Tankanzeige feiert Party

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • hey,



    meine Tankanzeige bei meinem 91er P10 2.0SLX spielt verrückt.


    Aus unerklärlichen Gründen schwankt die immer hin und her.
    Mal nach ganz oben, mal nach ganz unten. Dann mal wenn der Tank ganz voll ist von ganz oben nach ganz unten und umgekehrt etc.



    Am Anfang fande ich das ja noch ganz lustig, aber mittlerweile stört es mich.
    Vor allem weil man schlecht abschätzen kann wieviel Benzin nun wirklich noch im Tank drinnen ist.




    Kennt jemand sowas?
    Was kann man (ich) dagegen tun?



    Danke.

  • Sowas kenne ich von meinem P10 auch. Bei mir ging es vor ca. 6 Monaten los.
    Mein Werkstattmeister hat irgendwas von einem Widerstand erzählt. Hab aber keine Ahnung was er meinte. Außerdem meinte er, es könnte auch Flüssigkeit im Schwimmer vom Tankgeber sein. Die Folge davon könnte sein, daß der Schwimmer jede größere Bewegung des Tankinhalts mitmacht und deswegen auch die Tankanzeige hin und her schwankt.
    Aber darauf schwören will ich lieber nicht.
    Unsere "Board-Experten" werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden.
    Bin auch mal gespannt, was es nun wirklich sein kann bzw ist. Ich glaube das ist auch eine Krankheit vom P10. Ich kenne mehrere Leute, deren P10-Tankanzeige eine Party feiert.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Widerstand kann aber echt sein.


    Der Tankinhalt wid mit nem Schwimmer ermittelt, und der muss sich ja bei jeder Schwappbewegung des guten Edel-Erdölprodukts :D mit bewegen.


    Der Tankanzeiger wird elektrisch "betrieben", Signalgeber ist der Schwimmer. Damit sich die Nadel nicht (wie bei euren P10) mit jedem Schwappen hoch und runterbewegt, ist ne Art Puffer dazwischengeschaltet. (So dass nur die längeren Inhaltsunterschiede zu sehen sind)
    Und genau das wird der Widerstand sein..


    Zu genauerem mal unsere Werkstattgrößen fragen.


    [OFFTOPIC] Mixe: Zu was für Uhrzeiten treibst du dich hier denn noch rum ??? Nächstes Jahr gemiensame Fete??[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • ich hatt mal vor längerer zeit son ding in der hand, zwar nich von nissan, aber das wird sich nich so gross unterscheiden:
    also soweit wie ich das ding verstanden habe funktioniert es folgendermaßen: der schwimmer bewegt sich wie schon richtig erklährt mit dem füllstand im tank, an dem schwimmer ist eine kontaktfeder die auf einem veränderlichem wiederstand (genau wie ein poti) rumschleift entsprechend des füllstandes, und von der tankanzeige sollte nun ein signal auf den wiederstand fliessen, über den schleifkontakt wird dieses dann auf masse geleitet, entsprechend der stellung des kontaktes entsteht so ein unterschiedlich grosser wiederstand, was dann einen unterschiedlich grossen stromfluss als folge hat, und das wertet die tankanzeige aus


    euer problem würde ich so deuten: falls irgndwo der schleifkontakt nicht oder schlecht kontaktiert fliesst für die tankanzeige plötzlich ein anderer strom als zu erwarten, somit reagiert sie mit verstellung des zeigers, falls dann doch wieder kontakt auftritt verstellt sich der zeiger wieder


    lösung, wäre eine neue einheit hinten im tank, das kann aber teuer werden


    ich hoffe das versteht überhaupt jemand, was ich hier zusammenphilosophier


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Falls der P10 auch noch Bimetall- Anzeigen hat für Tank und Wassertemperatur ist vielleicht der Spannungsregulator durchgebrannt, der in den älteren Modellen die Referenzspannung von konstant 8 Volt aus der schwankenden Bordspannung erzeugt. Ist ein Teil in der Größe von 4 Zuckerwürfeln mit drei Drähten dran, schwarz, gelb und blau.

  • Zitat

    Original von EuphoriasChild
    Gruß,
    Wo ist die Eintasskaff-Portion ungefähr?


    Sich befinden es müsste im inneren des Kombiinstrumentes, sprich Tachoverkleidung ausbauen, Instrumententräger abschrauben, das Teil sollte aufgrund der Wärmeentwicklung bei der Spannungskonstanthaltung im oberen Bereich zu finden sein.