Tipps zu meinem qualmendem R51

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal zu mir: Mein Name ist Max und bin seit 2 Monaten Besitzer eines R51 2.5 171PS aus dem Jahr 2009.


    Gekauft habe ich den Wagen im Januar. Der Wagen hat im Juni 2023 eine Motorüberholung bei Hellweg Service bekommen und sonst wurde auch sehr viel erneuert, weshalb ich den Wagen ziemlich Naiv mit einem sehr guten Gefühl gekauft habe. Erneuert wurden im Jahr 2023:

    Motor Überholt

    Zylinderkopf neu

    Kupplung

    ZMS

    Injektoren

    DPF

    Differenzdrucksensor

    In dem Zug natürlich:

    Steuerkette

    Wasserpumpe

    ETC.


    Gelaufen hat der Wagen knapp 300.000KM.


    Naja nun zu meinem Problem, nach ca. einer Woche stand ich an der Ampel und auf einmal stand ich in einer riesengroßen Blauen Wolke. Erschrocken stellte ich den Wagen ab und startete ihn etwas später neu. Er qualmte immer noch ohne Ende. Ich fuhr vorsichtig nachhause, zuhause schaute ich nach und hatte festgestellt dass vermeintlich viel Öl in der Ladeluftstrecke zu finden war. Etwas überstürzt war für mich klar: Turboschaden. Also habe ich einen neuen Garrett Lader und einen neuen LLK gekauft und eingebaut. 1200€ später qualmte er immernoch. Also war klar am Turbo lag es nicht. Dann habe ich die Injektoren überprüft. Alle in Ordnung. Hmm also Probefahrt auf der Autobahn, danach war das qualmen für eine Woche weg. Ich war überglücklich und hatte meine Turbo Panne quasi schon vergessen. Und dann: Er qualmte wieder…. Nun hatte ich ein Video bei YT gesehen, dass es vom AGR kommen könnte, also habe ich das AGR dicht gemacht mit einer entsprechenden Platte. Also Platte eingebaut, Probefahrt auf der Bahn und siehe da: er qualmt nicht mehr!…… denkste. Eine Woche später, wieder Qualm! Ich verzweifle langsam. Der Qualm ist definitiv unverbrannter Diesel das ist mir inzwischen klar. Ich habe auch raus gefunden, dass wenn ich auf der Autobahn war und den Wagen quasi „freigefahren“ habe ca. Eine Woche Ruhe habe bevor er urplötzlich wieder qualmt. Er qualmt so extrem dass ich angehupt werde von anderen Verkehrsteilnehmern. Fehlercodes hat der Wagen keine und die Injektoren sind angelernt. Eigentlich fährt der Wagen auch gleich egal ob er grad qualmt oder nicht. Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee. Ich habe natürlich auch schon andere Threads durchsucht aber so richtig passten die Probleme der anderen User nicht zu meinem. Ich bin dankbar für jeden Tipp!


    Vielen Dank vorab!

  • Vielleicht noch ergänzend ein paar Daten gemessen in Leerlauf:


    Wenn er qualmt:

    Abgas Differenzdrucksensor: 0kPa

    Abgastemp hinten: 152°C

    Abgastemp vorn: 149°C

    Istwert Kraftstoffverteilerdruck: 46MPa

    Sollwert Kraftstoffverteilerdruck: 46MPa


    Wenn er nicht qualmt:

    Abgas Differenzdrucksensor: 0kPa

    Abgastemp hinten: 166°C

    Abgastemp vorn: 158°C

    Istwert Kraftstoffverteilerdruck: 30MPa

    Sollwert Kraftstoffverteilerdruck: 30MPa


    Gemessen mit Launch Tester

  • Der DPF ist ja in jedem Fall defekt - durchgebrannt!

    Das ist Deine Chance jetzt festzustellen woran es liegt, da du nun den Ruß sehen kannst.

    Wenn er auch schon im Leerlauf qualmt vereinfacht das die Suche.

    Anschauen würde ich mir zunächst den Kühlflüssigkeitstemperatursensor.


    Sind dessen Werte plausibel - tausch das Saughubsteuerventil und setze die Einspritzpumpe zurück.

    Wenn das Ventil hängt wird der Raildruck nicht mehr sauber geregelt. Das Steuergerät merkt das zwar über den Raildrucksensor, Fehler werden aber erst gesetzt wenn die Abweichungen nach oben sehr, sehr groß sind. Abweichungen nach unten ergeben gar keinen Fehler.


    Luftmengenmesser / Messer für Ansauglufttemperatur, Kraftstofftemperaturmesser, Lambdasonde fallen raus, da sie nicht in die Leerlaufregelung eingehen.

    Die Lambda Sonde ist mutmaßlich sowieso schon tot da sie beim Durchbrennen des DPF's zu heiß geworden ist.

    Blow- By dürfte ja im Leerlauf auch noch nicht wirklich Einfluss haben.


    Gilt alles nur für den 171PS Motor!!

  • Mahlzeit, auch dir vielen Dank für die Antwort!


    Das mit dem DPF hab ich schon befürchtet.

    Ich werde dann nochmal Daten vom Kühlmittelsensor messen und dann gegebenenfalls das Saughubsteuerventil wechseln. Dann beobachte ich mal ob es noch qualmt, und falls nicht gehe ich dann nochmal an den DPF.


    Wie kommt die Diagnose, dass dieser durchgebrannt ist? Durch den Differenzdruck von 0?


    Ich hab den den 171PS Motor.

  • Hallo,


    Blauer Rauch heisst, dass Öl im Brennraum verbrennt --> beim Diesel drei Möglichkeiten --> 1) Kolbenringe hin 2) Zylinderkopfdichtung hin 3) Einspritzdüse hin (fällt beim Benziner flach)

    oder er zieht Öl ausm Kurbelwellengehäuse, aber wenn du sagst "grosse blaue Wolke" dann wirds das eher nicht sein.


    Alles Andere wäre weisser Rauch, wenn Öl im Turbo verbrennt, bspw. Dichtung der center cartridge zum Abgasturbinengehäuse kaputt --> dann raucht er meistens weiß, weil Öl im Auspuff nicht mehr so richtig verbrennt.

  • Hallo zusammen, ich hab neue Erkenntnisse . Habe nun nochmal die Kühlmitteltemperatur gecheckt, völlig unauffällig. Weiter ist mir aufgegangen, dass beim Saugrohrdruck im Leerlauf 100Mpa (1000bar) und unter voller Last 220MPa (2200bar) angezeigt werden. Das finde ich schon sehr fraglich??? Hier ist nun die Frage ob der Sensor defekt ist oder das Launch gerät sich mit Kilopascal vertut? Und beim abhören ist mir aufgefallen, dass der erste Injektor ziemlich „tackert“ die anderen 3 aber nicht. Kann das auf einen Defekt hinweisen oder ist das wegen der Nähe zur Steuerkette? Viele. Dank vorab und schöne Ostern!

  • dass beim Saugrohrdruck im Leerlauf 100Mpa (1000bar) und unter voller Last 220MPa (2200bar) angezeigt werden.

    Railrohrdruck ?


    Wie schon öfters erwähnt bin ich nicht der Dieselspezialist, aber ich meine so Werte wie 500-800 Bar im Leerlauf und ca 1200-1500Bar bei Volllast gelesen zu haben.

    Das müsste eigentlich im WHB stehen.

    Und beim abhören ist mir aufgefallen, dass der erste Injektor ziemlich „tackert“ die anderen 3 aber nicht. Kann das auf einen Defekt hinweisen


    Diese Sache ist auch mir klar: das darf nicht sein !

    Wie auch immer sich die Injektoren anhören, sie sollten bzw. müssen sich alle gleich anhören !

    Da gibts kein Vertun, den musst Du ausbauen und prüfen/ersetzen lassen.


    Grüße

    O.

  • Wenn Deine Injectors schon sehr lange drin sind schick sie zum Boschdienst zur Überprüfung, kostet nicht viel, ist aber sehr hilfreich.

    Weil die prüfen ob sie dicht sind, genug einspritzen, zu wenig einspritzen oder nachrinnen.