Diesel? Nein Danke

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 8.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • der avensis is echt schön! Traum... aber Benziner *G+


    und basty glaub kaum dass du mit nem N14 die 4,8 knacken kannst!


    und ausserdem den kannst auch noch tunen den Evo ;)

  • hab mir nicht alles durchgelesen, aber meine meinung zu diesel:


    also ohne rußpartikelfilter: nein danke!


    ansonsten halt was für leute die meinen, dass benziner ur schlecht gehn, weil sie die eh nur bis 3000 drehn.
    is ja klar das da dann plötzlich n diesel viel besser geht.


    mfg
    dagget

  • Turbodiesel gehen besser als gleich motorisierte Benziner, da sie wesentlich mehr Drehmoment haben.


    Deswegen sind die TDI Motoren von VW auch so erfolgreich.


    Es macht auch Spaß, mit nem A3 von Hamburg nach LE MANS zu fahren und nachher festzustellen, das der Verbrauch bei 5,2 l in Frankreich (Tempo 130) und maximal 6,5l in Deutschland (Dauervollgas:210 km/H) gelegen hat. :Big:

  • ja ich sag ja nix gegen die vorteile eines Dieseln von unten besserer Durchzug, verbrauch is besser. ok
    aber die negativen eigenschaften sichd für mich ein Grund genug!


    Mti benzinern hat man doch mehr fahrspass und dabei gets nicht ums rasen!
    Eben bei den deutschen modellen...einmal aufs Gas und schon ne Schwarze wolke.. wo man dann :kotz muss...

  • Mit nen getunten RNN14 sind die 4,8 möglich! und das du dehn evo auch noch tunen kannst is klar nur irgenwann geht das auch stakt auf die kosten des motor´s es sind beides nur 2L maschienen...220ps serie im N14 und 280?! im evo...


    Und nen diesel is einfach besser als nen vergleichbarer benziner...und was wollt ihr eigentlich die meisten diesel drehen knapp 5000 max...eure benziner 6500?! also ihr hoht eure eistung auch aus drehzahlen....


    Link: http://www.knoerl.de/roland/sunny.html


    hmmm, was soll ich sagen, 330PS von 0-100 ca 4.8 sekunden....macht einfach nur spaß, fahr das gute stück ja auch nur 3 monate im jahr, nur im sommer. eine leistungssteigerung auf 450PS ist in arbeit, ich kann jedem, der teile für sein GTI-R sucht nur wärmstens england empfehlen, die haben sachen, da schüttelt man nur mit dem kopf, aber die preise sind gair ;o) und nochmal viele grüße an alle GTI-R-Fahrer...wir gehören ja fast zu einer aussterbenden rasse, würde mich daher doch über ein paar mai
    ls von Euch freuen ;o))) bye Andy ted@zedat.fu-berlin.de

  • ich fahre jetzt meinen dritten diesel (hatte auch zwei benziner).



    der fahrspaß ist beim diesel weitaus höher, egal in welchem gang, gas geben und weg, ohne viel im getriebe rumzurühren, einfach klasse.


    ich fahr den übrigens aus spaß, denn kilometermäßig rechnet der sich bei mir überhaupt nicht (maximal 15.000 km im jahr, ersparnis dem benziner gegenüber: knapp ein liter), 303 € steuer, gegenüber steuerfrei, etc.


    der geiste diesel den ich hatte war der laurel mit der 2,8 liter sechszylindermaschine. soundmäßig kommt da kein benziner mit, war ein sauger mit 84 PS, auch mit dem habe ich so manchen benziner stehen gelassen, der rannte tachomäßig knapp 200, das war ne sensation für einen diesel mitte der 80iger jahre.


    dazu gehörte dann die obgligatorische schwarze wolke :D :D :D


    und das war wirklich ne wolke, die stand ne weile. :D


    oder die fahne die er hinter sich herzog, mit pferdeanhänger, pferd drin und tacho 140 die kasseler berge HOCH!!


    hach waren das zeiten...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von red_code[NFCÖ]
    aber ich finde den vergleich nicht fair ungeladene Otto maschinen mit geladenen Öltanks zu vergleichen...


    Sag mir bitte eine Paarung eines Turbo- Benziners zu einem Turbo- Diesel. Mir ist keine bekannt. Wo die meisten Turbodiesel aufhören fangen die Turbo- Benziner leistungsmäßig erst an.. zumindest am PKW- Sektor!!




    ?(Rainer

  • Zitat

    Original von AlmeraMW219 [RLP]
    Die "geladenen Öltanks" fahren ja die Leute nur, weil sie eine hohe Laufleistung im Jahr haben, da rechnet sich der Diesel.


    Ich fahr 15000 im Jahr. Das wäre auch für einne Beziner eine zumutbare Jahreslaufleistung. Ich hab mich aber aufgrund der Fahrleistungen für meinen Almera entschieden.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich persönlich würde auch nur sehr ungern auf Diesel umsteigen.


    Denn die Teile nageln im kalten Zustand schrecklich.(VW, Opel)


    Also die neueren Dieselgenerationen mit Pumpe- Düse oder Commonrail- Motormanachment habe diese Eigenschaft weitgehend abgelegt.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von red_code[NFCÖ]
    was wiederum unser Ozon Frödert!


    also die langjährigen Investitionen haben sich echt ausgezahlt!


    Bravo!


    Du meinst wohl das Ozonloch. Das Ozon in der Atmosphäre schütz vor der Strahlung der Sonne.


    Das Ozonloch ist aber eher den Benzinern zuzuordnen. Das entsteht haupsächlich durch Kohlenmonoxid - und Dioxid.


    :(Rainer

  • Zitat

    Original von christian
    Merke: Wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen, also fahren die Grauguß-Uralt-Saugdiesel ewig.


    Der Bluebird 2.0D Bj.89 eines Freundes hat aktuell 476000 auf dem Zähler!!


    :DRainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Chris


    Benzin wird doch immer sauberer, seit 1.1. diesen jahres wurden die Grenzwert für Schwefel wieder verschärft. Aber prinzipiell bin ich bei Benziner bei der Direkteinspritzung skeptisch. Der 1.6 FSI Motor von VW verbraucht zwar nach Norm nen halben Liter weniger als der normale 1,6er, aber bei dem ist auch der 5. Gang länger übersetzt. Bei gleicher Übersetzung wäre wahrscheinlich der Verbrauchsvorteil zu gering um den Motor den Kunden schmackhaft zu machen. Und Mercedes kommt mit seinem 1,7 Turbodirekteinspritzer auch nicht aus der Knete. Und bei Mitsubishi wird sogar über eine Einstellung der GDI-Motoren nachgedacht.
    Da finde ich Motoren wie den neuen 1.6-Twinport von Opel viel besser. Der braucht ca. nen halben Liter weniger Benzin (sogar in der Praxis) bei besseren Fahrwerten und dass für nen lächerlich kleinen Aufpreis gegenüber dem normalen 1,6er.
    Gruß


    Da hast du grundsätzlich recht.


    Der Verbrauchsvorteil von nem Direkteinspritzer-Benziner kommt nur durch den Verzicht auf de Drosselklappe zustande, welche im Teillastbetrieb den Wirkungsgrad doch erheblich senkt.


    (ohne Drosselklappe würde ein handelsüblicher Benziner ständig voll hochdrehen).


    Ergo kann der wesentliche Verbrauchsvorteil vorallem im Teillastbereich ausgeschöpft werden.


    Mit richtigem Benzin und ohne die derzeit noch erforderlichen DeNOx-Kats wäre der Verbrauch bei gleicher Leistung eher noch besser.


    Die derzeititgen FSI / GDI etc.-Modelle würde ich alle noch als in er Experimentierphase bezeichnen.


    Was nen gut gemachter Direkteinpritzer-Benziner kann, haben die Audi R 8 in Le Mans mehrfach bewiesen: Siege im 24h-Rennen mit Top-Leistung und konkurrenzlosen Verbräuchen.


    Also mal träumen: nen Direkteinspritzer-Benziner mit Turbo dürfte nem Direkteinpsritzer-Diesel leistungsmäßig überlegen sein und verbrauchsmäßig knapp erreichen.


    Ist aber noch laang hin...


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Basty
    öhm..was heisst direckt einspritzer? weil einspritzer sind ja alle...


    DIESEL:
    Alte Saugdiesel: Einspritzung mit Verteilereinspritzpumpe in die Vorkammer.
    Neue Saugdiesel (SDI) Einspritzung mit elektronisch geregelter VE- Pumpe direkt in den (einteiligen) Brennraum.


    (Alte) Turbodiesel: Einspritzung mit VE- Pumpe (teilweise elektr. geregelt) in die Vorkammer.
    Turbo- Direkteinspritzer (TDI) Einspritzung direkt in den Brennraum. Einspritzverfahren: elektr. geregelte VE- Pumpe, Pumpe-Düse, Pumpe-Leitung-Düse, CommonRail.


    BENZIN:
    gibts eigentlich unzählige... (hier mal die, die mir auf die Schnelle einfallen)
    Versager.. äh.. Vergaser
    Eine zentrale Einspritzdüse für alle Zylinder. Einspritzung ins Ansaugrohr
    Eine E- Düse je Zylinder. Einspritzung ins Ansaugrohr
    Eine E- Düse je Zylinder. Einspritzung direkt in den Brennraum (GDI, FSI,..)


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    @ Rainer


    PumpeDüse-Diesel nageln wie eh und je recht laut. Mein Dienstwagen, ein Vectra 2,2 DTI nagelt wie Sau im Stand und in der Stadt!Wenn ich da das Fenster offen habe krieg ich ne Krise!


    FranzosenDiesel sind da deutlich leiser. Auch der Diesel im P12 gefiel mir von der Geräuschkulisse schon besser.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Rainer


    PumpeDüse-Diesel nageln wie eh und je recht laut.


    Also es ist definitiv ein anderes Verbrennungsgeräusch. Man hört jetzt weniger das Verbrennungsgeräusch als die Einspritzventile bzw. die Pumpenelemente (Pumpe- Düse) sowie Hochdruckpumpe (CommonRail).


    ;)Rainer

  • Also ich behaupte mal das Pumpe Düse n reinfall is!!!


    Haben auch nicht weniger Verbrauch als ,,normale,, Diesel!!!


    Rainer


    Ermeinte wohl mit dem Ozon,welches sich bildet besonders an heißen tagen er meint das Boden Ozon,führt zu reizungen der schleimhaut,Augenreizung (ja die Schule bringt auch was :D)


    Nismo3 ;)

  • Chris


    Das ein Direkteinspritzer keine Drosselklappe hat wäre mir neu. Der einzige Benziner ohne Drosselklappe den ich keine ist der 2l R4 von BMW, sogar noch mit "alter" Saugrohreinspritzung. Variable Ventilöffnungszeiten machens möglich.
    Du sagst außerdem, das es wohl noch ne Weile dauert bis die D-E Vorteile erzielen. Da gebe ich dir recht, und so lange würde ich mir auch keinen holen.


    Nismo
    Bis auf die Geräuschkulisse sind die PD-Diesel spitze, unschlagbar in Leistung und Verbrauch.


    Gruß