N16 - Spritverbrauch extrem gestiegen

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hi Ihrs zusammen.


    Ich überprüf meinen Spritverbrauch schon, seitdem ich mein Wägele (N16, 1.5er ) hab - und das sind jetzt knapp 3 Jahre.
    Mein Verbrauch lag dabei immer zwischen 6,5 bis MAX. 8,5 l/ 100km (wenn ich wirklich NUR auf m Gas stand und ihn getrieben hab). Aber im Normalfall waren 's so um die 7,5l. :tongue:
    In letzter Zeit bin ich ihn nur noch mit knapp über 8,5l gefahren - obwohl ich definitiv genauso fahre wie früher!!
    Und heut morgen hat s mich umgehauen. War tanken, hab's mir wieder ausgerechnet.... *heul*... 10,3 l/100km. Mit nem 1.5er. Das is ja der Ultrahammer!!!! ;(


    So Jungs (und Mädels)... an was könnte das jetzt liegen?
    Hab mich schon n bissel im Board umgeguckt... LMM wäre ja vielleicht ne Lösung - aber wer weiß das schon?! Woran könnt ich's erkennen bzw was könnten noch Fehlermöglichkeiten sein??


    Aber ein Verbrauch in DER Höhe ist absolut indiskutabel!!!


    Bin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.

  • also meine ersten gedanken diesbezüglich sind:ÖL, Luftfilter, Zündkerzen oder vieleicht etwas ganz simples ist der reifendruck ok? es könnte auch an deiner zündeinstellung liegen, so das deine lehlaufdrehzahlen im moment zu hoch sind.
    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. vieleicht liegt es ja nur an diesen lapalien.


    MfG thomas

    RECHTSCHREIBFEHLER SIND BEABSICHTIGT !!!!!!!!!

  • Lasse aber regelmäßige Werkstatt-Checks durchführen. :rolleyes:
    Also geh ich mal davon aus, daß Öl, Lufti und Zündkerzen in Ordnung sind.
    Und am Reifendruck liegts auch nich - da guck ich schon drauf, daß der immer i.O. ist.
    Jo. und die Leerlaufdrehzahl hat sich auch nicht verändert - zumindest zeigt mein DZM das gleiche wie eh und je an. :(

  • an den kleinigkeiten liegt nich so ein riesen unterschied, schon garnicht von heute auf morgen! wie du schon sagtest: LMM, evtl. Lambda Sonde noch? die suchfunktion evtl. mal missbrauchen, findest sicher auch was brauchbares, in die Werkstatt musst deshalb wohl eh, oder?

  • Du mußt vorne am Handbremshebel den Knopf ganz reindrücken und den Hebel bis zum Anschlag nach vorne schieben. :Cobra:


    :Big:

  • oh mann.. ihr immer mit euren super qualifizierten kommentaren in letzter zeit, is ja echt schlimm! erst das kableverlegen durch die scheibe und jetzt sowas :D



    Könntest übrigends auch mal die Unterdruckschläuche am LufiKasten und am Ansaugkrümmer cheken, nich das da einer Lose is (thx @ Suchfunktion ;) )

  • Zitat

    Original von Franky-N16
    .... War tanken, hab's mir wieder ausgerechnet....


    Und auch richtig gerechnet? ;)


    Warte doch erst noch mal ein, zwei weitere Tankfüllungen ab bevor Du hektische Flecken bekommst. :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wobei ich deinen Normverbrauch von 7,5 auch hoch finde, soviel braucht meiner nur bei treten und dicken Minusgraden.


    Habe bei normalem Fahren nur 6 - 6,5 l ....


    Wenn nich fahr doch mal in Werkstatt, hast doch noch Garantie?!

  • bei uns in österreich hat es jetzt einen rückruf gegeben da wurden sensoren von der motorelektronik getauscht, seitdem geht mein auto wieder viel besser und ich brauche auch weniger spritt, vielleicht ist das der grund!!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von Raser
    Wenn nich fahr doch mal in Werkstatt, hast doch noch Garantie?!


    Und was sollen die Deiner Meinung nach antworten? 8)


    franky: Vielleich tnoch mal den Tageskilometerzähler zurückgestellt gehabt so dass 50 oder 100 km fehlen? Ab und zu BTW zappt sich die N16-Armatur auch selber den Tageskmzähler und die Uhr zurück, gerne im Winter! ;)


    Martin: Ne, ja, schon klar das! Und schneller fährt er jetzt bestimmt auch noch! :D :D :D :D :D :D :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ MSC


    Den Sensorentausch gibt es weltweit. Und dein Motor läuft deswegen aber keinen Deut besser...



    @ Raser


    Franky fährt einen 1,5l Benziner. Und nicht den 2,2 DI den du pilotierst!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo


    Das was du da beschrieben hast hatte ich an meinem N15.
    Bei mir war die Abgasrückführung defekt. Da haut er den Spit nur so raus.
    Prüf das mal.


    Tschau

  • Busfred, wie erklärst du dir dann dass er plötzlich nach dem Sensorentausch bei Tempo 75 im 5. Gang und Volllast, ok macht man normallerweise nicht, aber war so ein test, nicht mehr ruckelt so wie er es vorher getan hat?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ MSC


    Bin kein Techniker, aber diese Sensoren greifen nicht ins Motormanagement ein und deswegen dürfte sich an den Fahrleistungen absolut null verändern. Aber was die Sensoren überhaupt machen kann dir sicher hier im Board irgendwer anders besser erklären![/OFFTOPIC]

  • Also laut meiner Nissanwerkstätte hat das serwohl damit zu tun, denn die Sensoren regeln in Kombination mit dem LMM sehr wohl die Daten für das Motormanagement.


    Aber wäre natürlich hilfreich, dass mal wirklich von einem Meister seines Faches hier gleich erklärt zu bekommen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Bei der Rückrufaktion wurde doch der Nockenwinkelsensor getauscht, oder?
    Also der dient zur Ermittlung der Motordrehzahl und auch zur Kolbenstellung. Die Signale werden ans ECM geliefert und damit wird die Einspritzmenge, der Zündzeitpunkt und noch ein bisschen mehr gesteuert. Der ist also verdammt wichtig, weil fällt er aus, geht garnichts mehr; liefert er falsche Werte ans Steuergerät, läuft der Motor nicht optimal.
    (Quelle: Werkstatthandbuch)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Richtig, nur gibt´s bei diesen Sensoren eben nur "geht" oder "aus", nix dazwischen (ist wie schwanger sein: Da gibts auch nicht "ein bisschen"! :D ), von daher KANN sich da nix ändern, ist einer der Sensoren defekt geht´s Auto sofort aus, und so lange er ein Signal liefert fährt´s Auto, Punkt! Mehr kann und macht dieser Sensor nicht als ein mal pro Wellenumdrehung ein Signal zu geben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Richtig, nur gibt´s bei diesen Sensoren eben nur "geht" oder "aus", nix dazwischen (ist wie schwanger sein: Da gibts auch nicht "ein bisschen"! :D ),


    Die Umschreibung werde ich mal bei einem Gespräch mit einem (lästigen) Kunden einbringen!!


    :DRainer

  • Arne
    Mh, so gesehen, haste auch wieder recht. :rolleyes:Hauptsache ich bleib von diesem Sensorquatsch verschont, auf das meine noch ein bisschen halten. :)

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."