Luftdruck bei 215/40 17 Zoll auf 8x17er Felge

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 11.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Hi, Leutz!


    Heute mal ne Frage. Manche sagen 2,4 ringsrum, andere 2,6 oder sogar vorn 2,4 und hinten 2,6.


    Bei mir sind alle vom Reifenhändler mit 2,1 drauf. Und ich habe ein Flattern drauf, welches auch Wuchten (alle Varianten) sich nicht beheben lässt. Reifen sieht aber schon stabil aus mit 2,1. Ist dies zu wenig?


    gruß René

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal da sollte/kann mehr. Ich fahre mit 2,7 vorn und 2,5 hinten. Also hinten immer etwas weniger als vorn, wenn du unbeladen bist da es ja ein Fronttriebler ist, welcher vorne mehr Gewicht hat als hinten!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi bigmeck,
    die Luftdruckangaben richten sich doch nach Vorder- und Hinterachse,
    sowie beladen oder nicht,
    und ganz wichtig nach der Geschwindigkeit.
    Für alle Fälle fahre ich den Luftdruck für Geschwindigkeit grösser
    160 km/h .
    Wenn der Reifendruck nicht von der Reifengröße bestimmt ist
    empfehle ich dir nach Nissananleitung vorne 2,2 bar und hinten 2,6 bar Reifendruck.


    Damit hast du ein direktes Fahrgefühl.

  • ich hab VA 2,4 HA 2,6 allerdings bei 16"

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Warum habt ihr denn hinten mehr drauf?Was soll das bringen? So lange das Auto hinten nicht belastet wird,würde ich hinten nicht mehr fahren als vorne.[/OFFTOPIC]

  • Hi, bigmeck !


    Ich habe bei meinem Baby 215/50/17 drauf. Fahre vorne mit 2,7 und hinten mit 2,5.


    Ich habe vor kurzem erst ein leichtes Flattern bei ca. 90 km/h gehabt. Wuchten hat nix genutzt. Erst als die linke vordere Felge ausgetauscht wurde war Ruhe. Die alte hatte nämlich einen leichten Schlag.


    Viele Grüsse, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • hört sich logisch an weil der Wagen vorne auch schwerer ist.
    vielleicht erhöht sich der Luftdruck beim fahren durch die Temperatur
    welche durch die Belastung entsteht.
    mess mal den Luftdruck nach ner Autobahnfahrt wenn der Reifen heiss
    ist.

  • Zitat

    Original von travel
    Fussel,
    vorne würde ich auch bei 16'' höchstens 2,2 füllen.


    Ich hatte bei meinen 15" ja schon 2,4 drin und laut Reifenhersteller soll bei diesen Reifen 215/40 16" so gefüllt werden!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Mhh ich habe Reifen 215/40 R17 auf einer 7,5x17" Alufelge.


    Fahre vorne 2,8bar und hinten 2,6 bar.


    Bis jetzt noch keine Probleme bekommen von wegen Reifenverschleiss. Vorne die sind jetzt mehr als 35tkm alt. Und immer noch 4mm Profil drauf.

  • Hi,


    also genau das habe ich gemeint, es gibt die verschiedensten Luftdruckvairanten und jeder weiß es anders.


    Also auf alle Fälle sind meine 2,1 zu wenig und dann mal sehen.


    gruß rené

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich auch so, bei nen so flachen Reifen (x/40/x) muss defnitiv mehr Luft rein.


    Bei 215/40/17 empfehle ich vorn 2,7 bar, dann läuft er sich gleichmäßig ab) und hinten so 0,1-0,2 weniger.


    An der HA sollte generell weniger Luftdruck gefahren werden, da der Reifen sonst nicht auf Temperatur kommt. (An der VA durch höhreres Gewicht, Beschleunigungs- und Lenkarbeit kein Thema)


    Im Extremfall (d.h. sehr fix unterwegs :D und noch tiefes Keilformfahrwerk) kann das Heck so recht unruhig werden..


    Grüße


    Chris

  • HALLO Leute ( Sorry dass ich diese alten Threads aufrolle, aber so spare ich Neue aufzumachen )..


    Ich habe ja jetzt meine Alus drauf. Habe mich mal um den Druck gekümmert. Unser Primeramoderator hat bei sich 2,8 und 2,6 drinne und Christian empfiehlt 2,7 und 2,5. Mein Reifenhändler sagt, dass das auch reichen würde. Daher habe ich jetzt zum testen 2,7 und 2,5 drinne. Fahren tut er gut damit. Aber irgendwie, wenn ich schräg stehe und das Lenkrad einschlage, schauts vorne etwas platt aus ( subjektiver Eindruck ).. Daher schrieb ich mal ne Mail an Conti ( habe ja deren Reifen drauf ).
    Ergebnis:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr P., vielen Dank für Ihre Anfrage. Irgendwelsche Normwerte gibt es nicht. Der anzuwendende Luftdruck beträgt für VA 3,0 bar, HA 2,9 bar. Sicherlich hat der verminderte Luftdruck zu dem optischen Erscheinungsbild geführt.
    Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben und wünschen Ihnen gute Fahrt auf Continental-Reifen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Also sagt jetzt Conti was ganz anderes und ich habe auch die Luftdrücke für Serienreifen denen geschickt als Vgl..


    Also mal wieder wie immer 10 Leute gefragt und 11 Antworten.
    Wieviel gehört denn da nun rein, was sagt eigentlich NISSAN, es gab doch den Sportline und STW P11 mit dieser Serienbereifung und da muss doch NISSAN ja auch irgendwelche Werte angegeben haben ?!


    Gruss, Adam



    NACHTRAG:: Habe zum Test 2,8 und 2,6 jetzt drin. Und dass ist mir schon etwas zu hart. Ist klar dass ich mit einer 40er Flanke keinen großen Comfort erwarten kann, aber 2,8 und 2,6 ist in der Stadt nicht mehr schön, auch auf der AB ist nicht so doll !.. Da kann ich dem guten Conti Mann irgendwie nicht abnehmen, dass man 3.0 reintun soll. Dass muss ja unfahrbar sein !!...
    Scheint als ob 2,7 und 2,5 doch ein recht guter Kompromiss zw. Härte und Komfort ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt extra für den ollen Adam P. in die Kälte zum Sportline gelaufen und hab auf mein Reifenschildchen geguckt.


    Da sind alle Sportline Luftdrücke drauf. Auch für den S14 und den N15.


    Beim P11 steht nur was von 2,4 vorn und 2,2 hinten. Beim S14 sogar nur 2,1 zu 2,3. Aber beim N15 vorn und hinten 2,6.


    Werksangabe für Originalbereifung beim GT mit 195'ern auch 2,4 und 2,2 bei Beladung.


    Ich selber fahre jetzt wieder 2,7 und 2,5.


    Mein Reifenhändler hatte mir aber zB meine neuen BF Goodrich Profiler geforce mit 2,8 vorn und hinten befüllt.


    Denke man kann und sollte für gute Kurvenperformance und etwas geringeren Verbrauch ruhig über die Werksangabe hinaus gehen. Aber um mehr als 0,4 bar würde ich sie nicht überschreiten sonst tritt dann der Effekt den Arne beschrieben hat auf und der Reifen fährt sich mittig schneller ab.

  • Busfred sei Dank , braves Hundi !!!! Denk dran, jeder Gang in die Kälte ist gut für die Pumpe und härtet ab.. Wir haben hier +5 Grad ! UUPS jetzt 0 Grad.
    Ich danke dem Herren Primeramoderator... Hast viel :smileysex: :smileysex: :smileysex: bei mir gut !!! :D :D :D :D 8)
    Jetzt weiss ich zumindest, dass ich bei 2,7 / 2,5 von Nissan her auf der ganz sicheren Seite bin, wenn die selbst weniger angeben als jetzt drin ist..



    War soeben wieder an der Aral Tanke ( die halten mich schon wahrscheinlich für bekloppt -- 3 mal am Tag Luftprüfen ).. Jetzt wieder 2,7 und 2,5.. Fährt wieder absolut normal. Also bei meinen Winterreifen merkt man +/- 0,1 -0,2 eigentlich fast gar nicht...
    Aber hier bei 2,8 und 2,6 dachte ich, ich würde nur auf der Felge fahren, jedes kleinste Schlagloch schlug in die Lenkung. War echt unangenhem, schon nervig. Auch auf der Bahn war er um die Mittellage leicht eirig. Jetzt nur 0,1 rundum weniger und es rollt sich ohne zu Übertreiben deutlich weicher ab und eiern tut nix.. Also scheint wirklich 2,7 / 2,5 die optimale Kombination zu sein...
    Der Conti Mann hat einen weg !!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Also 3,0 sind imho ne ganze Ecke zuviel.


    Bin selbst mal mit 3,0 gefahren- Ergebnis: instabile Hinterachse, weil der Reifen nicht auf Temperatur kam und zuwenig aufstandsfläche hatt und ungleichmäßiges Abriebbild.


    Deine 2,7 und 2,5 sind voll in Ordnung.


    Bei meinen 215/45 gehe ich mittlerweile noch weiter runter- 2,6 und 2,4 werdens wohl werden- weil bei 2,7 und 2,5 fahren sie sich immer nocj mittig stärker ab.


    [OFFTOPIC] adam: Wie fährt sich der Conti?? Hat ja im Reifentest der sport-auto top abgeschnitten. Werd ihn mir also zu 99,9 % holen..[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Also da ihr ja so schön am diskutieren seit dann frag ich mal wie ich Alus und Reifen von 205/50R16 befüllen sollte. Reichen 2,3 Bar aus überall oder doch lieber 2,5 rund um?

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT