Automatik-Rückwärtsgang

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von smart.

  • Da ich bis jetzt nur Schalter hatte, habe ich `ne Frage:
    Wenn ich manchmal den Rückwärtsgang einlege, passiert gar nichts. Beim Gasgeben dreht der Motor hoch - Auto fährt aber nicht.
    Was kann es sein? Muß man immer den Schalthebel auf P stellen, bevor man den Rückwärtsgang einlegt?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre mir neu das man den vor R noch P einlegen müßte...


    Hast du evtl den Schalter nicht wirklich arretiert und es leuchtet vielleicht nur die passende Lampe zum eingelegten Gang aber er ist tatsächlich noch nicht drin?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Vorher die Bremse drücken, sonst geht da nix ;)

  • Ohne die geht nix *g*

    • Offizieller Beitrag

    @ Stoffy


    Das könnte es sein, aber man steht doch eh immer auf der Bremse wenn man zwischen vorwärts und rückwärts wechselt oder? Bei mir ist das jedenfalls so. Das hatte ich mal vorausgesetzt. 8)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Du sollst dich ja auch net 5 min auf der Bremse stehen, bevor du den Gang einlegst, bloß solange du eventuell noch rollst tut sich da aus Sicherheitsgründen nix!
    Ist bei meiner Tiptrinic ähnlich. :P

  • Bremse treten ???
    Und wie bitte soll das "Freischaukeln" im Schnee funktionieren? (von D über N in R und zurück - mit Bremse wäre das wohl witzlos)


    Abhilfe:
    - Wählhebel mit Schwung von D auf R (muss einrasten)
    - siehe auch Bedienungsanleitung:"Fahren mit Automatischem Getriebe"
    - evtl. Wählhebel-Seilzug in Werkstatt justieren lassen


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Naja bei meinem ist das so, wenn du beim start net die Bremse trittst, bekommst keinen Gang eingelegt.
    Und wenn du vom 1. Gang den R Gang wählen willst, solltest du stehen bzw kurz die Bremse antippen.


    Aber ich hab auch keine normale Automatik :P


    Jedoch würde ich gerne mal sehen wie der fetischist wärend der Fahrt den R Gang einlegt klingt bestimmt gut :D

  • Zitat

    Original von der fetischist
    - evtl. Wählhebel-Seilzug in Werkstatt justieren lassen


    So sieht´s aus, wenn der nicht reingeht wenn der Wählhebel auf "R" ist dann liegt´s sehr wahrscheinlich am nicht korrekt eingestellten AT-Zug! WEnn´s passiert noch mal etwas am Hebel ruckeln bis der Gang spürbar eingelegt wird, die Motordrehzahl geht dann ja auch sicht- und hörbar runter!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Jedoch würde ich gerne mal sehen wie der fetischist wärend der Fahrt den R Gang einlegt klingt bestimmt gut


    1. der fetischist legt bei Vorwärtsfahrt keinen Rückwärtsgang ein
    2. der fetischist macht das höchstens beim langsamen Anrollen (siehe "Freischaukeln")
    3. da kracht nichts :P
    4. außer man schaltet gleich durch auf "P" - da sollte das Auto bereits stehen (dummdidumm...)


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

  • Zitat

    Original von der fetischist
    4. außer man schaltet gleich durch auf "P" - da sollte das Auto bereits stehen (dummdidumm...)


    der fetischist


    P?? gibt es bei mir net :P
    ich hab nur + und - N und R :P
    Und am Lenkras noch die Schaltwippen mit + und -

  • [OFFTOPIC]


    Zitat

    P?? gibt es bei mir net
    ich hab nur + und - N und R
    Und am Lenkrad noch die Schaltwippen mit + und -


    Ach sooo, da hast Du wohl so´ne 8o "ichwillundichkannnichtpseudoselektivegetriebeschaltvorrichtung" - da kannst Du natürlich mit eingelegtem Gang parken (und brauchst kein "P").
    Allerdings würde ich bei so´nem Teil lieber nicht auf "R" schalten, wenn sich das Fahrzeug noch bewegt... :P


    der fetischist


    PS:
    Welche Art Schaukel nennst Du dein Eigen ??? Wohl keinen N15 mehr ?(
    [/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Genau nix mit P und wenn ich bock hab schalte ich die Automatik aus und schalte manuell, nur Kuppeln muß man net mehr :D


    Hab jetzt nen Fiat Stilo Abarth :P
    Der macht Spaß wie Sau :spring:

  • So, ich glaube ich habs raus: man muß einfach etwas länger auf der Bremse bleiben, dann funktionukelt auch der Rückwärtsgang.
    Thanx für eure tips!