Frage zu Maxima Nachfolger...

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • ... und der 3.0 V6 insgesamt zu jung um schon beantworten zu können ob er in die Fusstapfen des 2.8-Vierzylinder-TDi tritt, dr sich als echter Umsatzbringer für die Werkstätten und Geldgrab für die Besitzer erwiesen hat! BTW, laufen tat der 2.8 TDi auch immer erstklassig, wenn er noch heil war. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • 177 PS aus 3 l Diesel..........was ist denn da bitte zu gering dran???????


    Der 3 l Benziner bringt ja uach nur 192 PS..........und ich kann mir vorstellen, daß der Diesel da wirklich ne Alternative wäre......aber den gibts ja hier nicht im Maxima

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    @ Bulle


    Man bedenke, daß VW aus 1,9 l Diesel 150 PS holt, oder Audi aus 2,5 l 180 PS. Von der Warte her ist das heutzutage nicht gerade ausgereizt..

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Drehmoment haben die von mir aufgezählten auch jede Menge![/OFFTOPIC]

  • Die VW-Motoren laufen dafür auch wie ein Sack Nägel. Und ausgewogen sind diese "Leistungsmonster" auch nicht. Dann lieber den 3.0d von BMW, R6 mit CommonRail, der schnurrt wie ne Siamkatze und hat 218PS. Wroamm.


    Gruß

  • Na ja, ´ne Literleistung von etwas über 50 PS ist sicher nicht der Hammer schlechthin, aber wie Nismo schon schreib wollen wir bei so einem Motor ja vor allem mal Drehmoment haben, wobei das Kernproblem dieser großen Dieselmotoren - auch BMW kämpfte beim 3.0 D lange heftig damit - der gleich nach der Leerlaufdrehzahl ziemlich steil ansteigende Drehmomentverlauf ist, das mögen Schaltgetriebe schon nicht wirklich gerne und nicht entsprechend (riesig!) dimensionierte Drehmomentwandler von Automatikgetrieben kocht sowas schlicht und ergreifend! 8o Von daher bestimmt die mögliche Leistung eines solchen Motors auch was die Kraftübertragung dahinter - in der Klasse schon möglichst ein Automatikgetriebe - verkraftet, Motorseitig ginge da sicher mehr, deutlich mehr!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich denke bestes Bsp. dafür ist der Bugatti Veyron mit seinen 1001PS!!


    Die habens ja versprochen das sie es schaffen das die Kiste ohne mucken auf den Mart zu bringen nicht??


    Nismo3

  • Was willst Du, einen Bugatti-Vorstand hat VW dabei doch erst verschlissen um jetzt festzustellen dass die vorhandene Konstruktion schlicht nicht in der Lage ist die gewünschte Kraft jemals auf die Straße zu bringen, deswegen ist man doch auch m. W. auf was bei 700 PS zurückgerudert! ;) Aber schon ein beachtenswerter Flop in der inzwischen recht gut bestückten Reihe von Flops des VW-Konzerns in den letzten Jahren! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tja, die Grenzen was Inhalte von Aussagen angeht sind in der Tat heutzutage da sehr fliessend! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Naja, sicher sind Audi und VW, genau wie BMW mit ihrer Dieselleistung überlegen, aber ich glaube, die wollen auch eher den Diesel in Richtung "Sportwagen" drücken. Und wenn ich so auf meine Familienkutsche sehe, dann nehm ich doch lieber den 3l mit 177 PS, der langt in solch einem Auto auch. Man muß ja nicht jeden Aufrüstwahn mitmachen, denn wirklich gebraucht hab ich meine 192 PS auch noch nie.........aber es ist schon beruhigend zu wissen, daß man könnte.......wenn man denn wollte.
    Aber ich denke, Nissan wird wohl in Europa auf absehbare Zeit keinen Maxima mit Dieselantrieb auf den Markt schmeißen. Andererseits ist der französische Diesel im Primera ja nun wirklich nicht schlecht............aber das ist eben kein Maxima

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Dafür sind die Dieselmotoren von VW & Co. auch grad nicht Standfest! Bei einem T4 2,5tdi (150PS) ist schon mehrfach der Motor verreckt...
    Naja und wenn er läuft muss man den ganz schön drehen um vorwärts zu kommen....

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

  • Aber man bedenke bitte den Vorsprung den VW/Audi im Diesel Bereich haben!!


    Wo die ihren ersten Einspritzer gebracht haben 91 oder so glaub ich nicht?? da sind bei Nissan erstmal die 75PS Sauger grad so fahrbar geweorden!!


    Und da in Japan und USA gein Mensch nach Diesel fragt außer die winzigen Europäer was wird da schon groß investiert!!


    Ich mein gegen VW oder gar Mercedes !!


    Nismo3 ;)

  • Sicher sind die Europäer in der Dieseltechnologie führend, logo, Europa ist ja bis jetzt auch der weltweit einzige ernstzunehmende Markt für Diesel-PKW, das erklärt auch das teilweise scheinbare Desinteresse und den Entwicklungsrückstand der Japaner auf diesem Gebiet.


    Nur wenn man sich - wie hier ja auch schon geschrieben - die Kapriziösität der modernen Dieselmotoren anguckt: Es sind ja Kunstwerke im Vergleich zu den dagegen eher simplen modernen Benzinern, aber wenn mal was nicht geht ... ! Mit den Y22D im N16 gibt´s ja auch schon genug Scherereien, und sei es der ewige Luftmengenmessen! Heut war auch jemand mit ´nem N16 2.2 Di Facelift - also schon der Commonrailer - da: Motor geht nach dem Starten im Leerlauf wieder aus, Consult sagt nix, ja klasse! :rolleyes: Ok, wir waren eh´ nur eine weitere Anlaufstelle nach dem sein - noch offizieller - freundlicher nix gefunden hat, so haben wir ihn damit wieder zurück bzw. an ´nen anderen offziellen freundlichen verwiesen, aber gefallen tut mir das eigentlich nicht ... ! X( Und nach Mehrpreis, meist höheren Versicherungsklassen und Diesel-Kfz.-Steuer muss man schon sehr sehr viel fahren damit es über den auch nicht mehr so günstigen Dieselpreis wieder raus kommt!


    Von daher ist der Benziner m. E. noch lange nicht tot! Nur derzeit etwas out und für Vielfahrer mit größeren Autos (Maxima) eben nix!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Arne, Du hast grade etwas wichtiges gesagt, die modernen Diesel sind so kompliziert geworden, das ein kleinster Fehler schnell zum Ausfall führen kann!


    Nur in einem Punkt muss ich Euch widersprechen... Weder VW noch Mercedes sind die grössten PKW-Dieselhersteller...
    Da ist immer noch Peugeot führend...

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

    2 Mal editiert, zuletzt von Basco ()

  • Peugeot verkauft ja seine Diesel auch in alle Welt ... z.B. Ford und Mazda. Und die Einführung des Dieselfilters vor 3 Jahren ist ihnen ganz hoch anzurechnen. Ohne den würde heute kein Hahn nach Dieselfiltern krähen, genau wie damals als die A-Klasse kippte und ESP zur Mode wurde, nur das Peugeot den Filter absolut freiwillig & serienmäßig verbaute.


    Gruß

  • Sind sie´s schon? Ich dachte sie wollens erst werden! Was ihnen allerdings durch ihre große Kooperationsfreudigkeit auch sicher gelingen wird! Und wenn sie laufen sind deren Motoren gar nicht mal schlecht, aber wehe ... ! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das ist den Franzosen wirklich hoch anzurechnen.........Hut ab dafür


    Aber sonst halte ich von denen nun nicht gerade viel.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Naja, die Benziner aus Deutschland sind auch nicht immer besser...
    Hatte bis vor ungefähr 2 Jahren einen Omega A 3.0i 24V. Nicht nur das es für einen 9 Jahre alten Wagen schon sehr viele Ersatzteile nicht mehr beim Freundlichen gab, sondern auch die Automatik-Getriebe bald so oft gewechselt werden müssen wie die Kupplungen bei Schaltwagen! Oder das die Steuerketten schon bei ~100tkm den Geist aufgeben...


    Aber ich will den Wagen nicht nur schlecht machen... Nachdem ich den Motor bei rund 300tkm hab tauschen lassen und auf Handschaltung umgebaut hatte lief er sehr gut...


    Naja mal sehen, ich denke irgendwann werde ich mir auch eine Maxima kaufen! Ich bin halt immer noch der Meinung das Hubraum durch nix zu ersetzen ist... Auch wenn ich im Moment nur 'ne Milchtüte habe!! ;)


    Cya Sven

    Habe mich von den Nissan-Fahrzeugen verabschiedet...


    Leider hat Nissan sehr viel an Zuverlässigkeit verloren, seitdem es unter dem Dach von Renault ist... :tml:

    Einmal editiert, zuletzt von Basco ()