P10 > 200.000 und Probs

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • So, mein P10 hat jetzt die 200.000 hinter sich und ist nun endlich erwachsen :D


    Leider gibt es ein Problem:
    Hab im Board schon mal angesprochen, dass mein Wagen unter Drehzahlschwankungen leidet. Je nach Befinden/Temperatur (?) sind diese Schwankungen mehr oder weniger stark. Teilweise geht er an der Ampel aus oder ruckelt beim Anfahren, dann wieder hält das Prob sich in Grenzen... Der Schwankungsbereich liegt ca. zwischen 1.500 und 500 Umdrehungen. Manchmal habe ich auch während der Fahrt das Gefühl, er würde nicht richtig laufen (bald als wenn er nur auf 3 Pötten läuft).
    Da ich den Wagen im Frühjahr verkaufen werde, möchte ich nicht mehr Hunderte von Öros einer Werkstatt in den Rachen schmeissen (mal abgesehen davon, dass er ja fährt und auch problemlos anspringt, keine komischen Geräusche macht etc.)
    Nun habe ich mir überlegt, mit kostengünstigen Altteilen "Fehlereinkreisung" zu machen und als erstes einen gebrauchten Zündverteiler einzubauen.


    Was meint ihr - macht das Sinn?


    Beemy

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

    • Offizieller Beitrag

    Wird wohl der gute, alte E-Vergaser mit dran Schuld sein...Vielleicht nochmal beim Nissanmann versuchen ordentlich einzustellen. Der zickt ja gerne und mit den Kilometern eher mehr als weniger rum...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Busfred


    Hmmm


    Das wundert mich jetzt aber... Der Wagen war Anfang September beim TÜV (da gab´s das Problem auch schon) und der Mechaniker meinte, da könne man gar nichts mehr einstellen. Das Einzige, was sie wohl gemacht haben, war die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, und auch so ist der Nissan nur mit Ach und Krach durch die AU gekommen.


    Also meinst du, eher mal nen gebrauchten Vergaser ausprobieren?


    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • mach mal den stecker vom luftmassenmesser ab...
    wenn ich den bei meinem p10 abmache ensteht genau das mit den schwankungen.


    wenn sich die drahzalh gar nicht verändert und genauso weiterschwankt, müsste er im arsch sein...
    viel glück

  • Zitat

    Original von DaPain
    mach mal den stecker vom luftmassenmesser ab...
    wenn ich den bei meinem p10 abmache ensteht genau das mit den schwankungen.


    wenn sich die drahzalh gar nicht verändert und genauso weiterschwankt, müsste er im arsch sein...
    viel glück


    Sowas hat der doch gar nicht ?(

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Buschi ()

  • Was´n das überhaupt für´n Motor? SR20Di/e/E?


    Wobei ...


    Zitat

    Original von Yaimeen
    Da ich den Wagen im Frühjahr verkaufen werde


    angesichts von über 200.000 km m. E. schon jedes mal Volltanken überlegt sein will, so wertmässig! Also evtl. einfach mit leben? Bzw. beim SR20Di klingt´s mir fast nach dem omminösen Wachsdehnelement mit dem ich selber zwar noch nie konfrontiert wurde aber das wohl gelegentlich solche Probs verursachen soll, such doch mal .. !


    Könnte ja auch ganz simpel wirklich ein (mal) nicht mitlaufender Züllinder sein, evtl. (ein) Zündkabel oder Kerzenstecker hi´? Mal gechekct? ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenns ein GA16DS ist, könnte es auch Kondenswasser im Kraftstoffkreislauf sein. Hatte ich auch schonmal.
    Beim Beschleunigen hatte meiner manchmal richtige Aussetzer, was beim Überholen nicht so toll war.
    Abhilfe war ein Schluck Spititus im Tank. Danach lief er wieder wie ein Bienchen.
    Außerdem kippe ich öfter mal so einen Vergaserreiniger rein. Danach läuft er auch besser und springt auch besser an.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    Einmal editiert, zuletzt von Mixe ()

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Yaimen hat einen GA16DS. Ich hab ja von E-Vergaser gesprochen...[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @all
    Sorry, ja klar ist es ein GA16DS - schreib´s nächstes Mal gleich dazu


    @ B11-Gott
    Wow, neuer Avatar? *g*


    Mixe
    hatte deiner auch die Probs im Standgas oder nur beim Beschleunigen?


    Busfred
    Ich glaub, dann versuch ich´s mal mit nem Tauschvergaser. Kerzen, Stecker etc. sind nämlich i.O.


    Arne
    Logisch ist er schon ein alter "Hugo", aber ansonsten okay. Und mal abgesehen davon, dass es nervt, steigen die Chancen, ihn einigermaßen verkaufen zu können, wenn er NICHT rumruckelt... *g*
    Sollte ihn keiner wollen, verkaufe ich ihn sowieso eher in Teilen, als ihn zu verschenken...


    Greets
    Yaimeen

    Wer googlen kann, ist klar im Vorteil...

  • Yaimeen
    Im Standgas lief mein Kfz dann immer etwas unrund. Ging manchmal bis 400 U/min runter, aber ausgegangen ist er nicht.
    Nur bei Vollgas hatte er sowas wie einen Aussetzer.
    Ein kleiner Tip: Dreh doch einfach das Standgas etwas höher. Das Auto von einem Kumpel lief im Standgas auch unrund und ist manchmal abgesoffen. Nachdem das Standgas ca. 150 U/min höher war, lief die Kiste ohne Probleme. Wir haben dann vermutet dass das Ganze mit der LiMa zu tun hat.Wenn die Drehzahl zu niedrig ist, liefert die LiMa nicht genug Saft. Dann wird Strom von der Batterie gezogen und vielleicht läuft der Motor dann nicht so richtig. Ist jedoch nur eine Vermutung.
    Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück. Kannst ja hier mal posten,wenn das Problem gefunden und gelöst wurde.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • meiner Sr20Di übrigends, läuft im STandgas auch unruig, is aber weit davon entfernt auszugehen.... Zünkabelsatz is ganz neu, was hat das mim Zündverteiler auf sich?

  • Beim GA16DS und wenn´s noch der erste Versager ist der drauf ist würde ich bei dem KM-Stand mal gar nix machen da nach unserer Erfahrung bei den Gasern in dem Alter alles ´n bisschen und nix richtig kaputt ist. Entweder ´n anderen gebrauchten Gaser mit weniger km draufsetzen oder so lassen, den freundlichen potentiellen Käufer solcher P10 interessierts eh´ in erster Linie nur dass der noch aus eigener Kraft bis zum Hafen bzw. auf den Trailer kommt, der Rest wird am Bestimmungsort mit viel Improvisationstalent gelöst, wenn überhaupt. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)