Probleme, Kinderkrankheiten, Defizite, Schwachstellen des Primeras

Es gibt 520 Antworten in diesem Thema, welches 78.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GhostRider227.

  • das klingt nach mächtig ausgereifter technik, wenn ich nich aufpass säuft mir mein motor so schnell ab im fünften und nur wenig gas das es nich mehr schön is, is ja auch ein kleiner unterschied von bestimmt fast zehn jahren dazwischen, is ja fast wie der umstieg vom opel oder golf auf ein richtiges auto, also meins :D


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Also muss sagen das der 1,9er 81KWer TD von VW im skoda meines vaters auch verbräuche hinbekommt die teilweise die hälfte von meinem sind wenn ich 9L habe macht der 4,5L das is dann aber auch kein fahren was sehr viel spass macht laut Boatd comp. waren wir schon mal auf 4,2L auf 100km


    wenn mann da den 4ten einlegt und ihm im standgas fahren lässt fährt er ca ne 30 und säuft aber net ab....weiss net wie das geht meiner ruckelt im standgas Übelst!


    Aber der 1,4er is doch auch ne sau wenn es drum geht untertourig zu fahren....


    du kannst doch locker im 5ten mit 50 fahren...oder 4ten ab 40 (drunter geht immer also 5ten bei 40 heisst auch noch net das er ausgeht!)


    Basty

  • ja aber da muss ich schon aufpassen das er mir nich abstirbt, ansonsten bin ch doch voll zu frieden damit



    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ne mit ausgereift hat das nix zu tun.
    aber es ist schön verblüffend. hatte mal nen terrano (ur-terrano, auch terrano I genannt ->WD 21) der hatte bei 2,7 litern hubraum 99 PS, also ein recht gutes verhältnis, mit dem hätte ich das net machen können. der hat sofort angefangen zu ruckeln beim gas geben wenn dem herrn die drehzahl net genehm war (zu niedrig) und der war nur 200 kg schwerer als mein jetziger...


    habe aber grade noch ein aktuelles beispiel: einer unserer firmenwagen ist ein VW T4 bus caravelle, lang (über 5 meter), mit der 2,5 liter maschine und 151 PS. der ist sowas von schwach untenrum. wenn man da vom gas geht kann man zu 50% wahrscheinlichkeit runterschalten weil er es net mehr anzieht. der is mir am donnerstag beim anfahren in einem kurzen stich sogar ausgegangen. der wiegt zwar über 1900 kg, hat aber 2 zylinder mehr und 0,3 liter hubraum mehr als meiner, plus die mehr-PS. müßte also gewichts-leistungsmäßig dann wieder ausgeglichen sein. aber mit schaltfaul is da nix.
    gut, auf der autobahn rennt der 190, aber das bringt mir im stadtverkehr ja nix wenn ich dauernd am schalten bin.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hier jetzt benziner mit dieseln in bezug auf den verbrauch zu vergleichen, das ist wie äpfel mit birnen....


    die dieseltechnik ist mittlerweile sehr ausgereift, da gibts schon wirklich sparsame modelle, aber meines wissens kann nissan da nicht wirklich mitreden.


    zum untertourigen fahren: das geht mit dem SR20DE auch wunderbar :)

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Hab eigentlich nur eine kleine weitere Anmerkung zu Busfreds Ausführungen :D :


    Eine Macke haben einige P11, jedoch keine eigentliche Kinderkrankheit:


    Die Lager der Scheibenwischer laufen mit der Zeit trocken, werden schwergängig und quietschen erbärmlich :eek: :kotz: ..


    Hatte das jetzt schon zwei Mal bei Vaters 97er P11 1,6, und je einmal bei Bruders 97er P11 GT sowie bei meinem P11-120 Modell 98 Topsport [SCHILD]Geile Formulierung *lach*[/SCHILD].


    Lässt sich aber alles mit ein bisschen Geduld und viel Kriechöl- bzw. Fett lösen..


    Ansonsten: Well done!
    Der P11 ist von Anfang an ein sehr ausgereiftes Auto.
    Man merkt zwar gerade im Vergleich zu den P10nern, das an einigen Stellen gespart wurde. Das ändert aber gottseidank nix an der Grundsolidität.


    Grundsätzlich würde ich im Primera eh zur heiligen SR 20-Maschine greifen (solange das finanziell möglich ist), die Maschine passt einfach zum Primera, ist schnell, zuverlässig und gerade im P11 auch sparsam (6,4 l Minimalverbrauch sind für ein 110 kW-Auto schon nicht übel).
    Weitere Empfehlung wäre der Modelljahrgang ab 1998, da doch einige Sachen verbessert wurden:
    1.) Ausstattung
    2.) Seitenairbags Serie
    3.) stärkere Servounterstützung (bei Vaters 97er 1.6er etwas dürftig ausgefallen)
    4.) größere Bremsanlage beim 1.6er (die 14"-Anlage mit Trommeln hinten ist dagegen doch recht mager).
    Denke, dass diese Sachen die hässlichen gelb-roten Rückleuchten aufwiegen.


    Auf alle Fälle würd ich ne Primi immer empfehlen..



    Grüße


    Chris

  • na das is mal ne überzeugende meinung


    das werd ich mir mal zu herzen nehmen, aber wie gesagt noch fährt mein kleiner, aber dannach wirds wohl ein p11 werden




    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema!


    Hab meinen Umstieg vom N 14 auf dem P11 nicht bereut..


    Auch wenn mir mein Sunny schon manchmal fehlt :heul:
    Also: halt ihn in Ehren! :Big:


    Grüße


    Chris

  • also ich bin ja selber stoltz druff und versuch ihn so lang wie möglich zu fahren, aber gegen den bruder rost kann man nich viel machen, leider


    aber ich freu mich schon auf den tag x an dem ich dann in den p11 steig


    bis denn
    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Zitat

    Original von hertzkasper
    hier jetzt benziner mit dieseln in bezug auf den verbrauch zu vergleichen, das ist wie äpfel mit birnen....


    die dieseltechnik ist mittlerweile sehr ausgereift, da gibts schon wirklich sparsame modelle, aber meines wissens kann nissan da nicht wirklich mitreden.


    zum untertourigen fahren: das geht mit dem SR20DE auch wunderbar :)


    das stimmt schon, wollte damit aber nur aufzeigen das man auch net mit jedem diesel untertourig fahren kann. wie gestagt, der terrano war empfindlicher als mein P 11 in der beziehung...


    und zu sparsamen diesel: ich tanke lieber nen liter mehr, habe ne vernünftige, ausgewogene maschine als so einen 1,9 tdi von VW mit 140 Ps oder was die inzwischen bringen. die holen das nur über drehzahl raus und das ist net unbedingt gut für die maschine. obwohl das bei denen eh egal is weil vorher sowieso der zahnriemen verreckt. und drei maschinen bei 110.000 km möchte ich nicht "verbrauchen"
    und das ist kein einzelfall, habe bei VW / Audi gearbeitet und weiß wovon ich rede...
    die fahrzeuge dieser marken sind im moment die am schlechtest verarbeiteten die ich kenne...


    btw, die heizung des P12 diesel ist einmalig, der ist weitaus schneller warm als mein P 11 war und auch schneller als die Vw´s die sogar zuheizer brauchen...


    achja scheibenwischer und P 11, das hatte ich auch, alerdings mußte das gestänge gewechselt werden, war aber kein thema, ging auf garantie weil der P 11 meines vaters zwei jahre jünger war, also war dessen gestänge defekt :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also was heisst drehzahl?! der 1,9er TDI meines vaters hat zwar nur 110PS aber 4150 oder sowas (können auch 4250) sein is da die drehzahl! und so extrem schlecht können die sachen auch nicht sein....und wenn du schon dci schreibst denke ich das es der Renault diesel is...was hat da nissan dran zu schaffen?!


    Fahrschule hatte ich nen PD 1,9er mit 100ps der ging wie die sau! also würde schon sagen das die maschienen net so schlecht sind!


    Der von meinem vater hat letzte woche die 90tkm inspektion bekommen....bei 60tkm war der zahnriemen fällig und bei 120tkm is er wieder fällig...und würde mal sagen wenn nen hersteller sagt der zahnriemen hällt 60tkm dann werden sie das schon getestet haben...und net einfach auf glück vertrauen...


    Basty


    P.s. Ich will keinen verkaufen aber finde die maschienen nun mal besser als hier gesagt wird!


    Bin LT35 vor 2 monaten gefahren 2,5L auf 109ps der ging erstens sehr gut für die grösse und geheizt hat er recht flott wobei ich sagen muss ausgewogen war es nicht is man viel geheitz wurde es wärmer is mann viel geschlichen kälter aber wie schnell der war wurde....respekt!


    Und viel verbraucht hat der nicht...haben ca. 1250km gefahren und haben ca. 120L getankt und ich bin sehr viel vollgas gefahren hatte ihn (Hochdach) auf 175 da war der drehzahlmesser schon fast 3/4 des roten bereichs...da habe ich berg ab sogar nen 1,4er vergaser sunny überhohlt natürlich hatte ich vollbeladen am nächsten berg keine chance...

  • dann haben die bei den neuen den intervall für den zahnriemen nach unten geschraubt. war mal 90.000 km. und verreckt sind die durch eine stehengebliebene umlenkrolle...
    wie gesagt, ich war in einer VW-werkstatt beschäftigt und das problem war allseits bekannt (in den werkstätten, nicht bei den kunden...), war der "Lopez-effekt), betraf dann auch sämtliche türschlösser aller modelle, die querlenker von audi, abfallende türverkleidungen, probleme mit den sitzschienen (quitschen) nicht funktionierende fensterheber und noch ein paar kleinigkeiten, wobei das mit den umlenkrollen für die kunden natürlich das ärgerlichste ist / war.


    und drehzahlen von über oder an die 4000 umdrehungen habe ich im normalen fahrbetrieb gar nicht. bei 100 km/h dreht meiner im fünften gang knapp über 2000 umdrehungen, im sechsten hat er die dann bei 120 km/h.


    und ein diesel mit viel drehzahl hat erstens keine kraft (dauerhaft an steigungen z.b.)
    und verschleißt zweitens auch viel schneller, sprich ist nicht so langlebig.
    wie heißt es so schön: hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr hubraum :D


    ich habe jetzt drei verschiedene diesel von nissan gehabt: 2,8 D laurel (die alte patrol-maschine, nur ohne turbo mit 84 PS, terrano 2,7 D mit 99 PS und jetzt den P12 mit 126 PS und 2,2 l). letzterer hat jetzt 18000 km gelaufen, die anderen beiden hatten 200.000 km und 180.000 km auf der uhr als ich sie verkaufte. bei beiden mußte nie was gemacht werden. und der terrano mußte arg leiden, 180.000 km in 3,5 jahren, außendienst mit einer ständigen zuladung (rund um die uhr) von 500 kg plus bestellte ware. rekord waren 1,7 tonnen (!!!!!) zuladung IM auto, erlaubt waren knapp 500 kg.... :D
    an beide maschinen hatte bis zum verkauf noch nie ein monteur einen schraubenschlüssel angesetzt, außer beim 2,8er ein zahnriemenwechsel (der 2,7er hat stirnräder)...


    ob die "mückendiesel" solch eine laufleistung ohne macken hinbekommen wage ich zu bezweifeln...


    der 2,5er von VW heizt gut (große maschine), aber die pkw-maschinen (1,9 z.b.) brauchen einen zuheizer, sonst wird das nix mit wärme...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel



  • spricht für den hohen Wirkungsgrad der Motoren

  • Zitat

    Original von Tomi
    der 2,5er von VW heizt gut (große maschine), aber die pkw-maschinen (1,9 z.b.) brauchen einen zuheizer, sonst wird das nix mit wärme ...



    spricht für den hohen Wirkungsgrad der Motoren[/quote]


    stimmt, hab ich aber nix von wenn ich im winter erfriere :D
    man kann halt net alles haben, wenig verbrauch und schnelle und warme heizung...


    aber wie gesagt, ich kann mich über meinen verbrauch auch net beschweren, vor allem für die gegend hier. hier fährt auch niemand den 1,9er diesel von VW unter 6-7 litern.
    wir sind ja net im "fischkoppland" wo die höchste erhebung der deich is :D
    nur so als beispiel. mein wohnort hat vom tiefsten punkt bis zum höchsten (wo häuser stehen, nicht gemarkung, das wäre noch mehr) einen höhenunterschied von 70 metern... und das auf einer strecke von noch nicht mal 1 km...
    nach dem start morgens darf mein auto nach 100 metern fahrt erstmal 14% über knapp einen km steigung kraxeln... und später wirds auch net besser, runter ins tal, hinten wieder hoch...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ne mit ausgereift hat das nix zu tun.
    aber es ist schön verblüffend. hatte mal nen terrano (ur-terrano, auch terrano I genannt ->WD 21) der hatte bei 2,7 litern hubraum 99 PS, also ein recht gutes verhältnis, mit dem hätte ich das net machen können. der hat sofort angefangen zu ruckeln beim gas geben wenn dem herrn die drehzahl net genehm war (zu niedrig) und der war nur 200 kg schwerer als mein jetziger...


    Da würde ich mal tippen dass das Potentiometer bei dem nicht mehr richtig wollte, passierte öfter mal, denn normalerweise ging bei dem alles auch von unten heruas und das quittoerte er bestenfalls mit üblen Qualmwolken, aber nicht mit Rückeln! ;) Es ist eher umgekehrt dass die heutigen Diesel mit elektronischen Einspritzpumpen eher mal abzuwürgen sind (bei den VW-TDißs blae ich auch des öfteren mal unbeabsichtigt das Licht aus! :rolleyes: ) da die nicht mehr - wie früher die mechanischen Pumpen - egal weg den Kraftstoff einspritzen sondern im Interesse von möglichst sauberem Abgas die Einspritzmenge kappen! 8o


    Wechselintervall Zahnriemen bei VW-TDi BTW gar keins mehr! 8o ;) Triggy, gell! So ist VW frei von eventuellen Reklamationen was Zahnriemenrisse vor dem Wechselintervall angeht! Davor war´s 60.000 km bei den PD´s und 90.000 km bei den nicht PD´s! Heute heißt´s bei jedem Service prüfen und nach Bedarf tauschen, wobei gerade die 5-Zylinder im T4 damit sehr unrühmlich aufgefallen sind, bei denen riß der oft schon um 70.000 km - ohne PD! ;) Ich persönlitsch halte die Zahnriemenlösung bei den VW-TDi´s btw für völligen Schwachfug, was das schon an Motorschäden gegeben hat! Aber die neue TD-Generation von VW hat ja nun m. W. auch endlich Kette! :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Also der is von 3/99 und nen Sokda Oktavia also weiss net was dran so neu sein soll


    laut vorbesitzer war der einzige defekt LLM also ausser zahnriemen wechsel war an dem motor auch noch keiner!


    Und unter 6-7L?! das is heftig viel der 81kwer von meinem das is net mal Pumpe Düse! und den bewegt mann mit 5-5,5L immer also ich würde sagen wenn ich normal fahre komme ich sogar auf max 5L!


    Dann auch 2000rpm liegen ca. bei 96km/h an wenn mann die tacho abweichung abzieht würde ich mal sagen is die Übersetzung der beiden recht gleich!


    3/99 gab es noch kein 6gang getriebe oder?! (bezogen auf die sokda modell palette!)


    Und selbst bei 220! was max auf dem tacho steht dreht er nicht mal in den begrenzer ---> also auch net in dem roten bereich!


    Auf der graden läuft er so ca. 210


    ich kann mich über die Motoren net beschweren der fahrschul diesel hat keine mucken gemacht der von meinem vater macht auch keiner und der 2,5L der wirklich erstaunlich spritzig auch den vollbeladenen LT35 bewegt hat...war ohne beanstandung bis auf diese eigenartige heizung---> wenn viel drehzahl dann wurde es wärmer wenn wenig kälter


    Nochmal---> Mir geht es net darum welche zu verkaufen sondern meine meinung dazu zu sagen....ich weiss das VW hier von vielen schlecht gemacht wird...verleicht auch zu recht....aber ich habe den 1,4er sunny Motor und der hat noch keine Mucken gemacht den 1,3er fiesta motor von meiner mutter...der zwar so keine mucken gemacht hat aber schon 2x das problem hatte der er beim anrollen an ne ampel ausging (nach der ersten Rep. hielt es ca 1,5 jahre dann musste wieder was gemacht werden...) und den 1,9 von meinem vater(1,9er fahrschule,2,5er im LT35) gefahren...und dazu habe ich meine meinung abgegeben...und das eure motoren 0,3L mehr hubraum haben is ja gut aber was bringt es wenn der motor 200tkm mehr hällt als das auto ;)


    Basty

  • zurück zum thema kinderkrankheiten.


    ich finde die heizung im winter zu schwach und im sommer könnte die klima besser kühlen....da geht bei anderen fahrzeugen wesentlich mehr.


    viele karosserie-schrauben stellen auch probleme dar, da das material sehr schlecht ist. die brauchen nur nen bissl festzurosten und beim versuch sie abzudrehen löst sich dann der kopf X( ist mir schon an der frontschürzenbefestigung (beide schrauben unten drunter) und an den scheinwerfern passiert.


    aber wir ossis sind improvisieren ja gewöhnt :)

  • Wobei das von Dir genannte m. E. ebenso auf späte P10 wie auch auf frühe P11 zutrifft, von daher bleibt´s für die Auswahl relativ egal! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    ok Scheibenwischer rumoren etwas.Meiner fängt bei 95TKM jetzt auch an.Schrauben brechen ab.Stimmt auch.Aber das sind Kleinigkeiten!


    Die Heizung finde ich ok.War beim P10 deutlich schwächer!Dasselbe kann ich über die Klima sagen.Fraß beim P10 mehr Leistung und kühlt etwas besser(ausreichend).
    Verbrauch ist echt günstig.Z.B bei der SR20DE-Maschine.Zügig gefahren selten über 10 Liter.Außer bei Dauerstadt.Überland habe ich jetzt 6,0l lt. BC geschafft. :eek: :Bier: :flipa: :tongue: 8)


    Ales in allem würde ich den Wagen mit ruhigem Gewissen empfehlen!