochmal alle Schläuche kontrollieren.


    Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage.


    Julian

  • Ich hoffe ihr hattet schöne Festtage.



    Wünsche ebenfalls froh geweihnachtet zu haben.


    Hier ein Leidensgenosse von Dir, braucht ebenfalls einen neuen Verteiler und will ---genau wie Du--- keinen kaufen.


    Grüße

    O.

  • Okay,


    ich höre auf dich und werde morgen einen holen.


    Werde mir dazu dann noch durchlesen auf was ich achten muss. Zündzeiten muss ich glaub ich einstellen dann ohne es gelesen zu haben jetzt :)


    Ich melde mich wenn ich fertig bin :D


    Julian

  • ich höre auf dich


    Aber nicht doch, aber nicht doch.


    Ich wollte Dich in keinster Weise irgendwie nötigen oder bevormunden oder dergleichen, das sei mir ferne, wie käme ich dazu !


    Ganz im Gegenteil, ich habe absolut vollstes Verständnis dafür, dass jemand keine Lust hat Ersatzteile für sein Auto zu kaufen.


    Ich wollte Dir lediglich das Gefühl und die Gewissheit geben, dass Du mit Deinem Kummer nicht alleine da stehst, das war alles.


    I.d.S.

    Grüße

    O.

  • HeHe Nene,alles gut höre mal auf Dich und werde diese Sache prüfen ob du Recht hast :)))))). Wenn nicht war es ein Versuch wert und ich muss weiter suchen :)


    Die Frage ist nur welcher ich fahr morgen zum schrotti und zu schauen ob es das ist... Nur in der Bucht gibt's ja Preise von- bis..... 100-300€

  • Die eBay Händler haben einfach gemerkt, dass die Zündverteiler mittlerweile reihenweise kaputt gehen. Die sind alle Made in China und kosten bei Alibaba teilweise nur wenige Euro, wenn man 100Stk kaufen würde. Hier werden sie dann eben für 100-300€ inseriert.


    Vor wenigen Jahren gab es die bei eBay noch für 60€.

  • Okay also rein theoretisch kann ich, egal welchen holen sind alle die gleichen ? Oder haben die für über 200€ mehr Qualität -.-! XD


    Welche Teile gehen denn dort am häufigsten kaputt ? Damit ich mir die Teile holen kann um einen funktionierenden auf Lager zu haben :)?