Micra K11 Automatik ruckelte erst...jetzt macht er nichts mehr

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Moin Moin, bin neu hier, haben uns ein Nissan Micra k11 1,0 50-54 PS Automatik zugelegt.


    Probefahrt war super alles gut....


    Jetzt sind wir gefahren an der Ampel standen wir wollte losfahren hoppelte der Micra nur... Angehalten ausgemacht wieder an... Wieder... aus gemacht 3-5 Minuten gewartet dann ging er wieder.


    Nächsten Tag alles gut meine Freundin wollte von der Arbeit nach Hause wollte wieder los fahren hoppelte wieder los... Aus... An... Gewartet... Jetzt geht gar nichts mehr so alt man den Gangwahlhebel von P auf D stellt geht der Motor aus er hält sich auch nicht im Standgas und Nctv,Motorkontrolleleuchte, Öl, Batterie gehen an... Ich hab noch nichts unternommen da ich mich mit dem Nctv nicht auskenne und mich erstmal belesen muss was sein könnte.


    Ich hoffe es kann mir geholfen werden. Danke schonmal.


    Julian

  • Hi Julian


    Guck mal bitte hier



    und hier



    Grüße

    O.

  • Da ich gestern stehen geblieben bin. Hatte ich die Batterie abgezogen über Nacht. Fehler sind keine mehr da. Ca 5 km konnte ich fahren dann war wieder Ende aber diesmal ohne Kontrolllampen er nimmt zwar Gas an aber er hoppelt bis er dann ganz aus geht. Diesmal hab ich aber nicht das Problem das wenn ich von P auf D Stelle das er aus geht. Er halt das Standgas auch... So wie sich das liest aus den links könnten diese Symptome zu den kohlebürsten passen?


    Julian

  • So wie sich das liest aus den links könnten diese Symptome zu den kohlebürsten passen?


    Eher weniger, aber das sind zwei Schrauben und Du kannst die mal kontrollieren und entweder ausschliessen oder erneuern.

    Willst Du Dich wirklich Dich wg 2 ( ! ) Schrauben rummachen ?


    Das Abklemmen der Batterie hat Dir nur kurzzeitig geholfen, weill jetzt alle Lernparameter in der ECU weg sind und leider auch die Fehlernummern.


    Zum Thema "ausgehen":

    Viele Möglichkeiten gibts nicht, Undichtigkeit rund um den Ansaugkrümmer und besonders mit der kalt/warm-Thematik: der Zündverteiler.

    ( Es sei denn Dein Motor hätte Einzelzündspulen )


    Also, gib bitte in der Suchfunktion ( Lupe rechts oben ) einfach ein K11 Zündverteiler ein und erfreue Dich an mehreren 1000 Beiträgen zu diesem Objekt.


    Grüße

    O.

  • Der zündverteiler sieht eigentlich relativ neu aus...


    Was ich aber gefunden habe ist im Ausgleichbehalter eklige weiße wolkenartige Massen...


    Kann es sein das der Vorbesitzer vor der Besichtigung was nachgekippt hat was hier nicht rein gehört und das jetzt reagiert ? Öleinfülldeckel, ölpeilstab sieht unauffällig für Kopfdichtung aus...


    Sieht aus wie Gehirn 😅......

  • Ohne hier viel gelesen zu haben -

    Die Zubehör-Zündverteiler gehen gerne mal alle 2 Jahre kaputt. Da sehen sie noch wie neu aus, sind aber trotzdem kaputt.

  • Sooooooo Update mir ist aufgefallen das die Temperatur Anzeige spinnt und sobalt er warm wird zickt..... Dazu habe ich gesehen das der Vorbesitzer einen neuen Temperatursensor gekauft hat der aber nicht passte weil das ein Feingewinde ist und ihn einfach im Motorraum rumhängen lassen hat.... Hab das Auto erst 4 Tage.... Zu meine foto denke ich Mal das die Verkäufer bevor ich kam nochmal schnell Kühlmittel nachgefüllt hat weil ausm dem Temperatursensor kam grünes Kühlmittel und rotes ist im Ausgleichbehalter mit dem Gehirnklumpen..... Also Sensor ist bestellt und spülen spülen spülen.... In der Hoffnung das noch nichts angegriffen wurde..... Ich gebe Update...

  • Eine zickende Temperaturanzeige hatten wir auch schon zwei Mal (in verschiedenen Micras). Beide Male lag es an der Temperaturanzeige selbst (der Tachoeinheit im Kombiinstrument).


    Muss natürlich nicht sein, dass es bei deinem Micra genauso ist =)

  • Was ich aber gefunden habe ist im Ausgleichbehalter eklige weiße wolkenartige Massen...


    Auch wenn der Öldeckel nicht danach aussieht, Dein Bildchen sieht ganz verdammt nach ZKD-Schaden aus.


    Allerdings, seit Jahren bekannt, roter Frostschutz darf nicht mit andersfarbigem gemischt werden.

    Vielleicht hast Du hat Glück und es ist nur im Ausgleichsbehälter, aber egal, sorgfältige Reinigung des Kühlsystems ist angesagt, sonst gibts tatsächlich noch ZK- und/oder ZKD-Schaden. Schieb das nicht auf die lange Bank.

    die Frage ist aber warum 2 also einer ist rein geschraubt und der andere baumelt fröhlich im Motorraum


    Kann ich Dir sagen, da gabs mal ne Serie mit fehlerhaftem Sensor der falsche Werte lieferte und als Folge davon die ECU "dachte" es wären weniger als minus 40Grad draussen, woraufhin die Einspritzdauer so hoch gesetzt wurde, dass der Motor absoff.

    Letztlich ist das auch ein Softwarefehler, weil keine Plausibilitätsbegrenzung durchgeführt wurde.

    Gleicher Effekt bei defektem Sensor, nachzulesen hier:



    Grüße

    O.

  • nach Einbau eines neuen Sensor und nach ausgiebiger spühlung des Kühlsystems

    Meine Empfehlung:

    - Neue Zündkerzen, NUR von NGK !! ( Lange Begründung spare ich mir, das ist die Erfahrung im Forum seit zig Jahren )

    - Wenn Du eh das Kühlsystem offen hast, dann baue einen neues Thermostat ein, hier die Nr 6, lass es nicht an den 20€ scheitern.

    Für eine wirklich ordentliche Spülung musst Du eh das Thermostat rausnehmen, damit Du mit dem Gartenschlauch richtig Druck aufbauen kannst, nur den Kühlerdeckel mal aufmachen und ablaufen lassen reicht definitv nicht !


    http://nissan4u.com/parts/micra/el_k11e/2001_1/type_46/exhaust_and_cooling/water_pump_cooling_fan_thermostat_water_hose_and_piping/illustration_1/


    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=2120099B13&_sacat=0


    - Kontrolliere die Bürsten

    - Kontrolliere den Luftfilter und falls vorhanden auch den Innenraumfilter

    - Öl- und Filterwechsel


    - Sehr vermutlich wird auch ein neuer Verteiler nötig sein, s.o.


    Viel Erfolg+Grüße

    O.

  • Moin Moin, also 6 Stunden spühlen mit neuen Temperatursensor, Thermostat frischen kühlwasser später, er läuft hmm so lala besser bin gestern 1,5 h gefahren er hat 2 mal wärend der Fahrt gezickt konnte aber durch auf Gas bleiben das ganze unterbinden das er aus geht und lief nach 2-3 Sekunden später wieder normal.... Muss der Micra sich mit dem neuen Sensor erst wieder kalibrieren? Temperaturanzeige wird wohl wie niximicra gesagt hat an der Anzeige selbst liegen..... Heute werde ich mich an die kohlebürsten machen. Ist ja Weihnachten ist noch genug zu tun xD.


    Werde ihn heute nochmal rannehmen den kleinen Tannenbaum Brauch ich noch.


    Ich wünsche schöne Feiertage und danke euch für die Unterstützung.


    Julian

  • also 6 Stunden spühlen mit neuen Temperatursensor, Thermostat frischen kühlwasser später, er läuft hmm so lala besser


    Ja wunderbar, das ist doch schon mal ein Anfangserfolg !


    Wie sah denn das Kühlwasser aus ? auch so klumpig wie im Ausgleichsbehälter ?

    Welche Sorte hast Du wieder eingefüllt, rotes, blaues, grünes ?

    Muss der Micra sich mit dem neuen Sensor erst wieder kalibrieren?


    Nein.


    Ich fürchte Du wirst um einen neuen Verteiler nicht drumrum kommen, aber mach erstmal neue Kerzen rein.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=2210099B04&_sacat=0


    Auch Dir schöne Weihnachten !


    Grüße

    O.

  • Ja war alles alles sauber zum Glück nur Ausgleichbehalter das war ne riesen Aktion war nicht so einfach das alles rauszubekommen ölig ein war in jeder Ecke drin werde wohl mir einen neuen hol um 100% sicher zu gehen. Es war grünes drinnen ich hab jetzt g12 Rot drin.


    Ja die Kerzen wollte ich als nächstes machen schauen wie die aussehen. Und pauschal einfach neu.


    Kurze andere Frage Stufenschaltung für lüfter wo ist der genau ? Lüfter geht nur auf Stufe 4 -.-!


    Dankeschön ich melde mich nach den Festtagen nochmal :)


    Julian

  • ölig ein war in jeder Ecke drin werde wohl mir einen neuen hol um 100% sicher zu gehen.

    Brauchst Du nicht und dürfte auch kaum zu kriegen sein, den Fuffi kannste Dir sparen.

    Nochmal ausbauen, 2 gehäufte Esslöffel Spülmaschinenpulver rein, mit fast kochendem Wasser aufgiessen, 2-3 Stunden stehenlassen.


    Lüfter geht nur auf Stufe 4 -.-!


    Da wars wieder, uralte bekanntes Thema, hast Du einen gescheiten Lötkolben ?




    Feiere schön !

    Weihnachtliche Grüße

    O.

  • So bin mal gefahren jetzt also ausgehen tut er nicht mehr... Aber naja er zuckt immer noch dann wirds wohl der zündverteiler sein.... Man man man...