Hinterachse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • hi,
    als ich mir meinen 144er gekauft habe habe ich erst später mitgekriegt der 144er eine starre Hinterachse besitzt. Hate vorher einen P10 SRi der hate rundrum Einzelradaufhängung. Ich wollte nur mal rumfragen ob schonmal einer auf die Idee gekommen ist die Starrachse gegen Einzelaufhängung zu tauschen, ob das überhaupt möglich ist. :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn das???


    Die Achse hat sich schon im A32, im N15/N16 und im P11 bewährt. Heckschwenks gehören damit echt der Seltenheit an. Ich find das Teil gut.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bloß sone Idee, ich hatte beim P10 das Gefühl das der besser liegt und auch das fahrverhalten in Kurven stabiler war. Kann aber auch einbildung gewesen sei da der SRi ja ein etwas anderes Fahrwerk hatte.(härter und tiefer :Cobra:)

    • Offizieller Beitrag

    Von der Federung her sind die Primeras (P11 - P11-144) in den Normalversionen gegenüber dem P10 weicher geworden. Das stimmt. Dafür bieten sie auch mehr Federungskomfort. Aber die liegen trotzdem recht sicher und stabil in der Kurve. Auch wenn sie vielleicht etwas mehr Schräglage entwickeln.


    Denke das dein Vorhaben viel zu aufwendig und teuer wäre und keinen Vorteil an Straßenlage erbringen würde.

  • :hi:
    war ja auch nur (blöde :rolleyes:) Idee


    muss ich eben paar Federn einbauen ist billiger


    Mfg Matt

  • Zitat

    Original von MattSRi
    Kann aber auch einbildung gewesen sei ...


    So war´s wohl, wie schon geschrieben, neben der technisch Unmöglichkeit ist die Starrachse den damaligen Einzelradaufhängungsexperimemten der Japaner durchaus überlegen, was stimmt ist dass das subjektive Gefühl beim P11 schlechter ist als beim P10, tatsächlich kann der P11 mehr! Das liegt wie bei fast allen neueren Autos an sensibleren Dämpfungen die nicht mehr jeden Stoß, aber damit leider auch nicht mehr jede andereweitige Regung weitergeben, dto. die Lenkung!


    "Verbessern" musst Du da jetzt grundsätzlich nix IMHO, ich würde Dir eher raten z. B. auf ´nem Sicherheitstraining oder autodidaktisch das auszuloten was der P11 kann und Dein Fahrzeug damit besser kennen und beherrschen zu lernen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, und ne richtige Starrachse ist auch nicht: nennt sich Kompaktlenker-Hinterachse.
    Sieht also nur starr aus..


    Und an sich ist die Achse ein echter Fortschritt gewesen. Zum einen Komfortmäßig, zum anderen bei der Fahrsicherheit.


    Das von dir empfundene "schlechtere" Fahrverhalten kommt von der in den "Normal" P11 gegenüber dem P10 erheblich softeren Federung/Dämpfung.
    Im GT/ Topsport bzw. nach Umrpstung des Fahrwerks (Tieferlegung) siehts anders aus.


    (Ist echt ein deutlicher Unterschied, wenn ich auf Vaters 1.6er umsteige, auch vom GT-Serienfahrwerk.)


    Was die Fahrsicherheit angeht, ist der P11 dank der HA eigentlich narrensicher zu fahren. Um die Hinterachse nervös zu machen, muss man schon richtig was falsch machen.
    Einzigste Reaktion des P11 auf schnelles Kurventempo ist meiner Erfahrung nach Untersteuern.


    Der P10 war in gleichen Umständen bei Lastwechseln ne ganze Ecke zickiger. (und trotzdem im Vergleich zu anderen Autos lammfromm).


    Von daher : Achse drinlassen.


    Naja, einen Nachteil hat die Achse doch: Die Hinterräder federn nicht schräg nach innen rein, sondern gerade bis im Extremfall leicht nach außen ein. Das führt bei extremern Rad/Reifenumbauten schneller zu Platzproblemen (und Bördeln/Ziehen)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Naja, und ne richtige Starrachse ist auch nicht: nennt sich Kompaktlenker-Hinterachse.
    Sieht also nur starr aus...


    Sieht so aus, und ist auch eine :P (Spur- und Sturzkonstant = Starrachse)
    "Kompaktlenker" bezieht sich nur auf die Befestigung/Aufhängung am Fahrzeugboden, und macht sich im Hochglanzprospekt doch besser als "Starrachse"... 8)
    Am Almera meiner Frau ist auch so´ne Achse verbaut, und ehrlich, ich hab da noch keine Nachteile bemerkt :).


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der fetischist
    Sieht so aus, und ist auch eine :P (Spur- und Sturzkonstant = Starrachse)
    "Kompaktlenker" bezieht sich nur auf die Befestigung/Aufhängung am Fahrzeugboden, und macht sich im Hochglanzprospekt doch besser als "Starrachse"... 8)
    Am Almera meiner Frau ist auch so´ne Achse verbaut, und ehrlich, ich hab da noch keine Nachteile bemerkt :).


    der fetischist


    Wollte ja nur mal den Unterschied zur "guten alten" Starrachse, wie sie auch heute noch in Geländewagen verbaut wird reischreiben. Die hat nämlich nach wie vor komfort- und straßenlagemäßig einiges nachzuholen.


    Was an und für sich für die Maxima-/Primera- und Almihinterachse nicht wirklich gilt.


    Weil ich bin damit (mit Ausnahme der Umbauproblematik) sauzufrieden mit- und dabei teste ich die Kurvenlage recht häufig.. :D


    Selbst auf Schnee ist der Wagen so was von gutmütig, das ist für nen Wagen ohne ESP schon beeindruckend.


    Grüße


    Chris

  • Meine Rede :]
    Wahrscheinlich nutzen sogar die Reifen gleichmäßiger ab (beim P10 sind sie hinten innen immer schneller "fertig") - und ganz sicher kann bei einer Kompaktlenker-Hinterachse auch deutlich weniger ausleiern...


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Zitat

    Original von christian
    Wollte ja nur mal den Unterschied zur "guten alten" Starrachse, wie sie auch heute noch in Geländewagen verbaut wird reischreiben. Die hat nämlich nach wie vor komfort- und straßenlagemäßig einiges nachzuholen.


    Was so ganz schwarz-weiss gemalt allerdings auch nicht stimmt, da sollte mal die Dimensionierung der Achsen und den gewollten Federweg sowie die Federkennung auch noch mit ins Kalkül ziehen!


    @Fetischist: Das dürfte sogar ganz sicher so sein dass die P11-Achse die Hinterräder weniger strapaziert da sie gleichmässiger belastet werden! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von arne_P10
    Was so ganz schwarz-weiss gemalt allerdings auch nicht stimmt, da sollte mal die Dimensionierung der Achsen und den gewollten Federweg sowie die Federkennung auch noch mit ins Kalkül ziehen!


    Geb mich geschlagen, hast ja recht..


    Grüße


    Chris