Keine Zündfunken mehr wenn Bordspannung von 12 auf 14V steigt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Davon hab ich auch noch nie gehört oder gelesen:


    Bei einem Subaru läuft der Motor nur noch auf 2 Zyl. wenn die Lima angeschlossen wird.

    Eine neue Lima wurde bereits eingebaut und auch eine andere ECU, trotzdem bleibt das Phänomen des schlechten und ruckelnden Motorlaufs bei aktivierter Lima.


    Auch der gute Ivan ( PHAD ) ist deswegen ziemlich verblüfft und ergeht sich in einigen gedanklichen und messtechnischen Sackgassen.


    Aber, nach etlichen durchaus gut gekonnten Versuchen mit seinem Oszilloskop kommt er schließlich dahinter, dass zumindest 2 der 4 Zündspulen ( Aftermarket ) ihren Dienst verweigern sobald die Spannung auf 14V steigt.


    2 alte OEM Zündspulen eingebaut und das Problem ist behoben.


    Dass diese Dinger nicht wollen wenn sie nicht richtig Spannung bekommen oder weil über die ECU massegesteuert nicht richtig bzw nicht lang genug ihr Minus kriegen ist ja allgemein geläufig und auch unmittelbar einsichtig, aber sowas ist dann doch sehr aussergewöhnlich.


    Hat da jemand schon mal das erlebt oder von gehört ?


    Es hat schon seinen Sinn wenn auch hier immer "nur NGK" gepredigt wird.


    Teil 1




    Teil 2



    Grüße

    O.

  • Ich kenne nur die Geschichten, dass Billigteile wie Spulen, LMM oder Lambdasonden eben schon "neu" nicht funktionierten. Deshalb wie die sagst - Nur NGK oder eben Bosch, Magnetti Marelli, etc.


    Und am Besten vom Fachhändler, da auch allerlei Fälschungen unterwegs sind. Da geht bis zu gefälschten Kugellagern mit "SKF" Verpackung und umgelabelten Ölkanistern...

  • Nein das kommt häufiger vor als man denkt.

    Und vor allem bei "nicht intelligenten" Zündspulen wo die Treiberelektronik extern oder im Steuergerät sitzt.

    Die Zulieferer von Nachbauten in China setzten hier einfach eine standardisierte Spule ein. Was zwar in 90% der Fälle funktioniert.


    Zauberwort sind hier die sogenannten Dwell Zeiten. Also die Ladezeit der Spule bevor die erforderliche Leistung abgegeben wird.

    Umso höher die Bordspannung umso kürzer wird diese Zeit. Ist sie zu kurz, zündet die Spule nicht... Ist sie zu lange brennt die Spule durch.


    Während 90% der Fahrzeughersteller mit einer Zeit von 3-4ms arbeiten, liegen die Werte bei Subaru (wenn ich mich Recht erinnere) bei 1-2ms.


    Anders rum hatte ich dass schon.... Honda Motorrad Zündspulen an der Megasquirt. Von Standardmäßigen 3.5ms ausgegangen und nach kurzer Zeit gab eine Spule bereits Rauchzeichen. Neue Spule und Zeit runter schon lief es. 😅

  • Zauberwort sind hier die sogenannten Dwell Zeiten. Also die Ladezeit der Spule bevor die erforderliche Leistung abgegeben wird.

    Umso höher die Bordspannung umso kürzer wird diese Zeit. Ist sie zu kurz, zündet die Spule nicht... Ist sie zu lange brennt die Spule durch.

    :perfekt:

    Das erklärt natürlich ne Menge.


    ======================================================================================


    Und gleich noch son komisches Ding hinterher, ebenfalls --zumindest mir-- sehr neuartig.


    Abgebrannte uralte Zündkerzen ( nicht NGK ) mit viel zu großem Elektrodenabstand verursachen --neben Zündaussetzern-- sporadische Spannungsspitzen im Bordnetz, die den elektronischen Lichtmaschinenregler zerbraten und das gleich 5mal hintereinander.


    Dass solche Peaks gerne "mal" ne Zündspule oder auch ein Steuergerät killen ist ja allgemein bekannt, aber nen Limaregler ? !


    Sehr hübsch ebenfalls, dass bei diesem Ford Escape fürn Limawechsel u.a. erst eine Antriebswelle ausgebaut werden muss. :wand:


    Eigentlich ein Ford-Fan baut der Gute dann aber nicht etwa Motocraft-Kerzen ein, obwohl er sonst immer OEM-Teile predigt, sonder völlig korrekt neue NGK und alles ist wieder gut.



  • Abgebrannte uralte Zündkerzen mit viel zu großem Elektrodenabstand

    kenn ich, der motor lief übrigens völlig einwandfrei und auch nicht anders nachden neue kerzen verbaut waren.

    leider ist das foto unscharf, aber man erkennt evtl dass die mittelelektrode bis ca 1,5mm unterhalb vom isolator weggebrannt ist. :D