16Zöller 205er an nen p10

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Ich wollte mal fragen, ob sich 16Zoll felgen mit 205er reifen an nem p10 realisieren lassen, ohne dassich ne umbauorgie an den radkästen starten muss.


    ich war neulich bei atu (sauladen :peace: ) un hab mir felgen zeigen lassen.


    und bei ALLEM in der grösse, was der mir gezeigt hat standen Auflagen daneben, welche auf bauliche veränderungen der kästen hingewiesen haben (umbördeln, ziehen etc.).
    dann is mein wagen ja noch 30mm tiefer, d.h. das müsste da noch schlimmer sein, oder?


    danke im vorraus

  • Da sehe ich keine Probleme, ich hab auch 30/30 mit 215/40 auf 7,5x16 und hab an meinen Radkästen nichts machen müssen.
    Es kommt halt auch auf die Einpresstiefe an bei mir ist es ET35

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • umbördeln ist eigentlich standard


    aber ansonsten sollte das ohne probs möglich sein


    aber schau vorherin das gutachten der tieferlegung ob du andere Rad/reifen kombos benutzen darfst


    bzw im gutachten derfelgen ob die auch mit tieferlegung ok gehen


    in einem von ebidem muss es erwähnt sein sonst könnte es probs geben

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit 7,5x16" und ner Et 35 dürften 205/45/16 eigentlich ohne Probleme passen.


    Aber sicherheitshalber würd ich an der Hinterachse immer bördeln.( vorn nicht nötig)


    Grüße


    Chris

  • danke euch


    es is echt schön, das man mal n forum findet, wo leute mit ahnung antworten un nich gleich frech werden bei aus ihrer sicht "dämlichen, schon 1000²³ mal gestellten fragen" :D



    ich wünsche euch :Sex: dafür

  • musste bloss aufpassen ,meiner fährt auf angegebenen grösse hatte das problem das eine radhauskante etwas breit war und ich beim starken einfedernmir die räder halb aufgeschlitzt hat
    Bei der abnahme wenn du musst :Big: werden die prüfer warscheinlich dieses manko nicht mitkriegen ich muss aber dazu sagen das ich regelrecht abgehoben bin einer ist aber nicht tiefer

  • Ich hab mir Borbet C Felgen (16Zoll, ET40) mit 205/50er reifen besorgt.


    glaubt ihr das passt ohne schleifen un isses tüffig so?
    was die reifen angeht, ich weiss, das die zu hoch sind.
    2 davon sind aber eh runter, das heisst, ich könnte doch vorne 205er 45er drauf packen, und für hinten die 50er lassen.
    dann muss ich kein tachogutachten haben oder gar ne angleichung, und hab gleich n netten keil drinne.


    glaubt ihr, das geht so?


    berichtigt mich bitte, wenns so nich funzt oder ich probs mitm tüff krieg.
    was die logik von denen angeht blich ich eh nich durch....

  • das mit den unterschiedlichen radgrößen kannste mal grad vergessen ;)


    und wie schon gesagt: es hängt immereinigesvom prüfer ab, also fahr hin und frag :Bier:

  • kannste mir auch nen grund dafür sagen, warum ich des vergessen kann?
    breiter können se ja auch sein hinten, warum also nich 5% höher?


    die 45er haben ja ne höhe von 92,25mm
    un die 50er grad mal 102mm


    un die hinten laufen ja eh nur mit, da wird kein tacho ab gegriffen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Mit den unterschieldichen Radgrößen ists so ne Sache: Wenn dein Auto kein ABS hat, kann der Prüfer da ggf. nen Auge zudrücken, ist aber unwahrscheinlich. (Darüber hinaus ist ein höherer Reifenquerschnitt an der Hinterachse der Fahrstabilität nicht gerade zuträglich..)


    Mit ABS kannst du das Vorhaben gleich knicken- verschiedene Abrollumfänge- Differenzen der Drehzahlen beider Achsen- Fehlfunktion des ABS... Also keine Chance auf Eintragung.



    titho: Einfaches bördeln hätte da geholfen/ würde helfen. In dem Fall hat eigentlich der TÜVtler geschlampt, den Radsatz hätte er so (d.h. ungebördelt) nie abnehmen dürfen. Ist ja lebensgefährlich :eek:..


    Grüße


    Chris

  • also abs hat der wagen nich.
    eigentlich gar nix, was irgendwie sicherheitstechnik anbelangt.
    kein ABS, keine airbags, kein nix.
    ich sterbe wie ein mann, auch wenn man mit 19 noch keiner is :D


    Also sind höhere Reifen an der hinterachse scheisse, ja?
    kannste mir sagen, wie genau sich des auswirkt?


    ich hab dem wagen ja schon alles an fahrverhalten beigebracht.
    untersteuern, wenn ich bei nässe mit den 185er strassenspaltern zu schnell lenke.
    übersteuern bei nässe und inner kurve zu schnell gewesen, oder halt durch gezielten einsatz der handbremse bei nässe oder glätte in kurven.


    un auf nem schönen grossen parkplatz auszuprobieren, was der wagen wann macht is sowieso das beste 8)


    is interressant, was der macht, wenn man mit voll eingeschlagenen rädern mit 6000upm anfährt :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Felgen (7,5*16 mit 205/45R16) paßt 100 pro. Bei ET 40 kein Problem. Da mußt du nichts machen. Die unterschiedlichen Reifengrößen kannste vergessen! Das trägt dir niemand ein. Mein alter P10 SE hatte genau die Reifen drauf. Hat ohne Bördeln bei 40/30 tiefer alles gepaßt.


    Schau in meine Galerie. Der Blaue da. Ist mein alter gewesen.

  • okay, das heisst n satz neuer reifen kaufen...
    mist


    danke trotzdem kinnings :D


    oder ich besorg mir von nem tachodienst n schreiben, das die 50er auch passen...
    den tip hat mir wer hier ausm forum gegeben.


    kann des klappen?

  • ich würds aus gutem willen deiner gesundheit gegenüber einfach bei nem satz neuer reifen belassen ;)

  • :( na juht.
    dann werdich den rat mal befolgen.


    und vielen dank noch mal für die sehr kompetente hilfe


    des forum hier is echt genial :D

  • weil die herren vom tüv ihre vorschriften haben und damit so was nicht eintragen , wenn überhaupt musst du zur dekra und eine einzelabnahme machen aber wenn die sich quer stellen hast de alles um sonst bezahlt
    ich denke aber auch das sich das fahrverhalten verändert aber frag wenn dann die leute von der dekra die könnten dir warscheinlich mehr sagen wie der man vom tüv :Big: haben hallt noch mehr ahnung und wenn nicht dann :heul:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von titho
    weil die herren vom tüv ihre vorschriften haben und damit so was nicht eintragen , wenn überhaupt musst du zur dekra und eine einzelabnahme machen aber wenn die sich quer stellen hast de alles um sonst bezahlt
    ich denke aber auch das sich das fahrverhalten verändert aber frag wenn dann die leute von der dekra die könnten dir warscheinlich mehr sagen wie der man vom tüv :Big: haben hallt noch mehr ahnung und wenn nicht dann :heul:


    Das hängt aber nicht mit TÜV oder DEKRA generell zusammen.


    Hier im "Osten" ists halt so, dass nur die DEKRA komplette Sonderabnahmen machen darf. Die Herren vom Tüv haben da nur das recht für die normalen Eintragungen nach Gutachten.


    Was die Ahnung angeht, ists von Gutachten zu Gutachter unterschiedlich.


    Ebenso mit der Bereitschaft, ne andere Reifengröße als vorgesehen einzutragen.
    Das geht eh nur über ne Einzelabnahme, de ist nen Tick teurer als das normale Zeugs.


    Also besser die 205/45er kaufen, spart bei der Eintragung und das Fahrverhalten ist durch den geringeren Querschnitt merklich exakter.


    Grüße


    Chris