2.2dCi,Traveller,Bj 02/2002. Nur Probleme?Montagsauto?Was ist bei Euch alles nicht in Ordnung?

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Positron.

  • Hallo Fans ich fahre einen P12 Traveller 2.2dci mit 126PS (27000KM / BJ: 02/2002) und habe einige Fragen.


    1. Der Verbrauch liegt bei sanfter Fahrweise bei ca. 8,5 Liter (unter dem komme ich nicht). Ist das normal ?
    Ich denke nicht. Woran kann es liegen ?


    2. Wenn der Motor kalt ist sieht man sehr starken Qualm hinter sich.
    Ist das normal ?


    3. Im Winter habe ich jetzt schon 2x Startschwierigkeiten gehabt, wobei ich dann nur noch mit einem Starterkabel weiter gekommen bin.
    Werr kennt das und woran liegt das ?


    4. Bei 180KM auf der Autobahn habe ich jetzt schon 2x erlebt das sich der Heckscheibenwischer wegklappt (bei Benutzung).
    Wem ging das auch schon so und woran liegt das?


    5. Ich komme nie über 200KM/h.
    Ist der Motor bei 200 irgendwie abgeriegelt ?


    6. Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt immer ca. 0,5-1L unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    Kennt Ihr das auch ?


    7. Es kommt öfter vor, dass sich der BC abschaltet.
    Fahre immer mit der Verbrauchsanzeige, dann leuchtet die kurz auf und bleibt stehen (meistens wenn die Klimaanlage angeht).


    8. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das ich irgendwie an der Heckscheibe Wasser von innen habe.
    Woran kann das liegen ?


    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
    Wäre schön wenn Ihr mir Antworten auf meine Fragen geben könntet.


    Gruss René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von surfglueck
    3. Im Winter habe ich jetzt schon 2x Startschwierigkeiten gehabt, wobei ich dann nur noch mit einem Starterkabel weiter gekommen bin.
    Werr kennt das und woran liegt das ?


    Klingt nach allgemeinem Problem aktueller Autos: Viele Verbraucher durch viele elektrische Helferlein, da in Kombination mit dem recht leistungshungrigen Start (vorglühen, nen 2.2er Diesel braucht schon nen heftig starken Anlasser).
    Hilft wahrscheinlich nur ne stärkere Batterie und/oder auf elektrische Verbraucher achten.

    Zitat


    4. Bei 180KM auf der Autobahn habe ich jetzt schon 2x erlebt das sich der Heckscheibenwischer wegklappt (bei Benutzung).
    Wem ging das auch schon so und woran liegt das?

    Klingt ja unschön.. Wird wohl eine unterdimensionierte Feder sein- Konstruktionsfehler, oder Feder gebrochen.
    [

    Zitat


    5. Ich komme nie über 200KM/h.
    Ist der Motor bei 200 irgendwie abgeriegelt ?


    Ich würd mal eher auf nen recht genau gehenden Tacho tippen. Der Wagen hat ja nen Topspeed von nur knapp über 200. (Durch die Außenmaße (Höhe!) des P12 ist die Vmax halt begrenzt.

    Zitat


    6. Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt immer ca. 0,5-1L unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    Kennt Ihr das auch ?

    Kenne ich von meinem P11 auch. Bei mir sinds immer 0,8 zuwenig. Ist ja nach Auto verschieden- Elektronik halt...

    Zitat

    8. Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das ich irgendwie an der Heckscheibe Wasser von innen habe.
    Woran kann das liegen ?


    Entweder: 1.) Normales Kondenswasser von üblichen "Scheibenbeschlagen", 2. Schlauch der Heckscheibenwaschanlage undicht oder 3.) irgendwo anders ne Undichtigkeit, durch die das Wasser reinzieht.


    Trotz allem viel Spaß mit deinem P 12!
    So blöd die Macken auch sind- von anderen Marken hört man noch schlimmeres (ohne das als Maßstab zu nehmen).


    Grüße


    Chris

  • ?( :DIch fahre zwar nur einen 1.8 aber der Spritverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern ca 9,5-11 je nach Wetter und Fahren,mit meinen P11 1.6 konnte ich noch Blasen und der hat weniger Verbraucht.Wie liegt deiner bei 200Kmh????Ich muss bei meinen 190 beide Hände am Steuer lassen und habe Herzklopfen(scheiß Strasenlage)bei meinen P11 hab ich mir noch bei 180 nee Kippe angezündet. :kotz: :kotz:P12 was fürs Auge aber nichts zum Fahren einfach nur zum :kotz: :kotz: ?(Wenn ich mir die Strasenlage eines P11 1.6 vorstelle wie muss sie bei einen P11Gt sein. :DSekundenkleber ist da wohl ein Scheißdreck??

  • Hallo Chris,


    danke für Deine schnellen Antworten.
    Das mit den elektrischen Hilfen kann gut hinkommen.
    Seit dem ich darauf achte, dass alles aus ist (Sitzheizung, Klima...) bevor ich starte habe ich diese Probleme auch nicht mehr gehabt.


    Kondesnwasser bei der Heckscheibe fällt aus, aber das mit dem Schlauch ist eine gute Idee.


    Ich bin am Dienstag mit dem Wagen in der Werkstatt wegen den ganzen Mängeln. Mal sehen was die da finden :)


    Gruss René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de

  • Hallo Piccolo,


    bei 200 kann ich nicht klagen, der leigt wie ein Brett auf der Strasse.
    Leider liegt der Verbrauch dann gut bei 11 Liter.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass der auch locker seine 210 schaft.
    Das hat mein 316 BMW sogar als Benziner mit 1,6L und 102 PS gebracht.


    Gruss René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de

  • Ich wollte mir irgenwann den P12 kaufen.


    ...aber was ich so alles im diesem Forum über den P12 lese, dann werde ich mir doch `nen anderen Japaner aussuchen müssen.
    Seitdem Ranault da mitmischt, kommt nur Scheiße raus.

    • Offizieller Beitrag

    @ Piccolo


    [OFFTOPIC]Ein P11 GT liegt verdammt gut auf der Bahn!! :] :Bier: :] Vor allem wenn's nen Sportline oder STW ist. Durch die 30er Eibach-Federn![/OFFTOPIC]


    Mir kam der P12 2,2 Di auch bei Tempo bis 215 bergab relativ nervös vor obwohl er immerhin schon die 215/50R17 vom Tekna drauf hatte....


  • Ja, ja so ist es eben wenn man irgendwo neu ist. Zuerst mal den Mittelpunktsdrang ausleben und alles madig machen...


    Ich halte min. 30% deiner Aussagen für subjektiv und völlig überzogen.


    Arbeite bei Nissan und bin daher auch schon viel mit dem P12 gefahren aber so schlecht ist er nun wirklich nicht. Schau Dich mal bei anderen Herstellern um dann bekommst Du tränige Augen... ?(

  • Almi 2002


    Das hat mit madig machen nix zu tun.
    Die Fehler sind da und ich will diese irgendwie abstellen.
    Mein BMW 316i, den ich dafür hergegeben habe, hatte lange nicht so viele Fehler.


    Den BMW habe ich damals für einen Almera Tino (1.8 Benziner) hergegeben (Neuwagen).
    Der war ja noch viel schlimmer.
    Ich habe den Tino 9000Km gefahren und bin nicht einmal unter 10,5L gekommen.
    Meistens lag der so bei 12 Liter.
    Den Tino habe ich dann für Nissan ein halbes Jahr zum Test gefahren und dann haben Sie den gegen den Primera (Jahreswagen) getauscht.
    Das war ein guter Deal (dachte ich jedenfalls).
    Wenn ich mir den Preisunterschied so anschaue habe ich mich richtig gefreut.
    Da ist Nissan super und sehr kulant.
    Aber das der Primera dann auch so viele Macken hat hätte ich nicht gedacht.
    Warum macht Nissan so einen Deal, wenn die Autos super sind ?
    Wären die Autos so toll, dann würden die dazu stehen und nicht einfach mal so schnell die Autos tauschen und dann noch mit so einem Preisunterschied.


    Am meisten stört mich der hohe Verbrauch.
    Bei dieser Fahrweise, wo ich beim Primera 8,5L Diesel brauche, habe ich mit meinem BMW bei 8L Benzin gelegen.
    Und das kann es doch nicht sein, oder ?


    Alleine heute morgen als ich zur Arbeit wollte hat mich die Kiste wieder im Stich gelassen. Ich steig so nichts ahnend ein und will starten. Was passiert ? Nichts, total tod.......
    Also den Nachbarn rausklingeln und Starthilfe forden.....


    Ich muss mich auf meine Autos verlassen können, was beim Primera nicht der Fall ist.
    Leider.


    Aber Dienstag geht der in die Werkstatt und dann mal sehen was die alles machen.
    Ich hoffe die kriegen das im Griff, denn irgendwie gefällt mir dieses Auto trotzdem und ich möchte noch was daraus machen.


    Gruss René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de

  • @The Death


    Das hatte ich leider nicht geschrieben, aber verloren habe ich den Wischer auch :(


    Gruss René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de

  • - also das mi dem Heckscheibenwischer ist mir noch nciht passiert... und trotzdem cih den 1,8er hab, fährt auch der 200 laut tacho und da wischert das noch astrein.!


    - Startschwierigkeiten hatte ich slang ich noch den alten nockenwellensensor drin hatte ab und zu,,, neuer sensor (rückrufaktion) und alles paletti!


    - über 200 komm ich selten.. weil offiziell fährt der ja auch nur 194 ...*g*


    - die anfälligkeit für seitenwinde wird vielleicht n bisschen besser wenn er jetzt dann mal tiefer kommt! ansonsten muss man ab 160-180 bisschen aufpassen mit windschatten von LKWs.. rauchen tu ich im auto nicht weshalb ich meistens 2 Hände frei hab *g*


    - BC arbeitet auch astrein, wenn man mal davon absieht dass er manchmal n tick langsam ist.. aber s geht


    - Wasser an der heckscheibe hatte ich auch .. war aber kondenswasser heizen.. klimaanlage die kiste wieder runterkühlen lassen (oder febster aufreissen wenn keine klimaanlage vorhanden) und die entwässert das dann.. wieder gut (ist aber allgemein bei allen autos so*g*)


    ich mag ihn aber... den P12 ;)


    Grüße
    Greg

  • Zitat

    Original von The Death
    solang dein heckwischer dran bleibt ist es doch ok.


    Der liebe B11-Gott von hier hat ihn bei 190 auf der fahrt
    zu uns nach ulm den wischer verloren.


    Mist! Jetzt hast Du mir es schon vorweg genommen...

  • @Surfglück


    Hoher Verbrauch bei mangelnder Leistung könnte auf nen defekten LMM deuten, die Teile von Bosch versagen reihenweise, unabhängig von der Marke.


    Gruß

  • Ok hier mal mein Senf!!!


    Zum Wischer kann ich ,wir ham nen 4trg.!!


    Startschwierigkeiten haben wir auch keine und auch keinen Qualm bei Kaltstart!!


    Bei 180 ,ja der Seitenwind aber sonst passt alles!!!


    Kann mich dem Almi2002 nur anschließen,so schlecht is der P12 ned,ich mein hier reinschreiben kann jeder aber stimmt es den auch immer??? :(


    Den von den Symptomen hat noch keiner was berichtet!!


    Und auch wenn jetz wieder was kommt "jaja eurer hat ja nie was" usw. ,es is aber so :) :)


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Kann mich dem Almi2002 nur anschließen,so schlecht is der P12 ned,ich mein hier reinschreiben kann jeder aber stimmt es den auch immer??? :(



    Das gilt ja wohl für jeden. Und ein funktionierendes Auto wird wohl jeder für sein vieles Geld erwarten dürfen, besonders bei dem Alter, egal ob Nissan, Mazda, Ford, MB, Opel ...


    Gruß

  • Ja klar wird jeder das erwarten dürfen aber ich mein jetz irgendein dahergelaufener schreibt da was und muss das auch gleich stimmen??


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    @ Piccolo


    [OFFTOPIC]Ein P11 GT liegt verdammt gut auf der Bahn!! :] :Bier: :] Vor allem wenn's nen Sportline oder STW ist. Durch die 30er Eibach-Federn![/OFFTOPIC]


    Mir kam der P12 2,2 Di auch bei Tempo bis 215 bergab relativ nervös vor obwohl er immerhin schon die 215/50R17 vom Tekna drauf hatte....


    Auch die Straßenlage mit den 30er Federn ist locker zu toppen.. :flipa:


    Busfred: Wir machen mal nächstes Jahr, wenn die Sommerpuschen wieder drauf sind, ne Testfahrt durch den Harz -den Magen stimulieren.. :D


    Ist aber grundsätzlich durchaus möglich, dass der P11 besser lag.
    (Ein Vergleich von Serien P12 mit Sportfahrwerk-P11 ist da nicht ganz fair.)


    Grund: Höherer Schwerpunkt des P12 (da insgesamt einfach höher), höheres Gewicht und die normale McPherson-Vorderachsaufhängung.


    Im Vergleich dazu war die Multilenkergeschichte im P10 und P11 auf alle Fälle fahrdynamisch besser.


    Als Nachteil war aber der hohe Verschleiß (obere Querlenker) zu verzeichnen.


    Bei hohem Speed wird beim P12 noch allein aufgrund der schieren Höhe und Größe ne gewisse Windanfälligkeit mehr ausgeprägt sein als beim P10/P11.


    Da ich den P12 mittlerweile auch schon ein paar mal (auch AB) gefahren habe: So übel liegt der gar nicht.
    Und ich denke, dass ich da schon ne vernünftige Referenz habe.


    Andere Autos dieser Klasse liegen als Serienvariante auch nicht besser.


    Gleiches gilt für Fahrleistungen und Verbrauch. Der P12 ist eine ausgewachsene 1.5Tonnen-Leergewicht-Limo.


    Da gibts für die 115, 140 oder 120 PS ne Menge mehr zu tun als im P11 mit teilweise 150 kg weniger.
    Und das ist am Verbrauch gut zu sehen.


    Mal zur Ehrenrettung des P12: Die Werksangabe bei der Vmax liegt bei Diesel und 2.0er um die 200 km/h. Das ist auf alle Fälle nicht langsam.


    Auch der hier häufig als sehr fix bezeichnete P10 2.0 SLX war "nur" mit 200 angegeben.
    Die 220 und mehr lt. Tacho stimmten nicht.


    Also ist der P12 nicht langsam.


    Und ne Menge mehr Platz als P10 und P11 hat er auch, dazu mehr Sicherheitsausstattung etc.- sowas geht halt aufs Gewicht.


    Davon mal ab ist das ja ein Problem so ziemlich aller Marken, oder?


    surfglueck: Den Luftmassenmesser kannst du ja mal checken lassen, die fallen schon mal aus.
    Allerdings glaube ich das nicht, denn 200 km/h wären mit nem kaputten wohl nicht drin.


    00Fishmaster: So seh ich das auch. Bin zwar auch Autofreak, aber wenn da was nicht funzt, bin ich auch schnell sauer. Schließlich hat man ja nen fertiges Modell, welches auch entsprechend zuverlässig fahren sollte, und keinen Versuchsträger, gekauft.


    Also würde ich ähnlich wie surfglueck reagieren.
    Er wird wohl mit Sicherheit nicht die Kohle für seinen P12 über den Tisch gereicht haben, um hier zu maulen, oder ???


    Und "Dahergelaufene" sind wir doch alle, oder??? :Bier:
    Grüße


    Chris

  • Er müßte dann ja schon ein ganz besonders schlimmes Exemplar erwischt haben....


    Klar hin und wieder gibt es bei jedem Auto Mängel aber von den häufigeren, die ja auch Nissan bekannt sind hat er komischerweise keinen...
    Also wirkt schon bisschen nach "JUHU ICH BIN AUCH MAL WICHTIG"

  • christian


    Danke für Dein Verständnis :)
    Jetzt mal zu dem LMM.
    Seit dem sich die Probelme häufen und zeigen schaffe ich die 200Km/h auch nicht mehr. Habe jetzt Mühe und Not auf 180-190Km/h zu kommen.
    Kommt das dann hin mit dem LMM, oder müßte das Auto dann viel langsamer sein ?


    @dem Rest, der mir nicht glaubt
    Aus welchem Grund sollte ich mich an Euch wenden und jammern, wenn es nicht stimmen würde ?
    Wie Ihr vielleicht sehen könnt bin ich seit April/2003 bereits hier angemeldet und habe immer schön gelesen.
    Jetzt wenden man sich mit seinen Problemen an Euch und wird so in der Luft zerrissen :(


    Ich habe diese Thema eröffnet weil ich gefrustet bin bei so vielen Mängeln und gute Ratschläge haben möchte.
    Bei den ganzen Macken wundert es mich echt, warum manche Leute 29000,-Euro für sowas ausgeben.
    Dafür bekommt man schon ein schönes Auto mit weniger Mängeln.


    Aber da ich Nissan eine Chance geben wollte, habe ich mich an Euch gewannt um zu sehen ob es allgemeine Fehler sind, oder ob ich ein "Montagsauto" erwischt habe.


    Ich werde am Dienstag in die Werkstatt und den LMM auf jeden Fall Tauschen lassen. Ist ja Garantie und der Händler verdient damit ja auch :-).


    Welche Tipps könnt Ihr mir noch geben ?
    Was soll ich noch Prüfen lassen ?


    Danke und Gruss
    René

    René alias "Surfglueck"


    verkauft am 01.09.2004:
    Nissan Primera Traveller 2.2 dCi (126PS)
    Baujahr: 02/2002
    Bis auf Navi, ESP und Tempomat ist alles drinn.


    Jetzt habe ich wieder einen BMW e46 und bin zufrieden.


    :uzi:www.Surfglueck.de