Geschwindigkeit bei 1,8L 114PS

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Adam


    Der erste P10 eGT hatte die Leistung bei 6400 anliegen. Und 181 NM bei 4800. Beim P11 GT liegt lt Nissan die selbe Leistung bei 6100 an. Das Drehmoment bleibt dabei konstant bei 181 NM und 4800 Umdrehungen. Der P11 GT dreht auch 'nur' noch bis 7200. Der alte P10 eGT bis 7800.


    Bei mir liegen bei Tacho 210 knapp 6000 U/min an. Bei 240 ca. 7000. Und bei knapp über 250 macht er den Hahn dann zu. So 253 ungefähr. Hat er schon einmal bergab mit Rückenwind geschafft! Mit 215/40R17.


    Der GT müßte schon das Drehmoment etwas länger halten. Kenne aber die Leistungskurve vom 140er SR20 nicht.[/OFFTOPIC]


    @ Tomi


    Ich glaube dir das!. Aber ist schon krass, daß er dann immerhin 35 zu viel gelaufen wäre....


    Der QG18DE ist ein D4! Viel besser geht der P11-144 mit dem 1,8er sicher nicht, aber der 144er wiegt ja auch mehr. Im Topspeed sollte der 1,8er bei Werksangabe von 16 km/h mehr aber schon wegziehen sollen.(bei der Limousine)

    @ all



    Bitte nur Speeds vom QG18DE im P11-144 hier angeben. Alles andere hatten wir schon sehr, sehr oft...Oder wenigstens Offtopic posten!!!

  • Zitat

    Original von adam.p
    Gewicht ist für Top SPeed ja egal..


    wie kommst du auf das schmale Brett? Dann müsste er ja voll beladen genau so schnell laufen wie leer! ;)



    Zitat

    Original von adam.p
    wahrscheinlich wird der 1,8 genau so schnell sein wie der 1,6 im P11. Ist zumindest so von der Beschleunigung..


    Holla, also mag der QG18 sein wie er will (perfekt sicher nicht), aber besser gehen als der GA/QG16 geht er allemal! Der GA16 hatte BTW nie D4, der zum Schluß in den Limousinen noch angebotene QG16 schon! Die Intention beim VVT war beim QG18 BTW auch nicht Spitzenleistung wie beim Honda, sondern vor allem mehr Drehmoment unten. Wie gut bzw. schlecht das in beiden Fällen IMHO gelungen ist, darüber habe ich mich ja schon mal ausgelassen, Hubraum ist hald ... ! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und um auch nochmal in die Kerbe vom arne reinzuhauen:


    Mehrleistung bringt beim selben Auto auch immer bessere Fahrleistungen, also auch ne höhere Vmax (da ja die Übersetzungen nicht wesentlich abweichen).


    Und neben dem mit Sicherheit wichtigen cW-Wert (in Verbindung mit der Stirnfläche) macht auch das Gewicht was aus (rein physikalisch: die Geschwindigkeit ist ne Ableitung der Beschleunigung und die ist proportionla zur wirkenden Kraft und umgekehrt proportional zur Masse- ergo: vereinfacht gesprochen: ein höheres Gewicht zieht zum einen (leicht verständlich) bei gleicher Kraft ne schlechtere Beschleunigung nach sich und im Endeffekt auch nen schlechteren Topspeed (bei sonst gleichen Parametern).


    Und mal ganz nebenbei: die Vmax-Angaben der Hersteller stimmen schon verdammt genau. Zumindest in echt wird das kein Auto wirklich wesentlich drüber liegen. Denn so hoch sind die Serienstreuungen zumindest be den Nissan- Saugbenzinern nicht, als dass da Sprünge drin wären..


    imho liegen die hier diskutierten Werte zum Großteil an serienmäßigen oder durch Änderungen an den Rad-/Reifenkombinationen entstandene Toleranzen.


    Nur mal als Beispiel: Allein die Umrüstung des P11 von 215/40/17 auf 215/45/17 bringt im Tacho-Vmax-Bereich ne Abweichung von über 10 km/h
    :eek: , und das sind schon Welten.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe zufällig einen P11-144; 114 PS; mit Green-Twister; Sport ESD.
    Und ich muß echt sagen er ist ziemlich agil.


    Ich habe keine Problem auf etwas über 200Km/H laut Tacho zukommen, er hängt echt toll am Gas. Ab 3000 u/min kommt er sehr gut aus die Hufen.

  • -------------------- Offtopic Start --------------------
    arne_P10


    Sicher war etwas salopp gesagt..
    aber wenn meiner voll ist ( RANDVOLL 5 MANN + Kofferraum )
    dann fiel mir jetzt nicht so auf dass er langsamer ganz am Ende wäre.. Jetzt nicht aufs kilometerchen gesehen. schaffte fast das gleiche wie leer..
    Aber um mal dahin zu kommen.. das dauerte mächtig lange...ich musste ja das gewicht auf den speed schaffen und bergauf ist klar, dass da was fehlte.. aber bergab.,.
    Anderes BSP: ich hatte ja vorher einen N13 66kw. mein onkel früher einen passat mit 1,6 l und 101 ps( Modell 1998 ). Dieses Ungetüm war untermotorisiert, denn es wog 1350 KG.. von 0-100 war mein sunny knapp 3 sekunden schneller und im durchzug fast in jedem gang und jedem speed deutlich fixer. Aber die Gurke hatte einen sehr guten CW WERT, daher war er mit 190 eingetragen.. Und auch wenn er bis oben hin beladen war ohen Ende bis auf 1.8Tonnen.. und gar nicht mehr aus dem quark kam ). Aber beim Top speed hollte er meinen sunny langsam aber sicher immer ein und kam auch immer vorbei.. ) Und da hatten wir 960 KG gegen 1,8 Tonnen..
    Daher kamen meine Überlegungen..


    Zu dem P11 mit GA 1.6DE. SORRY war mein Schreib Denk Fehler ich meinte natürlich den P10 ( den ich auch mal gefahren bin ) und der kam mir flotter vor als der 1.8. Kann natürlich auch Einbildung sein, denn manchmal täuscht man sich da und die reinen Messwerte sprechen eine andere SPrache als man es vom Gefühl her dachte...
    Ob das denn so richtig ist ??? ich meine Physikalisch. ( ich meine jetzt meine LOGIC ).
    Ich habe zwar von der Uni nen Physikschein aber kapieren tue ich immer noch nix...( da musste ich nur kreuzchen machen und nix verstehen ) !! ?( ?(
    GRUSS
    -------------------- Offtopic Ende --------------------


    :Bier:@ALL :::


    Nicht dass mich jetzt einer falsch versteht ich will jetzt keinem sein Auto schlecht machen.. ( oder habt ihr nen Opel ). oder an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln... Ich schrieb da nur was mir so auffiiel..... Heisst ja nicht dass es richtig sein muss. !!!!.
    GRUSS

    :Bier:

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Schon bei Segelschiffbau galt: "Länge läuft"! Das gilt bei Autos genau so, schönes Beispiel war immer der N14 GTI und der P10 eGT, der P10 lief in der Spitze immer deutlich flotter als der "Gnubbel" N14, Werksangaben lagen auch 10 km/h auseinader, 210 zu 220, trotz weniger Gewicht des N14! ;) Das hat mit dem CW-Wert jetzt gar nicht mal so viel zu tun bzw. der ist einfach irgendwo auch zwangsläufig auf Grund der Bauform der Karosserie (Steilheck, kürzer) ungünstiger!


    Anderes Problem alter und neuner Fahrzeug sind auch die strengeren Abgasnomren die spürbar Leistung gekostet haben, entweder hatten die Autos früher wirklich effektiv deutlich mehr PS als angegeben oder die heutigen Leistungsangaben sind optimistischer! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Schon bei Segelschiffbau galt: "Länge läuft"! Das gilt bei Autos genau so, schönes Beispiel war immer der N14 GTI und der P10 eGT, der P10 lief in der Spitze immer deutlich flotter als der "Gnubbel" N14, Werksangaben lagen auch 10 km/h auseinader, 210 zu 220, trotz weniger Gewicht des N14! ;) Das hat mit dem CW-Wert jetzt gar nicht mal so viel zu tun bzw. der ist einfach irgendwo auch zwangsläufig auf Grund der Bauform der Karosserie (Steilheck, kürzer) ungünstiger!


    Anderes Problem alter und neuner Fahrzeug sind auch die strengeren Abgasnomren die spürbar Leistung gekostet haben, entweder hatten die Autos früher wirklich effektiv deutlich mehr PS als angegeben oder die heutigen Leistungsangaben sind optimistischer! ;)


    So ist das! :D


    Ich denke, dass die nachlassende Vmax bei den aktuellen Modellen schlicht und einfach an der deutlich gewachsenen Dimension liegt, sowohl gewichts- als auch größenmäßig.


    Der Luftwiderstand eines Autos hängt zum einen am cW-Wert und an der Größe der Stirnfläche- and wenn man da P11, P11 und dann das Dickschiff P12 nebeneinanderstellt, wird einem die geringere Vmax der jeweils aktuelleren Wagen klar. (allein die schiere Höhe des P12 ist da gegenüber dem P11 heftig)


    Grüße


    Chris

  • Arrrg... was ist mit mein Auto los?
    War gestern nach Polen wollt mal etws Shoppen und Tanken.
    Naja bin dann von NB ->Pasewalk auf der A20 unterwegs gewesen.
    Tja was soll ich sagen 190km/h laut Tacho. Hab nen 1,8 mit 114PS
    Gas voll durch ich alleine im Auto und Tank leer. Auf der Rücktour
    Tank voll + 20extra Liter und Einkauf mit müh und nut an die 190km/h
    nichtmal die leichten Berge runter halfen auf 200 zu kommen.
    Maximal 192km/h mehr war nicht drin. Was kann das sein?
    Ist es so Windig draußen? Is mir aber beim Fahren nicht so aufgefallen.


    Hab mir grad neue Keilriemen rauf machen lassen, aber dies hat ja nix mit dem TopSpeed zu tun oder? Tanken tu ich Super Roz95 also warum will die Kiste nicht mehr auf 200 odert 210km/h kommen?


    *Kein Kommentar ich wäre zu Dick!!! Wiege nur 65Kg...oder zu wenig?

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

  • hi. habe auch den 1,8 ltr. hast du klima an gehabt? meiner ist mit klima und beladen auch leider nicht schneller.
    mfg andi :Bier:

  • Bei Vollgas geht die Klima eh aus und ändert nichts an der Motorleistung !


    Mal was anderes. Meine Eltern waren jetzt an der Ostsee auf polnischer Seite. Und mein Vater hat eh schon das Polska ROZ 98 auf polnischer Seite getankt. Und ist mit dem Tank kurz vor Ende noch nach Hause gekommen. Wir haben uns gewundert warum sein A33 3 Liter V6 so unrund lief. War ernsthaft keine Einbildung. Er sägte leicht im Leerlauf und lief beim stärkeren Gasgeben rauh und lauter als sonst !


    Nach dem Tanken von JET 95 Oktan Benzin war alles wieder wie neu !


    Normalerweise bin ich der erste der mit Vpower und Benzinusw. megaskeptisch ist und es für Einbildung hält. Aber ich habe es kaum geglaubt als ich es selbst gesehen habe !


    Hast du in Polen getankt ? Vielleicht war das wirklich was am Sprit ?


    Ob da was dran ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in PL bei ner Markentanke tankt ist der Sprit absolut okay. Das dürfte nicht am Sprit gelegen haben.


    @ MKNB


    Also 210 Tacho sollten eigentlich drin sein!

  • Ist der Wagen denn länger nicht mehr voll ausgefahren worden???


    Also mein 1,8 läuft, mit sehr viel anlauf 220, laut Tacho, 210 sind aber immer drin, ich fahr wohl jede Woche AB.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Also Klima war aus. Hatte höchstens den Lüfter auf Stufe 1. Temperatur draussen waren so 16-23°C Also muss man nicht mit Klima fahren.
    Hab in Polen in Stettin bei der Roten Tanke getank desöfteresn. ich glaub die nennt sich Örlen oder? Gibt bei uns in NB auch. Also sollte der Sprit gleich sein. Hab da für 86Cent den Liter Super Getankt. Hier in NB 1.199Euro Naja Autobahn fahr ich ab und an mal aber alle 4 Wochen jedenfall. Aber auch nur 8Kilometer hin und 8 Kilometer zurück (wenn ich meine Eltern mal besuchen fahre) Vieleicht auch nur nen schlechten Tag gehabt. Muss ich mal im Auge behalten. Aber letztens bin ich noch 210 Gefahren ca 2Monate her. Vieleicht bringt ja was Super Plus zu Tanken.. hat das jemand von euch schon gemacht und Unterschiede fest stellen können?

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Tanke Super und fertig!! 98 macht nur deinen Geldbeutel leer.


    Beobachte das mal weiter. Es gibt oft große Unterschiede ob der Wind etwas schiebt oder gegen einen ist.

  • Ich habe da mal eine andere Theorie :


    Was ist dem da mit dem altbekannten F R E S S E N des QG18DE im P11-144 ??


    Laut Arne war das doch Symptom Nummer 1. Verlust an VMAX / Leistungsverlust , dann Ölverbrauch und dann BUMMMM !


    Bei PE1 war es doch genauso. Leistungsmangel immer stärker werdend !



    Wäre doch mal eine Idee ???



    Zum Sprit :
    ROZ 98 ist wie Busfred sagt nur vergeudetes Geld. Der P11 und auch andere können damit nichts anfangen !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Da war doch was mit dem schleichenden Ölpumpenschaden... 8o :(

  • Genauso ist es ! Am Anfang alles Top, dann immer mehr Leistungsverlust, Top Speed Mangel, Ölverbrauch und BUmmmmmmmmmmmmmmm!

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Kann man bei den Motorschäden des 1,8 sagen, das die erst ab ner gewissen Kilometer Leistung passeieren, oder egal wieviel die gelaufen haben???

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da ist die Kilometerleistung relativ egal. Wenn deiner das schleichende Problem hat nimmt sicher die Wahrscheinlichkeit mit jedem Kilometer eher ab.


    Arne wußte darüber besser bescheid als ich.

  • Also wenn ich mich recht erinnere:


    Wie Busfred schreibt sind die KM egal. Bei manchen trat es kurz nach der Einlaufphase ein ( 4-5 TKM ). Bei einigen erst um die 50-60 TKM und bei einigen wiederum später.


    Betroffen sind die QG18er aus P11-144 ( vor allem im P11 ) und die QGs aus dem Almera, da auch hauptsächlich der 1,8er . Ob P12 weiß ich nicht !


    Der Fehler war bis heute nicht gefunden. Es soll wohl einige Qualitätsprobleme mit den Ölpumpen nur bei diesen Motoren gegeben haben. So richtig weiß auch keiner was genau da los ist. Von Nissan gibt aus auch keine Rückrufaktion oder ähnliches. Nissan hat auch nicht gesagt was da geändert wurde.


    So aber zurück zur Pumpe:


    Durch irgendeinen schleichenden Defekt fördert diese vornehmlich bei hohen Drehzahlen immer weniger Öl. Irgendwann reicht die Menge zur vernünftigen Schmierung nicht mehr aus und:


    a) Leistungsabfall
    b) schlechtere Beschleunigung
    c) Top Speed wird nicht mehr erreicht
    d) Höherer Kraftstoffverbrauch
    e) Höherer Ölverbrauch


    und irgendwann BUMMMM: Kolbenfresser, KW oder PL - Lagerschaden oder eingelaufene Nockenwellen ( -Lager ). Und der Motor ist breit.


    Irgendeine Kulanzlösung ist mir nicht bekannt, da NISSAN ja so recht keinen Fehler zugibt !


    So jetzt sagt mir doch einer die haben beim 144ern nicht Mist gemacht. Beim SR20DE die Kette und beim QG die Pumpen !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()