Schleifring D40 getauscht, ASR Lampen gehen nicht aus.

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oldmen.

  • Moin Gemeinde.


    Also Navara Neuling mal ne Frage. Da meine Airbag Leuchte schon seit Monaten lustig blickte habe ich mich letztes WE mal an den Tausch des Schleifrings gemacht. Also Batterie beide Pole abgeklemmt, man will ja nicht das es knallt, Wartezeit von zwei Tassen Kaffe eingehalten. Der Tausch ging erstaunlich schnell von statten.


    Airbag Leuchte resettet, Fensterheber resettet, alles schick, bis auf Antischlupfregelung. ASR Leuchte beginnt nach einigen km Fahrt wieder zu leuchten und ASR OFF leuchtet auch dauerhaft.


    Schleifringtausch ursächlich?

    Gibt es eine Sicherung dafür?

    Wo sitzen die Sensoren?


    Fragen über Fragen


    2015 D40 DC


    Gruß

    Volker

  • Moin


    Das wird bestimmt jener sein.


    Gibt es eine bestimmte Einbaulage denn auf der gegenüberliegenden Seite sind zwei Nasen.


    Ich hasse diesen ganzen Elektronik Kram, mein alter Syncro hatte das nicht, nur 3 Steuergeräte. Aber der TÜV schickte ihn aufs Altenteil.


    Gruß

    Volker

  • Falls du, genauso wie ich, den alten Lenkwinkelsensor auf den neuen Schleifring montiert hast, wird es vermutlich daran liegen.

    Der Lenkwinkel Sensor lässt sich nach der Trennung mit dem Schleifring einfach nicht anlernen.

    ich habe gestern testweise, das komplette Teil (Schleifring und Lenkwinkelsensor als eine Einheit) mal von einem anderen Fahrzeug bei mir eingebaut und da geht es dann.

  • Bei mir bleibt die Kontroll Lampe (ASR OFF) dauerhaft an, kann auf den Schalter drücken wie ich will.

    Die andere Lampe geht zwar nach ein paar km aus aber nur um kurze Zeit später wieder lustig zu leuchten.


    Nun gut, dann werde ich mal zu Nissan fahren, hätte diesen Monat nämlich TÜV. Timing könnte nicht besser sein. :(


    Gruß

    Volker

  • Am Schleifring sitzt ein weißer Ring aus Plastik, der wiederum einen weiteren Ring im Inneren des Lenkwinkelsensors dreht.

    Du könntest du noch vor deinem Nissan-Termin prüfen, ob die Aussparungen an diesen beiden Ringen ineinander stecken. Wenn nicht, könnte das eventuell die Ursache sein.

  • Ja, das ist auch meine Vermutung. Habe bei Youtube eine Video gefunden das diese Sache beiläufig behandelt. Leider Englischsprachig, mein Englisch sind nur Brocken Schulenglisch. Werde heute nach Feierabend mal an den Fall ran gehen.


    Gruß

    Volker

  • So, Problem gefunden. Erneut die falsche Wickelfeder, zum zweiten Mal jetzt. Aber laut Schlüsselnummer sind beide richtig. Die Dritte hole ich dann bei Nissan.


    Die Nasen vom Lenkwinkelsensor werden nicht mitgenommen weil der Ring 1 cm weiter ist wie der an alten Wickelfeder.


    Bild 1, die alte Wickelfeder

  • Ich drück dir die Daumen. Kannst ja mal berichten, wie es mit der Nissan Wickelfeder geklappt hat und ob der Lenkwinkelsensor ohne Probleme neu angelernt werden konnte.

  • Habe gerade eine ähnliche Situation, TÜV ist fällig, Lenkwinkelsensor schmeißt den ABS ESP Fehler aus.
    Zum Freundlichen, 150 Euro für Auslesen und Kalibrierung per Consult bezahlt. ca.30km gefahren. Zack wieder alles an.
    Ursache hier scheint nicht der Schleifring zu sein, Alle Lenkrad tasten funktionieren, Hupe auch.

    Laut Nissan ist der Grund die verstellte Spur, so dass der Wagen denkt er würde permanent eine Kurve fahren.
    Da ich direkt nach dem TÜV den Wagen noch ein wenig weiter umbaue lohnt sich eine Spureinstellung gerade einfach nicht, zumal der Wagen wie auf Schienen geradeaus fährt, lediglich das Lenkrad steht schief.

    Habe nun das Lenkrad erstmal einen Zahn versetzt und werde mal schauen ob der Fehler diesmal dauerhaft weg bleibt.

    Aber was mich eigentlich wundert: Kann ich das nicht günstiger haben als für 150€ (45€ Fehler löschen + 95€ kalibrieren)? Es ist eine Angelegenheit mit Consult okay. Aber muss der Wagen bewegt werden? Gibt es alternativen zur Nissan Vertragswerkstatt?

    oldmen Hättest du einen Link zu dem Video für mich?

    Beste Grüße

  • Wenn Spur stimmt und Lenkrad einigermaßen gerade ist sollte Sich das System nach einigen KM (15-30) selber kalibrieren.

    Was willst Du denn noch umbauen? noch größere Räder?

  • jo6666 Bei mir lernt sich leider nix an. Fehler lässt sich auch nur durch Nissan löschen. :|

    der Wagen zieht minimalst nach links und das Lenkrad steht jetzt mit Versatz um einen Zahn immernoch auf 12:30. Lustig ist auch das die Kerben von Lenkrad und Lenkgestänge niemals auf 12:00 stehen könnten, das lässt meine Verzahnung nicht zu.

    Könnte es sein das der Sensor einfach kaputt ist? Würde er sich dann noch anlernen lassen?

    Kurz Offtopic zum Umbau: Nein ich bleibe bei meinen 33" nachdem wir den so oft erwähnten D40 meines Kumpels nun auf 35"iger gestellt haben, hat sich meine Meinung auch Bestätigt. 35" Sehen krass aus, möchte ich aber dem Wagen nicht antun.
    Jetzt nach dem TÜV wird die gesamte vordere Aufhängung getauscht, Antriebswellen vom QX80 verbaut, untere Querlenker und Lenkung vom Titan/Armada verbaut und die wunderschönen oberen Querlenker von Z1 Offroad liegen hier auch schon. aber psst ich werde da dann noch einen Post zu verfassen. :P

    Erstmal muss der Mist mit dem Lenkwinkelsensor geklärt sein.


  • Bei mir sind damals die Lampen auf dem Weg zum Nissan Händler ausgegangen..

    Ich bin gespannt auf den Post - vor allem auf das warum.

    Ich muss doch noch mal an den Niederrhein fahren um mir das anzusehen.....


  • Das reine Fehler Auslesen ist bei Nissan mit 70 Euro festgesetzt.

    Das Kalibrieren kommt dann noch per Stundensatz oben drauf. Womit du dann ca. bei deinen 150 Euro wärst.

    Das hatte man mir gesagt.

    Ich hatte auch schon einen Termin bei Nissan, habe den dann aber abgesagt, weil ich das Problem anders gelöst bekommen habe.


    Das eigentliche Problem lag darin, dass der alte Lenkinkelsensor sich nicht mit dem neuen Schleifring hat anlernen lassen. Es wurde auch kein Lenkwinkel in den Echtzeitdaten angezeigt. Weshalb dann genau dieser Fehler kommt.

    Das war auch der Grund, weshalb ich zu Nissan wollte, weil ich dachte, es wäre nur mit einem Consult 3 möglich, dies zu korrigieren.


    Dann aber habe ich mir ein Gebrauchtteil besorgt, an dem beides (Lenkwinkelsensor+Schleifring) noch miteinander verbunden war und habe es eingebaut. Und siehe da, der Lenkwinkelsensor spuckte wieder Werte aus und konnte auch mit einem ganz normalen Diagnosegerät "genullt" werden.

    Seitdem sind alle Leuchten aus und alles funktioniert wieder, wie es funktionieren soll.


    Warum das so ist... Keine Ahnung.


    Edit:

    Als ich ursprünglich den neuen Schleifring mit dem alten Lenkwinkelsensor verbaut habe, habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Plastikkerben ineinander gehen, damit sich der Lenkwinkelsensor mitdreht. Daran lag es also nicht, dass es nicht funktioniert hat.

    Könntest du aber vielleicht auch mal prüfen, ob du beim Einbau drauf geachtet hast.

    Nissan Qashqai +2 2.0 DCI 10/2010

    Einmal editiert, zuletzt von joe37 ()

  • Teil ist da.


    Tja, was soll ich sagen. WIEDER FALSCH.

    Entspricht nicht der Beschreibung, ich könnte kotzen.


    Ich will meinen alten Syncro wieder. Scheiß moderne Autos.