Wie lange darf man Reifen fahren ?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 36.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Ich könnte von meinem Cousin 5 Jahre alte Reifen bekommen, nun ist die Frage ob ich mir solch alte Schluppen noch aufziehen sollte ? ? ?


    Was meint Ihr ? ? ? Sehen eigentlich noch gut aus, aber das muß ja nicht unbedingt was heißen.


    :Big:

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

  • Ich weiß es wirklich nicht, aber falls es Dir weiterhilft, ich habe meine Reifen gefahren, bis sie blank waren (aber unbewußt!). Mein Händler fragte nur noch, ob ich Formel 1 gefahren bin, aber ehrlich gesagt lag es daran, dass die Sommerreifen neu 300,-€ kosten und ich das so gut es ging jedes Jahr hinauszögern wollte. Gehalten haben sie 3 Jahre.

  • laut Gesetz zu einer Mindestprofiltiefe von 1,6mm. Empfehlenswert sind allerding bis 2mm, bei Breitreifen 3mm und Winterreifen 4mm.
    Die "5 Jahre laut Gesetzgeber" sind falsch!


    Empfohlen wird weiterhin 10 Jahre alte Reifen, selbst wenn sie noch mehr Profiltiefe, als gesetzlich verlangt, aufweisen nicht mehr zu fahren.

  • Es gibt nur diese 1,6 mm grenze vom Gesetzgeber. Alles andere ist nirgendwo festgeschrieben, könnte nur ärger mit Versicherung etc. geben.


    Aber gebrauchte würd ich sowieso Finger weg lassen!

  • Reifen kannst Du solange fahren, bzw benutzen, bis der TÜV sagt, das da neue drauf müssen.
    Wenn die Reifen, die Du bekommen hast, noch keine Risse haben, dann kannstb Du sie ruhig benutzen.
    Mein Fahrlehrer hat fürher auch immer Reifen gekauft undsie erstmal ein Jahr liegen lassen, damit sie etwas aushärten, dann halten die Reifen auch länger.


    Gruß
    Markus (Thunder MW219)

  • Zitat

    Original von Miss Micra [MCN]
    Reifen kannst Du solange fahren, bzw benutzen, bis der TÜV sagt, das da neue drauf müssen.
    Wenn die Reifen, die Du bekommen hast, noch keine Risse haben, dann kannstb Du sie ruhig benutzen.
    Mein Fahrlehrer hat fürher auch immer Reifen gekauft undsie erstmal ein Jahr liegen lassen, damit sie etwas aushärten, dann halten die Reifen auch länger.


    Gruß
    Markus (Thunder MW219)


    Reifen altern auch stark in dem Bereich der nicht sichbar ist , z.B. in der Karkasse
    richtig ist das es kein Gesetz dafür gibt , wohl aber eine Richtlinie auf die Dich jeder gute Reifenhändler hinweisen wird und Dir auch niemals aus seinem Bestand so´ne alten Reifen offiziell verkaufen wird


    Dieser Gummi wird nämlich im Alterungsprozess spröde und rissig , egal ob sichtbar oder nicht , schon alleine durch die ganzen Umwelteinflüsse

  • Also lieber die Finger davon lassen ? ? ? Oder soll ichs versuche mit den Dingern. Da es Kompletträder mit Alu`s sind muß ich die Reifen ja noch darunter ziehen und auf meine Alu`s vom Sunny ziehen. Meine Reifen vom Sunny haben einen Höhenschlag und sind NONAME-Reifen. Ich glaube schlimmer kanns nich werden oder ?

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

  • Wenn er gut gelagert wurde ist prinzipiell auch gegen ´nen 5 Jahre alten Reifen nix einzuwenden, wenn er zu schanden gefahren wurde (Porös, Beschädigungen an der Reifenflanke) kann man ihn eh´ nur noch entsorgen, egal wie alt! Logischerweise ist der Grip des älteren und ausgehärteten Reifen nie so gut wie der eines neuen, wer damit also zugig um die Ecken bolzen will, für den ist das u. U. auch nix (mehr)!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Welche Reifen in der Dimension 195 50 R15 82 V sind denn zu empfehlen. Ich wollte mir am Dienstag mal beim ATU ein Angebot machenlassen.

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts schon ne Menga vernünftiges Zeugs. Guck mal in die diversen Reifenmarkenthreads quer übers Board verteilt.


    Solange du dir da keine Noname-Teile andrehen lässt, kann nicht viel schiefgehen. Einige hier schwören auf den Good Year Eagle F1 GSD 3, gut ist nach wie vor der Sunlop Sp Sport 2020 bzw. dessen Weiterentwicklungen.


    Zum eigentlichen Thema: Da gibts (außer fürs Profil) keine genauen Grenzen.


    Kommt also auf den Reifentyp und die Behandlung an.


    Auf alle Fälle sollte man sofortz aussortieren: Reifen mit rissigen Flanken, Beulen o.ä, extreme Gefahr fürs Platzen.


    Sonst hat halt ein Reifen die unangenehme Eigentschaft mit dem Alter zu verhärten. Sprich das Profil wirs bockhart. Das wird im Sommer bei hohen Temperaturen noch gehen, sobals es aber kalt wird, kanns eng werden.


    Ist ein ähnlich be... :kotz: Fahren wie mit Highspeed-Sommerpuschen im Winter- kaum Grip..


    Grüße


    Chris

  • Das Problem bei diesen 5! Jahre alten Reifen ist wahrscheinlich das tatsächliche Alter. Die Reifen können ja ohne Probleme schon ne Weile bei Händler eingelagert gewesen sein.


    :(Rainer

  • So ist das. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Genau und daraus liest man 1998. Diese Good Year Eagle F1 GSD 3 hab ich mir am Anfang ins Auge gefaßt. Super Testergebnisse usw. Ich frag mal am Dienstag beim ATU nach wat die für alles zusammen nehmen. Den alten Driss können die dann direkt entsorgen. Oder hat einer Interesse an alten mit Höhenschlag versehenen Reifen ? ? ? Profil is noch fast komplett drauf. Das ist ja das ärgerliche. Mein Mechaniker sagte mir ich könne mit nem Höhenschlag fahren aber das ist irgendwie unangenehm mit dem gerappel. :D

    ..Wenn Dich einer Idiot nennt und Du ihn dafür schlägst, könnte er Recht haben....

  • Ich schwör ja auf die Yokohama Reifen.
    aber wie hier schon geschrieben jeder findet nen anderen Reifen besser!

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Hab schon Berichte im Fernsehen gesehen, der haben sie Reifen von Leihfahrzeugen Geröntcht ? da wahr der Reifen äusserlich tiptop in Ordnung und innen war die Karkasse angebrochen !!!
    Es ist also wichtig wie die Reifen gelagert wurden ( dunkel )
    und was der Reifen schon erlebt hat. Ein schöner Sprung über die Bordsteinkante kann ihn schnell Gefährlich machen 8o


    Zum Thema !!! Ich schwör ja auf die Yokohama Reifen.
    Hatte an meinem 100NX am Ende Falken Reifen drauf, die waren so scheisse Hart das sich die Reifen nach über 2 Jahren kaum Abgenutzt haben !!! Parktisch in Punkto Geld sparen !!! Unpraktisch in Punkto Sicherheit weil ich mit den Dingern schon auf Regen nasser Strasse gerutscht bin wie im Winter auf Schnee

  • ich denk wenn du noch soviel prifil hast wie der reifen wir keiner was sagen