Motor läuft unsauber im kalten Zustand

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Hallo zusammen.


    Ok,ich erklär mal mein Problem.
    Mein Maxima steht normalerweise immer
    in der Garage (ca. 15 Grad),läuft auch super der Motor ,
    dann ist es von mir zu Hause ca 1000 m und 2 Ampeln bis zu Autobahnaufahrt,
    2000 Umdrehungen überschreite ich da nie,
    da ist er schon etwas warm wenn ich auf die Bahn fahre.
    Hab die letzten beiden Tage auf nem Park&Ride Parkplatz geparkt wo die Aufahrt direkt daneben war.
    Ich fahr drauf und gib Gas bis ca. 120,
    und da lief er irgendwie komisch,
    eben unsauber und ruckelig fast als wenn ein Zylinder fehlt
    (aber es laufen alle,bin ich sicher),
    während der Beschleunigungsphase
    war das eigentlich grössenteils zu spüren.Sobald ich 2-3 Min Fahr läuft er wieder 1 a,
    beschleunigt sauber.
    Dieses Probem mit dem "ausgehen" nach einem Kaltstart
    hab ich schon immer,aber gelernt damit umzugehen (bisschen Gas beim Starten).
    Ist das evtl ne Einstellungssache, oder läuft der Motor halt "rauh"
    wenn mann in direkt nach dem Start auf 3000 Touren dreht?
    Echt nervig,hab Angst vor einer teuren Reperatur.
    Hoffe es kann mir einer helfen.




    :spring:

  • Naja,


    im Motor herrschen die Zündungstemperaturen, nicht umsonst wird das Öl im Betrieb um die 100 bis 130 Grad warm. Und wenn der Motorblock gut durchgefroren ist schrumpft das Material und wird innen ( Kolben etc. ) schneller warm als aussen. Man sollte dem guten Stück also aus dem Stand nicht zuviel abfordern sondern erstmal warten bis alles halbwegs auf Temperatur ist. Die Kühlwassertemperaturanzeige ist hier wenig aussagekräftig, da das Kühlmittel schon lange auf Temperatur ist, wenn das Öl immer noch lauwarm vor sich hindümpelt da es durch viel feinere Kanäle gepresst wird und die gesammelte Wärme dadurch auch schneller wieder abgibt ( grob erklärt ). Mein Öltemperaturmesser zeigt zur Zeit erst nach ca. 12 km Stadtverkehr 90 Grad an und bleibt dort.


    Im Extremfall können die Spannungen durch das Temperaturgefälle bei starker Motorbelastung bis zum Riß des Blocks führen! Allerdings ist das eher selten. Viel eher kommt es zur Schmiermittelunterversorgung wenn die Kolben sich schneller erwärmen als die Umgebung und sich somit schneller ausdehnen, wenn das Öl noch dicker ist und nicht in jede feine Fuge kriechen kann. Das nutzt den Motor schneller ab und frißt natürlich auch Leistung. Hinzu kommen Kondenswasser im Brennraum, im Zylinderkopf, im Benzinfilter etc. pp.


    Also, nach einer kalten Nacht ruhig mal den Motor ne Minute warmlaufen lassen, auch wenn das gegen den Energiefragebogen der Fahrprüfung verstößt...

  • Also Öl fahr ich nur 0/30 was ja auch wenns kälter ist gut schmiert,
    aber 3000 Umdrehungen ist doch nix.(heisst nicht das ich den Wagen kalt durch die Gegend prügel,das mach ich nie)
    Hatte ich bei keinem Wagen bis jetzt.
    Ausserdem ist mir vorher nie so etwas aufgefallen.
    Bin selber vom Fach aber an die Kiste trau ich mich wenns tiefgreifender wird auch nicht
    wirklich dran,vorallem könnte das ja auch ein Elektronikpoblem
    o.ä. sein,Leerlaufregelung, Lambda Sonde, Einspritzdüsen oder Zündspulen oder was auch immer.
    Da kann warscheinlich nur Nissan helfen,mit denen ich Teils
    auch schlechte Erfahrung hab, trotz Ihrer Preise.... :(

  • Also mein Schätzchen steht sommers wie winters direkt vor der Tür und ist richtig wettergegerbt. Von daher solltest du einfach kein Problem haben.


    Ich denke mal, dass bei dir die "Startautomatik" greift. Da läuft er eben mit einer sehr fetten Gemischeinstellung und du kannst ihm keine Leistung abverlangen. Das Teilchen ist ja auch nach 5 km noch nicht richtig warm gefahren. Also an deiner Stelle würde ich ihn die ersten Kilometer auf der Bahn nun wirklich nur mit Tempo 100 (ich weiß, ein absoluter Graus) fahren, danach kannst du ihm die Sporen geben.


    So ein 6 Zylinder ist schon ein mächtiger Klotz, der braucht etwas zum warm werden.


    Du merkst es doch, er läuft besser, wenn du eine weitere Anfahrt zur Bahn hast. Und auf dem Weg dahin will er eben auch mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Manchmal können diese Teile wirkliche Mimosen sein.


    Also mach dir keine Sorgen, fahr vorsichtig und unfallfrei.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • naja ich hab den A33 und hab ja ähnliche Probleme. Bei mir stottert er ein wenig beim Beschleunigen und wenn man einem hinterherdümpelt und mal vom Gas muß dann ist das quasi wie Zündaussetzer und reitet ein wenig. Naja der Freundliche findet halt keinen richtigen Fehler. Naja in spätestens 2 oder 3 Wochen muss uch sowieso zum Kundendiens und mach mein händler mal ein wenig flott, das er sich mal anstrengen soll. Und nicht nur sagen das ist jetzt so und da kann man nichts machen. Wenn er mal ruckt ist das schicksal.

  • Für oder besser gesagt gegen das Ruckeln in der Warmlaufphase gibt es beim freundlichen eine Aktion. Allerdings nur auf Reklamation des Kunden.



    Reklamationsgrund: Fahrzeug ruckelt im Warmlauf oder geht sogar ganz aus...


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ging es um ein ungünstig programiertes Steuergerät...


    Falls erwünscht schau ich au noch mal nach...


    Andi

  • Das ist aber schon merkwürdig.....Steuergeräte werden doch einheitlich mit dem gleichen Programm versorgt.


    Oder gibt es da Unterschiede in der Parametrierung der einzelnen Steuergeräte?

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Sumpfbulle
    Das ist aber schon merkwürdig.....Steuergeräte werden doch einheitlich mit dem gleichen Programm versorgt.


    Oder gibt es da Unterschiede in der Parametrierung der einzelnen Steuergeräte?


    Klar, haddu recht. Aber bei ungünstiger Progaramierung und noch den einzelnen Regelbereichen der Sensoren kann schon mal was in die Hose gehen... Es ist ja nicht so daß jedes Auto genau gleich ist... Oder denkst Du daß es nicht auch Leistungsunterschiede zwischen Motoren gibt obwohl sie eigentlich genau gleich sind....

  • Zitat

    Original von Almi 2002
    Für oder besser gesagt gegen das Ruckeln in der Warmlaufphase gibt es beim freundlichen eine Aktion. Allerdings nur auf Reklamation des Kunden.


    Ja, das ist aber so wie ich das jetzt rauslese nur A33 und gepaart mit MIL-Leuchte und reichlich Fehlercodes, dürfte hier also leider kaum passen! Neulich war doch in dem Zusammenhang in ´nem anderen Beitrag mal die Rede von ´ner verreckten Drosselklappe, eigentlich das einzige was wir in diesen Fällen bisher noch nicht versucht haben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von Almi 2002
    Für oder besser gesagt gegen das Ruckeln in der Warmlaufphase gibt es beim freundlichen eine Aktion. Allerdings nur auf Reklamation des Kunden.


    Ja, das ist aber so wie ich das jetzt rauslese nur A33 und gepaart mit MIL-Leuchte und reichlich Fehlercodes, dürfte hier also leider kaum passen! Neulich war doch in dem Zusammenhang in ´nem anderen Beitrag mal die Rede von ´ner verreckten Drosselklappe, eigentlich das einzige was wir in diesen Fällen bisher noch nicht versucht haben!


    Hoppsa, stimmt da hadu recht... Ist für den A33... und noch so manch anderen....


    Hatten wir aber auch schon ohne die Mil... Und hat trotzdem geholfen!


    Den A32 betrifts in dem Fall leider nicht. Sorry

  • Bei nem SR20 hatten wir dat auch mal in ähnlicher Form...


    Ich hatte dann irgendwas kalibriert... Weiß aber echt nicht mehr was.. Drosselklappensensor????

  • Naja ich warte ja auch noch auf Antwort von meinem Freundlichen. Werde auch langsam ein wenig Sauer. Ich muß wohl mal ein paar andere Freundliche hier im raum ausprobieren. Meiner macht zwar nach außen hin einen guten Eindruck, der Service stimmt auch, nur Fehler finden sie keine :(

  • @Mrkus: Der von Dir beschriebene Fehler ist aber auch ´ne harte Nuss, wie geschrieben, weder gibt´s da bisher ´ne klare Ursache noch ´nen großen Support von Nissan, wie eiern da auch rum! Gibt mal so Sachen wo man nicht wirklich weiter kommt! :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ist ja nicht so das es ein Fehler ist der nur ab und an mal auftritt. Er ist halt klar nachzuvollziehen wann er auftaucht und mir wurde jedesmal das Auto zurückgegeben und sie sagten, daß es weg ist oder merklich besser. Naja keine hundert Meter weg von der Werkstatt und da war er auch schon wieder. Und das nervt halt.


    Ich hab ja nix gegen wenn sie sagen, daß sie das Auto mal länger brauchen. Ist ja kein Thema. Aber nicht einen tag dran rumsuchen und dann behaupten, das es weg ist. Wobei sie ihn ja von meiner Seite aus ein paar Tage auch mal hatten. Aber so wie mein Auto ausgesehen hat, haben sie kurz gesucht und ihn dann drausen in den Hof gestellt und gut iss.

  • Gibt manchmnal schon die dollsten Vorführeffekte, aber wenn das Fahrzeug dann schon wiedrholt mit dem selben Fehler eingeliefert wird solte man es zumindest schon mal ausfrührlich testen, incl. eine Nacht kalt werden lassen und kalt wieder starten usw.! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das Problem mit dem rauhen Motorlauf hab ich in letzter Zeit auch.
    Nach dem Starten läuft der Motor einfach unruhig. als ob ich einen Diesel hätte. Das ist nicht immer der Fall, manchmal läuft er auch ganz normal. Ein anderes Mal läuft er wieder rauh. Auch bei der Fahrt wechselt das Spielchen manchmal. Mal rauh mal normal. Wenn ich an der Ampel halte, hatte er auch mal solche Ambitionen, als wenn er gleich ausgehen würde. Kann das auch mit einem verschmutzten Luftfilter oder Ölfilter oder ähnlichem zusammenhängen???

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Das Problem mit dem rauhen Motorlauf hab ich in letzter Zeit auch.
    Nach dem Starten läuft der Motor einfach unruhig. als ob ich einen Diesel hätte. Das ist nicht immer der Fall, manchmal läuft er auch ganz normal. Ein anderes Mal läuft er wieder rauh. Auch bei der Fahrt wechselt das Spielchen manchmal. Mal rauh mal normal. Wenn ich an der Ampel halte, hatte er auch mal solche Ambitionen, als wenn er gleich ausgehen würde. Kann das auch mit einem verschmutzten Luftfilter oder Ölfilter oder ähnlichem zusammenhängen???


    Versiffte Filter kosten nicht nur Sprit.....sie sorgen auch für einen ungleichmäßigen Motorlauf.....aber dazu müssen sie wirklich übel aussehen... und das Ölfilter ist zwar imens wichtig, trägt aber zu diesem Problem nicht bei.....dafür gibts bei zusitzendem Filter ja den Bypass......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Ich muss sowieso mal eine große Ispektion machen lassen. Werd ich demnächst in Angriff nehmen.


    Weis jemand wieviel eine große Inspektion für den Max ungefähr kostet?
    Ist nämlich meine erste für den Max.


    Ich werd euch das Ergebnis mitteilen, warum der Motor unsauber lief. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter.


    So, jetzt aber auf zu Nissan.


    :eek:Kenn ich eigentlich garnicht von Nissan :eek:
    Sonst liefen meine Nissan immer astrein.