Bremsscheiben reinigen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jules.

  • Da ich gerade meine Reifen wechsle und meine Vorderbremsen schon des längeren quitschen, habe ich mir gedacht, ob man nicht die Bremsscheiben mit irgendwas reinigen könnte?
    Nur mit Druckluft oder Wasser oder vielleicht Spititus oder so? Wie kann man das lästige Quietschen wegbringen?

  • Hi


    Das Quitschen kommt von deinen Belägen. Du musst die Rückseite der Beläge mit so einer Paste einschmieren weis aber nicht wie das Zeug heisst gibts aber bei A.T.U. Hat so eine Bronzene farbe.


    bye

  • Bei ATU z.B gibt es extra Antiquitschpaste
    hab das noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft dir das weiter

  • Muss man dazu extra die Bremsbeläge runterschreiben? Ist das viel Arbeit? (hab ich noch nie gemacht)

  • Wen Du es noch nie gemacht hast solltest Du es wohl am besten mit jemandem machen der etwas mehr Erfadhrung darin hat - es sind immerhin die Bremsen! Viel Aufwand ist das eigentlich nicht, wirklich viel bringen würde die Kupferpaste aber u. U. auch nicht da das Quietschen in gewissem Maße einfach konstruktiv bedingt ist (eine Schwingung) und seine Ursache mehr in der ungünstigen Paarung von Bremsscheiben- und Bremsbelagoberfläche hat, wenn die Bremsbeläge älter sind ist es auch des öfteren so dass die Oberfläche durch die Beanspruchung verglast, und dann sollten sie ohnehin erneuert werden und das beseitig oft auch das Quietschen - erstmal. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi


    Nein musst du nicht das Zeug kommt zwichen Kolben und Bremsbelag auf der einen und auf der anderen Zwischen Sattel und Belag. Auf die Bremsbeläge aussen draufschmieren nicht auf die seite die auf die scheibe drücken :eek: Das Quitschen kommt weil die Beläge beim anpressen sich leicht verschieben und deshalb musst du es schmieren.


    @Camer
    Tja :Bier:

  • @ CA$e Wüsste nich wie du dass ohne das zerlegen der Bremse
    machen könntest.


    @ Executer Wenn die Bremse eh zerlegt wird und du die alten Beläge
    nimmst würde ich auch direkt mal die Kanten Brechen. :kotz: Also nich so. Sondern die Kanten mit Schmirgelpapier entgraten. Hilft auch manchmal wunder.

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.

  • Und zur Frage nach dem Reinigungsmittel: Man mag es kaum glauben aber natürlich bietet die Industrie auch hier für ein sehr gutes Mittel, sinnigerweise heisst es Bremsenreiniger ;)

  • Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
    Laß uns doch auch unseren Spaß. :D


    :Bier:

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen aus dem Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter: Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an Ihnen vollsteckt habe.