Gebläse beim K11

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 49.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommesPommes.

  • na toll! Ihr redet alle von acht Jahren (mittlerweile si´nd eure dann ja sogar 12 Jahre alt)
    Bei mir haben die Widerstände grade 4 Jahre gehalten, und der Preis liegt immernoch bei 40 Teuros :wand:


    Ich werde auch eine letzte Lötung vornehmen, und wenn diese scheitert, bleibt noch der Weg zum freundlichen oder ebay!

  • Hey,
    kann auch nur sagen, der K11 1,4 16V meiner Mama (leider Schrott) hatte auch ein Lüftungsproblem und dass auch erst nach 4 Jahren (war neu).
    Auf Stufe 1 und 2 ging nix mehr, glaub sogar Stufe 3 und 4 haben noch funktioniert.


    Jetzt wüßte ich was zu tun ist. Also ich würde auch löten, bin darin ziemlich gut. Schau mir das Teil mal morgen an (nur zum Spaß, bei mir fkt. es ja noch!!!!).


    Meiner ist jetzt auch 4 Jahre und meine Sister hat sich nun den gleichen geholt wie ich (gebraucht), mal sehen wie lang das noch gut geht????


    Naja, zuerst kommt meine Anlage dran. Heut ist ein Hochtöner vorn kaputt gegangen *wein*. Kommt wohl ein neues System rein *g*.



    Grüße und gute Nacht Mario. :)

    Einmal editiert, zuletzt von mario_1982 ()

  • also hab meins auch mal ausgebaut!
    Ganz deutlich zu sehen, dass zwei der 3 mäanderförmig verlegten Leuterbahnen über jeweils 1cm verdampft sind!
    Habs versucht zu löten, ist aber totale scheiße: Ich versuchs morgen mit Silberlack oder so in der firma!


    Die Lüftung zieht ohne Vorwiderstand etwa 7A (gemessen) und die Belegung der 4 Stecker ist wie folgt:


    Auf den Stecker der Platine gekuckt, LEiterbahnen oben! v.l.n.r
    Stufe 2, 12 V, Stufe1, Stufe 3


    Bei mir steht übrigens garnix drauf (wegen: Nicht reparieren in 9 Sprachen und so).


    Wegen der 7A sollte es recht schwierig werden, ohne riesen Kühlkörper Ersatzwiderstände dranzufummeln. Stufe 3 hat 0,8 Ohm, somit verbrutzelt die schon über den Vorwiderstand gut 40 Watt. Das ist dann doch etwas viel!


    Ich meld mich dann nochmal, wenn repariert!

  • also hab schon läner nichts der gleichen bei eby gefunden ?(


    schickt doch mal ein link oder so....

    Wer bis zum Hals in der Sch**** steckt, der sollte den Kopf besser nicht hängen lassen!

  • huhu,
    ich hatte bei meinem alten K11 (baujahr 1998) das gleiche problem. hab auch die platine gewechselt...will ja keine angst machen, aber die neue platine hat ungefähr 3 tage gehalten, wieder ausgewechselt, wieder dasselbe Problem. Habe es dann irgendwann aufgegeben...habe nun eh nen neuen K11 ;)

  • Also ich bastel jetzt was:
    Wie bereits erläutert wurde, ist es recht dumm, die Spannung über einem Heizwiderstand zu verbraten! ISt zwar recht günstig, allerdings hälts ja anscheined nur von morgen bis mittags!


    Es wird also eine PWM gesteuerter MOSFET genutzt, um die Drehzahl des Gleichstrompropellers zu wählen!
    Geeignete Lösungen bitten Conrad und Co an, sind aber ähnlich teuer wie eine neue Platine vom Freundlichen, hält wahrscheinlich länger. Damit wir nicht so einen heißen Kühlkörper im Fussraum rumhängen haben, sollten wir den vohandenen Schacht nutzen um die Leistungsstufe dort unterzubringen. Und weils mehr Spass macht, bastel ichs selber zusammen.


    Ich poste bei Fertigstellung dann die Ergebnisse!
    Gruß

  • Tja altes Problem halt...
    @ Mario... die Stufen 1,2 und 3 hängen zusammen auf der Platine nur Stufe 4 ist einzeln...dh normalerweise funzen dann die ersten 3 nicht, jedoch aber die 4te.


    Habe mir mal sagen lassen, dass es häufig was damit zu tun hat, dass man ständig die Lüftung auf Stufe 1 hat bzw die meisten Fahrer, und die Platine dann durchbrennt...


    blöde Konstruktion halt!


    Mußte aber auch schon wechseln!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • Top Forum


    hatte seit heute morgen das gleiche Problem.


    Platine gleich gefunden und ausgebaut.



    40€ bzw. 80DM für sonen simplen Kram???


    hab 2 Löcher gebohrt und 2Windungen dicken Kupferdraht durchgeogen und verlötet.


    funzt wieder


    thx


    mfg

  • hab heute mal spaßeshalber bei Nissan angerufen, 47€ soll der Schrott kosten


    da lob ik mit meine Lötung von gestern abend


    war heute im Dauertest


    grad mal aufgebaut und begutachtet, sieht alles wunderbar auch


    die 100dm werd ik mir sparen


    mfg

  • Ich wollt mal fragen, ob man auch den wiederstand vom P11 nehmen kann. Weil soeinen hätt ich noch da, aber keinen vom K11


    zum thema, wie es kaputt geht:
    sicherlich is es davon abhängig, welche stufe man bevorzugt nutzt. bei stufe muss der widerstand natürlich das meiste leisten bzw vernichten. Ich habe mir aber auch sagen lassen (weils bei den Golf Modellen von 84 bis 91 ähnlich ist) das auch der Motor selber seinen beitrag leiset, je nach dem wie leicht er sich drehen lässt.
    Ich glaub komplett mit neuem Lüfter kostet das nicht viel mehr und müsste länger halten ;)
    Is aber nur eine Theorie

  • hi, mein widerstand ist auch hinüber hab ich auf anhieb gefunden, ausgebaut und wollte mit soner zinkverbindung(hab ich im keller gefunden :spring: ) das ganze wieder reparieren, nur das zeug ist darauf rumgeruscht wie wasser :> ich hab es leider nicht geschafft, das ganze richtig zu fixieren, heist er ist noch kaputt


    von der lösung mit dem kleinen stab bin ich nicht so überzeugt, aber ist es das einzigste was klappt?!

  • Auch ich werde es euch nun nachmachen und die Platine reparieren ... :clown:


    mfg

  • Hallo zusammen,


    bin völlig neu im Thema - mein Micra ist seit Montag in meinem Besitz. Ist Baujahr 94 - und die Lüftung geht nur auf Stufe 4


    Dank dieses Forums habe ich nun auch den Weg zu dem Widerstand gefunden - denn der ist bei mir auch im Eimer.


    Eine Schaltung mit Pulsweitenmodulierung ist mir zu aufwendig und ein neuer Original-Widerstand viel zu teuer. Gibt es denn keine Alternativen?


    Auch auf die Gefahr hin mich gleich mit meinem ersten Beitrag lächerlich zu machen:
    Hat schon mal Jemand mit Glühbirnen als Widerstand experimentiert? 12 Volt Halogenbirnen sind super billig und in allen möglichen Wattzahlen zu bekommen. Man könnte also eine 10 Watt, 20 Watt und 35 Watt Birne als Widerstände für Stufe 1, 2 und 3 verwenden. Fragt sich nur wo man sie hinbauen kann damit das Licht nicht stört.


    Ich weiß - das ist sicher keine Profilösung, aber praktisch das billigste was funktionieren müsste.


    Hat mal jemand mit einem intakten Widerstand die 3 Werte ausgemessen? Das würde mir schon mal weiterhelfen!


    Grüße


    Joerky

    Einmal editiert, zuletzt von Joerky ()

  • OK - das mit den Glühbirnen war ne blöde Idee - aber der Preis der neuen Widerstände ist mir zu hoch - ich will da eine billigere und haltbarere Lösung.


    Folgendes:


    Da ich meine durchgebrannten Widerstände nicht mehr messen kann habe ich heute mal mein Labornetzteil in den Fußraum gestellt und den Lüfter damit bestromt.


    Bei 5 Volt dreht er so, das ich denke das es für Stufe EINS optimal wäre. Dabei saugt er etwa 3 Ampere.


    Da ja nun bei Laufender Lichtmaschine etwa 14 Volt im Bordnetz anzusetzen sind muss also ein Widerstand her, der die Differenz von 5 Volt zu 14 Volt bei 3 Ampere verbrät. Das wären dann also 9 Volt und 3 Ampere - Fazit:


    Stufe EINS: 3 Ohm - bei einer Leistung von 27 Watt


    Stufe 2 hab ich mir für 7 Volt und Stufe 3 bei 9 Volt überlegt. Daraus ergeben sich dann folgende Widerstände:


    Stufe ZWEI: 1,4 Ohm - bei einer Leistung von 35 Watt


    Stufe DREI: 0,7 Ohm - bei einer Leistung von ebenfalls 35 Watt


    Da im Originalteil auch die Widerstände alle in Reihe geschaltet sind habe ich gedacht ich mache es genauso und schalte 2 0,8 Ohm und ein 1,5 Ohm in Reihe - so komme ich auf die 3 Stufen.


    Bei www.Conrad.de gibt es Drahtwiderstände die 50 Watt vertragen - die kosten 4,38 Euro das Stück.


    Hier mal die Artikelnummern zu den einzelnen Widerständen:
    WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 1R5
    WIDERSTAND DRAHT 50 W 5% 0R82


    Damit ließe sich der Original Widerstand ersetzen - für unter 15 Euro.


    Bleibt noch die Frage wohin man die Teile montiert - in den Schlitz wo die original Widerstände drin waren passen die Teile ja nicht. Also entweder irgendwo hinter das Hanschuhfach oder aber sogar in den Motorraum.


    Ich werde am Wochenende mal die Teile einkaufen und ein paar Tests machen wie heiß die werden - danach entscheide ich wohin ich sie montieren werde.


    Grüße


    Joerky

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerky ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei Conrad eingekauft.
    Die Leistungswiderstände waren leider nicht in den von mir gewünschten Werten vorrätig - so habe ich mich entschlossen statt der 50 Watt Version entsprechende 25 Watt Widerstände durch Parallelschaltung auf die richtigen werte zu bekommen.


    Ich habe nun 4 mal 1,5 Ohm mit je 25 Watt und einmal 1,5 Ohm mit 50 Watt gekauft.


    Damit die Temperaturen im vertretbaren Rahmen bleiben habe ich die Widerstände auf ein Kühlblech geschraubt.


    2 mal 1,5 Ohm parallel ergeben 0,75 Ohm für die 3. Stufe. Das Gleiche nochmal dahinter in Reihe macht zusammen 1,5 Ohm für Stufe 2. Dahinter kommt nochmals in Reihe der 1,5 Ohm Widerstand für insgesamt 3 Ohm für die langsamste Stufe.


    Ich habe mal 15 Minuten Lang den Lüfter auf Stufe 3 laufen lassen um zu testen wie heiss die Widerstände werden - denn auf Stufe 3 wird ja nur der erste 0,75 Ohm (2 mal 1,5 Parallel) bestromt und muss allein die 35 Watt Verlust in Wärme abführen.


    Die Widerstände konnte ich nach 15 Minuten immer noch anfassen ohne mich zu verbrennen. So habe ich mich entschlossen das Alublech mit den Widerständen nicht in den Motorraum sondern in den Hohlraum hinter das Handschuhfach zu legen.


    Somit habe ich nun eine Lösung die garantiert haltbarer ist als das Originalteil und mit 26 Euro deutlich billiger.


    Wenn Interesse an dieser Lösung besteht kann ich das Teil gerne nochmal raus nehmen und fotografieren.


    Na dann - ein fröhliches Wochenende :)

  • hmm 31vs26eus, also angenommen die billigte variante, wow n 5er gespart ^^ iich hab aufm schrottplatz meines vertrauens n ordentliches teil gefunden... hat gestern auch wieder den geist aufgeben... so ich probiere dann am we nochmal das mit dem löten, zur not wo kann man die löcher hinbohren?

  • 31 Euro für nen neuen Widerstand? Wo bekommst Du den zu diesem Preis? Ich hätte beim Händler ca. 44 Euro zahlen sollen - und auch bei ATU über 40 Euro.


    Klar ist die Variante mit dem fetten Kühlblech und den Lastwiderständen aufwendig und spart nicht besonders viel - aber dafür wird sie nicht mehr durchbrennen und ich habe Ruhe mit diesem Thema. Außerdem lässt sich das Teil in den näxten Micra mitnehmen... :tongue:

  • meine reparierte Version hat nun den geist aufgegeben.


    hab mir ein Neuteil gekauft.


    mfg