Querlenkerbuchsen tauschen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von allermoeher.

  • ich hab sie schon da und möchte sie jetzt tauschen (am p11)


    bekommt man das selber hin? geht das nur durch ausbau des federbeins und wenn ja, brauch man zwingend einen federspanner?


    also ich bin technisch schon relativ fit, sehe da keine großen probleme, wollte mich nur im vorfeld vergewissern.

  • Wagenheber drunter. Rad ab (muß nich is aber einfacher zum dran kommen). Schrauben und Muttern ab. Alte Simmerringe und Buchsen raus. Alles sauber machen. Neue Simmerringe drauf (Achtung dürfen nicht einreissen o.Ä.) Querlenker wieder rein und alle Schrauben und Muttern mit 120 NM Festziehen (nicht fester da sonst die neuen Buchsen wieder Geräusche von sich geben). Denn Rest kannst du ja alleine. :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Freut mich immer wieder zu helfen. :D :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

    • Offizieller Beitrag

    @ Kasper


    Wo hast du denn die Querlenkerbuchsen geholt? Kostenpunkt und wieviel KM's hast du jetzt weg? Meine müßten auch raus. :rolleyes: Klappern seit 15 TKM so langsam immer schlimmer... :evil: :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hab 98.000km runter. hab damals einen ganzen satz für ca. 50euro bei ebay ersteigert. von klappern kann bei mir keine rede mehr sein. das klappern fing vor ca. 30.000km an, jetzt ist es schon ein richtig lautes permanentes klacken ... auch beim langsamen lenken wie z.b. beim einparken. von außen gut hörbar ;( hab schon öfters angehalten und die radmuttern geprüft, weil ich dachte das rad wäre lose.


    mal sehen, hoffentlich sind das nur die querlenker. hab den scheiß erstmal provisorisch mit wd40 vollgerotzt, damit ist schonmal ein großteil des knarrens weg.

  • Weil wir gerade bei dem Thema sind.
    Wie stellt man denn fest ob ich die wechseln muss oder nicht.
    Ich höre nichts und merke auch so nichts.


    MfG P-ELF


    :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Hui. Die Sportliners unter sich! :Bier:


    @ P-elf


    Wieviele KM hast Du? Wenn du nichts hörst ist es ja gut. Aber mehr als 100TKM hält eigentlich keine Querlenkerbuchse beim Primera... :( Das würde man an zu hohem Spiel in der Lenkung und halt an der Aufhängnung im allgemeinen merken. Spätestens der Tüvmann macht Dir dann einen Strich durch die Rechnung.


    @ Kasper


    Meiner hat jetzt 106TKM. Er klappert hörbar seit ca. 85TKM. aber schon beim Kauf (77TKM) ahnte ich ein leises vertrautes Geräusch...Meiner klappert auch beim Ein und ausparken beim Anfahren usw. Ab 80 hört man nichts mehr. Aber in der Stadt bei schlechteren Straßen nervts echt so langsam. Denke aber das da nichts weiter kaputt ist. Bei meinem P10 habe ich 3 neue Paare einbauen lassen! X( :( :evil: :eek: Aber 2mal auf Garantie. Einmal auf eigene Kosten.


    Ich kenne die Angebote von ebay. Sind das für den P10 und den P11 dieselben? Ist das denn gute Ware? Wer produziert die? Lacht mich mein Nissanmann damit aus, wenn ich so Teile von Ebay einbauen lassen will?

  • im gegensatz zum p10, wo die kompletten querlenker gewechselt werden mussten, reicht es beim p11 die querlenkerbuchsen zu wechseln. solch ein satz kostet glaube ich um die 170 euro.


    ansonsten steht in den auktionen zum teil, dass die querlenker bei p10 und p11 passen, wobei mir dann unverständlich wäre, warum man bei letzterem nur die buchsen wechseln muss?


    P-ELF: wenn du nichts hörst, ist es ok. unsere ost-straßen hier fordern das material ja auch mehr heraus.

    • Offizieller Beitrag

    @ Kasper


    Ich meine halt welche Firma baut dir Originalteile und wer ist jetzt bei deinen der Anbieter/Hersteller?


    Die Querlenkerbuchsen pasen auch bei den Facelift-P10. Ab da wurde der Querlenker so verändert, daß man auch die Buchsen einzeln wechseln lassen kann. Bei den ersten P10 geht das wohl noch nicht. Allerdings kostet die buchse nur unwesentlich weniger als der gesamte Querlenker.. :( :evil: Viel Erfolg beim Umbau!

  • meine sind originale nissan-teile ( # 54545-86J24 ). unter dem nissan-aufkleber befindet sich allerdings noch ein typenschild von "trelleborg"

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Das müßte ich mir ja auch mal überlegen! 50€ gegenüber 170€ ist wohl ein kleiner feiner Unterschied![/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von hertzkasper
    meine sind originale nissan-teile ( # 54545-86J24 ). unter dem nissan-aufkleber befindet sich allerdings noch ein typenschild von "trelleborg"


    Kann ich bestätigen sind die gleichen wie beim P10.
    Kostenpunkt Juni 2002 172,35€

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Da ich demnächst sowieso meine Wintergummis aufziehe werde ich mal mir die Querlenkerbuchsen anschauen.
    Werde dann ja sehen wie die Aussehen.


    MfG P-ELF


    :Big:

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Von außen sieht man da sicher nicht viel...Das Gelenk bekommt halt innen Luft. Und klackert dann so schön vor sich hin..Bis es sich dann auch irgendwann auf die Fahr- und Lenkeigenschaften auswirkt...[/OFFTOPIC]

  • bei meinen ist von außen auch nichts zusehen und Spiel haben die Buchsen auch noch nicht - jedenfalls beim hebeln nix gemerkt , aber klappern tun die teilweise schon wie S...

  • Man muss nich unbedingt was sehen oder spüren. Wenn die Vorderachse pollternde Geräusche von sich gibt sind es zu 95% die Buchsen.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Ich habe seit vier Wochen den dritten Satz Stabistangen drin (die bisherigen waren immer völlig fertig) - erst jetzt ist nach der Reparatur immer noch ein Klackern/Poltern zu hören.
    Das heißt bei meinem Wagen also: drei Satz Stabistangen pro Satz Querlenker (aktuell 233400km).
    Allerdings hat der TÜV noch im August weder Stangen noch Querlenker beanstandet ?(


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • habs gestern hinter mich gebracht...also die querlenkerbuchsen gewechselt (in einem rutsch mit allen 4 bremsscheiben und sämtlichen belägen).


    gleich vornweg: allein hätte ich das nicht geschafft. insgesamt ist es einfach und genau so, wie im 2. beitrag dieses themas schon geschrieben.


    ABER


    der mist saß derart fest, dass wir nach anlegen eines passenden ringschlüssels noch zu zweit an einer 1,5m langen brechstange drücken mussten.


    komischerweise hatte ich ca. 2 jahre lang dieses klacken bei leichten unebenheiten, bis es dann plötzlich weg war. seit einem jahr lang herrscht ruhe. daher hab ich die buchsen eher vorsorglich gewechselt, da ich sie ja ohnehin schon gekauft hatte. folglich höre bzw. merke ich momentan auch keine veränderung. die ausgebauten buchsen sahen auch noch recht gut aus und waren nirgends gerissen ... eigenartig. aktueller km-stand: 104.500 km

    • Offizieller Beitrag

    @ Kaschper


    Wenn so einer wie du da an der Brechstange hebelt ist es kein Wunder, daß das nicht funzt...! :flipa: :sleep: :D


    Waren deine Scheiben und Beläge schon völlig runter? Wo hattest du die her und was hat dich das Material zusammen gekostet? Welche Marken?


    Zu den Buchsen.


    Meine Lenker waren mit den Winterreifen fast gar nicht mehr zu hören. Fast wie weggeblasen das Geräusch. Nun mit den 215/40er Gummi hört man es bisher wieder ab und zu mal gaanz leicht. Aber lange nicht so dolle wie im Herbst letzten Jahres mit den alten Reifen. Scheint auch recht stark von den gefahrenen Reifen abzuhängen...


    Alles in allem ?( ?(


    Komisch, komisch. Meiner hat jetzt 125TKM runter. Aber wenns so bleibt lasse ich sie auch erstmal drin.