NP 300 D40 ,Probleme mit dem AGR

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo zusammen ,

    habe seit nun mehrere Jahre einen D40 ,3.0 v6.

    Vor knapp einem halben Jahr wurde bei mir das AGR still gelegt ( Platte eingebaut ,sowie das Steuergerät wurde eingeschickt ) .

    Seit dem fährt das Auto aber absolut nicht mehr schön . Erst bei 3200 Umdrehungen kommt der Turbo ,alles darunter fühlt sich an wie ein 3 Zylinder ,kein Drehmoment bzw. Leistung . Einige Fehler sind auch hinterlegt .


    Zudem habe ich gestern beim auslesen lassen gesehen ,das der Kühlmitteltemperertur Sensor 357 grad anzeigt . Kann mir jemand sagen wo ich diesen Sensor am Motor finde ?

  • War die Motorkontrolleuchte denn die ganze Zeit an oder ist die erst kürzlich aktiv geworden?

    Wassertemperatursensor sitzt hinter dem Ventilator unter der Drosselklappe.

  • Willkommen !


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P253F


    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P242F


    kein Drehmoment bzw. Leistung . Einige Fehler sind auch hinterlegt .


    Teilweise zugesetzter Partikelfilter macht das "ausatmen" schwierig, das erklärt einiges.

    --------------------------------------------------

    Folgendes gilt nur falls der Motor VVT hat, was ich im Moment nicht weiss und zu faul bin zum recherchieren:


    Die Tempomatfehlermeldung ist falsch, zumindest laut autocodes, da geht die Nockenwellenverstellung nicht.


    https://www.autocodes.com/p1525.html

    Ursache dafür ist ganz häufig ein durch verschmutztes Öl verstopftes bzw klemmendes Steuerventil.

    Das geht mit dem P253F s.o. einher.

    ---------------------------------------------------


    Der P0488 deutet darauf hin, dass das EGR nicht wirklich sauber rausprogrammiert wurde.

    Die Meldung dürfte nicht mehr kommen.

    Das wird dadurch bestätigt, dass der Sensor immer noch abgefragt wird.



    https://www.autocodes.com/search_codes.php?q=P0409

    Grüße

    O.

  • Wenn das Kühlmittel mehr als 115°C hat reduziert das Steuergerät schon die Leistung....

    Was er dann wohl bei 357°C macht?

    Ich fürchte da wurde nur die MKL ausprogrammiert und das wär großer Sch.....

  • Das Steuergerät des Agr war weg geschickt worden laut des Kfz Betriebes .

    Die MKL war jetzt vor einer Woche erst angegangen .

    Ja das mit dem Sensor war mir direkt bewusst wo ich das gesehen habe .

    Dpf soll gereinigt worden sein ,aber das bringt ja net wirklich immer was .

    Entweder neuer DPf oder halt eine andere Methode ihn frei zu bekommen .

    Allerdings frage ich mich ob das AGr wirklich deaktiviert wurde ,wegen den Fehlern AGR und EGr ,eigentlich munkelt doch das Steuergerät dem dann normale Werte vor oder nicht ?

  • Zitat

    Allerdings frage ich mich ob das AGr wirklich deaktiviert wurde ,wegen den Fehlern AGR und EGr ,eigentlich munkelt doch das Steuergerät dem dann normale Werte vor oder nicht ?


    In Assembler bzw hexadezimal zu programmieren ist ne echte Strafe und ich erinnere mich mit Grausen ans erste Semester Microprozessortechnik.

    Da gibts hierzulande nur wenige Leute, die das wirklich gut können, die Anzahl dürfte sehr ähnlich der Anzahl guter Herzchirurgen sein.


    Üblicherweise ist die ganze AGR-Software nicht in einem eigenen Modul, sondern im Motorsteuergerät ( ECU ).

    In der ECU läuft ein Echtzeitbetriebssystem, das es u.a. mitsich bringt, dass bestimmte Werte bzw Signalverarbeitungen nicht klassisch errechnet werden ( wie viele glauben ), sondern in gespeicherten Tabellen ( engl. Maps ) nachgesehen werden, weils schneller geht und vor Rechenfehlern schützt.

    Diese Maps kann man grafisch dann als 3D-Kennfelder darstellen bzw erkennen.


    Dafür wiederum gibts extra Software, die diese Kennfelder in der ECU-Software ermittelt und bei Bedarf via Mausklick und Hex-Editor abändert und wieder in den Speicherchip zurückschreibt.


    Das kann eigentlich fast jeder technisch einigermaßen Begabte mit 3+ Jahren Computer-Erfahrung.


    Ein Beispiel:

    In einer Spalte einer Tabelle sind die Drehzahlen aufgeführt, in einer weiteren Spalte die zugehörigen Öffnungswinkel des AGR-Ventils.

    In einer dritten Spalte befindet sich dann der erwartete Signalwert des AGR-Durchflussmengen-Sensors


    Bei einem Mapping werden dann einfach diese beiden Spalten komplett auf "0" gesetzt und eine irgendwann später laufende Prüfroutine vergleicht dann die Nullwerte zwischen den Spalten und kann keine Differenz feststellen, ist also dann damit zufrieden.


    Eine echte Umprogrammierung der ECU-Software ist das natürlich in Wirklichkeit nicht, sondern eben ein sog. Mapping.

    Statt "0" können dort auch Prozentwerte oder Spannungswerte verwendet worden sein. Das ist herstellerspezifisch.


    Das gleiche Verfahren wird beim "Software-Tuning" verwendet, da werden ( in mehreren Spalten ) die Einspritzzeiten verlängert und die ZZP verschoben, sonst nix, also letztlich kein Hexenwerk.


    Aber tausche erstmal den Kühlmittelsensor, da hat Jochen völlig recht.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • jo6666

    Wenn das Kühlmittel mehr als 115°C hat reduziert das Steuergerät schon die Leistung....

    Was er dann wohl bei 357°C macht?

    Theoretisch bin ich ganz bei dir. Aber: Bei mir hat die Ansauglufttemperatur Temperaturen in der selben Größenordnung- er läuft 1A... Hab damals beim Auslesen auch nicht schlecht geschaut und den Ansauglufttemperatursensor ganz flux gewechselt- die Temperatur blieb aber unverändert gleich hoch :D

    Frag mich nicht woher er diese Werte nimmt und wie die Zustande kommen,- denkbar wäre vllt ein Massefehler/ Massenschluss...



    Steiferdrache85

    Nach einem halben Jahr ist das natürlich etwas spät (warum nicht sofort damals reklamiert?), aber ich würde mal bei dem Programmierer anfangen wenn das Auto direkt danach so besch..... lief. In wie weit dir da aber nach nem halben Jahr noch entgegengekommen wird.... :mmmm:

  • Was bitte hat die Ansaugluft Temperatur mit der Kühlmitteltemperatur zu tun?

    Was hat der Denso gesteuerte 2,5 Liter mit dem Bosch gesteuerten 3 Liter zu tun?

    Es sind beides Common Rail Diesel - das ist es aber auch schon.

    Völlig andere Motorgeneration /Konzept /Philosophie.....

    Der V6 ist viel geringer verdichtet, hat zusätzliche Kühlmittelpumpe für AGR und ein Bypass Ventil, einen 7ten Injektor für die DPF "Beheizung"


    Wenn der DPF zu wäre würde auch über 3200 U/min keine Leistung kommen.

    Man könnte mal prüfen ob die Ladeluftstrecke dicht ist - Ich weiss nicht ob und wie dieser Motor das detektiert.

    Der undichte Ladeluftkühler ist beim V6 ja geradezu Standard .....

  • Ladeluft kühler ist bereits neu gekommen vor einiger Zeit ,weil er undicht war .

    Würde irgendwo ladeluft entweichen dürfte er eher unten rum laufen und nicht bei hohen Drehzahlen wo mehr „Druck ” fährt oder nicht ?


    Kühlmittel Sensor gewechselt ,selbe in grün ,350 grad rum . Hab dann den Stecker ab gemacht und mal geschaut ,285 grad . Ziemlich Korios die Geschichte . Bin mit dem Latein langsam am Ende . Dachte echt das dass am Sensor liegt ,ist ja logisch ,weil der dann das Gemisch und alles anders steuert . Unterdruck auch bereits kontrolliert . Baue morgen mal den Nockenwellen versteller aus ,evtl ist er schuld ,weil ich meine das der V6 eine verstellbare Nocke hat ,Prinzip wie bei BMW die Wanos ,oder lieg ich da falsch ?

  • Kann es sein, dass die Leitung zum Sensor eine Unterbrechung aufweist? Wenn eine abgezogener Sensor eine Temperaturanzeige in einem ähnlich unrealistischen Bereich anzeigt, wie bei einem verbundenen Sensor, sollte man mal die Verkabelung prüfen.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Habe gestern das Kabel mal nachverfolgt ,endet ja wie alles oben links im schwarzen Kasten . Werde heute mal mit einem Multimeter das durchprüfen ,zu Not auch mal das Kabel trennen um zu sehen was dann der Wert sagt . Zudem den Nockenwellen versteller bzw Sensor ausbauen ,wenn ich ihn auf Anhieb finde .

    Kontaktiere heute die Werkstatt die das gemacht hat mit dem AGR ,denke schon das dass funktioniert ,da man sich schon 15 Jahre kennt und nie Probleme hatte .

  • Steiferdrache85 die Vermutung mit dem defekten Kabel teile ich.

    Das Steuergerät detektiert die Temperatur mithilfe des Sensors. Bei diesem ändert sich der elektrische Widerstand abhängig von der Temperatur. Das Motorsteuergerät misst diesen elektrischen Widerstand und errechnet so die Temperatur.


    Warum dann defektes Kabel?

    Naja ganz einfach: Der Widerstand müsste bei abgezogenem Sensor unendlich sein, bzw. müsste es dann eine Fehlermeldung geben. Da du aber trotz abgezogenem Sensor eine Temperatur angezeigt bekommst, vermute ich, dass eines der Kabel irgendwo einen Massenschluss hat und auf blankem Metall oder einem anderen Kabel anliegt.


    Selbes Spiel habe ich mit meinem Ansauglufttemperatursensor. Der zeigt auch nach einem neu verbauten Sensor immer noch 250°C Ansauglufttemperatur an :) Nur die Lust zu Suchen hält sich sehr in Grenzen...

  • Wenn Ladeluft entweicht, heißt das ja noch nicht das der Ladedruck nicht mehr erreicht wird!

    Das war auch lange mein Denkfehler.

    Das Steuergerät bekommt ja über den Ladedrucksensor den Ladedruck mit und steuert über den VTG Lader entsprechend nach sodass der Druck immer passt.

    Im oberen Drehzahlbereich ist der Lader ziemlich abgeregelt, im unteren Drehzahlbereich jedoch voll offen - da ist nicht viel mit nachregeln, jedoch ist auch der Druck geringer und damit die Verluste kleiner.

    Fazit - Merkbar ist es wenn überhaupt nur zwischen 1400 und 1800 U/min - leichte "Anfahrschwäche"

    - In jedem Fall gelangt aber weniger Luft in den Brennraum als vom Steuergerät berechnet, dadurch wird die Verbrennung zu fett, es entsteht mehr Ruß als geplant, Brennraum und Abgastemperaturen steigen, der DPF hat eine harte Zeit.

  • So . Kabelbaum durchgemessen ,alles tip top .

    Alle Stecker neben dem Steuergerät mussten dafür gelöst werden .

    Jetzt das unvorstellbare .

    Delphi ( Auslese gerät ) angeschlossen ,Fehler alle noch vorhanden,dann auf löschen ,Zack - alles weg . Läuft tadellos .

    Stecker hatte ich aber bereits alle kontrolliert .


    Jetzt klingt er gut ,läuft sauber und alles ist top .

  • Steiferdrache85 und die offensichtlich falsch gemessene Temperatur? Die ist ja erstmal kein Fehler sondern nur ein zu hoher Wert, der in einem Fehler resultiert.

    Wie hast Du das beseitigt? :)

  • Interessant wäre doch hier auch noch welches Delphi-Auslesegerät du verwendet hast.

    Danke dir.