Hohlraumversiegelung beim Sunny

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    ich fahre meinen Sunny SR jetzt schon seit 11 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit. Wenn die Technik mitspielt dürfen es ruhig noch weitere 11 Jahre werden. Vor kurzem jedoch habe ich die Langzeitbewertung in der neuesten ADAC Pannenstatistik gelesen, dass dieser Wagentyp gerne dazu neigt, von innen zu rosten, weil die Besitzer es meistens versäumt haben, ihm eine anstädige Rostvorsorge zu spendieren.


    Ich gehe mal davon aus, dass meine Werkstatt sich um den Zustand des Unterbodenschutzes kümmert und ggf. nachbessert. Doch wie sieht`s aus mit der Hohlraumversiegelung. Hat jede Werkstatt ein Gerät um sie zu überprüfen? Und wenn sich schon Rost bemerkbar macht, ist es dann überhaupt noch möglich, die Hohlraumkonservierung zu erneuern? Denn wie gesagt, ich möchte ihn noch viele Jahre fahren. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?


    Grüsse


    warsteiner

  • Eine hohlraumkonservierung bringt eigentlich nur was bei neuen Teilen! Was soll das bringen wenn ich das Zeug auf den Rost draufspritze?


    Wir bessern den Hohlraum nur aus nach einem Unfall wenn neue Teile verbaut worden sind... Also zum Beispiel neue Seienwand oder Kofferraumdeckel... Keine Werkstatt wird bei einer Inspektion ein endoskop nehmen und deine Hohlräume checken...

  • O.K. Dass man auf Rost nichts neues spritzt ist selbst einem wegen-jedem-Kleinkram-in-die-Werkstattfahrer- wie mir klar, aber jetzt jetzt weiss ich endlich Bescheid. Entweder sieht`s innen noch gut aus oder nicht. Na mal seh`n, die folgenden Jahre werden`s ja zeigen.

  • Naja du könntest ja die unbefallenen teile mit Hohlraumkonservierung behandeln... Aber nach 11 Jahren werden das nicht mehr allzuviele sein, denke ich...

  • Schau Dich mal auf den Seiten der Oldtimer-Restauratoren um, es lohnt sich bestimmt.


    der fetischist


    P.S.:
    Benutze mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir vor ca. 1/2 Jahr schon mal.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Wenn ich ehrlich bin würde ich ein 11 Jahre altes Auto am Laufen halten aber mehr auch nicht.. d. h. Öl checken gelegentlich wechseln und sonst alles nur im äußersten Notfall wechseln.


    Denk an die angeschlagene Autoindustrie! Die wollen Dir auch mal ein anderes Auto verkaufen

  • Zitat

    Original von Almi 2002
    Denk an die angeschlagene Autoindustrie! Die wollen Dir auch mal ein anderes Auto verkaufen


    Falsch!


    Das sehe ich - als Teil dieser Industrie - anders!


    Wenn es solche "Spinner" (ist nicht negativ gemeint, bin ja selber der Oberspinner) wie uns nicht geben würde, dann wird in ein paar Jahren ein N14 fast so selten sein, wie ein PB11 heute!


    Also: Weitermachen! Immer schön in die Werkstatt - denn auch damit wird unser ach so schwer angeschlagener Industriezweig - Leben gehalten! Mit dem Verkauf von Autos verdienst doch heute nix mehr. Der Gewinn liegt im Aftersales-Bereich!


    Gruß!


    B11-Gott

  • @ Gott


    Doch leider gehen diese Spinner, wie Du sie nanntest eher zu ATU und Co und davon hab ich leider nix... Also verrotten lassen :D

  • Hast ja Recht.


    Aber wie Du gelesen haben solltest, geht WARSTEINER zu seinem Händler...wolln wir mal hoffen, daß es der freundliche Nissan-Partner ist.


    Ich jedenfalls gehe - komischer weise - immer zu meinem Nissan-Partner... :D

  • wollte Dich ja nur bisschen ärgern, Gott!


    Du weißt doch daß ich Dich nach allen Möglichkeiten unterstütze...


    Dabei fällt mir ja ein daß ich noch was gut hab bei Dir! :Bier:

  • Ich wollte mich doch wenigstens nochmal melden und mich artig für die Hinweise bedanken. Jammerschade ist es trotzdem, dass unsere Autos von innen herraus derart vor sich hinmodern, und man erst nach Jahren merkt, was für eine Rostlaube man doch gefahren hat. Trotzdem, er wird bei uns auf jeden Fall noch sein Gnadenbrot kriegen.


    Wer so wie ich, vor dem Sunny, in dem gleichen Zeitraum von 11 Jahren 4 deutsche Neuwagen (ein Escort und drei Golfs) gefahren hat, weiss, was man am Sunny hat. Die Rechnung ist ganz einfach. Ich investiere lieber noch ein paar Euros in ein Auto, dass noch einen Restwert von 500 Euro hat, als 15.000 in einen Neuwagen.


    Bei der Gelegenheit, ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, vielleicht kann ja der eine oder andere seine Meinung hier dazu sagen. Seitdem Nissan in England bauen lässt und jetzt auch noch Tochter von Renault geworden ist, gibt es sie noch, die schon legendäre gute Verarbeitungsqualität wie früher oder muss man auf Überraschungen gefasst sein, wie wir sie von Autos aus England und Frankreich kennen?


    Warsteiner

  • Tja sagen wir es mal so. Nissan hat viel von Renault übernommen! Andersrum leider nicht soviel.


    So hat ein K12 beispielsweise das Motorsteuergerät im Motorraum. Wie hirnrissig sowas ist merkt man nach einer vernünftiger Motorwäsche.


    Und so gibt es jede Menge kleinerer Beispiele, die meiner Meinung nach dei Qualität doch etwas auf Renault Niveau schrumpfen lassen....

  • Die Produktion in England ist aber nicht erst ne Erfindung von Renault sondern gibt es schon viel länger. Der Qualität eines P10 bzw. frühen P11 hat es nicht geschadet.


    Gruß

  • Zitat

    Jammerschade ist es trotzdem, dass unsere Autos von innen herraus derart vor sich hinmodern, und man erst nach Jahren merkt, was für eine Rostlaube man doch gefahren hat.


    Das ist leider das Schicksal aller selbsttragenden Karosserien aus Stahlblech - die gammeln konstruktionsbedingt (schrecklich viele total verbaute Hohlräume mit zu wenigen oder gar keinen Wasserablauflöchern) immer von innen nach außen. Die letzten 70 Jahre seit Erfindung derselben, ist es aber deutlich besser geworden...


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Da sagste was, du mit dem namen von dem, dens nich gibt :D


    ich hatte in beiden schwellern wasser zu stehen.
    da denkste, du hast ne überlaufende wanne im kofferraum, wenn du bremst, klingt zumindest so.
    ausserdem is der mist durch die innenverkleidung innen fussraum gelaufen bei scharfen bremsungen (fragt mich mal nich, wie das die 30cm vom schweller nach oben gekommen is).


    mein freundlicher werkstadtmensch kam dann uff die idee, n paar nette ablauflöcher da rein zu machen.
    klappt auch wunderbar.
    ich wüsst nur gern mal, wie es da drin jetz aussieht.


    kann man irgendwie den rost da drin aufhalten?
    hab mir überlegt, das man die hohlräume ausschäumen könnte,
    aber dazu muss erst mal der Rost gestoppt werden,
    damit der nich trotzdem weiter frisst.


    sag mal wer was dazu.
    schnapsidee oder gutes mittel zur vorbeugung? [schild]blöde fragen von schlechten menschen[/schild]

  • Wenn der Rost erst mal richtig gegriffen hat, wie nach Unfall oder Stauwasser in den Hohlräumen, rostet Dir die Kiste ruckzuck unterm A.. wech. Hab's aber schon öfter geschafft, den Rost auf dem letzten halben Millimeter zum Stillstand zu bringen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn Händler und Vertragswerkstätten das verständlicherweise bestreiten müssen, sorry Dschungs!


    Es gab da mal einen Langzeittest von Hohlraumkonservierungsmitteln in der Autobild. Habe von keinem dieser Mittel selbst Erfahrung aber unbestrittener Favorit und Rostbuster für alle Fälle ist immer Mike Sander's Hohlraumfett. Such mal in den Foren danach. Für die Behandlung mußt Du 250-500 Öcken berappen, hält aber ca. 10 Jahre.


    Wenn 1-2 Jahre reichen, kannst Du Fluid-Film o.ä. auf Öl/Fett-Basis mit Langzeitkriechwirkung nehmen - das kannste selbst in die Schweller sprühen. Bloß keinen normalen Hohlraumwachs nehmen - auf Rost haftet der nicht mehr und bildet so zusätzliche Feuchtigkeitsnester.

  • ???

    Zitat

    Original von RottenSon667
    Da sagste was, du mit dem namen von dem, dens nich gibt :D


    ???


    Ausschäumen von Hohlräumen 8o ist das sicherste Mittel seinem Auto den finalen Gnadenstoß zu versetzen - das gammelt dann im Zeitraffer :evil:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km