15" oder 16" Alus?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra666.

  • Nabend zusammen...


    so, meine Sommerreifen auf Stahlfelge sind runter, meine hier noch vorhandenen 15" Alus möchte ich nicht nutzen, da ich da 1. neue Reifen drauf brauche und 2. ein neues Befestigungskit, dann kann ich mir auch schon bald neue kaufen. Ausserdem ist ab und an was Neues ja auch nicht verkehrt.


    Gut gefallen tun mir die Rial Viper E (http://www.rial.de/ger/wheels.html.


    Nur weiß ich nicht, ob 15 Zoll oder dann lieber gleich 16 Zoll. Hängt von ein paar Dingen ab...


    1. wie groß der Preisunterschied insgesamt ist (die 16" brauchen ja auch 195/40 statt 195/45)


    2. wie das ganze mit 16" ohne Tieferlegung wirkt (vielleicht wie auf Stelzen? dann lieber nicht).


    3. davon, ob die Eintragung ohne weiteres (Bördeln, Ziehen usw.) möglich ist und damit keine weiteren Kosten anfallen (in beiden Gutachten - 15 und 16 Zoll - stehen die "gefährlichen Sachen" in den Auflagen aller mit einem "gegebenfalls", was soll ich davon halten? Laune des Prüfers? Gewinngedanke des Reifenhändlers?)


    Tja, so eilig hab' ich es mit der Entscheidung nicht, aber für eine bestimmte Richtung würde ich mich schon gerne entscheiden können und hoffe deshalb auf Eure kompetente Hilfe.


    Gruß
    Dennis

  • Also meine alus in 7x16 Zoll sind auch eingetragen. Ich habe allerdings 215er 40 drauf. Tiefergelgt ist meiner auch. Da gabs dann beim TüV keine probs.

  • nimm 15", is meiner meinung nach am k11 am ansprechendsten.
    14" und 13" sind zu klein und 16" is zu groß, wirklich ich find des passt voll nich mehr in die restliche Silluette, der Wagen sieht einfach hochbeinig aus.....
    um nich zu sagen zum :kotz:


    Man kann sich das ja bei Rial angucken mit 16", sieht wirklich ... aus.

  • Hmm falls du meinen meinst der iss grau =) Und ich hab die 16 zoll drauf und hänge gleich mal noch ein etwas größeres bild an! ich finde die stehen dem mic auch sehr gut! Das einzigste was teuer ist sind die Reifen da kommste wohl nicht unter 100€ pro reifen weg, wenn du 195 haben willst. Also bei mir gings mit 7.5 auch ohne bördeln usw! und da es z.b. von oz felgen in 16 zoll mit gutachten gibt haste auch keine probs mit tüv.


    mfg eins_null


  • Entschuldige bitte vielmals NSM. Bin ein bischen farbenblind :))


    Ich habe für meine 215er mitaufziehen pro stück 144 euro bezahlt.


    @NSM was hast du für einen spoiler an deinem dran? der sieht dick aus :D



    Greetz


    Chriz

  • Ja da habe ich meine Felgen her. Nur leider geht der shop da nicht. Kannste mir sagen was der gekostet hat? weil wenn das mit der sammelbestellung von wald nichts wird wollte ich mir so einen holen.



    Greetz


    Chris

  • @ 1.0
    gibts von dem/der designer auch ne page?

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Hey ich seh grad Chris du kommst aus Wesel, da kommt mein Wägelchen ursprünglich auch her von dem Nissan Händler da! Hab aber den Namen vergessen. Also der Spoiler hat glaub mal um die 300 DM gekostet, also relativ günstig.


    eins_null

  • Meinste Schürmann oder Bulenda?


    Hast du nochmal was wegen der sammelbestellung von wald gehört?



    Gruß


    Chriz

  • @ NSM[1.0]


    neme das "zum kotzen" zurück, an deinem sehen die Felgen echt fett aus:
    dickes Lob (auch für den Rest des Wagens) !
    Liegt wohl an der Tieferlegung, den bei rial auf der seite siehts echt kacke aus am micra

  • Danke sowas hört man immer gern :))


    Das sieht deshalb so doof aus weil die dimensionen nicht so recht stimmen! auf der rial hp vergehts einem da echt

  • Problem bei 16" ist halt wirklich der Preis. Ich könnte wohl auch an 7x16 RH Technic mit 215/40ern rankommen, hat ein Kumpel noch so gut wie neu bei sich rumliegen, der fährt jetzt aber Fahrrad :D


    Waren aber auf nem Opel drauf. K.A. was die für einen Lochkreis haben.


    15" sagt mir halt der Preis doch mehr zu, und 195/45er Reifen kosten auch nicht die Welt.

  • Noch eine Frage dazu:


    Reicht ein Gutachten für eine andere Felge (meinetwegen eine 7x16 mit 215/40 von Hersteller X) für den Micra aus, um z.B. die RH Technic (nur mal als Beispiel) auf meinem Micra eingetragen zu bekommen? Oder werden da Zicken gemacht? Denn von RH gibt es für die Technic in 16" kein Gutachten für den Micra...


    Wobei ich weiterhin doch stark zu 15" tendiere. Zumal ich welche hier habe. Eventuell behalte ich auch diese mit neuen Reifen und Befestigungskit. Nur dann habe ich noch eine Frage: Im Gutachten von RH zu meinen Felgen steht, dass auf jeden Fall gebördelt und gezogen werden muss an der HA. Bei 7x15 ET 37?! Ist doch totaler Schwachsinn, oder nicht? Bei den gleichen Rädern von z.B. Rial steht im Gutachten nur was von ggf. und dann auch nicht so extrem. Und wenn 16" ohne Arbeiten reinpassen, was soll dann sowas im Gutachten bei 15"? Muss ich dann damit rechnen, dass der Prüfer darauf pocht oder liegt das dann in seinem Ermessen (und gesunden Menschenverstand)?


    Gruß
    Dennis

  • Habe gerade beim stöbern in alten Bildern, dieses schöne Bild von dem alten K11 eines Kumpels gefunden! Er hatte sich den Wagen neu gekauft und dann fertig gemacht. Die 16" sind aber nach knapp 3 Monaten wider runter gekommen, da der kleine nur noch max. 125km/h Spitze lief und an allen Ecken und Kanten geschliffen hat! Sah aber echt mal cool aus oder!? Hat noch jemand mal nen Micra mit 215/40-16 gesehen!?
    Gruß Tobi

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)