Mal wieder "Freude" mit meinem Almi

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem mich mein nigelnagelneuer N16a (im Juni gekauft, 1,5 dCi, acenta) bis jetzt bereits mit 5 Werkstattaufenthalten (alles Macken ab Werk und auf Garantie) beglückt hat, will ich Euch die heute erlebte Story nicht vorenthalten. Auto steht auf dem Firmenparkplatz, kalt, Regen, also nix wie schnell rein ins Auto. Ich drück auf den Knopf im Schlüssel zur Türentriegelung, Almi blinkt lieb und ..... nix, alle Türen zu. Hmmm? Nochmal gedrückt, entriegelt, verriegelt, nix, nur fröhliches Blinken und Knirschen in der Tür, aber Türen zu. Werkstatt angerufen, nö können mir nicht weiterhelfen (Ferndiagnose Batterie im Schlüssel leer!?), auf meine Frage ob das mal was für den Pann-Europ-Service wäre auch die Antwort nö, weil ich nur 40km und nicht wie vorgeschrieben 50km von zu Hause weg bin (grrr, wieso bleche ich für das Auto+Service und Garantie fast 18.000 euro und höre immer nur nö und geht nicht?), also hab ich die Plastekappe, die neuerdings auf dem Schloss sitzt, abgefummelt, Schlüssel rein, drehen, nee geht nicht irgenwie ein Wiederstand, kräftig gedreht, schrammel-knirsch, als ob in der Tür was abbricht, ABER: Tür auf!! Stinksauer, ein bissel flott unterwegs, geblitzt ... So ein richtiger Sch....tag.


    Nun aber mal meine Frage, falls ich da in der Tür was klein gekriegt habe, ist das jetzt noch Garantie, oder selber Schuld????? Das wäre dann in 4 Monaten Garantiereperatur 6, bei allen Almeras die ich hatte, einsamer Rekord. Kennt ihr Euch mit Kulanz/Entgegenkommen dem Kunden gegenüber aus? Soviel Ärger hatte ich mit noch keinem Auto, kann man das was von Nissan erwarten???


    Sorry wenn ich hier mal meinen Frust ablassen musste, aber vielleicht könnt Ihr es nachvollziehen und bin für jeden Trost dankbar,


    Gruss Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas_SQL
    Nun aber mal meine Frage, falls ich da in der Tür was klein gekriegt habe, ist das jetzt noch Garantie, oder selber Schuld?????


    Also für mich ist das ein Garantiefall. Ich weiß zwar nicht, wie du der Werkstatt den Fehler geschildert hast, aber wenn der Blinker auf das Öffnen der Tür anspricht, dann kanns die Batterie nicht gewesen sein. Außerdem kann die Batterie eigentlich nicht leer sein - meine hält schon gut zweieinhalb Jahre.


    Andere Frage: Haben sich die übrigen Türen aufgesperrt???


    Fehlerdiagnose: Ich nehme mal an, das sich ein Gestänge zwischen Stellmotor und Schloß ausgehängt hat!


    ;)Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja, hab den Fehler schon komplett beschrieben, aber ruf hier in Dtl mal nach 18 Uhr in 'ner Werkstatt an ... War bloss noch die Frau vom Chef da. Nö, die anderen Türen haben sich auch nicht gezuckt. Ich fahr morgen früh gleich hin.

  • Zitat

    Original von Andreas_SQL
    Ich fahr morgen früh gleich hin.


    Kannst denen die kleine Kraftanstrengung ja vorenthalten... bist ja schließlich nicht im Beichtstuhl!! :D


    ;)Rainer

  • Hi Patchwork,
    meine Liste der freudigen Ereignisse:


    1. Auto gekauft, stolz vom Hof runter, auf die Autobahn, aber Motor keine Leistung, bei Tempo 100 war Schluss. Ursache, irgendein Schlauch vom Turbolader defekt.


    2. Nach 200 km Lenkung flattert ab Tempo 120 Ursache, Höhenschlag im linken Vordereifen, neuen Reifen bekommen


    3. Die Arretierungswinkel, in die die Rücksitzbank einhakt, wenn sie senkrecht steht haben komplett gefehlt, hatte man beim Zusammenbau des Autos einfach vergessen


    4. Der Kühlergrill des N16a besteht aus so zwei kleinen Plastenieren, eine ist nach 2 Tagen abgefallen, gabs gerade keine Schrauben???


    5. Bei Tempo 140 stellte sich ein lautes Knirsche am Schaltknauf ein, nervig, ich hab's ASC genannt (Accoustic Speed Control), nach dem Nachspannen der Schaltseile behoben


    6. Schalter Innenraumlicht defekt, Tür auf und duster, neuer Schalter, Problem geklärt


    7. Klimaautomatik hat putzigen Effekt, Ich mach Umluftschalter auf "AN", Almi macht die A/C an und den Umluftschalter wieder "AUS"
    Ist bis heute nicht gelöst, grosses Schulterzucken bei Nissan, keiner hat eine Erklärung (mein Erklärungsansatz, N-Form heisst "Nicht zu Ende gedacht)


    Im Prinzip gebe ich allen Recht die sagen, ausser dem Schlauch am Turbolader alles Pimmpelkram, aber für schlappe 18.000 Euro erwarte ich einfach mehr. Zumal mein N15 den ich hatte ohne auch nur eine Macke zu haben 160.000 km abgespult hat (bin Berufspendler), mein N16 auf Garantie nur eine neue Antriebswelle gebraucht hat und auch 100.000 km treu gedient hat, aber diese grüne Laubfrosch .... Der Tag seiner Geburt wird wohl auf einen Montag gefallen zu sein.

  • Moin Andreas!


    Die von Dir beschriebenen Probleme sind für einen Nissan natürlich recht ungewöhnlich. (Siehe auch Deine vorherigen Fahrzeuge.) Seit aber Renull ( arne_P10: Danke! Geniales Wort!) da mit reinpfuscht, haben wir ständig mit solchen Sachen zu tun. Die Qualität unserer Fahrzeuge hat spürbar nachgelassen. (z.B. bisher 5 Rückrufaktionen für den K12... X( ) Habe täglich (fast täglich) mit Kunden zu tun, die absolut unzufrieden mit der neuerdings gebotenen Qualität sind. Das wird garantiert noch heftiger. Da muß Nissan schleunigst gegensteuern, um nicht total in der Versenkung zu verschwinden. Natürlich kann der Herstellen nichts für Reifen mit Höhenschlag. Ich denke aber, daß soetwas dennoch bei einer anständigen Endkontrolle im Werk auffallen sollte. Beim N16a mit dem K9-Motor gab es m.E. auch schon mind. 2 Rückrufe. Früher gabs sowas -fast- nicht. Kann mich nicht an eine Rückrufaktion beim N15 erinnern. Bei den frühen P11ern gabs mal ne Geschichte wegen des Tanks. Aber sonst??? Heute kommen fast wöchentlich irgendwelche Technischen Informationen in denen auf eventuell auftretende Mängel hingewiesen wird. Es ist echt traurig. (Schon mal die Tür beim K12 zugeschlagen? Und dazu zum Vergleich mal ne K11 Tür zugehauen??? Jämmerlich!) Bis vor kurzem habe ich meine Neuwagenauslieferungen mit dem Satz: "Bis zur nächsten Inspektion!" beendet. Das schenk' ich mir lieber. (Gerade bei Fahrzeugen die unter der Schirmherrschaft von Renull "verzapft" wurden.)Aber ein wenig Hoffnung besteht trotz alledem: Der Z33 macht auf mich/unser Team einen hervorragenden Qualitätseindruck. (Kein Wunder: Made in Japan) Zumindest Modelle ab der FGSTNR. U0000600. Der Wagen hat ein sagenhaftes Preis-/Leistungsverhältnis, zumal wenn man sich die (wesentlich teureren) Konkurrenzprodukte mal näher betrachtet, bieten wir mit dem Wagen ein unglaublich hochwertiges Produkt. Hoffen wir mal, daß diese Qualität auch wieder ein Minimum für die "Renull-Nissan's" wiedergibt.


    Gruß!


    B11-Gott
    (Heute wieder total angeätzt von der nachlassenden Nissan-Qualität und den daraus resultierenden "meckernden Kunden". Hatte heute 3 davon... PROST! :Bier: )

  • mal zum K12!!


    Find das Türgereusch eher hochwertiger als beim k11,kommt dir eventuell nur so vor (ohne jetz NISSAN is das beste zu schreien)


    Nerven können die manchmal klappernden Fensertheber Schalter!!


    Zum Z33!!


    Der is MADE in USA will ich nur sagen!!!


    Tennessee glaub ich ,weiß nich genau,aber USA !!


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Zum Z33!!


    Der is MADE in USA will ich nur sagen!!!


    Nismo3


    ...aber nur die Modelle für den US und Kanadischen Markt. Die europäischen Modelle werden definitiv in Japan gefertigt. (Sorry, hatte 'ne echt massive Schulung auf dieses Produkt!)

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    ... Renull ( arne_P10: Danke! Geniales Wort!)


    Vielen Dank für die Blumen, das kommt aber gar nicht von mir, habe ich auch nur hier aufgegriffen, von wem war das noch? Radarrider? Fishmaster? ?(


    Stimmt aber, schon schade dieser Einbruch, das gabs früher nicht, nicht mal bei frühen N16 die ja auch schon ´nen Qualitätsabstieg signalisierten. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Servus!


    Wenn man das hier so liest, meint man wirklich, Nissan hat ein Werk in Rüsselsheim :D
    Also ich hab' momentan auch einen K-12 (Leihwagen, mein N16 ist in der Werkstadt, Rostproblem ;(). Ich find das Türgeräusch auch ok!


    Zum Thema: Ich bin mit dem Service zufrieden,! Hab gleich einen Termin bekommen. Auch vorher hatte ich ein Problem miit nem abgerissenen Massekabel, wurde auch anstandslos gemacht.


    Gruß: Storm.

    • Offizieller Beitrag

    @ Gott


    Wäre auch überrascht, wenn der Z in verschiedenen Werken gebaut wird..Ist das nicht zu aufwendig und teuer bei den relativ geringen Stückzahlen? Aber gut, du wirst es ja wissen müssen. Warst ja auf dem Nürburgring!


    Noch was. Also die Verarbeitungsqualität des Z ist meiner Meinung nach nicht soo dolle. Das sagt aber nichts über die Langlebigkeit und Mängelhäufigkeit aus. War in der NNF (NissanNiederlassungFrankfurt) Da standen 3 Z. Bei einem paßten manche Fugen nicht wirklich dolle zusammen. Im Radhaus war ein übelster Grat der etwas ärmlich aussah und gleich von mehreren Interessenten entdeckt und mit Schelte bedacht wurde...


    In den Vergleichstest sind sie meistens auch nicht sooo sehr angetan von den Materialien und der Verarbeitung. Allerdings hat er ein absolut hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis! Das ist klar.Für den Preis eines vollausgestatteten P12 2,2 dCi bekommt man einen geilen Sportwagen mit 280 PS. Das ist schon ein Hammer!!


    Mir persönlich würde die Quali ausreichen.


    Bin kein Spaltmaßfetischist... :tongue: ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Zitat

    Original von Busfred
    Wäre auch überrascht, wenn der Z in verschiedenen Werken gebaut wird..


    Ich allerdings auch, ohne es allerdings genauer zu wissen! Bisher kam der Z jedenfalls immer aus Japan, in Smirna/Tenessee hat afaik auch schon der Hammergekreist und die komplette Produktion des Sentra wurde ins billigere Mexico verlegt, und dann da aber wieder den 350 Z auflegen .... ?


    Erdacht und Designed wurde er wohl von der US-Designabteilung, noch dazu eingenmächtig und ohne Auftrag aus Japan (ca. neun von sieben Totsünden! 8o )!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @B11-Gott:


    Danke für deinen Beitrag, dem ich entnehme, dass Du bei Nissan arbeitest. Spricht mir wirklich aus der Seele, ich sehe es immer so, dass mein Händler ja nix dafür kann und ich rege mich da auch nicht auf. Aber wenn ich da so manchmal sehe wie Kunden ausflippen ...


    Hoffen wir mal gemeinsam, dass Nissan wieder erwacht und auch bei den "kleinen" Fahrzeugen ordentliche Qualität abliefert. PS: Meine Schwiedermutter fährt 'nen orginal Renull, noch führt sie in der Werkstattstatistik :-))

  • Busfred: Wie bereits erwähnt, sind die Z ab der o.g. FGSTNR. besser verarbeitet. Haben zwei in der Ausstellung. Der Erste ist - wie Du auch beobachtet hast - echt grauenvoll zusammengebaut. Der Zweite sieht da wesentlich besser aus.


    Habt Ihr Euch zum Vergleich mal den wesentlich teureren TT oder gar den Crossfire mal genauer angesehen??? Der Audi hat sicherlich eine hochwertiger Materialauswahl im Innenraum. Aber ist mir als Endverbraucher das mindestens 8000,- Euro mehr wert? Bei mieseren Fahrleistungen???

  • [OFFTOPIC]Er wird doch auf zwei stellen Produziert dann nicht!!


    Aber vielleicht is in Mexiko nur die Arbeit billiger,und nicht die Verarbeitung,was ich hoffe!!!


    Was man aber beim Käfer nicht unbedingt merkt!!![/OFFTOPIC]


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    @ Gott


    Ich bin sicher der größte Fan des 350 Z und überlege mir einen Gebrauchtwagenkauf in 2-3 Jahren!


    Der Crossfire ist cool, aber lausig im Innneraum und dürftig verarbeitet. Und der TT wirkt altbacken gegen den 350 Z und eben im Vergleich viel zu teuer!. Ich würde ihn schon nehmen. Das ist klar. Aber der Qualieindruck war bisher nicht soo wahnsinnig toll. Man darf ja mal etwas kritisieren.