Drehzahlmesser?!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Ich habe mehrere Treads über den Einbau eines Drehzahl-Messers im K10 gesehen, aber keine endgültige Antwort darüber Entdeckt ob es und wie es funktioniert einen Drehzahlmesser einzubauen wo vorher beim normalen Modell die Uhr war.
    Es wäre nett wenn jemand die bisherigen Erkenntnisse nochmal zusammenfasst ; ) , da ich bei mir gerne einen DZM einbauen will.

  • ...also ich glaube eine entgültige Antwort darauf gibt es bis heute nicht! :D Wenn Du aber Hilfe beim Ejnbau eines Universaldrehzahlmessers von Conrad (Equus) brauchst, kann ich Dir gern ein Foto vom Anschluß an die Zündspule schicken (der Rest sollte ja kein Problem darstellen)! ...mit etwas Geschick kannste die Uhr ja vielleicht auch durch den DZM verbannen, (falls Dir ein Aufbaugehäuse zu häßlich erscheint) aber ob und wie das funzt, weiß ich net!


    MfG, Waldguru!

  • Es funktioniert definitiv. Und mir hatte jemand in Neuruppin auch gezeigt wo und wie er das Teil angeschlossen hat. Weiß nur nicht mehr wer das war. Entweder der Radarrider oder S2K1...

    Überhol ruhig! Jagen macht mehr Spaß!
    :flipa:

  • Hallo, Leute !


    Vor langen Jahren, in meiner Micra-Zeit, habe ich mir beim K10 einen elektronischen Drehzahlmesser eingebaut. Das war noch die 1,0 Liter Ausführung mit 50 PS ohne Kat und diverses Zeugs. Funktionierte einwandfrei. Den Drehzahlmesser habe ich heute noch zuhause bei mir herumliegen und auch die Kabelbelegung habe ich noch aufgehoben. Der Drehzahlmesser hatte nur drei Kabeln. Schwarz = Masse, grün = Zündspule (Kabel 1-) und rot = Zündspule (Kabel 15 +). Ich weiß leider nicht welche Kabeln bei anderen Drehzahlmessern vorhanden sind aber vielleicht hilft es euch weiter.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Hi!


    Auch wenn es nicht 100% zum Thema passt, so möchte ich doch, auch auf Mailnachfrage hin, mal kurz eine Anleitung bzw. Anschlußmöglichkeit für den Universal-DZM geben! Ich bin dafür vorhin mal in den Garten geflitzt um mal fix ein paar kleine Fotos von meiner Zündspule zu machen! Also, dat ist erstmal das ganze in groß:


    ...und hier das ganze nochmal aus der Nähe:


    ...Der Draht, von dem das Signal abgezapft wurde, ist weiß-rot. Ich habe also im Grunde genommen nix weiter gemacht, als mittels Stromdieb (so nennt mein KFZ-Guru die blauen Kabelanzapfer) eine Verbindung zwischen dem rot-weißen Signalkabel und dem grünen vom DZM (hier grau, da verlängert) hergestellt. Danach halt nur noch den DZM mit Zündungsplus, Masse und Beleuchtungsplus (hab ich vom Radio) angeklemmt, den DZM auf 4 Zylinder eingestellt (mittels Umschalter an der Rückseite) und schon funzt dat Ding und sagt mir immer die aktuelle Drehzahl :] ...alle Klarheiten beseitigt??? OK! :D


    MfG, Waldguru!

  • ...wenn Du jetzt noch den Pin bzw. die Anschlußbelegung für die Tachoseite mit hier posten könntest, hätten wir endlich mal ein jahrelanges umstrittenes Thema bewältigt und aus der Welt geschafft! :Bier: quasi für die Datenbank!


    ...unsere Kinder werden es uns danken!


    MfG, Waldguru!

  • Das Problem ist, daß es mehrere Tacho- bzw. Steckervarianten gibt.


    Der den ich hier habe führt zum rückwärtig gesehen rechten Stecker zum mittig-oberen Kabel, das schwarz-gelb ist...und beim SuperS irgendwo zum Steuergerät führt...

  • ...ich habe zwar kein Wort verstanden, aber ich glaube zu wissen, was Du mir sagen willst! :D ...muß auch dazusagen, daß ich mich mit der Materie nie weiter auseinandergesetzt habe, dadurch, daß mein Universal-DZM ja drin ist! ...Wäre höchstens die Möglichkeit, die Anleitung für einen Adapter zu geben, der nie in Berührung mit dem original-Kabelbaum kommt! Wie viele Varianten von Tachos kennst Du denn???


    MfG, Waldguru!

  • Ich kenne drei. Und die Farben im Nissan Kabelbaum wechseln fröhlich je nach Baujahr und wer wohl grad an der Wickelmaschine stand...

  • Hallo,


    hab mir die Super S Tachoeinheit besorgt.


    Da wo der Drehzahlmesser sitzt ist hinten nen Stecker dran. Da kommen zwei Kabel raus. Nen rotes mit schwarzem Streifen und ne rotes mit braunem oder blauem Streifen. Nun gebt mir mal ne Tipp wie ich den DZM anschließe. Würde das rote mit dem schwarzen Streifen auf Masse legen und das andere dann an das rot-weiße der Zündspule. Was sagt ihr???

  • Hier mal was mir Radarrider auf die Frage geantwortet hatte:


    Zitat

    Der DZM wird nicht ohne weiteres funktionieren. Leider weiß ich immer noch nicht welche Klemme am Steuergerät das Signal empfängt, aber macht nix. Denn das Signal kann man direkt an der Zündspule abgreifen, da kommt ein dünnes rotweißes Kabel aus dem Kabelbaum, das hat das nötige Signal. Einfach dort per Klemme das Signal abgreifen und mit dem Signaleingang des DZM verbinden. Dann gehts.

  • Das heißt also das der Super S DZM nur dieses Signal braucht und keine Masse oder so?


    Wundert mich weil da ja zwei Kabel aus DZM rauskommen.

  • tach zusammen


    es ist möglich einen drehzahlmesser in den uhrschacht einzubauen. ist zwar fummelarbeit aber es geht.


    mfg stefan

  • Wie hast du den angeschlossen?


    Also ein Kabel kommt an eine Klemme von der Zündspüle ran. Müßte bei mir das rot-weiße Kabel sein. Aber reicht das oder braucht der DZM noch Masse oder so?

  • jeder verbraucher braucht auch masse. ist immer so


    angeschlossen hatte ich:


    zündungsplus
    masse
    licht
    drehzahlsignal


    fahr doch einfach mal in die nächste werkstatt. und die sollen dir zeigen was du wo anzuschliessen hast. ist einfacher als das hier zu klären.


    mfg stefan

  • Also da bin ich ein wenig zu stolz zu. Das probier ich erstmal selbst.


    Die gesamte Tachoeinheit austauschen geht sowieso nicht so einfach weil die Stecker anders belegt sind. Außerdem Hat der Tacho aus dem Super S noch nen Extrastecker dran, keine Ahnung wofür der ist. Also habe ich mir überlegt aus meiner Tachoeinheit die Uhr auszubauen und an deren Stelle den DZM einzubauen. Müßte dann nur an den DZM Kabel löten die ich dann entsprechend anschließe. Die Belegung vom DZM kann man ganz gut von der Platine ableiten. Zumindest Masse und Zündplus, bleibt ja nur noch das Signal ven der Zündspule.

  • Der DZM hat fünf Anschlüsse:
    Plus/Minus zur Stromversorgung an der Zündung, Signalleitung aus dem Motorraum von der Zündspule an den DZM
    Dann nochmal Plus/Minus zwecks Beleuchtung


    Habe außerdem noch Öltemp. . Zusammen mit DZM auf dem Cockpit in nem Gehäuse.

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • Hab den Drehzahlmesser aus der anderen Tachoeinheit ja schon rausoperiert.
    der hat nur drei Anschlüsse. Masse, Zündplus und das Drehzahlsignal. Beleuchtet wird er über die Hintergrundbeleuchtung von der Tachoeinheit.

  • Na denn isset ja recht einfach, wa? :D

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.