Der Shuftmera - Winter S.46

Es gibt 482 Antworten in diesem Thema, welches 71.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Zitat

    Original von Shuft
    ....
    Rückblickend kann ich sagen, dass das Vorstellen der Zündung subjektiv deutlich Leistung bringt. Zum Harz hatte ichs in die falsche Richtung verstellt (d'oh). Danach der Sprung von 13° vOT auf 19/20° vOT war gewaltig. Und wenn man keine Lust auf die S+ Tankerei mehr hat, stellt mans einfach zurück.


    Das kann ich auch bestätigen! Nach dem Umbau auf DE lief der SE wie eine "angebundene Kuh" - dann wurde die Zündung von 12-13° vOT auf 16-17° vOT gestellt und es war ein gewaltiger Unterschied im positiven Sinne zu bemerken!

  • kann man mit nem consult auch die werte des p10 ausmessen? wenn ja welche alle?


    zündung, gemisch, düsenauslastung, etc.? geht das alles? welche software ist da die beste? gibt es eine kostenlose?

  • Gemisch geht garnicht, Zündung sieht man eben nur den "errechneten" Wert ausm Steuergerät. Dazu muss man dann noch den Wert addieren oder subtrahieren, den man manuell am Verteiler abweichend von 15° vOT eingestellt hat.


    Beim Kabel sollte man nicht sparen. Es empfiehlt sich was Hochwertiges - und nicht unbedingt aus Littauen oder Lettland oder so.


    Ich benutze dies hier:


    http://www.ecutalk.com/consultlcd.aspx


    Kostenlose Software gibts da auch.

  • also sollte ich davon absehen mir das datainterfacekabel ausm ebay zu bestellen, welches nur als schnittstelle zwischen laptop und auto fungiert? weil, ich bräuchte ja das display uns usb etc. nicht....


    ich kenne diagnosesoftware von landmaschinen, die haben auch n normales datainterfacekabel oder canbuskabel , welches man dann mitm laptop und zugehöriger software benutzen kann.

  • Natürlich kannst du dir problemlos einfach ein Interfacekabel holen. Aber dann bitte ein hochwertiges und keine ebay-dumping-teile. Die Erfahrung musse ich schon machen.


    Ich habe mich für das Display entschieden, weil ich dann unterwegs kein Notebook brauche und trotzdem alle wichtigen Daten samt Maximalwertspeicher immer im Blick habe. Über die USB Schnittstelle des Displays kann ich auch einen PC direkt mit dem Auto verbinden.

  • also kann man jenes nicht nehmen, ja? [ebayartikelnummer]170370156690[/ebayartikelnummer]

  • Zur Freude meiner Nachbarn habe ich es nach einigen Stunden nun tatsächlich geschafft, die Motorlager von ihren Einsätzen zu trennen. Es gibt nichts schlimmeres, als schlechtes/falsches Werkzeug...aber: SIEG!



    Also ist der Weg frei für schöne PU-Einsätze von Prothane.



    Demnächst stehen auch noch einige größere Arbeiten am Shuftmera an. größtenteils Wartung und TÜV-Vorbereitung. Trotzdem freue ich mich auf das "Intrax" - endlich weg mit der Keilform.

  • Jupp, Intrax (und überhaupt nur ein anderes Fahrwerk)- weil günstig gekriegt.


    Und nochmal jupp: Voll-PU, aber nicht in ultra-hart. Prothane Artikelnummer 14-504 - werden dann entsprechend eingepresst.


    Ich erwarte aber schon, dass sich gerade Kaltstart- und Leerlaufvibrationen mit den Lagern deutlich bemerkbar machen werden. Daher lasse ich auch die seitlichen Motorlager serienmäßig. Ich erwarte mir davon ein Ende der elendigen Kippelei des Motors, und damit nicht nur mehr "Vertrauen" in die Technik sondern auch verbessertes Fahrverhalten inkl. mehr Fahrspaß.


    Meine derzeitigen Motorlager sind schon mit Scheibenkleber ausgefüllt, aber entweder der is nie richtig ausgehärtet, oder etwas anderes ist schiefgelaufen - so richtig toll war das nie.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich mal gespannt, obs du mit den PU-Lagern zufriedener bist. Und schön, dass sich weiterhin wenigstens einer hier um die kleinen, aber feinen Sachen kümmert! :perfekt:


    Grüße


    Chris

  • Soo,


    Lager sind drin. Die Motorkippelei hat deutlich abgenommen, ganz weg ist sie noch nicht, da das fahrerseitige Motorlager ziemlich am Ende ist. Das werde ich die Tage noch selbst tauschen.
    Die zusätzlichen Vibrationen beim Motorstart, im Leerlauf und beim Anfahren sind schon deutlich wahrnehmbar - das is nix für Komfortfreunde. Im Leerlauf erkennt man im Innenspiegel nicht mehr sooo viel :D
    Nachtrag: nachdem ich die Leerlaufdrehzahl mittels Vergewaltigung des IACV auf ca. 900upm angehoben habe, hat sich die Rüttelei auch erledigt.


    Macht Spaß!


    Dann gabs heute die langherbeigezitterte HU/AU. Ohne Mängel. Der Shuftmera darf also erstmal bis 04/12 :engel: weiterfahren.


    Zusätzlich gabs nen neuen Bremssattel hinten rechts, den Umbau auf die 278er Bremse hinten, neue Bremsflüssigkeit und nen Ölwechsel auf frisches Mobil 1 5w50 inkl. Nissan-Ölfilter.


    In der HU-Vorbereitung habe ich dem Fächerkrümmer auch ein Hitzeblech spendiert. Aus einem P11-GT Blech, ca. 20 Dremel Trennscheiben und 3 Rohrschellen wurde ein - wie ich finde - recht ansehnliches Konstrukt, das einem ersten (und wohl auch zweiten) Blick durchaus standzuhalten vermag (offensichtlich :D ).


    In Anbetracht des Gesamtzustandes werde ich aber von weiteren Tuninganschaffungen absehen, und wohl auch die AEM Breitbandlambdasonde wieder verkaufen.
    Das Gewindefahrwerk darf noch rein, dann ist aber schluss.