Passt das Lenkrad???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richie.

  • Hi Leutz.


    Könnte von meinem Schwager nen Sportlenkrad (32er gleub ich) kriegen,allerdings ist das nen Orginal Opel Sportlenkrad aus nem GSi glaub ich. Kann ich da nen Nabe von MOMO oder was weiß ich nehmen??? Und wie verhällt sich dat mit dem Airbag??? kann ich den einfach so ausbauen oder brauch ich da ne Genehmigung oder sowas???


    THX im Vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du kannst den Airbag nicht einfach rausnehmen! Dabei könnte die Betriebserlaubnis erlöschen!


    Und meine Meinung zum Thema Airbag weg und Spochtlenkrad einbauen ist:


    Wer das macht hat ne Vollmeise! :evil:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Hi.


    Da hast wohl recht,Danke für die Vollmeise!!! Aber ich hab,klingt vieleicht komisch also net lache,so kurze Beine(Bin gut 1.60) das ich sehr nah am Lenkrad sitze. Und wenn dat ding rauskommt schadet der mir ehr noch als das er mir nützt und darum wollt ich ne Ausbauen.
    Kein Boch das ich nicht durch den Unfall was abbekomm sondern durch den Airbag nen Genickbruch hab!!!

  • Hi!
    Ich habe das selbe Thema bei meiner Ex-Freundin gehabt.
    Die ist auch nur gut 1,60m.
    Als ich meine Bremsscheiben vom TÜV abnehmen lassen habe, habe ich den Prüfer auch mal danach gefragt.
    Der meinte das der Einbau eines Sportlenkrads ohne Airbag in Fahrzeuge mit Airbag nicht möglich ist, von der Genehmigungsseite her betrachtet. In den TÜV-Gutachten der Lenkräder steht "Nur für Fahrzeuge ohne Airbag". Und da liegt das Problem.
    Ich habe da auch die dollsten Möglichkeiten angesprochen, aber der TÜV-Mann meinte dass das auf normalen, legalen Weg kein Prüfer abnimmt bzw einträgt.
    Ich muss mich da auch der Meinung von Busfred anschließen.
    Entweder findest du dich mit deinem Lenkrad ab oder kaufst dir ein Sportlenkrad mit Airbag. Alles andere wäre Blödsinn.
    Gruß Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das sind Schauermärchen das man sich an dem Airbag schwer verletzen kann! Der Primera ist mit Sicherheit für Personen zwichen 1,60 und 1,90 gut geeignet! Hast doch höhenverstellbare Gurte, Lenkrad und Sitze. Außerdem müßten sich dann sehr viele Frauen den Airbag ausbauen, wenn der soo gefährlich wäre. Also ich halte das für Unsinn!


    Verstehst du mich?!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also das mit dem Airbag ist doch kein Thema! Man kann sich den austragen lassen!!! Beim legalen TÜV!

  • Also bei uns bietet das sogar ATU legal an. Airbag abklemmen, Sportlenkrad rein, TÜV-Abnahme alles inklusive
    Oder Du schaust mal in Tuningkatalogen. Da gibbet sogenannte No-Airbag-Kits oder sowat in der Art

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

    Einmal editiert, zuletzt von MagisterF ()

  • Also soweit ich weiß geht das prinzipiell schon, wenn man sich wie schon von Matthias gesagt den Airbag austragen läßt. Allerdings nur bei älteren Fahrzeugen, in denen der Airbag nicht zur Serienausstattung gehört. Und den Ausbau muß ne Werkstatt vornehmen (im Airbag is ja Sprengstoff drin).
    Außerdem würd ich mal bei der Versicherung anfragen, denn deine Beiträge könnten dadurch extrem steigen, oder sie würden gar nicht mehr zahlen, wenn der Unfall mit dem Airbag nicht so schlimm geworden wäre.


    Aber ganz davon abgesehen würd ich wenn schon Sportlenkrad eins mit Airbag nehmen, das wär mir meine Sicherheit wert.


    MfG Al