Inspektion bei Nissan

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MBB.

  • so gleich vorweg... ich weiss nicht wo ich's hintun soll, drum stell ich's jetzt erstmal in die laberecke. verschieben kann man's ja noch.


    meinen kleinen p10 hab ich ja nun seit anfang februar (gebraucht vom händler & tüv neu). soweit ist alles in ordnung und das teil schnurt schön. nach nun aber 10 monaten und guten 38000km würde ich jetzt doch gerne irgendeine inspektion in der nissanwerkstatt machen lassen - schon allein deshalb, weil die wissen, worauf sie achten müssen. da ich übernächste woche sowieso winterreifen raufmachen lassen will, wäre das die ideale gelegenheit beides miteinander zu verbinden. ich habe in erinnerung, dass es einen "kleinen service" und einen "großen service" gibt. worin unterscheiden sich beide? wichtig wären mir auf jedenfall fahrwerk, motor und bremsen. öl, luftfilter und kerzen sind mir egal, da ich den ganzen kleinkram selber machen kann bzw grad nen ölwechsel hab machen lassen.

  • Schau doch mal in dein Wartungshandbuch da steht zum einen erklärt welcher Wartungsdienst wann dran ist und was dabei gemacht wird. Eine detailierte Auskunft wird aber nur das Werkstattbuch für den P10 liefern und das habe ich leider nicht.

  • hab mal das büchlein gezückt und muss sage: genial... !!!


    ölwechsel+sicherheitscheck - alle 15.000km
    einfacher wartungsdienst - alle 12 monate (für vielfahrer spätestens nach 30.000km)
    erweiterter wartungsdienst - alle 24 monate (für vielfahrer spätestens nach 60.000km)


    den ölwechel bekomm ich ja ohne probleme hin. aber das mit den 30.000km und 60.000km bzw. den 12 und 24 monaten find ich ja echt oll - das würde heissen, dass ich da im halbjahrerhythmus antanzen darf. :eek:

  • Och ich bin da auch fast alle 7 Monate, finde das aber nicht sonderlich schlimm - gibt Kaffee zum abwinken für lau und kaputt ist eh nie was 8)

  • Für's kleine Service habe ich immer so um die 150 Euro und für's Große ca. 250 bis 350 Euro beim Freundlichen gelöhnt.


    Gruss, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

    • Offizieller Beitrag

    @ MBB


    Ich würde den großen Service schon alle 30TKM machen lassen. Das sollte einem ein gutes Auto wert sein. Ich bin auch mindestens 2 mal im Jahr beim Händler! Bisher hat sich das für mich auch immer gelohnt denke ich.


    Sicherheitscheck mit Öl kam immer so um die 100€. Der kleine Service so 150-200€.(ohne extra Material) Gibt immer nen Bremscheck, Stößdämpfercheck kostenlose Außenwäsche etc. dazu. Und das komplett abgearbeitet Wartungsblatt. Da kann/ sollte man sich dann sicher sein das alles iO ist, wenn er vom Service kommt. Das war bei mir auch immer so!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich kenne diese Inspektionen nicht! Habe ich auch noch nie gemacht!
    Das einzige was ich machen leis war ne Überprüfung meines Schraubers an meinen Wagen vor dem TÜV - basta!
    In unserer Intressengemeinschaft ist auch ein Schrauber, der bei ner Nissanwerkstatt arbeitet. Den jungen Mann werde ich demnächst kontaktieren und fragen, ob wir die Klima checken können (lassen), bzw. die Filteraustauschen und so! Die Klima fängt langsam an zu stinkern, ist nen Zeichen, das da was gemacht werden muss!
    Desweiteren lass ich demnächst ne Motorwäsche machen, der Wagen ist jetzt tierisch verdreckt, aber das ist auch immer der Horror aller Motorschrauber - eingeöltes Innenleben :]
    Ölwechsel mach selber, wozu habe ich 2 Hände???
    Ich fahr den Wagen eh, bis er auseinanderfällt und das kann noch Jahre dauern, was sag, ich Jahrzehnte :D :D :D


    Mein Vater hat och nie ne Inspecktion bei seinem P10 gemacht, der rollt heute noch, der Sohn des Nachtbarn meiner Eltern fährt den, über 300 000 km runter :))


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • Busfred


    also ich werd den "big service" nächste woche schon machen lassen - bin diesbezüglich auch nicht weiter geizig. mich hat nur erschrocken, in welch kurzen intervallen man da hin muss - hab ja den wagen erst seit 10 monaten. mein vorherigen p10 hab ich ja auch zum service gebracht.


    frage: in dem heftchen steht was von "zahnriemen/steuerriehmen alle 90.000km" -> hab ich jetzt irgendwie was nicht ganz kapiert - der primera hat doch die kette?!

    • Offizieller Beitrag

    @ MBB


    Der SR20 hat 100 Prozent eine Steuerkette! Brauchst du erst tauschen, wenn man was hört. Aber im Normalfall erst weit nach 200TKM könnte es dort mal Probleme geben. Nur der CD20 (Diesel) hat nen Zahnriemen, der alle 90TKM getauscht werden muß.

  • Busfred


    hab ich doch schon gesagtnur der Diesel hat ne Riemen, die anderen han ne Seuerkette ;)
    Du warts eben nur direkter :)


    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Tech


    Doppelt hält besser! Außerem hat er ja speziell den Busfred um Rat gefragt. Also antworte ich dem Herrn MBB auch mal. :][/OFFTOPIC]

  • so... es hat mir keine ruhe gelassen... bin heut gleich mal bei meiner nissanwerkstatt vorbei und hab für nächste woche gleich einen service gebucht (270-290€) -> das volle programm + winterreifen. hab da auch wegen dem steuerriemen gefragt und der meister sagte auch, dass es nur den diesel betrifft. die steuerkette beim benziener hat als als "fast wartungsfrei" eingestuft.


    Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]@ Tech


    Doppelt hält besser! Außerem hat er ja speziell den Busfred um Rat gefragt. Also antworte ich dem Herrn MBB auch mal. :][/OFFTOPIC]


    so langsam fühle ich mich hier ja richtig gut aufgehoben :D

  • Zitat

    Original von MBB


    so langsam fühle ich mich hier ja richtig gut aufgehoben :D


    Das will ich wohl meinen :]
    Hier hilft eigentlich Jeder Jedem!


    So, Prost :Bier:



    Tech

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

  • so hab heute meinen p10 zur inspektion abgegeben und auch wieder bekommen. hab die "große "machen lassen, da ja der kleine schon 32000km überfällig war - somit die letzte 62000km her ist. alles im allen sah es bestens aus. lediglich zwei glühbirnchen in den nsl- und hsh-schaltern haben sie ausgetauscht (wusste garnicht, dass die auch leuchten) und neue scheibenwischer hab ich dran - winterreifen natürlich auch. außerdem hab ich mir die handbremse wieder schön knackig einstellen lassen. im ganzen betrachtet waren die zwei durchgebrannten lämpchen der größte und einzigste defekt. ich war echt baff - hätte gedacht da kommt ein wenig mehr zusammen - aber das ist halt gute nissanqualität. da geht nix kaputt, zumindest nicht an meinem p10. achso... hat mich alles zusammen ~220€ gekostet (da ist reifenmontage [reifen auf alu/wuchten/anbauem] mit drin).

  • Das klingt doch nach ner guten und billigen Sache. Wozu fahren wir denn auch Nissan? Bestimmt nich wegen dem Image. :D :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Ich fahre Nissan u.a. auch weil ich mich immer so herrlich kaputtlachen kann wenn VW oder Opel Tuner im Kreis stehen und sich erzählen wie geil ihre Karren doch sind und sogar ganz begeistert erzählen das sie schon den dritten Motor haben oder fragen ob jemand schweissen kann, den die Schweller müssen mal wieder gemacht werden. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ MBB


    Na siehste hat sich doch gelohnt oder? Jetzt weißt du das dein eGT fit für weitere Blitzattacken ist! :flipa: :P


    Übrigens, wenn das nicht günstig ist! :Bier:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • SIR: Du sprichst mir aus der Seele!
    Bin immer noch am Grinsen...
    Rost ??? Wie jetzt ???
    Motor kaputt oder ölt ???
    Harharhar!

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.