Qualitätsverlust/ P12 Probleme

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P13.

  • Moin !
    Ohne an dieser Stelle eine erneute Diskussion bezüglich eventueller Qualitätseinbußen der aktuellen Nissan-Modelle vom Zaune brechen zu wollen, möchte ich dennoch meinem Unmut Ausdruck geben.
    1987 erwarb ich meinen ersten NISSAN-LAUREL 2.4 SGL - grottenhäßlich-unglaublich becknackte Straßenlage-und selbst für einen 6-Zylinder unglaublich durstig, anschließend ein P10 85 kw (Automatik-wg. schwerem Anhänger )-dann ein P11-144/Traveller 84 kw als Neuwagen. Eines hatten diese Fahrzeuge gemeinsam: außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es auf geschätzten 200000-Nissan-km nicht !!! Nun ein neuer P12 2.2 dCi-Traveller Bj. 03.03: Tolle Fahreigenschaften-innovatives Design - und auf 20.000 km bisher 4 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (Austausch merkwürdig quietschender Bremsbeläge, Elektrikprobleme, Windgeräusche bei höherem Tempo...). Nun steht der 5. Besuch an, habe innerhalb zweier Tage das fast komplette Kühlwasser verloren. Dies wird wohl mein letzter Nissan sein - Schade


    Gruß


    Jan.

  • Da wird was Wahres dran sein.....
    Der Kostendruck und Sparrotstift zeigen Wirkung.
    Zu Elektrik: Kennen wir das nicht aus der Computer Branche, da werden Grafikkarten, Boards usw.. noch im Alpha Stadium und mit Alpha Treibern verkauft. Der Kunde ist dann der Betatester und muß sich mit allem herumplagen. Man muß ja als ERSTER seine Waren auf den Markt schmeissen.
    Anderen gehts ähnlich, höre dauernd vom Bekannten, der bei BMW arbeitet, daß die im Moment höllische Probs. mit der Elektronik bei den ganz aktuellen Modellen haben.


    Wenn ich mal wieder in meiner NISSAN Werkstatt am Nörgeln bin, daß bestimmte Sachen am K11 / P11 oder auch am A33 nicht so toll sind oder mal wieder nicht funktionieren, dann lachen die schon alle und sagen mir, daß man diese Modelle nicht mit den seligen N13 / P10 / J30 / S13 usw. vergleichen kann.
    Auch meine NISSAN Werkstatt und auch der NISSAN Händler, wo ich meinen her habe, sind nicht mehr von der aktuellen NISSAN Qualität so überzeugt !


    Da wurde eine andere Messlatte angelegt !


    Und beim P12 wundere ich mich über nichts. Das steckt wohl ne Menge Renull drinne. Und Renull war mal wieder in der Adac Pannenstatistik auf den letzten Plätzen !


    Die Picken sich bei NISSAN nur die Rosinen heraus. Z.B: den VQ35DE

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von P13
    Ohne an dieser Stelle eine erneute Diskussion bezüglich eventueller Qualitätseinbußen der aktuellen Nissan-Modelle vom Zaune brechen zu wollen [...]


    Das wird wohl nicht klappen... Über den P12 wird immer gern gemeckert.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Aber wofür is der Thread denn dann?? ;)


    wenn du fragst QUALITÄTSVERLUST???????????????


    Ich den den kann n Mod mit nem anderen Thread zusammenfügen!!


    Nismo3

    • Offizieller Beitrag

    Wie Nismo schon sagt, es gibt schon einen P12 Problemethread. Ich lege das jetzt mal zusammen!


    Habe das Thema etwas abgeändert. Ursprünglicher Threadstarter war Strike!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Mensch Leute, macht mir blos keine Angst :(


    Ich träume schon von mienem P12 2.2dci.


    Gut, ist noch einige Zeit hin und ich hoffe, dasss sich bis dahin einiges tut. Wobei ich nie etwas negatives sagen konnte wenn ich mal den P12 hatte. Und das waren keine 5 KM Testfahrten.


    Ich war eigentlich voll überzeugt.
    Da stellt sich mir die Frage, wie hoch sind dann die Reparaturkosten wenn Elektrik etc. nen Schaden haben?


    Was soll man sonst nehmen? Ich will bei Nissan eigentlich bleiben, ist ja auch Cousin von meinem Vater... Ich sag nur Prozente ;)
    Vielleicht hab ich ja auch mehr Glück...


    Genauso könnt ich mit meinem P11 im Moment schimpfen. Der Querlenker kommt schon wieder, das nervt mich genauso abartig...
    Fährst ein wenig durch Bodenwellen oder durch Kurven und schon klackert es wieder... :rolleyes:

  • MichaelK
    Ach was !!!,ich will jetz zwar ned wieder damit anfangen " Das is bei unserem P12 aber nicht" ;) :D oder so ..aber das wird immer übertrieben ausgedrückt!! :baby:


    aber elektronik Probleme ,was waren es denn für welche ,is die Cam bei Kälte mal ausgefallen oder der BC mal stecken geblieben :P


    Wegen der Kühlflüssigkeit ,wird sich wohl n Schlauch leicht gelöst haben ,oder weißt du schon die Ursache??


    Nismo3

  • So, Ihr Lieben, war wegen Kindergeburtstag :clown:meiner Tochter (7) offline !
    Wie bereits gesagt, wollte ich keine neue Diskussion lostreten. Ich glaube, dass ich mit einer 17-jährigen Nissan-Treue auch unverdächtig jedweder Pauschalisierung bin. Ich möchte auch ausdrücklich erwähnen, dass ich mich bisher in meinen Kommenataren außerordentlich wohlwollend gegenüber meinem 2.2 dci geäußert habe. Dennoch oder gerade deshalb muss aber eben auch ein ehrliches und ggf. auch kritisches Wort erlaubt sein. Tatsache bleibt, dass die Mängelliste meines Fahrzeuges nicht unerheblich lang war und bleibt. Ich bin bereits zweimal mit meinem Fahrzeug liegengeblieben (habt Ihr schon 'mal versucht in Hedehusum auf Föhr den PAN-Service von Nissan in Anspruch zu nehmen ?). Gelegentlich waren es auch nur Kleinigkeiten (z.B. die quietschenden Bremsbeläge hinten - bekannter Fehler) oder dass bei der 20000 km-Inspektion die Service-Anzeige nicht zurückgestellt wurde oder dass die Windgeräusche im Fond so hoch sind, dass meine Töchter achtern nach Rolf Zukowski fragen, obwohl der schon seit der Autobahnauffahrt vor 45 Minuten gegen die Rauschkulisse anquarkt. Dass ich kein Wasser mehr im Kühler habe mag tatsächlich an irgendeinem Schlauch liegen, ist mir aber ehrlich gesagt auch schnurz, Fakt bleibt, dass ich nun zum 5. Mal einen Leihwagen meines Freundlichen bekomme.
    Über die Freundlichkeit und den Service meines Händlers kann ich mich in diesem Zusammenhang nicht beklagen. Ich bleibe aber dabei, einen P13 wird es für mich nicht geben.


    Gruß


    Jan.

  • Moin !
    Entdecke soeben eher zufällig im web, dass die Problematik erheblicher Windgeräusche im Heckbereich des P 12-Travellers offensichtlich doch bekannt ist. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bei meinem Fahrzeug ist ab ca. 100 km/h eine Verständigung deutlich erschwert. Das Einstellen der hinteren Türen brachte keine Verbesserung. Wie sieht es aus mit Heckklappe oder hinteren Fenstern. Könnte es schlichtweg so sein, dass der Traveller ein kleines Aerodynamik-Problem hat ?


    Gruß


    Jan.

  • Das ist nicht nur beim Traveller so. Auch bei meinem Stufenheck find ich es ab 120 ganz schön laut hinten. Ein klein wenig Besserung brachte der Austausch eines der Fenstergummis, der war ein bissl nach außen abgeknickt. Jetzt ist es wenigstens auf beiden Seiten gleich laut... :D

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Moin MSA,
    "beruhigend" zu hören, dass Windgeräusche offensichtlich nicht nur meinen Kindern die Kommunikation im Fond meines P 12 jenseits von 100 km/h erschweren. Da ich morgen früh ohnehin in die Werkstatt soll, überlege ich, ob ich nicht doch noch einmal einen Anlauf beim Freundlichen mit der Bitte auf db-Reduzierung untenehmen sollte. Oft sind es ja tatsächlich Kleinigkeiten, die zu einer Verschlechterung der Akkustik beitragen. Würde mich interessieren, wie denn die Geräuschkulisse anderer P12er so aussieht !? In meinem P11-144 jedenfalls konnte ich bei 130 km/h hören, wenn die Kleine an ihrem Schnuller genuckelt hat :P.


    Gruß


    Jan.

  • "Beruhigend" ist ein schönes Wort dafür, Jan. Was mich aber noch viel mehr "beruhigt", wenn mich mal wieder was am Auto nervt, ist das Lesen anderer markenspezifischer Internetforen. Danach geht's mir immer gleich etwas besser. ;)


    Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es in meinem Auto ebenso laut zugeht wie in deinem, dazu fehlt mir (logischerweise) der Vergleich. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal beim Freundlichen deswegen nachhaken. Und so lange diese Bezeichnung nicht nur eine leere Worthülse ist, sondern den Tatsachen entspricht, ist die Sache zwar ärgerlich, aber man fühlt sich wenigstens nicht im Stich gelassen vom Händler.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Hm, meiner verhält sich da anders:


    37.000 km gefahren und bis jetzt 0 Probs. Aerodynamisches Problem kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, weil mein P12 Traveller im Innenraum wesentlich leiser ist als mein vorheriger P11-144 2,0 TD. Übrigens: Ich feier heuer im Juni mein 20-jähriges Nissantreuejubiläum.


    Gruss, v-max !

    Die Entstehung des Lebens auf der Erde mit dem Zufall erklären heißt,
    von der Explosion einer Druckerei das Zustandekommen eines Lexikon zu erwarten.

  • Ich kann auch nicht meckern, mein N15 war wesendlich lauter im Innenraum. Ich habe jetzt bei meinem P12 genau 12.800 KM auf der Uhr, fahre ab und an auch mal hinten bei meinem Sohn mit (wenn Frauchen fährt) und kann nichts negatives feststellen. Wenn ich fahre und mein Sohn mal wieder einschläft, höre ich es sogar am Atemgeräusch. !!! ER SCHNARCHT DEFINITIV NICHT !!!
    Wenn ich das Fenster öffne, dann höre ich schon etwas ... und zwar Ansauggeräusch satt .... und das soll so sein :D


    MfG Tomcat

  • Ha,genauso unser Primera!!


    Haben jetz kanpp über 30.000km runter und nix ,außer wie gesagt das klappern an der HA is aber bald behoben!!


    Übrigens ,der Turbo pfeift auch schön ,aber erst ab 2500 u/min!! :D


    Nismo3

  • Sooo...
    Komme gerade vom Freundlichen - alle Schläuche sind tiptop - der Kühler im Eimer - neuer Kühler ist bestellt. Naja, dafür habe ich jetzt 'mal wieder 'nen Leihwagen. Ein nagelneuer Almera 1.5. Hat der eigentlich wirklich 98 PS ? Bin gespannt, wann ich meinen Wagen zurückbekomme, da ich über Himmelfahrt einige Tage Urlaub machen wollte.


    Gruß


    Jan.


    P.S.: Mit meinem Handy-Adapter gibt's auch Ärger, da mein Fahrzeug inzwischen 13 Monate alt ist. Dass man mich 12 Monate lang (fälschlicherweise) mit einem Preis von etwa 350 € abeschreckt hat, hört man nicht so gerne. Nun soll es wohl "doch irgendwie - mal sehen - eventuell - wir glauben schon" gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Na Hossa.


    Nach 13 Monaten der Kühler hinüber?! :rolleyes:


    BTW hat der N16a 1,5 jetzt 98 PS. Drückt sicher aber lange nicht so wie der 2,2'er Diesel... :D

  • Moin !
    Kommentar des Gesellen: "watt'n shit, datt mit den Kühler" . Dabei pumpte er Luft ins System, ein Druckabfall war nicht erkennbar. "So datt Dings mutt wie wohl bestelln". Ich mochte ihn in diesem Moment einfach nicht fragen, ob Riss, Loch, Materialfehler oder Renaultteil, jedenfalls ist er unten undicht.


    Gruß


    Jan.