Wie geh'n Lautsprecher kaputt?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 11.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neuthie.

  • Wie kann man eigentlich seine Lautsprecher zerschiessen wenn man nichts rumbastelt oder sowas? Mein Frontspeaker Beifahrerseite gibt nämlich keinen Ton mehr von sich, hab den auch schon an der Amp auf den anderen Frontkanal geklemmt, auch kein Ton. Durchgang wollte ich auch messen aber dann hab ich gemerkt das mein Messgerät kaputt is :(


    Was ich damit eigentlich wissen will is obs überhaupt nen Grund is wenn man "zu laut" aufdreht, ich mein wenn mans nicht gerade in die extreme macht, ich denk mal solche Boxen müssen auch schon etwas aushalten für den Preis. (Next FLS Midbass Ultraflach 150€ glaub ich).
    Wenn ich jetz zum MAP fahr (die mir das eingebaut haben) würden die mir den dann, wenn er kaputt is, wegen Garantie oder so kostenlos ersetzen?

  • bei einem Lautsprecher kann eine ganze Menge kaputt gehen z.B.:
    Zentrierspinne abreißen
    Spule verbrennen
    Anschlusslitzen abreißen
    Kurzschluss


    all das hätte zur Folge, dass kein Ton mehr herauskommt.


    Und alles kann man Clipping oder zu viel Leistung hinbekommen :D

  • Zitat

    Original von Oensel
    Und alles kann man Clipping oder zu viel Leistung hinbekommen :D


    Also mein Woofer hat sich aufgrund von "Clipping" verabschiedet.
    Der N16- Werksradio schicht nämlich ab Lautstärke "21" Gleichspannung an die LS- Ausgänge!!


    :(Rainer

  • Zitat

    Also mein Woofer hat sich aufgrund von "Clipping" verabschiedet. Der N16- Werksradio schicht nämlich ab Lautstärke "21" Gleichspannung an die LS- Ausgänge!!


    Gleichspannung?! Was ist Clipping?
    Würd mich interressieren, hab davon noch nie was gehört.

  • Zitat

    Original von Oensel
    Zentrierspinne abreißen
    Spule verbrennen
    Anschlusslitzen abreißen
    Kurzschluss


    Die Membrane kann auch futsch gehen, bei meinem Subwoofer verursacht durch zuvielLeistung.
    Das sieht dann ziemlich genau so aus: http://207.44.180.162/attachment.php?attachmentid=5920&sid=


    War ja logisch dass nach Focal's und der Steg auch noch der Woofer in die Knie gehen muss...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • klipping ist einfach ausgedrückt...das radio/verstärker will mehr leistung geben,als es kann-und gibt dann halt gleicghspannung weiter-der tot des chassis!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • @Eliminator
    ich ging jetzt von seinen 16ern aus, da ist doch schon nicht so einfach díe Membran zu schießen.
    Ich habe einen 16er mal mit 1,2 kW befeuert; hat ca. 20ms lang einen Ton von sich gegeben, danach hat er gequalmt :D
    die Membran war aber noch heil, ist eben nur die Schwingspule "ein wenig" verschmort.


    Clipping ist im Vergleich zu einer normalen Sinuskurve ein Rechtecksignal, also nicht mehr wellenförmig, da die oberen Enden abgeschnitten werden.
    ungefähr so:
    ...__......__
    _|...|__|...|__

    Einmal editiert, zuletzt von Oensel ()

  • In der Auto-Hifi 6/2003 ist ein sehr schöner Artikel über Clipping, zu viel Leistung und die häufugsten Todesursachen der Lautsprecher drin.

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • Zitat

    Original von Executer
    Gleichspannung?! Was ist Clipping?
    Würd mich interressieren, hab davon noch nie was gehört.


    Wenn kein Sinussignal mehr an die Schwingspule geht, fehlt die Kühlung und die Spule brennt durch!!


    :(Rainer

  • danke für die Antworten :)


    Grade hab ich gemerkt das mein zweiter vorderer Lautsprecher (Fahrerseite) auch nicht mehr geht, der Hochtöner jedoch in der A Säule funktioniert noch, wie is der eigentlich zum Lautsprecher geschaltet?


    Morgen nach der Arbeit werd ich mal zum MAP fahren und die sollen die Boxen durchchecken, wenn sie kaputt sind und die Garantie erlischt muss ich eben wieder sparen

  • Zitat

    Original von quaddy
    ..., wie is der eigentlich zum Lautsprecher geschaltet?


    Wenns ein orginaler Hochtöner ist, dann ist der einfach parallel zum Tief-Mitteltöner geschaltet. Die Frequenz wird dabei durch einen Kondensator der direkt an die Anschlüsse des HT gelötet ist begrenzt.


    Wenn ein nachgerüstetes Zweiwegesystem ist, dann hast du irgedwo ne Frequenzweiche zwischen Radio (oder Endstufe) und den Lautsprechern verbaut. Diese teilt dir Frequenz dann in Hochton und Tiefmittelton auseinander.


    ;)Rainer

  • So hab grad dort angerufen, die hatten mein Auto ja heute dort bei sich.


    1. Tief- Mitteltöner sind durchgebrannt, alle beide
    2. beide Hochtöner sind durchgebrannt
    3. Frequenzweichen sind auch schon schwarz


    sie meinten "zeugt von extrem hoher belastung"


    hmm was kann man dagegen tun bzw verbauen das man lauter drehen kann ohne das was kaputt geht?


    jetz kann ich erstmal 2-3 monate sparen und neue lautsprecher kaufen.

  • Zitat

    Original von quaddy
    hmm was kann man dagegen tun bzw verbauen das man lauter drehen kann ohne das was kaputt geht?


    beim nächsten mal den verstärker an den kondensator hängen, nicht die lautsprecher :D

  • Zitat

    Original von quaddy
    hmm was kann man dagegen tun bzw verbauen das man lauter drehen kann ohne das was kaputt geht?


    Also wenn das Leistungsverhältnis zwischen Verstärker und LS stimmt, dann wird die Ursache wohl doch Clipping sein. Das kann man aber nur mit dem Oszi genau sagen (am besten mit Testsignal!)


    :(Rainer

  • Wow, da hast Du mein Beileid!
    Hab mir auch meine Nagelneuen MB Quarts zerhauen, weil ich ne Blaupunkt Billig Endstufe verwendet hab! Lief 15 Minuten wunderbar, schöner Klang und auf einmal kam nur noch Knarzen, Kratzen und Knarren raus! War eigentlich auch optimal eingestellt, nicht zuviel Saft, hab nur einmal Lauter gemacht, aber nicht übermäßig. Dann wars vorbei! 100 euro im Arsch! :heul: