Verarbeitung + Qualität

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hallo zusammen,
    ich hab seit Juni einen neuen N16 1,5 cdi Acenta. Ist seit 1995 mein 3.Almera und war eigentlich immer zufrieden mit Nissan (bin Berufspendler rund 40 Tkm im Jahr). Ich werd aber das Gefühl nicht los, dass von Modell zu Modell Nissan immer mehr Qualitätsprobleme hat.
    Mein Neuer kam genau 50 km weit, dann hatte der Motor keinen Durchzug mehr. Ein gerissener Schlauch am Turbolader war die Ursache. Die Arretierung, an denen die Rückbank einhakt, hat rechts kompellt gefehlt, eine Plaste-"Niere" am Grill ist nach 3 Tagen abgefallen, die Fensterheben knirschen sich einen ab und ab Tempo 140 überträgt der Motor solche Vibartionen auf den Schalthebel dass er lustig vor sich hin klappert (ich hab's ASC genannt: Acoustic Speed Control genannt). Meine Werkstatt kümmert sich rührseelig (grosses Lob), aber zum Schalthebel fällt ihr auch nichts mehr ein ....


    Ich wollte mal hören ob ich ein ausgesprochenes Montagsauto erwischt habe, oder ob ihr ähnliche Erfahrungen habt. Jedenfalls finde ich 5 Werkstattbesuche für Garantieabwicklungen in 2 Monaten ziemlich heftig. Trotzdem hoffe ich, dass der Gute seine Kinderkrankheiten mal ablegt und ich wieder Spass und Freude an meinem Almera hab.

  • Wilkommen in der neuen Zeit bei Nissan! ;)


    Renault - Kreatur de automobile! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ja ja, wir alle danken Renault! Das es beim K12 schon schlimm is wußte ich, aber das es beim N16A auch so ist, hätte ich nicht gedacht! Meine Nacharin hat sich vor knapp 4 Wochen auch einen neuen N16A gekauft. In der Waschanlage hatte sie dann auf einmal ein nasses auto! da habe die Dichtungen nicht richtig gesessen. ein paar Tage später hatte sie dann eigenartige Geräusche aus der Fahrertür zu beklagen. Es hat ganze 2 Tage gedauert, die Ursache zu finden: Eine Schweißperle im irgend einer Verstrebung der Tür! Is aber jetzt weg seiddem die Stelle mit PU-Schaum bearbeitet wurde! :D
    Gruß Tobi

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Dazu mein Kommentar:
    Mein N16 ist mit Sicherheit mein letzter Nissan! So eine Sch***karre hatte ich in meinem Leben noch nicht. Wenn ein Handwerker so eine Arbeit abliefern würde, käme er aus dem Knast nicht mehr raus...

  • Tja das kommt hald leider dabei heraus - und ist beim N16 sehr gut zu sehen wo es ein leider in mancherlei Hinsicht auch schon nicht perfektes und unter bis dahin bekanntem Nissan-Niveau befindliches "Vorher" (N16 von 2000 bis 2002) und eben das "Nachher" (N16 jetzt) gibt - wenn man Zulieferteile gegen billigere austauscht und die Montagezeiten auf ein Minimum reduziert! Der Hersteller nennt das BTW Effizienzsteigerung! :rolleyes: Aber leider ist genau das die Philosophie von Renault Autos zu bauen, und mit ein Grund weshalb wir uns von Nissan getrennt haben, denn das möchten wir nicht mehr verkaufen müssen! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Gibt es also auch "anständige" N16 - Jahrgänge? Sind die frühen N16 auch schon unter französischem Einfluss entstanden?


    *wollt mir doch ach mal nen N16 holen - mmph*


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Hi Leute,


    mir ist bei meinem Almera (11/2000, 29000 km) auch schon so einiges aufgefallen:


    - Es ist bisher 2 -3 mal passiert, dass das Fenster beim Herunterfahren die Gummilippe mitnehmen wollte; anschliessend musste ich die Lippe wieder in die Seitenverkleidung der Tür "einarbeiten".


    - Bei hohen Temperaturen (und auch nur bei hohen) haben ich ein nervendes Knistergeräusch im Innenraum (vom Fahrersitz aus rechts); Lokalisierung ist mir bisher nicht gelungen.


    - Wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat und ich mit dem Schalthebel die einzelnen Gänge ansteuere, dann treten eigenartige Geräusche im Bereich des Schaltknüppels auf (mir fällt jetzt leider kein anderer passender akustischer Vergleich ein als eine Feder, welche beim Strecken irgendwo schabt). Und die schaltung macht einen ganz schön ausgeleierten Eindruck.


    - Im Winter ist mir mal die Handbremse eingefroren, so dass es hinten auf einmal nach 100 m gequalmt und gestunken hat (na ja, ich war vermutlich auch ein bisschen selber mit Schuld). Da bin ich mal auf die nächste Inspektion gespannt.


    - Bei Minusgraden hat die Hupe (wenn dieses Akustikteil überhaupt so genannt werden darf) komplett versagt.


    - 3 mal ist der Tageskilometerzähler ausgestiegen (vermutlich Spannungsspitze oder überlastete Batterie).


    - Im letzten Winter pfiff die Batterie auf dem letzten Loch.


    - Am Fahrer- und Beifahrersitz sitzt jeweils auf der Innenseite am Übergang Sitzfläche/Rückenlehne ein Metallstab (Polster muss etwas beiseite gedrückt werden); diese Stäbe fangen an zu rosten (Innenraum!).


    - Im Winter und Frühling hat der Innenraumlüfter in der ersten Stufe leichte Geräusche gemacht.




    Tja, ich bin hin- und hergerissen, ob ich jetzt über den Almera schimpfen soll. Vorher habe ich einen Kadett gefahren. Das ist dann immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht.




    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Cronos
    Gibt es also auch "anständige" N16 - Jahrgänge? Sind die frühen N16 auch schon unter französischem Einfluss entstanden?


    *wollt mir doch ach mal nen N16 holen - mmph*


    CRONOS


    Die N16 sind schon alle unter dem Einfluss vopn Renault entstanden, bzw gebaut worden, da Renault seit 1998 mit Nissan zusammen ist.


    Ich hatte vor meinem N16 einen N15 und der war TOP VERARBEITET, was ich von der Schleuder, die ich jetzt hab nicht sagen kann.


    Deshalb suche ich wieder einen N15, denn ich will bei Nissan bleiben, auch wenn dies nur mit Gebrauchtwagen möglich ist.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Also bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit einer Austattungsänderung (welche von meinem Nissanhändler behoben wurde) und einer kahlen Stelle am Bodenbelag hab ich keine großartigen Probleme. Einmal war eine Schelle am Turbo lose. Einmal der LMM defekt. Meiner macht keine Geräusche die er nicht machen soll. (Wenn doch, dreh ich einfach die Anlage auf!! :D)
    Mit den zum Teil im Board angesprochenen Problemen kann ich mich bzw. meinen Almera nicht identifizieren!!


    PS: Meiner ist EZ 4/2001 (gebaut 09/2000)


    ;)Rainer

  • "Die N16 sind schon alle unter dem Einfluss vopn Renault entstanden, bzw gebaut worden, da Renault seit 1998 mit Nissan zusammen ist."


    Will ja kein Klugscheisser sein...aber der N16 ist bis zum Facelift im vergangenem September noch eine komplette Nissan Eigenentwicklung. Nissan und Renault sind erst im April 1999 fusioniert. :Bier:

  • Cronos: Der beste N16 ist ein später N15! ;)


    @AlmeraMW219: Es ist so wie B11-Gott geschrieben hat, der N16 ist noch ein Nissan, leider schon von der Zeit geprägt als das Geld bei Nissan sehr knapp wurde! Die massive "renullisierung" setzte da erst beim Facelift ein.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also bis auf anfängliche Schwierigkeiten mit einer Austattungsänderung (welche von meinem Nissanhändler behoben wurde) und einer kahlen Stelle am Bodenbelag hab ich keine großartigen Probleme. Einmal war eine Schelle am Turbo lose. Einmal der LMM defekt. Meiner macht keine Geräusche die er nicht machen soll. (Wenn doch, dreh ich einfach die Anlage auf!! :D)
    Mit den zum Teil im Board angesprochenen Problemen kann ich mich bzw. meinen Almera nicht identifizieren!!


    PS: Meiner ist EZ 4/2001 (gebaut 09/2000)


    ;)Rainer


    hi,
    also mir geht es da ähnlich wie rainer,
    meiner ist von 07/2002 hat 25000km gelaufen und ich hatte ausser dass die
    verriegelugsmechanik in der beifahrertür getauscht werden mußte (im werk wurden die schrauben zu fest angezogen und somit war das alles verzogen),
    und mir einmal die schelle vom turboladerschlauch lose war hatte ich keine
    probleme. bei mir steht das auto bei jeder witterung draussen und hat auch
    im winter in der eifel keinen ärger gemacht, sprang immer sofort an.
    die verarbeitungsqualität finde ich im vergleich zum N14 & S14a sehr gut (habe leider keine anderen vergleichsfahrzeuge über die ich urteilen könnte).
    also ich kann mich nicht beschweren und bin zu 100% zufrieden mit meinem almi. muss wohl sagen das meiner noch absoluter orginal zustand ist.


    ciao philipp

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • hallo zusammen,
    ich danke euch erstmal für eure antworten und bin beruhugt, dass ich hier nicht der einzigste bin.
    kurz zur history: mein erster almera n15 (1995) war absolut top, den hab ich 168.000 km gefahren ausser bremsen und einem durchgegammelten endschalldämpfer war an dem auto nix. 2000 der erste n16, naja ... reichlich knirschen und knacken, einen geber für die tankanzeige, 2 antriebswellen, eine zierleiste ... aber er ist super gelaufen, den hab ich 90.000 km bis 2003 gefahren und nun der n16a ....


    findet ihr auch, dass der n16a in vielen details einfach "billig" wirkt? haufenweise plaste, die auskleidung des kofferraumes könnte als abtreter durchgehen ... wenn ich dann immer in der nissan-welt lese, wieviel augenmerkt auf qualitativ hochwertige fahrzeuge gelegt wird, dann hab ich den eindruck, dass wohl doch eher der aktienkurs den blick für's wesentliche trübt. aber das ist, dort wo ich arbeite auch so ...


    so, genug gemeckert :) finde nissan trotzdem klasse!


    wie steht ihr zum "tollen" n-form bedienkonzept? ich versuche immer noch zu verstehen, was daran die bedienung einfacher und besser machen soll.

  • Zitat

    Original von Andreas_SQL
    wie steht ihr zum "tollen" n-form bedienkonzept? ich versuche immer noch zu verstehen, was daran die bedienung einfacher und besser machen soll.


    Also ich bin das Faceliftmodell (natürlich in Topmotorisierung!! :D) am Mittwoch probegefahren und hab das Bedienkonzept auch nicht ganz begriffen!!


    :(Rainer

  • Ja wir wissens jetz alle!!!


    Man braucht es nicht hundertmal sagen,dank fucking Renault is die Quali gesunken,die machen sich und NISSAN karputt,die Penner!!!


    Aber warum bist du froh das du nicht der einzigste bist,hääää!!!


    Es wäre wohl besser wenn du der einzige wärst!!!


    Nismo3

  • Nismo3, warum so gut aufgelegt, gab´s heute rohes Rind zum Frühstück? :D :D :D


    Andreas: Ja, genau das ist´s leider: Teure und wertige Teile gegen - pardon - billigen Müll tauschen, so kann man Marke und Produkte auch "aushöhlen"! :rolleyes: Und das N-Form ist m. E. Spielkram der mehr schadet (verwirrt) als nützt, das gute alte Grundprinzip der Ergonomie war eigentlich mal "jeder sollte sich auf Anhieb in jedem Auto zurechtfinden können", was die Spacken da in den Entwicklungsabteilungen vieler Hersteller so rauchen daß da solcher Bockmist wie I-Drive, N-Form, mittige Instrumente usw. bei rauskommen ist mir völlig schleierhaft, aber die sollten das Kraut wohl mal dringend wechseln. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • vieleicht sollte man es mal den richtigen leuten sagen, und dann ruhig noch öfter !!

    Wenn Baumeister Gebäude bauten, so wie Programmierer Programme machen, dann würde der erste Specht, der vorbeikommt, die Zivilisation zerstören.
    (Murphys Gesetz)

  • Tja, ich fürchte denen geht´s so ziemlich am Arsch vorbei, die haben das ja über Jahrzehnte bei Renull auch nicht hinbekommen (wollen)! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)