Breitreifen VS. Geschwindigkeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilbaghira.

  • ?(
    Habe schon seit längerem vor, mir im Frühjahr zum Sommerreifen-Wechsel
    von den serienmäßigen Asphaltschneidern (155/70/13) auf breitere Reifen umzurüsten (entweder 195/45/15 oder 185/50/14) bin aber aus vorherigen "Erfahrungen" mit meinem damaligen Auto (Golf3 TDI :kotz:, aber 160PS und 400Nm!) sehr unsicher ob ich das überhaupt machen soll.
    Denn sogar mit dem doch "relativ" Drehmomentstarken Golf hatte ich beim Umstellen von Sommer (215/40/16) auf Winterreifen (185/60/14) einen ziemlichen Topspeed Verlust von fast 15 km/H.
    Und ein 13hunderter ist ja auch nicht gerade mit Drehmoment gesegnet.


    Was habt Ihr für (ehrliche) "Erfahrungen" mit Breitreifen?? Vielleicht könnt mir ja Ihr bei meiner Kaufentscheidung helfen.
    Ich hatte auch schon an 175/60/13er gedacht, auf 7oder 8mal 13 Zoll, die habe ich wenigstens schon eingetragen.

    Brave Buben kommen in den Himmel, BÖSE überall hin!!!

  • Also bei meinem macht sich der Wechsel von 185/60R13 auf 155/70R13 deutlich bemerktbar und zwar durch schlechtere Beschleunigung und geringeren Top-Speed :( Dafür fährt es sich aber schöner und sieht besser aus :D

  • Zitat

    Original von majesty78
    ... Golf hatte ich beim Umstellen von Sommer (215/40/16) auf Winterreifen (185/60/14) einen ziemlichen Topspeed Verlust von fast 15 km/H.


    Ich weiss zwar jetzt nicht wie das mit der Reifenumfangsrechnerei so geht (hab´ an dem Tag in Mathe leider gefehlt! :D ), aber Du bedenkst dabei schon dass der Tacho bei ´nem größeren Reifen(-umfang) auch weniger anzeigt, selbst bei den afaik noch ohne Tachoangleichung tolerierten 2 % Abweichung im Umfang sind das schon mal gerne 5 bis 10 km/h bei Vmax! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10

    Zitat

    Original von majesty78
    ... Golf hatte ich beim Umstellen von Sommer (215/40/16) auf Winterreifen (185/60/14) einen ziemlichen Topspeed Verlust von fast 15 km/H.


    Ich weiss zwar jetzt nicht wie das mit der Reifenumfangsrechnerei so geht (hab´ an dem Tag in Mathe leider gefehlt! :D ), aber Du bedenkst dabei schon dass der Tacho bei ´nem größeren Reifen(-umfang) auch weniger anzeigt, selbst bei den afaik noch ohne Tachoangleichung tolerierten 2 % Abweichung im Umfang sind das schon mal gerne 5 bis 10 km/h bei Vmax! ;)


    @ arne: http://207.44.180.162/reifenrechner.php macht bei seinen dimensionen 0,1% also daran lag es nicht...! was du damit sagen wolltest is klar!!!

  • Axo! Hab´ ich so was auhc mal, manx Thx!


    Ja dann ist die Idee wohl wirklich Schiesse, nimm lieber was kleineres, sonst versägt Dich ja jeder Panda! :D Wobei die 1.3er K11 auch mit 185ern eignetlich noch ganz passabel liefen! ;)


    Andere Idee: Was kleineres nehmen (13´, 175´ oder so), dann ist er kürzer übersetzt. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also ich hab die Idee mit breiteren Reifen wieder verworfen, da
    1. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt
    2. Schlechtere Beschleunigung
    3. Breite 13" Reifen sehr teuer sind im Vergleich zu den 155/70ern
    4. Man das ganze auch noch abnehmen lassen muss, was auch wieder einiges kostet
    5. Verliert ein Kleinwagen mit Breitreifen an Wert. Wer will schon ein Auto haben, das so aussieht, als ob es heftig getreten wurde?


    Der einzige Vorteil von Breitreifen ist also nur die Optik und eine leicht bessere Straßenlage, für mich haben da die Nachteile das Übergewicht.
    Meiner bekommt also im Sommer nur neue Trennscheiben, aber diesmal gute und keine Fernost-Holzreifen, die er bisher im Sommer hatte :rolleyes:

  • Alpert & Maschke in Wolfenbüttel haben noch 13 Zoller mit 205er ich weiss leider nicht welche Tiefe. Sollten mich 400 EUR kosten mit Eintragung und Kante ziehen. Doch leider haben die Idioten es nicht geschafft Spurplatten zu besorgen also habe ich jetzt 185/50/6J