Probleme mit 5: Gang

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Positron.

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem Probleme bei meinem Primera Bj. 98 den letzten Gang rein zu bekommen. Ich muss den Schalthebel ordentlich nach vorn drücken damit es funktioniert. Wenn ich es nicht mache kreischen die Zahnräder. Alle anderen Gänge gehen gut rein.


    Habt ihr Erfahrungen damit und kann man das selber reparieren oder zumindest kostengünstig machen lassen?



    Grüsse

  • hmmm
    Synchronring? machen lassen am Getriebe is immer so ne sache, kost meist viel geld... auvch wenn die teile billig sein sollten. mit zwischengas solltest sauber einlegen können.

  • Sorry, wenn ich den Thread jetzt anders ausdeute :P, aber: Bei meinem P10 ist es umgekehrt: Der 5. Gang will immer raus. Na ja, nicht immer, aber immer öfter :D. Rausspringen kann ja schon mal passieren - beim... :Sex: ;) Ich bin aus den einschlägigen Threads auch nicht richtig schlau geworden. Was genau ist da verschlissen? Ich hab gehört Nissan bietet dafür ein Reparaturkit an? Was soll die Behebung des Problems kosten?

  • Das Thema wurde schon oft diskutiert, denn es ist nun mal eine Krankheit von P10/P11

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • zimbo:
    Prüfe mal alle Schraubverbindungen des Schaltgestänges - unter und im Auto (unter dem Schaltsack).
    Evtl. hat sich da´ne Verbindung gelockert und Du kommst beim Schalten in den 5. irgendwie mit dem Rückwärtsgangsperre in Konflikt...
    Dies wäre dann wohl die billigste Möglichkeit, alles andere ist deutlich teurer :evil:


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Das mit dem Rausspringen des 5. Ganges hatte ein Kumpel von mir auch mal bei seinem Ford Probe. Jetzt steht das Auto irgendwo auf dem Schrotti. Komplettes Getriebe im Arsch. Was genau das war aber er hatte es dann immer beim fahren versucht den gang fest zu halten. Also würde ich das als Tipp nie machen.


    Gruß Sebastian :Bier: :Bier: :Bier:

  • Wer lesen (respektive suchen) kann ist klar im Vorteil. und ihc hab jetzt ECHT kein bock mehr das zum xten male neu zu tippseln (die abgespeicherte txt version ging leider mit der letzt HD drauf) gebt in der scheiss beschissenen suchfunktion 5 gang springt raus ein und ihr werdet euch vor threads nemmer retten können :evil:

    • Offizieller Beitrag

    @ Zimbo


    Das Problem ist mir beim P11 bisher unbekannt!


    @ Positron


    Suchen, suchen, suchen! Das mit dem Rausspringen ist ein reines P10 Problem bis Baujahr 93. Danach wurde das Getriebe überarbeitet. Ab da an war das nicht mehr vorhanden!!


    @ Eliminator


    Siehe oben. Kein P11 Problem sondern beim P10 bis ende '93!


    @ Heineken


    Was ist ein Ford Probe??? :rolleyes: :]


    @ Seriosha



    Recht hast Du!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Leute,


    also bei mir springt der 5. Gang NICHT raus, sondern der 5. geht schlecht rein.
    Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.


    Besteht ne Chance an das Gestänge heranzukommen ohne gleich den Auspuff abzubauen?
    Vorn oben ist der Schalthebel mit 2 Muttern gesichert. Hinten oben sieht das aus als ob dort 2 Nietpunkte wären (also fest). Wie kann ich den Schalthebel+Gestänge freilegen?

  • Sieht man nicht oft auf deutschen Straßen. Wird glaube ich auch nicht mehr gebaut. Wurde hauptsächlich in Amerika gebaut. Sieht also ein bischen wie ein großer Amerikanischer Wagen, hat meistens nen V6 oder V8 drin und frisst Sprit wie ein Micra MIT einem 1cm großen Loch im Tank :D.
    Hier mal ein Bild:
    http://www.designbydan.com/probe/cars/sensei_swirl.jpg


    Gruß Sebastian :Bier: :Bier: :Bier:

  • *KLUGSCHEISS-MODUS-AN*


    Den Probe - dieses Loch - gab es in Deutschland nie mit V8!


    *KLUGSCHEISS-MODUS-AUS*



    Der zunächst einfachste Weg herauszufinden, was mit Deinem Getriebe los - oder auch nicht los - ist, ist der logische Weg zur Nissan-Werkstatt.


    Wenn die Kollegen dort nur für's Gucken schon die Hand aufhalten: Händler wechseln!


    Gruß!


    B11-Gott

  • Ist ja gut. Wenn jede Woche einer Fragen zu Felgen in Übergröße und den krassesten Luftfiltern hat, mault ja auch keiner rum. Der Thread heißt nun mal "Probleme mit dem 5.Gang." Aber ich ziehe mich hiermit zurück, ihr habt gewonnen :flipa: :D.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Eliminator


    Siehe oben. Kein P11 Problem sondern beim P10 bis ende '93!


    Mir doch egal, bin ja kein P11 Fahrer, wollte nur zu selbigem verleiten wie dies Seriosha (auf etwas direktere Weise) getan hat......

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Eliminator [NOS], hEiNeKeN1985, Seriosha [DNA]:


    -----------------[Zum Nachdenken anreg Modus ein]------------------
    Oh Leute, was ist denn hier los ???
    Da schreibt hier einer, dass sein 5. schwer rein geht und die ersten Antworten verweisen ruck zuck auf rausspringende 5. im P10 ?(
    Ja könnt ihr denn nicht lesen ?(
    Und dann regt ihr euch auch noch künstlich auf... das muss doch nicht sein :(
    ----------------[/Zum Nachdenken anreg Modus aus]------------------


    zimbo:
    Wie B11-Gott ja schon empfohlen hat, kann ein Besuch einer Nissan-Werkstatt auch erstmal nicht schaden.


    [OFFTOPIC]
    Der Ford Probe war unter dem Blech ein Mazda MX6, also kein V8 sondern ein V6
    [/OFFTOPIC]


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • bei mir satnd das es mit dem Synchronring zusammenhängen könnte WELCHER auch daran schuld ist das bei vielen P10'ern die gänge RAUSPRANGEN, nur um mich mal hier zu verteidigen :D

  • Ich habe ja auch nicht behauptet das der in Deutschland mit V8 gefahren ist, oder????? Nur gesagt es gibt ihn und das das Modell an sich selten hier zu sehen ist


    Gruß Sebastian :Bier: :Bier: :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von hEiNeKeN1985 ()

    • Offizieller Beitrag

    Leutz, wasn hier los?


    Es ging nicht um nen Focht Probe sondern um den 5. Gang bei nem P11.


    Meinte nur damit das der Probe ne Reuse ist...


    [OFFTOPIC]Den gabs mit popeligen 2,0 und 115 PS und nem V6 von Mazda. Unterm Blech wars auch fast komplett ein MX-6. Der erste mit den Klappscheinwerfern war btw nen 2,0 Turbo mit 147 PS...[/OFFTOPIC]


    @ Eli


    Was los? :rolleyes:


    Es ist nun mal ein P10 Prob mit dem rausspringenden 5. Gang. Im P11 und späten P10 gänzlich unbekannt.


    Also Schaltgestänge mal schauen.


    So.

    Motzt mal nicht so rum und versucht dem armen P11 Eigner mal zu helfen!!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.