Kondensatoren

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisi.

  • Hallo!!


    Ich habe jetzt vor mir einen Kondensator für die Hifi Anlage zu zulegen!Nun wollte ich diesen beim SunnyN14 im Fußraum an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite anbringen, da man ihn dort besser kontrollieren kann als im Kofferaum falls es Probs. geben sollte!!Nun ist es aber so das


    1. Die zuleitung zum Verstärker zu lang wäre!!


    und


    2. Durch eine Explosionsgefahr einer höheren Gefährdung ausgesetzt bin!!


    Dies sind 2 Gründe die mich abschrecken so ein Teil zu kaufen!! :(
    Kann ich ihn doch viell. einfach so anbringen wie ich es vorhatte :) oder viell. doch besser im kofferraum!! ;)


    Tschau

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Hi,
    also ich hab meinen Kondensator im Kofferraum angebracht, da die Leitung von dem Kondensator zum Verstärker nicht länger als 30 cm. sein sollte. Wenn deine Endstufe sich im Kofferaum befindet und der Kond. vorne dann bringt er dir garnichts. Um die Spannung auszugleichen muss er direkt vor der Endstufe eingebaut werden. Und nicht vergessen, immer an die Bassendstufe (falls zwei vohanden) anschließen, da die am meisten den Strom frisst. Außerdem soll der Kond. fest angebracht sein und nicht im Kofferraum herumfliegen, denn der Kond. ist mit Edelgas gefüllt. Bei undichten Kond. kann es zu einem
    BOOM :evil: kommen.


    Hoffe konnte dir helfen.

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • is zwar schon uralt.


    aber edelgas hat die eigenschaft, dass es unter normalen umständen nicht reagiert (Oktettregel)^^ also kann es dadurch wohl kaum zur explosion kommen


    :tml:

  • und was hat das edelgas in dem kondi für ne funktion? dient das als dielektrikum?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • jop =P


    klar könnte bei ionisiertem gas dann was passieren, aber solange das teil in gutem zustand ist und auch regelmäßig kontrolliert wird sollte da nicht viel passieren. wichtig ist halt eine sicher montage.


    aber die formulierung ist trotzdem irreführend, das hört sich an, als wären edelgase extrem explosionsgefährdete stoffe
    nicht umsonst werden edelgase, hauptsächlich argon in schutzatmosphären verwendet, wegen ihrer extremen reaktionsträgheit.

  • *mal wider auskram*


    Wollte mir demnächst meine Kofferraum mal umgestalten...


    Dabei würde der Kondi nen Stück weiter weg vom Amp wandern...wäre dann woh nen Absatand von 80cm...wäre das noch ok oder geht das garnich und ich würde die Funktion des Kondi's damit außer Kraft setzen?


    Danke

  • Des ist zuweit weg wie schon erwähnt nicht weiter wie 30 cm, meiner ist ca 8 cm von der Stufe entfernt, umso näher desto besser :]


    chris

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • Gibt es nicht eine ander möglichkeit bei dir den zu verbauen? Muss doch auchanderst gehen.


    chris

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • Naja...wollte bei mir im P11 Fließheck ne Zwischenwand im Kofferraum einziehen...Mittig davon sollte ne Plexiglasscheibe rein...links davon der Amp, rechts der Kondi...


    Hmmm...werde dann wohl doch auf eine Seite Amp+Kondi und auf die andre die Scheibe machen müssen was?

  • Hy bau die eine 2 Batterie ein statt eines Kondensators ist meine meinenung ist besser.


    mfg
    Martin

  • HÄ????? Haben beide in diesem Sinne eine Unterschiedliche Aufgabe aber wenn du meinst......

    Nissan elettroAlmera im Aufbau...


    klangküsstschalldruck___Car-HiFi-Team Nordbaden

  • 2. Batterie ist auch ne möglichkeit .


    Was haltet ihr von Batcap`s ?


    :rolleyes: mfg chrisi

  • eine Batcap ist eine art Batterie die ihre Leistung so schnell wie ein Kondensator abgeben kann.


    Ich bin bei mir nämlich gerade am Verbauen einer 22Ah/20Farad Batcap von Inphase .


    Hab noch nirgends Erfahrungsberichte drüber gesehen, also ein Experiment :rolleyes:


    mfg Chrisi

  • Bedenken hab ich an sich keine, Erwartung währ die das Man aboslut keine Spannungsschwankungen mehr bemerken sollte auch bei stehendem Motor.


    Was das Teil gekostet hat ? , keine Ahnung, hab das Teil noch nicht bezahlt :D, vll komm ich heute oder morgen zum Einbau.
    Preis ist auch sekundär wenn das Ding hält was es verspricht ...


    :rolleyes: mfg Chrisi