Bremsklötze ersetzen vorn hinten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrich.

  • Nabend zus.Mach meinem dad am Sa die bremsklötze rundum und wollt nur wissen ob ich spezialwerkzeug benötige oder sonst auf was achten sollte.Bei manchen Opelmodellen brauch man zb nen kolbenrücksteller für den kolben am sattel.Nich das ich sa dastehe und was brauche.Werzeug hab ich einiges.Aber ich denk mal das ne stinknormale bremse ist oder?Aber teuer beläge bei nissan.Mein dad hat original 120 oder 130€ hingelegt.Bischen teuer aber er wollte original.
    MFG Andreas

  • ich habe das gleiche problem...
    wollte klötze aus dem zubehör...hätten mich 36 euro gekostet(nur vorne)
    aber ich war bei zwei verschieden zulieferern..aber keine hatte klötze die paßten...


    also zumm Freundlichen Händler...der hatte die klötze da,und hat mir auch mal eben 70 euro dafür abgenommen...


    wegen der Frage des Werkzeugs,solltest du mal im Werkstatt board fragen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Seit froh hatte meinen letzte Woche zur großen Durchsicht für sage und schreiben 213€ und dann wurde mir freundlicherweise nochgesagt das meine Bremsen komplett fertig sind nach 30000km!
    Hab dann letztes We mal drunterschauen lassen! OK neue Klötzer, dass wars aber auch schon!


    Nissan wollte 350€ für neue Klötzer vo+hi und alle 4 Scheiben abdrehen!


    Habe gestern klöter bestellt! Kosten mich vorne 54,80 und hinten 34€!


    So morgen werden dann Bremsen gemacht und nicht für 350€!


    so viel zum Thema Bremsen von mir!


    Mfg Micha

  • An der Vorderachse is es kein Thema. Hinten musst du beachten das du den Kolben zurück DREHST. Nicht drücken!!! Is wegen der Handbremse.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Wie drehen mit ner wasserpumpenzange und mit ner anderen dabei reindrücken oder wie soll man das machen bzw wie habt ihr das gemacht???
    MFG

  • So habs fertig.ist ja fast das gleiche.Und das mit dem rückdrehen des kolbens ist auch net weiter schlimm hät ich das gewusst hät ich mir das dingen vonne Arbeit mitgebracht.Aber bei den teuren Teilen waren ja keine metallplatten usw dabei also die hät ich schon erwartet,aber egal.Dann kann er ja die nächsten 80.000km fahren.Meine halten höchstens 20.000km.
    MFG Andreas

  • Zitat

    Original von Primera-Lpz


    so viel zum Thema Bremsen von mir!


    Und, passten die Zubehörklötze auch über die Scheiben? :D


    Passt scho´ wenn sich die Riefen in den Scheiben dann gleich werst mal die neuen Klötze einarbeiten, sind ja eh´ nur welche aus´m Zubehör. ;)


    Speedy: Die Bleche der hinteren Beläge (die wirklich extra bestellt werden müssen, skandale grande, ist aber so) hast Du aber umgebaut, oder? Sionst gibt´s wahrscheinlich bald grausame Geräusche von der hinteren Bremse! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sicher schön sauber gemacht und antiquitsch,jetzt hört mein dad seine Bremsen wenigstens net mehr quitschen :D,Hatte nur gedacht weil die bei unseren modellen immer drin sind.Aber warum der kolben gedreht werden muß und net wie normal gedrückt wird weiß ich immer noch net ?(
    MFG Andreas

  • Das is halt wegen der Handbremse. Die Mechanik is so. Ist aber nicht nur bei Nissan so. Auch bei vielen anderen Marken. Zum Beispiel auch bei Opel.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

    • Offizieller Beitrag

    @ Arne


    Welch' Ironie liegt wieder mal in seinem Beitrag...


    Aber du hast vollkommen Recht! Der Verschleiß seiner neuen Klötze ist anfangs enorm so daß er von der Einsparung nicht viel haben wird...


    @ Primera LPZ?


    Wie verheizt du denn deine Bremsen?


    Nach 30 TKM vorne und hinten die Klötze runter??? Hossa!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • hab meine Steine vorne nach ca. 72000 km gewechselt und werd bald die hinteren machen - bin jetzt bei ca 85000 km , Scheiben rundrum okay

  • Mahlzeit!


    Das würde ich auch gerne mal Wissen wie das geht!
    Das war ja auch erstmal die Aussage vom Autohaus das sie runter sind!


    Haben am Sonnaben Klötzer gewechselt!
    Scheiben alle in Ordnung --> Laut Nissan alle hin und Rillenbildung
    Klötzer vorne waren noch ca 50% drauf --> laut Nissan 20%
    Klötzer hinten waren noch ca 30-40% drauf --> laut Nissan 15%


    Ich nehme mal an das, dass durch meinen Vorgänger ist der hats ja auch geschaft in 19000km die Sommerreifen richtig platt zu fahren!


    Habe damals vom Autohaus nen neuen Satz bekommen!


    Aber von meinem Hädnler bin ich voll enttäucht!!!!


    Aber einen Vorteil hatte die ganze Sache meine Bremsen quietschen jetzt nicht mehr nachdem sie richtig gereinigt worden!


    Mfg Micha

  • Hi Michael
    hast du nun die Klötze gewechselt oder nur die Dicke gemessen.
    30 000 km hinten ist schon ne totale Bremsleistung.
    Das Bremsenquitschen kommt doch vom Bremsklotz und nicht vom Schmutz den du beseitigt hast.
    Der Händler geht auf Sicherheit bis der nächste Inspektionstermin fällig ist. Hat der dir nicht gesagt wie dringend das ist ?

  • Das Quitschen der Bremse kommt doch net von den Belägen selbst sondern von den Halterungen der Klötze wenn die net gut geung geschmiert sind.Einmal schön sauber machen und mit antiquitsch(Kupferpaste)einschmieren und schon sind die ruhig.
    MFG Andreas

  • ja auch,
    denke mal wenn der Bremssattel verschmutzt ist und deshalb nicht mehr leichtgängig ist. Das Material vom Belag macht doch die Reibgeräusche. Wenn der Belag durch Überhitzung verhärtet ist
    kommt das Geräusch zurück. Bei deinem Bremsbelag-Verbrauch
    fällt auch Belagstaub und Hitze an den Bremsscheiben an.

  • Also @ travel klar hab ich die Bremsklötzter gewechselt
    Ach ja Nissan wollte mir das Auto garnicht mehr rausgeben bis ich persönlich angerufen habe da meine Ellis nur dort waren!
    War zu der Zeit in BRB und es nicht selber machen


    @ Speedy ich nehmer auch an das es am Schmutz lag haben je die Bremsen richtig schön sauber gemacht und mit Kupferpasste eingesprüt und schwups weg war das quitschen!

  • Die Bremsen der P11 ab -144 mit Bremsassistent und EBD verschleissen BTW wirklich deutlich schneller, auch hinten durchaus mal früher als vorne! Der Preis für knapp 40 m Bremsweg gegenüber rund 42, 43 früher. Muß jeder selber wissen was das einem Wert ist, mit sind drei m mehr Sicherheitsabstand und Bremsen nur alle 60.000 km machen lieber. 8) Aber nun hab´ ich ja selber so ´nen Vogel. Bremsen hinten sind bei dem BTW gerade neu, bei 96.000 km wohl die zweiten oder dritten. :rolleyes:


    Busfred: Ironie? Weiss ich gar nicht wie das geht! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich war mit 80000 beim Nissanhändler
    und wollte die Beläge vorne zum Aktionspreis
    von 120 Euro wechseln lassen


    Am Abend hatte ich dann eine Rechnung von 57 Euro
    fürs Prüfen und Reingen.


    Als ich nachfragte warum sagte er mir das das noch nicht notwendig wäre.


    Also ich finde das die Beläge bei normaler Fahrweise extrem lange halten. Da ist dann auch der Preis gerechtfertigt