Komisches Geräusch bei Kaltstart

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha35398.

  • Hallo guten Abend mein Name ist Sascha ich bin 19 Jahre alt und neu im Forum.

    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Nissan Almera Tino V10 Bj 2003 (Benzin 1.8) mit 150.000km gekauft.

    Der Zustand ist in Ordnung und ich habe ihn günstig erworben.

    Ich habe letzten Monat alle Flüssigkeiten mal durchgewechselt und bereits vor dem Kauf hat der Nissan bei kaltem Motor ein dröhnen beim Starten gemacht.

    Ich habe gelesen dies könnte die Sekundärluftpumpe oder ähnliches sein und wollte fragen ob jemand sich mit dem Geräusch auskennt und sagen kann ob dies Reperaturbedarf benötigt.

    Ansonsten bräuchte ich andere Meinungen zum Motorlauf. (Video verlinke ich gleich da zu gross für Anhang)

    Merkwürdige Geräusche oder ähnliches, falls es jemand findet.


    Ansonsten macht der Nissan ab und zu beim ausschalten ein kurzes und leises pfeifen. (selten)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen

  • Hi Sascha


    Sei begrüßt und willkommen !


    Falls Du dieses etwas merkwürdige 1-2 Sek.-Geräusch unmittelbar beim starten meinst: Ich würde das eher beim Anlasser vermuten.


    Ansonsten bräuchte ich andere Meinungen zum Motorlauf.


    Hmmm, ja son bischen laut ist die Kette durchaus, das käme auch KM-mäßig so einigermaßen hin, aber sowas muss man wirklich live hören und spüren.


    Ich habe gelesen dies könnte die Sekundärluftpumpe oder ähnliches sein


    Naja, jetzt hab ich den ganzen Ersatzteilkatalog durchsucht und nirgends ist ne Sekundärluftpumpe zu sehen.

    Das würde mich sehr wundern wenn der trotzdem sowas hätte.


    Soweit ich das sehe besteht das Sekundärsystem nur aus ein paar Schläuchen, die Du allerdings sorgfältig auf Risse und Undichtigkeiten prüfen solltest. ( Schaumbildnersprüh, Tempotaschentuch, Kerze usw. )

    http://nissan4u.com/parts/almera_tino/el_v10m/2003_1/type_1/engine_mechanical/secondary_air_system/


    Grüße

    O.

    P.S.

    Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Ja ein Freund von mir hat auch gemeint der Riemen rutscht bei Kälte beim Anlasser durch. Denke dass dies nichts schlimmes ist. Die Kette macht mir jedoch Sorgen. Sollte ich sie zeitnah lieber wechseln oder kann man damit noch fahren?

  • Tut mir leid ich kenne die Automotoren nicht allzu gut. Ich kenne lediglich 2 Takter in und auswendig. Ein guter Freund hat gemeint dass dies der Anlasser sein könnte der unter den Riemen rutscht.

  • Das ist einfach das Zahnrad vom Anlasser das den Zahnkrank ein Tick zu spät verlässt und mit zu viel an Drehzahl dann den Lärm macht.

    Kann zum Beispiel an altem verklebtem Fett im Anlasser liegen.

    Da ist kein Riemen.

    Ich würde das so lassen, wenn es nicht schlimmer wird.

  • Das Geräusch hat schon unser Sunny gemacht und der Almi auch wieder,nicht immer nur manchmal.Muß man sich dran gewöhnen.Mein Primera macht es nicht, ob es am Schwungrad der kleineren Motoren liegt,ich weiß es nicht.

    Klaus

  • Hallo und willkommen im Forum 8)


    Das Geräusch stammt 100%ig vom Anlasser. Ist bei Almeras wenn es kalt wird ne typische Krankheit. Wenn es wärmer wird und er immer noch die Geräusche macht wird es Zeit für einen Wechsel :perfekt:


    Fahre mit meinem ersten Almera seit fast 10 Jahren so rum und nie Probleme gehabt :confused: