Da mein K11 vor ein paar Tagen die 100 tkm voll gemacht hat hier mal ein Erfahrungsbericht was in der Zeit mir mit dem Wagen passiert ist.
Gekauft und Erstzugelassen im März 2000 mit KM-Stand 000002.
Modell: Micra K11 1.0 Modell 2000 (aber noch D3 kein D4).
Anfangs wurde der Wagen von meinen Vater ausschliesslich für die Strecke Mülheim - Viersen & zurück genutzt. Nachdem ich ihn übernommen habe für die Strecke Mülheim - Hagen & zurück. Was anderes ausser Langstrecke kennt er also gar nicht.
Nun, bei KM Stand 36 tkm gab es den ersten ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Jedoch wegen einer Frontscheibe mit Steinschlag die gewechselt wurde.
Zweiter ausserplanmässiger Werkstattbesuch folgte bei ca. 60 tkm, wieder eine neue Frontscheibe.
Dritten ausserplanmässigen Werkstattbesuch gab es bei ca. 90 tkm im Dezember 2003 nachdem ich die Achsaufhängung einem Bordstein näher bekannt gemacht hatte.
Pannen hatte ich nie, angesprungen ist er immer problemlos.
Angeblinkt hat mich aufgrund verdreckter ABS Sensoren insgesamt 4x die ABS Kontrollleuchte, jedes mal im Winter.
Die Motorkontrollleuchte hat insgesamt 3x geblinkt, vermutlich aufgrund Feuchtigkeit im Ansaugtrakt - nach 5 km Fahrt und "Neustart" des Motors "Problem" behoben.
Bei der ca. 80 tkm Inspektion wurden die Radbremszylinder hinten gewechselt.
Zum Verschleiß:
Die Gurtrollen leiern sehr schnell aus, die Rückholfeder hatte schon nach 2 Jahren nicht mehr genug Kraft um den Gurt einzuziehen wenn dieser in sich verdreht war. Imho typische Nissankrankheit, im V10 meiner Eltern & dem V10 von Bekannten ebenso.
Zum Glück ist die Feder bislang aber nicht weiter ausgeleiert sondern hat seit nunmehr 2 Jahren nur noch ca. 50% der Originalkraft.
Seit ca. 2 Monaten macht sich das Türgummi der Fahrertür bemerkbar, es sifft Wasser hinein & Windgeräusche wie auf dem Motorrad.
Das Wasser tritt in die Tür selber und nicht in den Innenraum ein.
Die Menge bewegt sich jedoch im Tropfen Bereich, ca. 1/2 Schnapsglas in 3 Std Autobahnfahrt.
Die Scheibe hat ca. 2 - 3 mm Spiel im geöffneten Zustand.
Ich schliesse aber nicht aus das dafür auch meine Bastelei an der Tür (ZV / Hifi) mitverantwortlich ist. Trotzdem werde mich bald darum kümmern müssen.
Was den Innenraum sonst angeht: Keine Verschleisserscheinungen wie klappern oder ähnliches. Einzige Mängel (kleine Kratzer) habe allesamt ich verursacht.
Ein paar Wörter zur Technik:
Das Getriebe macht keinerlei Geräusche, es schaltet sich nur einen Ticker hackeliger als im Neuzustand. Kann jedoch auch pure Einbildung sein - auf jeden Fall gebe ich dem Getriebe locker nochmal 100 tkm.
Die Kupplung funktioniert wie am ersten Tag, keine Beschwerden.
Der ESD weisst ein wenig Flugrost auf, nichts bemerkenswertes.
Ich bin vollauf zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es jedem sofort empfehen, alternativ natürlich auch gerne meinen K11 verkaufen
Aber das hat noch etwas Zeit.
Was mir besonders an dem Kleinen gefällt sind die Unterhaltskosten, im Durchschnitt 5,5 - 6,0 l / 100 km sind überaus günstig - da kommt auch mancher Diesel nicht gegen an. Steuern zahlt man bei D3 und 1 l Hubraum eh nichts bemerkenswertes.
Für meine 1,95 m ist er dann aber doch ein wenig klein - leider, leider. Trotzdem kann man damit auch gut in einem durch nach Hamburg fahren. Wenn dann vom Tempo aufgrund der Geräuschkulisse stets unter 140.
Nun wie sind eure Erfahrungen ?