Geschwindigkeit bei 1,8L 114PS

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi Leute!


    So ich hab mal ein paar Fragen. Also der Primera 1,8Sport 114PS BJ2000 (Sport is wohl egal oder!?!!?) hat ja 114PS und laut Tacho fährt er 196km/h. Wieviel seit ihr denn mit euren 114PSer schon laut Tacho gefahren? Mit den Winterreifen darf ich ja leider nur 190km/h fahren X(
    Ja weil ich nur die 185/65/R15 88T drauf habe. Halt vom Vorbesitzer *schnief*

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst lt Tacho sicher die Werksangabe oder? Vom Werk ist er mit 196 ausgeschrieben. Bin mal mit nem 1,8er Hatchback nur schwer auf Tacho 200 gekommen. Ein richtiger Renner ist er nicht gerade....Alle 1,8er 4/5 Türer laufen gleich. Der Kombi ist langsamer. 'Sport' kann nichts besser. Ist nur die Ausstattung.


    Will dir hier zwar nichts raten, aber bei 190er winterreifen kann man in diesem Fall mal 10 Minuten Vollgas geben(wenn er offiziell nur 6 km/h mehr läuft). Viel mehr als Tacho 210 wird er auf der Geraden eh' nicht laufen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also ich habe den p11 2.0 slx. In den Papieren steht 190km/h. Bin aber schon öfters 215km/h gefahren 8)
    Die optimale Geschwindigkeit für dieses Auto ist so ca. 160km/h


    bye

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Smart


    Ein P11 2,0 SLX ist vom Werk mit immerhin 198 km/h ausgeschrieben! Und MKNB interessiert eigentlich nur der Speed der P11-144 mit dem QG18DE Motor![/OFFTOPIC]

  • MKNB


    Dürfte so bei dir hinkommen.. Habe zwar den P11-144 5trg mit 2 l und 140 PS, aber sonst sind bis auf den Motor die Autos wohl identisch ( auch Getriebeübersetzung, wenn ich mich nicht irre ).. Der ist mit 210 angegeben.. Auf der Geraden kommt er auf Tacho 215-217..Steil Bergab mit Anlauf und Wind kommt der auf Tacho 225-228. bei ca. 6700 U/MIN-
    Bis zum Top Speed wirst du recht lange brauchen.
    Bin schon mal den 1,8 gefahren ( bedingt durch meine kl. Defekte ) und im untereren und mittleren Drehzhalbereich kommt er mir agiler als meiner ( wohl durch Ventilsteuerung ) vor, aber > 5000 U/MIN wird es da doch recht zäh und dieser brauchte ellenlange bis 200. und darüber kam nix mehr... egal wie lange ich auf dem Gas stand...


    Also mir kam es vor als ob der 1,8 hohe Drehzahlen nicht so gut abkann. ( ist subj. Meinung )


    GRUSS
    Adam

  • Unser huldigungswürdiger Moderator hat das vollumfänglich richtig erklärt, that´s it was beim 1.8er kommt, lebe damit wie ein Mann! :D


    adam: "Ab können" kann der 1.8er hohe Drehzahlen schon gut (man ist ja zwangsläufig häufiger mit hohen Drehzahlen unterwegs wenn der 1800er mal etwas voran gehen soll), aber zum einen ist Hubraum eben durch nix zu ersetzen und zum anderen ist es vielen VVT-Motoren eigen dass sie oben herum nicht so bissig sind wie Motoren ohne VVT (z. B. eben der 2.0), so perfekt gelingt der angestrebte Spagat den VVT-Motoren hald meist nicht! ;) Zudem muss man einfach mal sagen: Der SR20 ist zwar jetzt schon etwas in die Jahre gekommen, aber er war und ist einfach die deutlich anspruchsvollere Konstruktion als die (zwar jüngere) QG-Serie, die ja eher preiswert sein musste, das merkt man schon ... ! 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Huldigungswürdie :P :tongue: spricht:


    Nach meiner Probefahrt mit nem 1,8 Hatchback P11-144, bei der ich nur mit Mühe grad so 200 gepackt habe. Bin ich direkt in meinen damaligen P10 SE mit dem SR20De umgestiegen und das waren Welten! Der ja offiziell auch nur 115 PS starke P10 ging wie Hexe dagegen. Auf der selben Strecke kam ich auf 15 km/h mehr Geschwindigkeit. Und er zog viel bissiger und kerniger durch.

  • Die zahlreichen 1.8er KOMBIS die ich unter mir hatte habe ich allerdings auch nie über Tacho 200 bringen können, aber der trägt ja auch etwas schwerer als die Limousinen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Das außerdem. 8)


    Aber der WV-(Wiederverkaufs-)wert ist besser! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich habe den P11-144, 5 Türer mit dem QG18DE Motor, ich habe letztenbs 220Km/h auf der Bahn geschafft, aber da hat dann auch der Drehzahlbegrenzer sich zu Wort gemeldet. War aber auch im weindschatten von nem 5er BMW unterwegs. :D 8)

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thunder


    Was geht er auf der Geraden oder ohne Windschatten spürbar bergab?


    Wie läuft er im Vergleich zu deinem Almera? Was hatte der Almi für ne Leistung?

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Thunder


    Was geht er auf der Geraden oder ohne Windschatten spürbar bergab?


    Wie läuft er im Vergleich zu deinem Almera? Was hatte der Almi für ne Leistung?


    Also ohne Windschatten und onhe Bergab, komm ich auf 200, mit viel anlauf. :D


    Der Almi war ein 2,2Di der lief seine 210 Problemlos, der war in der Beschleunigung besser als der Primera, wie meistens beim Turbodiesel.


    Bloß der Almi hat sich für nicht mehr gelohnt und ich hatte kein gefallen dran, war damals auch nur ein Notkauf.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • mein WP11 100PS macht mit viel Anlauf ca.210km/h lt. Tacho und bis 185-190 zieht er "relativ gut", wenn man den 4. Gang ausdreht
    liegt das nun am 1,8l Motor oder ist der 144´er deutlich schwerer geworden ???

  • Wieviel wiegt der "alte" P11 denn.und mit wieviel kmh ist er in den papieren . Bei meinem P11-144 2.0 sind es exakt 1360 KG Leergewicht.
    Der 1.8 wird das gleiche wiegen oder sogar bei gleicher Ausstattung ein Tick schwerer sein, da sein Block aus Grauguss ist, meiner Alu.
    Wie du es selbst schreibst ist RELATIV alles auch die Tachos
    Habe selbst, wenn ich mal hier im Forum stöbere das die Tachos der P11-144 genauer laufen als des P11..
    Ich will jetzt niemanden angreifen oder schlecht machen, aber was ich teilweise ( jetzt nicht gerade in diesem Thema ) sondern allgemein zu Top Speeds lese oder auch von Bekannten höre ( ja da laufen die 90 PS vw tdis auch 230 sachen ), können das nur Tachotoleranzen sein, oder durch andere Rad / Reifen Kombinationen.. Ja mein Sunny lief auch nach Tacho 200, komisch aber dass andere Autos. die wirklich 200 schafften alle schneller waren als er..
    Meiner Meinung sind mit 90 PS auf der Geraden nicht mehr als 180 zu schaffen und mit 115 auch nicht mehr als vielleicht 205, sowie auch mit 150 PS auch nur 230 Sachen.
    5-10 KMH sind vielleicht durchaus realistischmit etwas gutem Willen, aber dass einige Wagen mehr als 20 oder 30 schaffen sollen als in den Papieren glaube ich nicht..


    Wenn die Autos doch alle so viel nach oben Streuen würden, dann wären wohl die Hersteller die ersten die ganz stolz mit den Top Speeds werben würden..
    Ist meiner Meinung alles ne Sache der Relation, Gewöhnung und auch des Vegleiches.. Ich finde persönlich dass z.b. meiner auch ab knapp 200 kmh auch nur noch bis zum Top Speed krabbelt..obwohl er sonst seine Leistung bringt.. Aber im Vergleich zu meinem 90 PS Sunny oder wenn mal jemand fährt der einen kleineren Motor hat, geht es doch sehr zügig voran.. Wenn ich aber mal Vaters A33 3.0 (Schalter ).. auf der Bahn fahre, dann weiss ich viel lahm mein Primera sein kann.. Da geht es richtig voran. Nimmst du nen 350 Z, dann denkst du dass der A33 langsam ist.. Es gibt irgendwie immer ne Steigerung.
    Noch was ohne >> Es liegt am 1.8 !!
    Nach meinem Ausflug mit einem 1.8 ( exakt gleiche ausstattung wie meiner )..:
    In der Stadt fährt er top besser als mein 2.0 reagiert sehr gut aufs gas, guter durchzug, aber auf der Bahn glaubte ich es irgendwie kaum, dass wirklich nur 25 PS weniger haben soll als der 2.0. Vom Gefühl fehlter da viel mehr.. Ich hatte wirklich Mühe an der 200 MArke zu kratzen ( War Vorführwagen 5trg. Serienreifen alles Serie ) mit ca. 4000 KM auf der Uhr.


    Der cw Wert scheint bei den Primeras ja auch immer schlechter zu werden.


    p10-150 ps = 220 KMH
    P11-150 PS = 218 KMH
    P11-144 ps = 210 KMH ( da fehlen aber auch 10 PS mit + 10 würde er wohl auf 215 kommen )
    P12 140 PS= 205 ..
    Gewicht ist für Top SPeed ja egal..


    Daher sind meiner Meinug nach 200 auf der Geraden mit 114 PS ein absolut guter ( normaler ) Wert..


    GRüsse


    Adam

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Tomi
    HALLO !!
    Vielleicht ist ja wirklich was an meiner TAcho Theorie über die P11 was dran, denn ich schaffe stark bergab mit anlauf ( Winterreifen serie 195/60r15 H ) exakt 18 mehr als in den papieren ALSO 228 laut meinem Tacho, dann dreht er schon mit 6700 ( bei 7000 ist Ende )..
    Deiner wäre ja dan 35 bergab schneller.. ( Geht dein Tacho bis 220 oder 240 ).. und steht unten auch VDO..



    wie du siehst sind die gleich schwer.. ( wobei du hast ja den Kombi, der ist schwerer, also muss der normale P11 etwas leichter sein )..
    ALSO scheint das wirklich der 1,8 schuld zu ist ..
    wahrscheinlich wird der 1,8 genau so schnell sein wie der 1,6 im P11. Ist zumindest so von der Beschleunigung..


    Meine Worte die "alten" Nissan Motoren waren zum Teil besser.. Ich bin auch mal einen P10 mit 66 KW ( GA 16DE den Einspritzer ) gefahren und der Zog wie der Teufel.. ( gut der wog auch weniger )..
    auf jeden Fall beschleunigte mein seliger N13 GA16i besser als der 1.8. Nur durch die Kühlschrankform war er top speed limitiert..
    die Sr20de gehen auch meistens recht gut, der VQ30DE geht auch top..
    Aber es scheint der QG18DE wirklich kein Glücksgriff zu sein..
    Naja vielleicht die Erwartungen an die Ventilsteuerung ( bei mir zumindest ).. Das weckt Erinnerungen an HONDA VTECs und die gehen oben rum ab VTEC gewaltigst..


    GRUSS

    • Offizieller Beitrag

    Uih, wieder mal ein Topspeedthread....


    @ Tomi


    Also deiner läuft ja lt Tacho wirklich schon sehr, sehr schnell...Echt krass, was deine Reifenkombi und der Tacho so an vermeintlichen Speed zaubern...


    @ Adam


    Der CW-wert vom Primera ist wirklich schlechter geworden! Der P10 hatte 0,29. Genauso gut wie jetzt der Z33!! Im P11 lagen die Angaben schon tiefer. Und den 140 PS'er im P12 geben sie neuerdings nur noch mit 200 an...Beim P10 kann man sicherlich locker 10 Sachen beim Tacho abziehen. Beim P11 eher 15. Mein GT läuft mit 17ern bei Tacho 130 nur echte 122. Aber auch der P11-144 zeigt sicher noch 10-15 zu viel an. Mein Vater fährt auch einen mit 2,0l. Der ging berab an selber Stelle zu meinem P11 GT so ca. 10 Sachen weniger lt Tacho halt.


    Insgesamt ist der QG18DE halt einfach kein Renner. Mein Vorführwagen lief auch nur so 198 auf der Geraden. Aber mein P10 2,0 locker 215. Der P11 GT macht so 230-235 auf der Geraden. Bergab auch mal bis zu 250! :eek:

  • Busfred
    Würde gerne wissen wollen, wie hoch der GT bei Dir bei max speed dreht ?
    Könnte es daran liegen dass du z.b. beim top speed noch mehr durch anlauf rausholtst, da deine 110 kw ja bei 6400 u/min ( so wie ich weiss ) anstehen. In meinem sind es ja nur 103 kw schon bei 5800.. Wenn ich dann mal mit Anlauf schneller bin. komme ich dann zu 6700. Und da ist nicht mehr viel mit Drehmoment.. Bei dir müsste er doch dass Drehmoment länger halten, also müsste ja bei z.b. 6700 mehr drehmoment anliegen als bei mir. ( Bei 4800 haben ja beide 181 Nm ).. Oder liege ich da falsch..
    ( :sleep: So jetzt werde ich zum Top SPeed aber schweigen, sonst haben wir wirklich wieder einen TOP SPeed Thread , gibt ja genug davon..)!!
    Gruss

  • Zitat

    Original von Busfred
    Uih, wieder mal ein Topspeedthread....


    @ Tomi


    Also deiner läuft ja lt Tacho wirklich schon sehr, sehr schnell...Echt krass, was deine Reifenkombi und der Tacho so an vermeintlichen Speed zaubern...


    Im Grunde ist es mir egal wer wo wie schnell ist und da ich weiß was ich habe,nämlich einen 100 PS´er und der wird auch keinen Asphalt zum bröseln bringen.Mir ist nur aufgefallen das in der Beschreibung der Leistungsentfaltung,Topspeed usw. in verschiedenen Threads/Gesprächen die 0,2l Hubraum und 14 mehr PS irgendwie zum 1,6l 16v keinen Vorteil bringen , außer mehr Steuer z.B. oder ist er schon D4 ?
    Räder waren da übrigens orginale Nissan, mit der jetzigen Sommerkombi bin ich froh, wenn ich an der 200 kratze
    ach und 210 hatte ich solange bis die beiden Lüfter vorne angingen, danach gings wieder merklich zurück,scheiß Stromfresser ;( halt nur 1,6l Motor nur mal so nebenbei