Leistungsverlust

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lightning.

  • Hi, also ich habe da neuerdings,bzw schon länger ein Problem.
    Ich beschreibe es einfach mal so:


    Wenn ich im 5 Gang so ca. ab 100Km/h vollgas gebe, dann hört man wie der Motor zwar hoch dreht, aber es passiert nix mehr ?( :heul:. Erst nach 2,3 Sekunden des "hochdrehens" hört man wie der Motor wieder anfängt unter Last zu arbeiten.
    Mir kommt es so vor, als würde man bei Vollgas einfach mal kurz etwas auf die Kupplung drücken und sie danach wieder loslassen :eek:.
    So ging es eigentlich eine ganze Weile,bin seitdem auch nicht mehr mit Vollgas unterwegs.
    Jetzt jedoch passiert es sogar schon im dritten Gang ab 50.
    Da mein Mechaniker meinte, er hätte beim letzten Ölwechsel Eisenspäne im Altöl gefunden tippt er auf die Nockenwelle oder die Kolbenringe. Der Motor hätte angeblich keine Kompression ?( mehr.


    Jetzt hoffe ich, daß mir hier einer meinen Befund vielleicht bestätigen könnte, oder besser noch genauer zu definieren.
    Falls für Info erforderlich: Fahre einen K11, 1Liter bei 85000Km, Kupplung Original,

  • Also das hört sich für mich ganz klar nach verschlissener Kupplung an!


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Sollte wirklich die Kupplung sein.


    Wenn der Motor hochdreht, ohne dass geschwindigkeitsmäßig was passiert, kanns eigentlich nicht am Motor selbst liegen (Nockenwelle treibt ja nur die Ventile an, hat mit der Kraftübertragung direkt nix zu tun, Kolbenringe dienen "nur" der Abdichtung).


    Auch die Tatsache, dass nach gewisser Zeit langsam doch Vortrieb "kommt" spricht für ne verschlissene, d.h. rutschende Kupplung.


    Also unbedingt mal checken.


    Andererseits klingt die Sache mit den Spänen im Öl auch nicht gerade gut. Auch hier mal gründlicher suchen, nicht dass es dir demnächst die Maschine zerlegt.


    Grüße


    Chris

  • Das Prob mit den Spänen im Öl hatte ich vor ein Paar Wochen schonmal berichtet, da mein Wagen ca. 1Woche durch den ÖlFilter Öl verloren hatte.
    Jedenfalls war das Problem aber m.E. auch schon früher.
    Den Befund hat mir ein befreundeter Mechaniker "erstellt", nachdem ich ihm die Sache geschildert hatte.


    Kann man die Kompression messen ??? Hatte mal auf einen SchrottHändler gefragt, der meinte wäre nicht möglich.


    Was würde mich das ca. kosten ?(, da ich mal annehme, daß man das dann bei Nissan machen müsste.


    Ich dachte an die Mitnehmerscheibe oder wie das Ding heißt ?(.
    Ich wusste auch mal, dass man die Kupplung irgendwie überprüfen konnte ohne sie auszubauen :Cobra:.
    Das ging glaube ich im 3.Gang bei voll gezogener Handbremse auskuppeln, dann sollte der Wagen absaufen. Aber bin mir da nicht mehr sicher, daher habe ich es auch noch nicht probiert.

  • Auf die Kupplung würde bei der Fehlerbeschreibung selbst ein "Blinder mit Krückstock" tippen. Wenn wirklich keine Kompression mehr da wäre, würde der Motor nur sehr unsauber laufen, bzw garnicht mehr anspringen.
    Läuft er denn sauber ohne Ruckeln im Standgas? Ansonsten könnte die Diagnose deines Bekannten (keine Kompression) stimmen, nur die Kupplung ist noch zusätzlich kaputt...
    Kompression kannst du in jeder Werkstatt für wenig Geld prüfen lassen, ist nicht so das Ding.

  • Zitat

    Original von WaserS
    Da mein Mechaniker meinte, er hätte beim letzten Ölwechsel Eisenspäne im Altöl gefunden tippt er auf die Nockenwelle oder die Kolbenringe. Der Motor hätte angeblich keine Kompression ?( mehr.


    Deinen Mechaniker würde ich gerne mal kennenlernen! :D


    An sonsten ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Kupplung die rutscht! Wenn er deutlich zu wenig Kompression hätte dann dürfte er wie schon geschrieben keinen oder nur einen sehr schlechten Leerlauf haben. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Dann sollte ich da wohl nochmal hingehen und dem was erzählen :evil:.


    Anspringen und laufen tut er im Leerlauf normal und er klingt auch wie gewohnt (Nähmaschinensound ;))


    Man wie mich das freut :spring: :spring: :spring:. Jetzt aber noch ne Frage 8)


    Da ich im Sommer sowieso den 1,3er reinknallen wollte, die frage hält die Kupplung das noch so lange durch? Was passiert denn; gehen wir vom Schlimmsten aus,da ich Immer den grössten Haufen "Glück" abbekomme :heul:; falls ich es nicht demnächst wechseln sollte ???

  • Was soll passieren?


    Kein Kraftschluss----> keine fortbewegung...


    Und wenn die schon bei 50 im dritten rutscht soviel drehmoment hat der kleine nun echt nicht...die is hinüber...versuchs mit ner gebrauchten wenn du eh wechselst...


    Basty

  • Jou, wenn die schon rutscht dann bleibt Du damit demnächst ganz hängern und nix geht mehr mit Motorkraft, bis zum Sommer hält das aller Voraussicht nach nicht mehr, es sei denn Du fährst kaum damit!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Tach,


    also das Problem, was WaserS beschreibt hatte ich auch! Es war die Kupplung, die total fertig war.
    Ich würde sie schleunigst wechseln, bevor es der Schwungscheibe auch noch an den Kragen geht. ;)

  • Was heißt eigentlich "Eisenspäne im Öl"? Klar kommt einiges mit dem Öl raus, was nicht ins Öl gehört, aber das ist ja einer der Gründe für einen Ölwechsel!

  • Na ja, ganze mit dem bloßen Auge gut sichtbare Späne sollten nicht unbedingt im Ölkreislauf rumschwirren, wenn´s so ist dann zerraspelt sich da offensichtlich schon was! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Würde mich interessieren, wieviel km die Kupplung schon runter hatte?


    Von dem Problem hört man ja echt oft bei der Gurke und
    ich habe schon über 200Tkm auf der Uhr!

    • Offizieller Beitrag

    @ Howie


    Ließ doch mal die Beiträge durch! Er hat ca. 85 TKM runter. Steht gleich im ersten Beitrag drin...Finde ich auch krass, daß eine Kupplung schon so früh aussteigen kann. Meine vom alten P10 SE hielt ohne Murren bis 222TKM! :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ein K11 ist auch kein P10/P11, da kann sowas durchaus schon mal sein! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Sorry, auf dem Board kann man's schlecht sehen, außer man schaltet auf Baumstruktur. Meine Nachfrage nach dem Kupplungsalter bezog sich auf den Beitrag von SuNNy_Coupe_B12, der fährt die gleiche Gurke wie ich, nen N14. Und beim N14 habe ich schon von mehreren Kupplungsverreckern unterhalb 100Mm (mega-Metern) gehört. Vielleicht nur eine "Montagsserie".

  • Späte N14 und frühe N15 1.4 haben öfter mal einen sehr frühzeitigen Kupplungstod, das stimmt! War sozusagen eine Montagsserie, ohne dass je die genauen Gründe für den Defekt ergründet werden konnte.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)