100 tkm Erfahrungsbericht

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spiderman.

  • Da mein K11 vor ein paar Tagen die 100 tkm voll gemacht hat hier mal ein Erfahrungsbericht was in der Zeit mir mit dem Wagen passiert ist.


    Gekauft und Erstzugelassen im März 2000 mit KM-Stand 000002.


    Modell: Micra K11 1.0 Modell 2000 (aber noch D3 kein D4).


    Anfangs wurde der Wagen von meinen Vater ausschliesslich für die Strecke Mülheim - Viersen & zurück genutzt. Nachdem ich ihn übernommen habe für die Strecke Mülheim - Hagen & zurück. Was anderes ausser Langstrecke kennt er also gar nicht.


    Nun, bei KM Stand 36 tkm gab es den ersten ausserplanmässigen Werkstattbesuch. Jedoch wegen einer Frontscheibe mit Steinschlag die gewechselt wurde.


    Zweiter ausserplanmässiger Werkstattbesuch folgte bei ca. 60 tkm, wieder eine neue Frontscheibe.


    Dritten ausserplanmässigen Werkstattbesuch gab es bei ca. 90 tkm im Dezember 2003 nachdem ich die Achsaufhängung einem Bordstein näher bekannt gemacht hatte.


    Pannen hatte ich nie, angesprungen ist er immer problemlos.


    Angeblinkt hat mich aufgrund verdreckter ABS Sensoren insgesamt 4x die ABS Kontrollleuchte, jedes mal im Winter.


    Die Motorkontrollleuchte hat insgesamt 3x geblinkt, vermutlich aufgrund Feuchtigkeit im Ansaugtrakt - nach 5 km Fahrt und "Neustart" des Motors "Problem" behoben.


    Bei der ca. 80 tkm Inspektion wurden die Radbremszylinder hinten gewechselt.


    Zum Verschleiß:


    Die Gurtrollen leiern sehr schnell aus, die Rückholfeder hatte schon nach 2 Jahren nicht mehr genug Kraft um den Gurt einzuziehen wenn dieser in sich verdreht war. Imho typische Nissankrankheit, im V10 meiner Eltern & dem V10 von Bekannten ebenso.
    Zum Glück ist die Feder bislang aber nicht weiter ausgeleiert sondern hat seit nunmehr 2 Jahren nur noch ca. 50% der Originalkraft.


    Seit ca. 2 Monaten macht sich das Türgummi der Fahrertür bemerkbar, es sifft Wasser hinein & Windgeräusche wie auf dem Motorrad.
    Das Wasser tritt in die Tür selber und nicht in den Innenraum ein.
    Die Menge bewegt sich jedoch im Tropfen Bereich, ca. 1/2 Schnapsglas in 3 Std Autobahnfahrt.
    Die Scheibe hat ca. 2 - 3 mm Spiel im geöffneten Zustand.
    Ich schliesse aber nicht aus das dafür auch meine Bastelei an der Tür (ZV / Hifi) mitverantwortlich ist. Trotzdem werde mich bald darum kümmern müssen.


    Was den Innenraum sonst angeht: Keine Verschleisserscheinungen wie klappern oder ähnliches. Einzige Mängel (kleine Kratzer) habe allesamt ich verursacht.


    Ein paar Wörter zur Technik:


    Das Getriebe macht keinerlei Geräusche, es schaltet sich nur einen Ticker hackeliger als im Neuzustand. Kann jedoch auch pure Einbildung sein - auf jeden Fall gebe ich dem Getriebe locker nochmal 100 tkm.


    Die Kupplung funktioniert wie am ersten Tag, keine Beschwerden.


    Der ESD weisst ein wenig Flugrost auf, nichts bemerkenswertes.


    Ich bin vollauf zufrieden mit dem Fahrzeug und würde es jedem sofort empfehen, alternativ natürlich auch gerne meinen K11 verkaufen :D
    Aber das hat noch etwas Zeit.


    Was mir besonders an dem Kleinen gefällt sind die Unterhaltskosten, im Durchschnitt 5,5 - 6,0 l / 100 km sind überaus günstig - da kommt auch mancher Diesel nicht gegen an. Steuern zahlt man bei D3 und 1 l Hubraum eh nichts bemerkenswertes.


    Für meine 1,95 m ist er dann aber doch ein wenig klein - leider, leider. Trotzdem kann man damit auch gut in einem durch nach Hamburg fahren. Wenn dann vom Tempo aufgrund der Geräuschkulisse stets unter 140.


    Nun wie sind eure Erfahrungen ?

  • erstmal respekt zu der fahrleistung!
    und respekt zum wagen, hört sich sehr zuverlässig an!


    alt heist im folgenden: "gecrashed oder nicht mehr in Familienbesitz"


    der alten rote k11 den ich zusammen mit meinem dad 60.000 km gefahren bin hatte innerhalb von vier Jahren 2 unplanmäßige Werkstattaufenthalte (keine Pannen) :
    - kaputte Rückholfeder im Schaltgestänge (30.000 km)
    hatte ich mit Sicherheit Teilschuld dran.. *gänge reinrupp wenns mal um die wurst ging*
    - defektes Kühler-Thermostat


    ansonsten immer zuverlässig...


    Der alte K10 den mein dad von ~86 bis 95 gefahren ist hatte bei 80.000 km keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte und sprang lediglich 94 einmal nich an (batterie platt - 8 jahre überwiegend kurzstrecke halt...)


    Der alte Sunny Traveller meiner Eltern toppte dies noch mit 8 Jahren und 180.000km und keinen einzigen unpl. W.Aufenthalt, lediglich musste bei zwei Inspektionen (90.000km und 150.000km) das sunny-typische Vergaserruckeln beseitigt werden. Wagen lief bis zum Crash (meine Schwester...) einwandfrei, spitze 190, Ölverbrauch=0 ... lediglich der Verbrauch in der Stadt war arg übel bei der Kiste (10-11 liter).


    Der alte K10 wurde btw an die Tochter eines bekannten von uns verkauft und läuft immer noch wie ne 1 , inzwischen über 200.000 km auf der Uhr.


    N I S S A N Qualität rult!


    Der letzte VW Passat meiner Eltern (2001-2002 - 80.000 km) hatte
    innerhalb von 1,5 Jahren (ich hab mitgezählt) 12 Mängel wegen welcher die Werkstatt aufgesucht werden musste.... :kotz:
    Nur ein paar Beispiele:
    LMM, Wasser in Rücklichtern (die mit den 21 Patenten lol - Wasserkühlung oder wat? :D ) , Klima Ausfall, Einspritzpumpe , Fensterheber, ZV, ...
    VW leidet glaub ich net schlecht unter der EU-Zwangsgarantie von 2 Jahren :D
    Der neue macht sich bis jetzt echt gut, 5 Monate un nur zweimal unplanmäßig in der Werkstatt... lol

  • ich schließe mich mal kurz an. erfahrungsbericht 40tkm in 1 3/4jahren.
    unplnamäßige werkstattbesuche: 1 und zwar das ABS steuerteile war derfekt ansonsten habe ich keine probleme mit dem kleinen.
    werde aber bei dem nächsten werkstattbesuch (bremsklötzer bei 45tkm) meine sitze durch neue austauschen lassen da die ziemlich an der rücklehne ausgeleiert sind. und ich werde mal was wegen der rückholfeder beim gurt sagen scheint wirklich ne typische nissan krankheit zu sein. meiner zieht nämlich auch nicht mehr wirklich zurück und es ist mir schon des öfteren passiert das das stahlteil vom gurt dann zwischen tür und rahmen bebaumelt hat (böse beulen im einstiegsbereich) ;(
    aber ansonsten bin ich voll auf zufrieden mit meinem kleinen.
    ich hoffe doch das er weiter so tapfer durchhält. bei meiner sehr sportlichen fahrweiße.

  • Nochmal ein Nachtrag zum Türgummi: Habe bislang immer gegen die Scheiben von innen nach aussen gedrückt.
    Heute morgen beim Kratzen habe ich dann mal von aussen dagegen gedrückt und bin beinahe aus den Latschen gekippt: Ich kann die Scheibe fast soweit Rtg. Innenraum drücken das ein Spalt von fast 2 cm entsteht 8o


    Am ärgsten ist es genau auf Höhe des Schlosses, ich vermute stark das jemand versucht hat das Auto zu knacken aber gestört wurde.


    Tolle Wurst, werde mal schaun ob ich das bei Nissan machen lasse oder ob Carglass & Konsorten da helfen können.

  • 70000 km im K10: Zwo mal liegengeblieben wegen Spritmangel und zwo mal wegen leerer Batterie.
    Ansonsten nur normaler Verschleiß (Glühlampen, Zahnriemen etc.)

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • k 11 micra 1.0 fresh, ez11/02, 15 000 km


    1.seit auslieferung knarren von vorderachse beim einfedern.(nach einem jahr endlich behoben, serienfehler am lenkanschlag)


    2.tankuhr spinnt, zeigt nie voll und zu schnell leer(kompletter armaturenträger gewechselt)


    3.beifahrersitz dreht sich selbsttätig nach unten und liegt fast flach(neu festgeschraubt, nach 2 wochen alles wieder beim alten)


    4.fernbedienung ohne funktion(neuer steuermotor)


    5.kabelbaum scheppert unterm armaturenbrett(wird vom radio übertönt........)


    die gurte rollen auch immer langsamer auf.


    meine frau ihr micra ist ein jahr älter und hat ausser dem knarren an der achse dieselben probleme.


    hatte vorher noch 2 p 11 primera kombi und 5 t sport, die auch mehr nachbesserungen als durchsichten gesehen haben.


    viel erfolg dann weiterhin, nissan!

    Mehrfacher ehemaliger NISSAN Besitzer wo da wären: NISSAN Primera P11 Traveller Competence 131 PS, NISSAN Primera P11 ( Facelift ) Fließheck Topsport 140 PS und Nissan Micra K11 1,0 Fresh 60 PS + aktuell manchmal denselben Typ Micra meiner Frau.

    2 Mal editiert, zuletzt von torritt ()

  • Hallo Torritt, erstmal Willkommen an Board!


    Ich persönlich höre das erste Mal von sovielen, in so kurzer Zeit aufgetretenen Mängeln. Wirklich K11 untypisch, schliesslich ist dies die letzte Micra Generation die noch komplett von Nissan gebaut wurde ohne Renull Seuche.


    Was sagt den dein Händler dazu ?

  • naja, die schwule dachantenne is ja wohl eindeutig französisch :D
    da wirds sicher auch npaar teilschen unterm blech geben

  • wie gesagt, ich hatte 4 nissan und mit keinem war ich richtig zufrieden.
    die werkstatt gibt sich alle mühe, habe sie auch schon gewechselt.
    fairerweise muss ich sagen, dass ich noch nie mit einem nissan liegengeblieben bin.
    teilweise konnte ich garantieansprüche aber nur über vermittlung durch autozeitungen geltend machen, nissan deutschland sagt nur jaja und nix passiert.

    Mehrfacher ehemaliger NISSAN Besitzer wo da wären: NISSAN Primera P11 Traveller Competence 131 PS, NISSAN Primera P11 ( Facelift ) Fließheck Topsport 140 PS und Nissan Micra K11 1,0 Fresh 60 PS + aktuell manchmal denselben Typ Micra meiner Frau.

  • also mit den nachbesserungen an meinem micra habe ich mit meiner nissan werkstatt keine probleme. bis jetzt haben die noch nicht rumgezickt. sogar als ich am anfang bemängelt habe das hinten bei den fenstern innen beim übergang von plaste auf farbe die farbintensität nciht gut war. habe die ohen meckern neu lackieren lassen und für die zeit da er weg war habe ich nen kostenlosen werkstattersatz wagen bekommen. also ich kann mich nicht beschweren.

  • mit der werkstatt an sich hatte ich auch nie probleme.nur mit dem kundendienst.leider wurden zusagen nicht eingehalten.(tel.rückruf wegen serienfehler,tel.rückruf bei teilelieferung).ich musste immer erst nach paar wochen persönlich dort erscheinen , dann waren die alten probleme zufällig endlich analysiert und reperaturfähig.wenn ich als mietwagen denselben micra gleichen produktionsdatums bekomme, und der hat genau dieselben macken, könnte es sich doch um einen serienfehler handeln??????????
    einen k12 habe ich schon 2 mal als mietwagen gehabt.der erste war top in ordnung, ausser die schmalen sitze.der zweite hatte 175 km drauf und machte nach dem schalten und kuppeln ganz komische schleifgeräusche.
    ob die allianz mit renault gut für nissan ist, wage ich zu bezweifeln.dann landet nissan auch noch in der pannenstatistik da, wo renault schon seit jahren ist..........................................

    Mehrfacher ehemaliger NISSAN Besitzer wo da wären: NISSAN Primera P11 Traveller Competence 131 PS, NISSAN Primera P11 ( Facelift ) Fließheck Topsport 140 PS und Nissan Micra K11 1,0 Fresh 60 PS + aktuell manchmal denselben Typ Micra meiner Frau.

  • Zeit meinen Bericht mal zu aktualisieren, nun mit knapp 118 tkm auf der Uhr.


    Inzwischen haben sich ein paar nervige Kleinigkeiten angehäuft:


    Das ausziehbare Windschott des Schiebedaches klappert munter bei jeder Erschütterung - ganz dufte.


    Irgendwas in oder in der Nähe der Tür knackt penetrant. Erst dachte ich es wäre das Kabel von der Hifi Anlage jedoch fahre ich seit 4 Tagen ohne Hifi Gedöns herum da ich die Anlage neu verkabel. Bleiben nur drei Möglichkeiten:
    - Tür ist verzogen (Der Wind hat sie mir mal aus der Hand gerissen und es hat böse geknirscht als sie ins Schanier geknallt ist)
    - Irgendein Kabel oder ähnliches hinter der B-Säulen Verkleidung
    - ???


    Der Schaltknauf rattert da er nicht mehr 100% aufgeklebt ist. Richtet sich je nach Drehzahl bzw. Erschütterungsgrad.


    Über die Rostansätze auf den Blechen die in den Türen über den Schlössern verbaut sind lasse ich mich mal nicht aus, ich werde mich um die Braune Seuche an dieser Stelle bestimmt nicht kümmern. Bis da irgendwas durchgerostet ist fahre ich den Wagen eh nicht mehr.


    Einer der Keilriemen (welcher weiss ich noch nicht) wimmert bei niedrigen Drehzahlen leicht, denke mal da ist bald ein Tausch fällig.


    Die Motoraufhängungen quietschen, war da mit WD40 dran das hat sich aber zu schnell verflüchtigt mal schaun was ich als nächstes probiere.


    Alles nicht wirklich schlimm aber nervig, da alles Diskussionslastige Kleinigkeiten wenn man verkaufen möchte.

  • zum dem klappern in der tür. dieses problem habe ich auch(48tkm) bzw. bei miri st es so ne art knarcksen wenn ich gas gebe oder bremse oder das auto um die kurve bewege ist aber nur bei temperaturen von über 25°c. komisch.

  • Ich tippe aktuell auf die Schaniere, werde die heute mal ausbauen und dann wieder locker festschrauben damit die sich neu richten. Vermute mal das die verzogen sind, nach der Mittagspause weiss ich ob es das war.

  • des soll mal ein vw nachmachen..
    die passat die meine mutter fährt hatten im schnitt von Alter "neu" bis 1,5 Jahre so um die 6 auperplanmägige Werkstattbesuche, der letzte (zum glück verkauft das montagsauto :)) ) hält allerdings den Rekord mit 12 Mängeln...

  • bei mir 90tkm einmal ausserplanmäßiger Werkstadtauffenthalt,hab bei meinem K11BJ 96 die griffleiste an der Heckklappe abgerissen,mehr nicht!!!!!achja und radbremszylinder hinten rechts KAPUTT,sonst hält der wie sau!!!!!Ist nicht Schrott zu bekommen!!!!is GEILOMATIG!!!!nur diese Blöden Gurte ziehen sich nicht mehr von allen zurück,das nervt wie sau!° :spring:

  • Das mit der Tür habe ich auch,jedoch nur wenn sie geöffnet ist. Ist verzogen :evil:


    Und ein Riemen quitsch bei mir gelegentlich auch.
    Ich bin bei 98000Km Bj.96