Hilfe bei Volvo S80 gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin zusammen,


    der S80 meines Vaters macht Probleme. Da ich in keinem Volvo-Forum registriert bin, frag` ich mal hier :-). Worum geht es hier: Die Batterie im Wagen war über den Winter abgeklemmt. Habe sie gestern wieder angeschlossen und wollte den Wagen mal starten. Pustekuchen!


    Ich kann den Schlüssel im Zündschloß nur auf die erste Stellung drehen, weiter geht es nicht. Im Display steht dann


    niedr. Sicherung

    siehe Handbuch


    Natürlich steht dazu nichts im Handbuch ... :(


    Der Wagen geht (da ich den Zündschlüssel nicht voll drehen kann) logischerweise nicht mehr an. Ich habe schon alle Sicherungen überprüft, alle sind ok. Ich habe die Batterie mal 5 Minuten abgeklemmt und dann wieder angeschlossen => keine Änderung. Dann Tante Guugel gefragt. Da kommen Treffer zum Thema Alarmanlage ... aber die geht (Blinken der Warnleuchten). Auch mehrfaches Ein- und Auschalten der Alarmanlage ändert nix. Der Anruf in der Volvo-Werkstatt ergab ein "nee, das kennen die Mechaniker hier auch nicht, bringen Sie den Wagen mal hier `rein, dann gucken wir uns das an" ..... Harr-harrr, wie soll ich den `reinbringen, wenn er nicht angeht?!?


    Hat jemand hier eine Idee? Fehler auslesen / löschen geht nicht, weil man ja den Bordcomputer (=Zündschlüssel in Stellung ") nicht gestartet bekommt, da der Zündschlüssel ja nur bis 1 geht.


    CU,

    Sunnybuddy


    P.S.: Das Lenkradschloß ist nicht eingerastet ;)

  • Och, ist ja nett, sieht man Dich auch mal wieder, sehr nachträglich wünsche ich Dir alles Gute fürs "neue" Jahr !


    Lass mich raten, das Auto hat ne auch ne Automatik ? !

    Dann sperrt der Wählhebel über son Bowdenzug das Lenkradschloß.


    Oder ist da irgendwie Feuchtigkeit reingekommen ?

    Dreht der Schlüssel fühlbar gegen einen Anschlag oder klemmt der eher ?


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für die netten Wünsche und auch Dir ein Frohes neues Jahr 2024!


    Nee, dieser Volvo ist ein Schalter. Das Lenkrad läßt sich auch drehen (ohne Servounterstützung mangels Motor natürlich schwerer als sonst, aber es ist nicht eingerastet).


    Der Schlüssel kommt definitiv an einen Anschlag.


    Was ich auch noch bemerkt habe: Die Lampe im Schalter für die Neigungssensoren brennt dauernd = eingeschaltet. Ich kann sie auch nicht ausschalten .... was eigentlich gehen sollte. Und justamente am vergangenen Wochenende haben wir ein Rad an dem Volvo gewechselt. Batterie war abgeklemmt. Ich habe langsam den Verdacht, daß da so eine Art Diebstahlsicherung greift, weil der Wagen denkt, der Radwechsel sei ein Diebstahlversuch gewesen ... :) . Laut Handbuch kann man die Alarmanlage zurücksetzen (habe ich auch schon gemacht), aber wie man eine Diebstahlsicherung ausschaltet, steht da nicht ...


    Ein Anruf bei Volvo ergab nur "Was diese Fehlermeldung bedeutet, können wir Ihnen aus Sicherheitsgründen nicht sagen". Gmpfffff. Da war ja selbst Darth Vader gesprächiger als Darth Volvo ....


    Viele Grüße,

    Sunnybuddy

  • Nee, dieser Volvo ist ein Schalter.

    Hmmm, da scheidet meine erste Idee wohl völlig aus.

    Hat der S80 sowas wie ne Ami-Sicherung, sprich muss man Bremse/Kupplung treten um starten zu können ?


    Hast Du mal die Batteriespannung gemessen ?

    Birnchen leuchten auch bei <10 V noch aber für die Elektronik ists zu wenig.

    Lämpis im Tacho ? Scheinwerfer ? Radio usw ? Was geht noch alles nicht ?


    Die Sache mit der Diebstahlsicherung fällt mir schwer zu glauben und die Anwort der Werkstatt ist schlichtweg hochgradig arrogant.

    Ich denke eher, dass die das auch nicht wissen aber nicht zugeben wollen/können oder die haben einfach keine Lust sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Vielleicht hilfts ja mal mit nem Kunststoff-Hämmerchen mal zart aufs Schloss zu klopfen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • Wurde die Batterie denn mal geladen?

    Ein Bleiakku wird ja auch abgeklemmt leer. Je älter je höher die Selbstentladung.

    Die Meldung hat möglicherweise rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Kann ja ganz normal sein, einfach eine Information zum Sicherungsstatus.

    Ich kenne moderne Fahrzeuge die wollten teils nach zeitweisem abklemmen der Batterie einmal, dass man bei getretener Bremse einmal die automatische Festellbremse löst und wieder betätigt, bevor das Fahrzeug nutzbar war.

    Aber zumindest gab es dann passenden Text im Display.

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten. Ich gehe die Ideen mal der Reihe nach durch:


    - Bremse/Kupplung treten, um starten zu können: Definitiv ein "nein"

    - Birnen leuchten, Batterie ist fünf Wochen alt, hat saubere 12 Volt

    - Hämmerchen und Zündschloß: Das Schloß hat immer weich funktioniert, aber das ist einen Versuch wert. Werde das Morgen mal probieren. Mich macht nur stutzig, daß es exakt zeitgleich mit dieser Fehlermeldung (niedr. Sicherung) auftrat ...

    - Baujahr 2001. Ich denke nicht, daß er sich die Batterie merkt. Hatte ihn ja vor rd. vier Wochen, also mit neuer Batterie, noch laufen.


    Ich schaue Morgen mal, wie es sich am Zündschloß hämmert und melde mich dann wieder. :fight:


    CU,

    Sunnybuddy

  • So,


    melde mich zurück. Danke an Euch alle für die Tipps & Hinweise. Und: Oggsi, Du hattest Recht, es war das Zündschloß!


    Nach etlichen (durch gelegentliches Hämmern und Drehen unterstützen) Minuten Schlüssel `rein, Schlüssel `raus, Schlüssel `rein, Schlüssel `raus kam der Volvo endlich. Also, ich meine, er sprang an ... :saint:


    Ja, das Zündschloß ist sehr schwergängig und es steht wohl ein Tausch an ... Und in der Tat ist nach dem Anspringen die Meldung "niedr. Sicherung" weg gegangen. War wohl nur ein dummer Zufall, das beides gleichzeitig auftrat. ich habe dann noch ein paar Mal den Wagen gestartet und wieder ausgemacht ... hat geklappt (nur das Zündschloß geht eben nicht so gut).


    Also, wieder ein Problem gelöst. Und die Erkenntnis gewonnen, daß man (frei nach Frau Feldbusch) auch mit einem Volvo-Problem im Nissanbord geholfen wird :eieiei2: !


    CU,

    Sunnybuddy

  • Ja, das Zündschloß ist sehr schwergängig und es steht wohl ein Tausch an ... Un

    :perfekt:

    Prima, freut mich wenn ich Dir helfen konnte !


    Gleich noch 2 Tipps hinterher:

    a) Kein WD40 o.ä. ins Schloss sprühen ! Nein nein nein, das gehört sicht nicht, das macht man einfach nicht !

    Das Zeugs verklebt innendrin die Stifte und dann wirds nur noch schlimmer.

    b) Mit Druckluft volle Kanne ins Schloss pusten, insbsonders wenn man vorher schon ÖL o.ä. reingeflösst hat.

    Der eigentliche Tipp heisst Graphitpulver, einfach ne kleine Ladung reinpusten und auch auf den Schlüssel auftragen.

    Vorgang 2-3mal mit kleinen Portionen wiederholen.

    Hält Jahrelang.


    Sieht so aus, gibts auch im Baumarkt zum gleichen Preis

    https://www.ebay.de/itm/284500237200?hash=item423d891b90:g:flIAAOSw40lhc91y&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Eo4nTw0F0sMZM28yUMDlQYs%2B9uQmYBEt5l6MDn1U9Y0V68jxkujK0vx7WSECIzgea36xSHX2ZF6HaAH9bdUE89Whcm04jUuq3ujbRMD6kx%2F%2BF%2Fg0Mzm9Mim7wQW04uVnDmg07xRFLZ5juKueYj%2F0hvUPk%2FjuigYcGMndNBoOnM3UQrJrePzqo9ELUo51Zq5P5OoQku1ojaeAmbUSIUVFnEfRNzCNGimc8t1u69qYka%2BxFRCH9iskQbozr4sn5JZypImQWX1n2SeMcUbc2TvqoIxSnm4xgskfMaL2g007pT8%7Ctkp%3ABFBMuIiNwbBj


    Ähhhh, Du meintest Verona ?



    Grüße

    O.

  • Uralt, aus der Zeit als Verona und ihr Macker noch MP3-Player produzierten bevor sie damit Pleite gingen:




    Was ist der Unterschied zwischen den Poths und den Ludolfs ? ?


    Beide verkaufen Schrott, aber die Ludolfs verdienen Geld damit.