P10 (1.6, GA16DS) - Sporadisches klackern im Leerlauf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo,


    mein P10 (Bj 93), GA16DS muss demnächst durch den TÜV.


    Diesen Winter kann ich eigentlich nicht klagen, seit einiger
    Zeit kommt jedoch beim Leerlauf im kalten oder halb-warmen Zustand
    manchmal so ein metallisches Klackern aus dem Motorraum
    (Bei Drehzahlen um die 700/min). Man hört es eigentlich nur
    außerhalb des Autos oder bei geöffnetem Fenster
    (im Winter eher weniger ;-))


    Im warmen Zustand klingt der Motor sehr leise und gleichmäßig, und
    auch an den Fahrleistungen ist bisher nichts auszusetzen. Kommt euch das
    Phänomen bekannt vor und/oder muss ich mir Sorgen machen?!



    Viele Grüße


    Andreas

  • kann die Steuerkette sein, die rasselt als mal.
    Wie viele KM hasten drauf?
    Wenn es nur beim Anlassen ist; der Kettenspanner spannt mit Öldruck, der muss erst aufgebaut werden.


    Stell dich mal vor deinen Motor und versuche zu hören, ob es von der Kette kommen könnte. An sich ist diese wartungsfrei, wenn es dich beunruhigt, kannste aber auch mal den Nissanmech reinhören lassen.

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    kann die Steuerkette sein, die rasselt als mal.
    Wie viele KM hasten drauf?
    Wenn es nur beim Anlassen ist; der Kettenspanner spannt mit Öldruck, der muss erst aufgebaut werden.


    Hmm... klingt eher nach einem "Klackern" als nach einem
    "Rasseln". Das ganze tritt auch nur bei der Leerlaufdrehzahl
    von ca. 700/min auf, sobald man wenig Gas gibt, verschwindet
    das Geräusch - bei warmem Motor ist es wie gesagt eh nicht
    zu hören. Es klingt so, als ob bei geringer Drehzahl irgendein
    Teil mitschwingt.


    In irgendeinem Thread fiel mal der
    Begriff "Hydrostössel" in einem ähnlichen Zusammenhang,
    ich finde das jedoch jetzt nicht mehr wieder.
    Der Km-Stand ist übrigens momentan bei 117 000.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    hatte auch mal so ein Klappern was ich manchmal im Leerlauf hörte.
    Da war der Haltewinkel vom Luftansaugrohr was zwischen Luftfiltergehäuse und Fahrzeugfront sitzt , an der Befestigungsschraube
    abgebrochen.
    Den Haltewinkel gibts nicht als Einzelteil weil der im Gummirohr einvulkanisiert ist.
    Kannst du aber leicht reparieren.


    Willi.

  • Hallo


    Zitat

    Original von RoadDogg
    Stell dich doch mal vor Laufendem Motor vor denselbigen und Versuche das Geräusch zu lokalisieren


    ich habe das die letzten zwei Tage mal versucht, natürlich - Vorführeffekt -
    trat das Klackern genau dann nicht auf. X(
    Anscheinend tritt das Geräusch vor allem dann auf, wenn die
    Drehzahl beim Auskuppeln runtergeht (vor der Ampel oder unmittelbar
    nach dem Anlassen z. B.).


    Eine Rolle kann auch spielen, dass es momentan 12°C geworden
    ist, vermutlich wären mehr wintertypische Temperaturen besser
    zum "provozieren" des Klackerns geeignet.


    Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Fahrgemeinschaft
    in die Untersuchungen mit einspannen...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi!
    So ein Klackern macht mein P10 Baujaur 1992 mit 180000km auf der Uhr auch. Auch nur im Leerlauf und auch nicht immer. Wenn ich dann die Kupplung durchtrete, dann ist das Geräusch weg. Es ist kein Schaden im eigentlichen Sinn. Bei meinem Auto kommt das Geräusch von da, wo das Kupplungsseil auf den Hebel am Getriebe trifft. Klingt vielleicht etwas komisch, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn man vorm Auto steht, ist der Hebel links etwas unterhalb von der Batterie. Kann man eigentlich nicht übersehen. Wenn du den Hebel anguckst, müsstest du das Problem eigentlich sehen bzw auch hören. Manchmal hilft es wenn du an der beweglichen Stelle Fett dranschmierst. Dann müsste das Klackern eigentlich weg sein, falls das die Ursache für das Problem ist.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • @ Mixe: cool das problem hab ich nun auch, aber komischer weise nur hörbar wenn man im innenraum sitzt, naja werd ich wohl noch weiter beobachten müssen


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Hallo nochmal...


    Zitat

    Original von RoadDogg
    Stell dich doch mal vor Laufendem Motor vor denselbigen und Versuche das Geräusch zu lokalisieren


    inzwischen habe ich wieder was gehört ...
    Es scheint - wenn man vor dem Motor steht - eher von
    der linken Seite zu kommen; also der Seite, auf der sich
    auch der Keilriemen befindet, aber weiter hinten.
    Im März wird eine größere Wartung sowie TÜV fällig,
    falls sich dann was ergibt, poste ich die "Auflösung" 8)


    Viele Grüße


    Andreas

  • lichtmaschine, servopumpe, klimakompressor?


    könnt nen lager klappern?


    gruss klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • @Adreas: Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Stuerkette und somit eher bedeutungslos bzw. "serienmässig", dass es bei niedrigsten Drehzahlen auftritt liegt u. a. auch daran dass dann die Ölpumpe am wenigsten fördert und der Öldruck am niedrigsten ist - und der hydraulische Steuerkettenspanner somit auch am wenigsten Druck hat! den TÜV wird das BTW nicht im entferntesten interessieren ob der Motor rasselt, und Hydrostößel hat Dein Motor auch nicht!

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    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)