Rote Ampel überfahren

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

  • ...Schön mit diesen Prefixen.... thx Jens


    Eine rote Ampel Überfahren ist eine Ordnungswidrigkeit!
    Ampel bei Rot überfahren = 3 Punkte + 50 Euro noch kein Fahrverbot
    - mit Gefährdung oder Sachbeschädigung = 3 Punkte + 125 Euro mit Fahrverbot
    - bei schon länger als einer Sekunde andauernde Rotphase eines Wechsellichtzeichen = 4 Punkte + 125 Euro mit Fahrverbot
    - bei schon länger als einer Sekunde leuchtendem Rot mit Gefährdung oder Sachbeschädigung = 4 Punkte + 200 Euro mit Fahrverbot


    Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil
    - vor dem Rechtsabbiegen nicht angehalten = 3 Punkte + 50 Euro kein Fahrverbot
    - den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtung, den Fußgängerverkehr oder Fahrradverkehr auf Radwegen behindert oder gefährdet = 3 Punkte + 60 Euro kein Fahrverbot


    Greetz ;)


    wie immer Angaben ohne Gewähr

  • wusste ich schon, steht ja im bußgeldkatalog.
    verlink den doch lieber als hier so brocken reinzuwerfen 8o

  • War denk ich eigendlich eine Kosequenz aus diesem Beitrag.


    Cu
    Sascha

  • Habe vor ca. einer Woche auch eine Rote Ampel überfahren :sleep: . Und das erstaunliche war.... Sie war nicht mal verletzt :clown: . Nein Scherz beiseite, ich bin wirklich bei ROT Über eine Kreuzung gefahren :eek: . Habe aber bis jetzt noch nix erhalten ??? . Ich vermute mal das ich nochmal Glück gehabt habe und keine Kamera eingebaut war (hab ich schon öfters gesehen). Wünsche euch allen noch viele "grüne Wellen".
    Mfg Gerhard

  • Es müssen ja nicht immer Blitzer da sein und nicht immer aufmerksame Polizeibeamte zugegen sein. Hoffen wir mal, dass du nicht geblitzdingst wurdest! Wenn du auch sonst nebenbei keine Fußgänger über den Haufen gefahren hast, wird das schon gehen ;) Hast noch Probezeit??
    Wenn wirklich was kommen würde -was wir nicht hoffen- würde es aber eh länger als nur eine Woche dauern...

  • Zitat

    Original von Codi
    Habe vor ca. einer Woche auch eine Rote Ampel überfahren :sleep: . Und das erstaunliche war.... Sie war nicht mal verletzt :clown: . Nein Scherz beiseite, ich bin wirklich bei ROT Über eine Kreuzung gefahren :eek: . Habe aber bis jetzt noch nix erhalten ??? . Ich vermute mal das ich nochmal Glück gehabt habe und keine Kamera eingebaut war (hab ich schon öfters gesehen). Wünsche euch allen noch viele "grüne Wellen".
    Mfg Gerhard


    In Österreich kann das schon mal 3 Monate dauern bis ein Brief kommt. Bin in Wels mal im Stau im Kreuzungsbereich zum Stehen gekommen.. zum Glück mit Firmenauto (in der Probezeit wäre das nämlich ne Nachschulung!).. so mußte ich nur die Strafe zahlen (~50 Euro)


    ;) Rainer

  • Soso, hier melden sich die ganzen "Rotsünder" :D
    Das mit dem grünen Pfeil fand ich anfangs verwirrend, aber jetzt geht es! Haben die sich mittlerweile bundesweit durchgesetzt? Gibt es die auch in Österreich??

  • Zu der Thematik "Grüner Pfeil" hätte ich mal eine Denksportaufgabe *ggg*


    Gerade im Ostteil Berlins gibt es noch viele Ampelkreuzungen, an denen der grüne Pfeil nicht über Signale (also separate Ampel) sondern über ein Zusatzschild an der eigentlichen Ampel befestigt ist.


    Auf den Strecken, auf denen ich zur Arbeit fahre, kenne ich diese Ampeln natürlich in- und auswendig. Nun wird irgendwo gebaut und kurzerhand wird der grüne Pfeil einfach aufgehoben (verdeckt; ein Schild vorgehangen; eine Tüte rübergestülpt). Mir ist es letztens passiert, dass ich an der einen Kreuzung nach rechts abgebogen bin, jedoch der grüne Pfeil tagsüber aufgehoben wurde. Abends im Dunkeln ist mir das einfach nicht aufgefallen. Ich weiß ja auch, dass an dieser Ampel normalerweise das Abbiegen durch Grünpfeil erlaubt ist.


    Gibt es in solchen Fällen rechtliche Milderungen wegen Gewohnheitsrecht oder Ähnlichem???


    Gruß, Jan

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Soso, hier melden sich die ganzen "Rotsünder" :D
    Das mit dem grünen Pfeil fand ich anfangs verwirrend, aber jetzt geht es! Haben die sich mittlerweile bundesweit durchgesetzt? Gibt es die auch in Österreich??


    Also in Österreich gibts die Abbiegepfeile (Spurensignale) sowohl zum Links- als auch zum Rechtsabbiegen! Wenn dieses leuchtet darf man ohne anzuhalten in Pfeilrichtung abbiegen. Das Spurensignal zeigt an, da der Gegenverkehr und eventuelle Fußgänger Rotlicht haben!


    ;) Rainer

  • das meint er ja nicht. Natürlich gibts die auch in DTL. Es geht um ein Verkehrszeichen, dass in der DDR erfunden wurde um unnötige wartezeiten an roten ampeln zu verhindern.
    An solchen Ampel ist neben dem Rotlicht ein Schild mit einem grünen Pfeil nach rechts angebracht. Man darf dann immer rechts abbiegen, auch wenn die ampel rot zeigt. Allerdings MUSS man anhalten und schauen und natürlich allen vorfahrt gewähren (auch fußgänger...)

  • vote4TUX
    In so einem Fall habe ich noch nie was von Gewohnheitsrecht gehört ??
    Ich weiß, dass von Strafe abgesehen werden kann, wenn keine ausreichende Ausschilderung vorhanden ist. Z.B. ein Behindertenparklatz, der nicht eindeutig als ein solcher ausgewiesen ist. Wenn du da einen Strafzettel bekommst und Einspruch erhebst, musst du nicht blechen. Aber wie das ist, wenn Schilder abmontiert werden und man eigentlich noch daran gewöhnt ist, weiß ich nicht. Ich gehe nicht davon aus! Wenn die Geschwindigkeit heruntergesetzt wird, kann man ja auch nicht sagen: "Ich war halt noch 100 gewöhnt" ;)

  • Also die grünen Pfeile gibts in Österreich nicht!


    Ist vielleicht ein bisschen weit ausgeholt... aber in Kanada wird durch die blinkende ROTE Ampel angezeigt, das man rechts abbiegen darf... bedeutet soviel wie Vorrang geben.. man muß den Querverkehr beachten!


    :spring: Rainer

  • Lag wohl ein kleines Mißverständnis mit dem grünen Preil vor :rolleyes:
    Also ich meinte (wie Bo schon sagte) den hier


    Wenn man nicht anhält bekommt man 3Punkte in Flensburg! Bußgeld muss man zwischen 60-75€ berappen, je nachdem wen man gefährdet bzw verletzt...
    Die Ampel ist nämlich immer noch rot und das gilt auch nur fürs Rechtsabbiegen.
    Apropos Ermächtnis von Ossis *g* hat jm vielleicht ein Bild von deren Ampelmännchen?? Die machten doch voll den Aufstand, weil die schöner gewesen sind, als die unseren....


    Greetz ;)

  • Also ich bin der Meinung man sollte, auch wenn man die Strecke in und auswendig kennt, die Straßenschilder genau ansehen. Ich arbeitete früher in einer Ortschaft da wurde total umgebaut. Da haben sie bei der Kreuzung wo man von rechts kommt und in den Ort einbiegen kann ein Stopp - Tafel angebracht und wenn man aus dem Ort kam ein Vorrang-geben Schild, falls jemand von links kam. Dies ging eine weile gut. Nur dann haben sie die Schilder getauscht und innerhalb einer Woche gab es auf dieser Kreuzung genau 17 Unfälle.
    Mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Apropos Ermächtnis von Ossis *g* hat jm vielleicht ein Bild von deren Ampelmännchen?? Die machten doch voll den Aufstand, weil die schöner gewesen sind, als die unseren....


    meinst du die fussgänger ampeln? wir haben zwei varianten, die alten sind mit einer birne und einer scheibe davor und die neuen sind mit vielen leds bestückt und sind auch gut bei greller sonne zu erkennen! mal schauen ob ich ein bild finde!


    gruß, berni

  • Der spass mit der Roten ampel geht ja noch weiter ,wenn du bei einer grünen ampel in die kreuzung einfahren tust und verkehrsbedingt anhalten musst und die ampel wird zwischenzeitlich in deine fahrtrichtung rot kannst du unterumständen belangt werden wegen rotlichtverstoß was aber auch nicht viele wissen und deshalb gängige praxis ist die kreuzungen zu zumachen .


    wegen dem grünen Pfeil wir haben hier in pforzheim so nette aufklärungstafeln wo drauf steht Stoppe ,gugge, fahre . weil alle denken sie könnten nu auch über die ampel rechts rüberbrettern auch wenns rot ist.


    Die ampelmännchen sind ja auch schöner , so mit stöckchen und hut.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • @ RoadDogg


    hab zwei bilder gefunden, aber solche ampeln werden jetzt nicht mehr bei uns aufgestellt, die neuen haben jetzt leds drinnen und keine scheibe mehr davor! leider konnte ich nur bilder von den vorgänger ampeln finden!




    gruß, berni