N16a knirschende Fensterheber

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kursy.

  • hallo zusammen,


    an meinem n16a knirschen sich die fensterheber beim hochfahren einen ab. kann man da was machen? irgendwo ein tropfen öl????

  • Ich empfehle die Gummis zu reinigen und anschließend Behandlung mit Silikonöl. Dann fliegen die Scheiben durch die Dichtungen.

  • Das Fenster runterlassen und die Führungen mit Teflonspray oder Silokonspray einsprühen. Dann sollte der Fehler behoben sein. Wenn nicht, dann ab in die Werkstatt. Dann muß die Fensterführung eingestellt werden.


    ;)Rainer

  • danke erstmal!
    das auto ist grade mal 2 monate alt ...
    hab gerade mit der werkstatt telefoniert, die meint die ganzen antriebe sind komplett gekapselt, da hilft nur der austausch. naja, schönen gruss an die garantie!

  • Kommt das Geräuch aus der Tür oder von der Fensterschachtleiste ???
    Vielleicht Fremdkörper (Sand?) am Dichtgummi.
    Bei meinem P10 kommt da öfter mal Dreck hin, und bleibt drin (Fehlkonstruktion :evil: ).
    Die Fahrer-Seitenscheibe sieht aus wie das Eis einer Schlittschuhbahn :(..


    der fetischist


    P.S.:
    Deine Werkstatt sollte das aber im Rahmen der Garantie abstellen können.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.844 km

  • Hallo !
    Na wenn das mal nicht ne Typische "N16-Macke" ist, das habe ich schon seitdem ich das Auto habe. hatte mich nur langsam mit dem ekelhften Geräusch abgefunden ..., aber den Tipp mit dem Spray werd ich mal ausprobieren !! :))

  • Fahr doch einfach zur Werkstatt und lass die das machen. Bei nem zwei Monate altem Auto ist das sicher nicht normal, und wenn die meinen den Motor austauschen zu müssen, lass sie doch, hast ja Garantie. :D

  • Ich habe das Problem bei meinem 2 Jahre alten N16 auch, war zur Werkstatt und die haben die Leisten mit Silikonöl eingesprüht, aber das hilft nicht, nächste Woche gehts nochmal zur Werkstatt, die wollen wohl die Tür ausseinander bauen um den Grund des Knarrens zu finden, wenn ich weis was es ist, veröffentliche ich es hier.

  • ?( Ist es normal, dass die Automatik des Fensterhebers nur einseitig geht.
    Bei zwei Ersatzwagen (Tino u. Almera 5 Türer) ging die Automatikfunktion beidseitig, da ist mir erst aufgefallen, dass es bei mir nicht so ist.
    Zum Öffnen des Fensters genügt es den Knopf kurz zu drücken und das Fenster fährt nach unten, zum Schließen muss ich den Knopf festhalten bis das Fenster oben ist. Der Freundliche und auch das Handbuch geben keine verlässliche Auskunft darüber.

    • Offizieller Beitrag

    Also beim Primera war das immer so. Jedenfalls vom P10 bis zum P11-144. Und zwar war nur die Fahrerseite vorn mit der Antippfunktion ausgestattet. Diese funzt aber hoch wie runter. Bei allen anderen Fenstern muß man den Knopf gedrückt oder gezogen halten.


    ES könnte also bei dir normal sein oder es wurde in der Serie mal abgeändert!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Also beim Primera war das immer so. Jedenfalls vom P10 bis zum P11-144. Und zwar war nur die Fahrerseite vorn mit der Antippfunktion ausgestattet. Diese <b>funzt</b> <i>(steht in der Kiddysprache für funktioniert)</i> aber hoch wie runter. Bei allen anderen Fenstern muß man den Knopf gedrückt oder gezogen halten.


    ES könnte also bei dir normal sein oder es wurde in der Serie mal abgeändert!


    Habe mich etwas ungenau ausgedrückt, dass diese Funktion des Antippens nur auf der Fahrerseite geht ist schon klar aber genau hier geht es ebend nur runter. Um das Fenster wieder hochzufahren muss man den Knopf festhalten.

  • Zitat

    Original von lausitzer
    .., zum Schließen muss ich den Knopf festhalten bis das Fenster oben ist.


    Ist zwar seitens Nissan so verbaut, aber meiner Meinung nach nicht normal. Die Funktion hatte ich sowohl beim N14 als auch beim B13.


    Das Faceliftmodell vom N16 hat die Funktion auch wieder!! Die Funktion ist im "alten" Türbedienteil nicht vorhanden.. in den neueren schon.


    ?(Rainer


  • Ab wann beginnt das Facelift, meiner ist ein N16 4 Türer 1,5 Comf. Plus AC zugelassen am 26.04.2001

  • Zitat

    Original von lausitzer
    Ab wann beginnt das Facelift, meiner ist ein N16 4 Türer 1,5 Comf. Plus AC zugelassen am 26.04.2001


    Facelift erkennt man an den neuen Stoßstangen, den Scheinwerfern und den Rückleuchten. Je nach Ausstattungsvariante wurden die ab 09/2002 ausgeliefert.


    ;)Rainer

  • Ich war jetzt beim Händler und die meinen dass das knirschen von der Türverkleidung kommt.
    Ich bekomme im laufe dieser Woche eine neue Türverkleidung, mal schauen ob das etwas bringt.


    Dann nochmal etwas zu lausitzer
    Ich hab letztens auch einen neuen Almera N16A gefahren und bei dem gibt es Tipp auf und Tipp ab Funktion, beim alten N16 gibt es nur Tipp auf Funktion für der Fahrerseite.
    :spring: