geradeauslauf beim p10

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • hallo leute,


    ich bin heute beim nissan händler mal 'nen gebrauchten primera (EZ 05/96) probegefahren...


    beim geradeauslauf zog der wagen zwar nur leicht, aber auf dauer doch bemerkbar ein wenig nach rechts... .
    könnte dies das bekannte problem mit den querlenkern sein? und gibt es dagegen abhilfe?
    oder hat es eher etwas mit dre aufhängung, reifen oder sonstigem zu tun?


    auch die bremsen hatten bei sachter betätigung ein leichtes quietschen aufzuweisen... die würden zwar vor verkauf noch durchchecken, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was das problem mit dem nach rechts-ziehen auf sich hat... könnte es evtl. auch auf nen unfall oder so hindeuten?



    ps.: es handelte sich um ne 1.6er Maschine mit 90 PS und nem KM-Stand von knapp 72.000


    wäre über jegliche antworten dankbar!
    mfg


    onkel rush

  • Tachen,


    also das mit der Tendenz nach rechts dürfte eher an den Reifen liegen. Evtl. haben die einen Schlag oder müssen bloss neu gewuchtet werden.


    Das Quietschen wird von der Standzeit kommen. Taucht aber auch auf wenn die Beläge sich dem Ende nähern.


    Gruß!

  • Schau nach ob die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind (also am Rand viel weniger Profil als in der Mitte), dann ist die Spur (schon lange) verstellt und würde auch den mangelnden Geradeauslauf erklären. Ganz leichtes zur zeite ziehen könnte aber auch an ner schiefen Fahrbahndecke liegen, meist fallen diese zu den Rändern leicht ab (damit das regenwasser leichter abfließt).


    Gruß

  • Die Unwucht erkennt man nur auf ner Auswuchtmaschiene ...


    Aber es kann auch nur an unterschiedlichen Reifendrücken liegen, das er zieht.

    ..:: Fehler sind da, um gemacht zu werden! ::..

  • 00Fishmaster - Das mit der abgesenkten Fahrbahn dürfte eher nicht zutreffen, denn ich bin extra ne mir doch einigermaßen vertraute strecke richtung freundin gefahren ;) und da läuft's mit muttis *gg* polo 1a.


    sofern ich mich erinnere, sahen die vorderen reifen etwas neuer aus... hab ich allerdings nicht so wirklich drauf geachtet *ejejej


    also könnte man sowas recht einfach nachstellen (spur) bzw. reifen neu auswuchten etc. ? und irgendwas mit der achse oder so eher auszuschließen? wahrscheinlich.. hat ja auch keine geräusche gemacht oder so..


    werde ich mir bei gelegenheit wohl nochmal die reifen anschauen gehen müssen :) weitere vorschläge sind dennoch willkommen!

  • Hatte mal nen ziemlich starken Rechts-Zug in der Spur beim Sunny - schmerzte schon etwas im Gelenk nach 350km AB.


    Nach einmal Reifen-im-Kreis-tauschen war er wech. Kann natürlich auch mal was verbogen sein, kann man nicht sehen, würde ich sagen aber Nachstellen kost nich die Welt.

  • Achtung bei laufrichtungsgebundenen Reifen - da gilt dann vorne und hinten tauschen :)

  • Zitat

    Original von rushjo
    [...]


    beim geradeauslauf zog der wagen zwar nur leicht, aber auf dauer doch bemerkbar ein wenig nach rechts... .
    [....]


    das hatte ich jetzt im Winter auch. Die Sommerreifen habe ich
    in im Rahmen einer Inspektion jetzt in einer anderen Werkstatt
    aufbringen lassen, und seitdem läuft der Wagen wie auf Schienen.


    Anscheinend hat es schon Einfluss, wie gut die Auswuchtung
    und auch die Gleichmäßigkeit des Reifendrucks sind. Ein leichter
    Rechtszug muss daher nicht gleich Schlimmeres für das
    Fahrwerk bedeuten...


    MfG


    Andreas

  • Wenn er Breitpuschen hat dann läuft er auch dort Spurrinnen/Gefälle nach wo Du bisher noch nicht wusstest dass da welche sind.


    Sind´s die Serinereifen dann ist wohl ´ne Achsvermessung fällig. Ausgeschlagene Lenekr äussern sihc da eigentlich anders, vornehmlich durch Klappern beim Überfahren won Unebenheiten, Absätzen usw. und eher durch unpräzise Lenkung bei hohen bis höchsten Geschwindigkeiten, aber nicht bei Normalfahrt, es sei denn sie sind völlig auf aber das ist dann auch nicht zu überhören.


    Unfall könnte das sein, wahrscheinlicher ist bei so was aber eher ein Bordsteinkontakt o. ä., also nix was einen völlig beunruhigen muss wenn´s nach Einstellung und erneuter Probefahrt ok ist! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hmmm das mit den spurrillen kann ich mir einfach nicht so ganz vorstellen :) ist mir ja auf verschiedenen bodenbelägen aufgefallen...


    "breitpuschen" waren's auch nicht aber ob's die serienreifen waren... kein plan.


    das problem bei der sache ist, dass sie sowas erst dann richten , wenn man sich entschließt den wagen zu kaufen... sprich dann nochmal ne komplette überprüfung vornehmen... :) bis dato steht er nur aufm hof...
    daher finde ich es auch etwas schwierig und ungünstig einzuschätzen.


    aber es gibt ja auch noch andere angebote... ansonsten scheint nissan ja nicht allzu reperaturbedürtig zu sein, wie ich das mitbekommen habe :)
    aber ausnahmen bestätigen wohl auch hier die regel... happens ;)


    mfg


    onkel rush

  • Ich wollt´ grad sagen ...


    Zitat

    Original von rushjo
    das problem bei der sache ist, dass sie sowas erst dann richten , wenn man sich entschließt den wagen zu kaufen... sprich dann nochmal ne komplette überprüfung vornehmen... :)


    .. denn dann hätte ich Dir vor allem eins empfohlen: Einen anderen Händler! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mahlzeit!
    Es könnte auch am Luftdruck liegen. Wenn der unterschiedlich ist, dann zieht die Kiste auch in eine Richtung. Hab das bei meinem Opa seinem N13 gehabt. Luftdruck überprüft, und tatsächlich waren ca 0,4 bar Unterschied. Nach dem Nachfüllen lief die Kiste wieder geradeaus.
    Gruß, Mixe


    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

  • Mixe -> scheinst den richtigen riecher gehabt zu haben :=)


    die antwort: "der "Rechtsdrall" des Fahrzeugs lag am ungenügenden Reifendruck. Nach Optimierung des Reifendrucks sowie der gerade Stellung
    des Lenkrades, fährt der Primera jetzt in der Spur"


    Das klingt doch ganz gut :)


    Aber noch mal was anderes... Könnt ihr im P10 ordentlich nach hinten schauen? :) Also ich bin ja nicht der größte (so 1,72) und so nen bissel Probleme hatte ich da schon... Oder ist es eher 'nen "im Gefühl haben" ? ;)


    MfG


    Onkel rush

  • @Reifendruck: Bei ´ner Probefahrt mit Termin prüft man den eigentlich vorher, speziell wenn man schon sieht dass der eine etwas flauer ist. Ne´ Schraube steckt dann nicht zufällig im Reifen, oder? 8)


    @Rücksicht: Du kennst den P12 noch nicht. 8) Also gemessen an damaligen Maßstäben war der P10 schon gut übersichtlich (Mittelklasselimousine hald - ein Micra war übersichtlicher, schon klar), nach heutigen Maßstäben ist der schon eher hyper-übersichtlich. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)