Overdrive

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 15.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Kann mir jemand die Funktion von Overdrive erklären?


    Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich um einen Spritsparenden Gang, oder?
    Sollte man mit OD oder ohne OD fahren?
    Gibt es da irgendwelche Vor-/Nachteile?

  • Overdrive gibt's bei Automatikschaltungen. Wird er gedrückt schaltet die Automatik nochmal zurück und dreht die Gänge auch höher aus. Ist halt zum Überholen recht sinnvoll, wenn man nicht unbedingt Kickdown fahren will :) So kenn ich es noch aus unserem WP10.

  • Hallo smart,


    im Normalfall fährt man in der Stellung "OD on".
    Dieser "Overdrive" hat nichts mit dem klassischen Bauteil gleichen Namens zu tun (diese waren hinter dem normalen Getriebe angeflanschte zusätzliche drehzahlreduzierende Schongänge), welche in den 50er/60er Jahren in englischen Roadstern eingebaut/nachgerüstet wurden.


    Der Overdrive in den Automatikgetrieben von Nissan ist die normale 4.Fahrstufe (D4) und voll in das Getriebe integriert. D3 ist dabei mit der Übersetzung von 1:1 der direkte Gang und D4 mit kleiner 1:1 (den genauen Wert habe ich gerade nicht zur Hand) und vergleichbar mit dem "5." bei handgeschalteten Getrieben.


    In bestimmten Fahrsituationen, z.B. steilere Bergauffahrten, zurückschalten vor Kurven,... ist es sinnvoll den "kleineren" Gang zu nehmen - also "OD off". Aus Komfortgründen geschieht dies mit einem Druckknopf in Verbindung mit einer Kontrolllampe - das "Rühren" am Wählhebel entfällt.


    Die Höchstgeschwindigkeit wird entgegen der Formulierung in der Betriebsanleitung natürlich nur mit angeschaltetem "OD" (Lampe ist aus) erreicht.


    Zum "Heizen" auf kurvigen Landstraßen nimmst Du "OD off" - da geht die Post ab (Achtung: In gleichem Maße fällt natürlich die Anzeige der Kraftstoffmenge :D )


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde wahrscheinlich immer mit OD fahren, da ich zu faul für das ständige umschalten bin.

  • Ich nehme an es geht um den Overdrive an der (NCVT-)Automatik Deines V10 2.0?


    So weit hat der fetischist das schon vollumfänglich richtig erklärt, nur dass es sich beim CVT logischerweise nicht um die Wegschaltung des (überlangen) vierten Gangs der Automatik handeln kann mangels Vorhandensein selbiger im CVT-Getriebe.


    In der Ebene brauchst Du die Funktion beim V10 2.0 AT normal nicht, einzig im Gebirge kann das Sinn machen, zum einen für mehr Motorbremswirkung bei Gefälle und zum anderen bergauf um das Getriebe vor Kehren z. B. nicht noch in so eine große Übersetzung schalten zu lassen wenn man vom Gas geht, was sehr nervt wenn die Fuhre dann erst wieder durch einen energischen Tritt auf´s Gaspedal zum "Runterschalten" bewegt werden muss.


    Deswegen auch die Leuchte wenn Overdrive off und nicht wenn on! ;)


    Edit: Lese gerade Du hast ja schon den 1.8er mit normaler Automatik. Dann ist´s wie fetischist beschrieb - und abschalten musst Du ihn trotzdem nicht. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()